Moin und Willkommen bei nurderBTSV - einem unabhängigen Eintracht Braunschweig Fanforum von Fans für Fans!
Infos zum ehemaligen Fanforum, dass du vielleicht gerade aufrufen wolltest, findest du hier ➜ viewtopic.php?p=13
Infos zum ehemaligen Fanforum, dass du vielleicht gerade aufrufen wolltest, findest du hier ➜ viewtopic.php?p=13
Polit- und Gesellschaftstalk
-
altfan1963
- Löwe
Polit- und Gesellschaftstalk
Um die aktuelle Diskussion im HB-Trööt fortsetzen zu können, schlage ich diesen Thread hier vor. Wenn nicht, machen wir ihn wieder weg. Hier können wir über "Hater", gendern, den bevorstehenden Weltuntergang usw. trefflich diskutieren.
-
altfan1963
- Löwe
Re: Polit- und Gesellschaftstalk
Ich greife hier jetzt mal die Anmerkunken von embei aus dem HB-Thread auf. Ich bin da sehr nah bei dir und das hat auch nichts mit altmodisch zu tun, vielmehr sollte es immer aktuell sein, dass Menschen bestimmte Werte haben und auch vertreten. Ich bezeichne das für mich immer als verfallen(d)e Moral. Ich habe bei solchen Gedanken immer eine für mich visionäre Textzeile von Hans Hartz aus den frühen 80ern im Ohr "Marie, die Welt reißt von der Leine". Vor gut 40 Jahren iwie schon erkannt, was auf uns zurollt. Die Ursachen für das alles sind weit verzweigt, für mich liegt eine Hauptursache darin, dass wir Menschen mit den Entwicklungen, die wir angezettelt haben, selbst nicht mehr Schritt halten. Da trägt natürlich auch zu bei, dass sich eine nicht mehr überschaubare Informationsflut in rasender Geschwindigkeit durch das Internet weitweit verbreitet. Es gibt einfach keinen Menschen mehr, der auch nur Ansatzweise die ganzen Dinge im Zusammenhang versteht, geschweige denn erklären kann. Wir sind nicht nur moralisch, sondern auch geistig extrem überfordert: Und zwar durch uns selbst. Dazu kommt noch ein Aspekt, den wir von allen Lebewesen auf diesem Planeten exklusiv haben: Habgier! Jedes andere Lebewesen nimmt sich nur, was es benötigt. Das ist bei uns anders. Die Vermögensverteilung zugunsten immer weniger werdender Menschen (Eliten) nimmt nicht linear, sondern exponentiell zu. In wenigen Jahrzehnten (wird es so lange dauern?) werden die Verteilungskämpfe mE die Menschheit in den Untergang führen. Keine Gnade der späten Geburt, es wird die Gnade der frühen Geburt, zumindest für mich. Ich habe mich dann höchstwahrscheinlich längst verabschiedet.

Re: Polit- und Gesellschaftstalk
Leider haben die von dir erwähnten Eliten es geschafft, den Klassenkampf (arm vs. reich) in einen Kulturkampf zu verwandeln (progressiv vs. konservativ). Und das auch mithilfe der von dir erwähnten (falsch)Informationsflut aus dem Internet bzw. in social media. Und das wird durch das Aufkommen von KI nicht besser werden.
Und ein Politikthread, ich bin gespannt wie lange das gut geht.
Und ein Politikthread, ich bin gespannt wie lange das gut geht.
Keep your hopes up high and your head down low!