Moin und Willkommen bei nurderBTSV - einem unabhängigen Eintracht Braunschweig Fanforum von Fans für Fans!
Infos zum ehemaligen Fanforum, dass du vielleicht gerade aufrufen wolltest, findest du hier ➜ viewtopic.php?p=13

Aktuelle Situation

Alles zu Spielern, Trainerteam und Vereinsführung
Comenius
Löwe

Re: Aktuelle Situation

Beitrag von Comenius »

Lion_1967 hat geschrieben: 01 Dez 2025, 14:38 Das stimmt. Liegt meines Erachtens daran, dass sich der einwerfende Spieler viel zu viel Zeit nimmt
Das nervt mich auch, das dauert ewig bis sie mal einwerfen und dann direkt zum Gegner.
Blaugelbnichtgruen
Löwe

Beitrag von Blaugelbnichtgruen »

SchmackieBS hat geschrieben: 01 Dez 2025, 08:21 Ich wollte gerade schon etwas ganz Ähnliches schreiben :)

Nur das Wort Ernüchterung hätte ich so nicht gewählt. Was ich fordere ist Nüchternheit (ich zitiere dich jetzt zwar, aber ich meine mit dem folgenden nicht explizit dich), dass man einfach mal anerkennt, mit welchem Einsatz die Jungs da jeden Spieltag wieder aufs Feld gehen mit einem Rücksack, wie er größer kaum sein konnte. Dass man unsere Spielweise nicht rein an den Endergebnissen misst (das können wir als ersten Schnitt nach der Hinrunde und dann nochmal kurz vor Ende der Reise machen, wenn es zu eng werden sollte), dass man mit etwas Geduld und klarem Blick die Entwicklung erkennt, dass man triftige Gründe anerkennt, warum es zeitweise nicht für Punkte reichte, reicht oder reichen wird.

Das ist alles so verdammt eng. Wenn wir mal ganz ehrlich sind, alle Fussballweisheiten beiseite legen, dann waren die entscheidenden Unterschiede beim gestrigen Sieg, dass wir einmal das Glück auf unserer Seite hatten (Heußer hätte auch Rot sehen können), wir vorne einfach mal ein Tor als Knotenlöser schießen konnten und wir hinten nicht diesen einen verkackten Fehler drin hatten.

Ein gutes Spiel haben sie auch schon in den drei Spielen zuvor gezeigt.

So eng ist es eben im Fussball, dass so wenig über Sieg oder Niederlage entscheidet. Die Mannschaft lebt, wir dürfen von ihr keine Wunder erwarten. Wir können aber mit der jetzigen Personallage in jedes Spiel mit berechtigter Hoffnung gehen (Das war letzte Saison oft ganz anders).

Ich hoffe einfach, dass dieses Spiel bei einigen auch mal zur Einsicht führen konnte, dass BK und HB da eine gewisse Entwicklung begonnen haben, bei der es sich lohnen könnte mit etwas mehr Geduld dranzubleiben.
Ich finde Geduld hat hier jeder im ersten Drittel der Saison, mehr als genug, bewiesen.
Die habe ich jetzt weiterhin nicht mehr. Wir brauchen noch mindestens 3 Punkte aus 3 Spielen, bis zur Winterpause und haben selbst dann eine schlechte Hinrunde gespielt.
Aber zumindest ein klein wenig bessere Chancen als letztes Jahr.
Zuletzt geändert von Blaugelbnichtgruen am 02 Dez 2025, 14:52, insgesamt 1-mal geändert.
Ulsass1967
Löwe

Beitrag von Ulsass1967 »

Nach dem Sieg gegen Kaiserslautern ist die Stimmung wieder besser. Selbst die vorhergehenden Niederlagen werden im Licht der gewonnenen drei Punkte interpretiert. Aber nur mit fehlendem Glück lassen sie sich m.E. überhaupt nicht erklären, dafür lag doch zu vieles im Argen. So schön der Sieg ist, sollte er doch die Sicht nicht vernebeln. Ich warte mal ab, ob das wieder eine Eintagsfliege gegen einen desolaten Gegner (wie auch Düsseldorf) war oder ob sich wirklich was gedreht hat. Dies gilt auch für meine Beurteilung des Trainers. Das entscheiden erst einmal die nächsten drei Spiele bis zur Winterpause, u.a. gegen die Tabellennachbarn aus Kiel und Dresden. Auf jeden Fall braucht man noch einen ernstzunehmenden Stürmer.
SchmackieBS
Moderator

Beitrag von SchmackieBS »

Zumindest ich habe hier auch keine Erklärungsversuche gelesen oder geschrieben, die rein das Glück als Faktor nannten.

Auch Glück und Pech können phasenweise ein Faktor sein, normal gleicht sich das aber über die Saison aus. Aber natürlich entsteht ein Effekt, wenn du x-mal Glück oder x-mal Pech hattest, bevor es sich ausgleicht.

Ich denke unsere Niederlagen sind allesamt erklärbar gewesen. Hab ich ja zur Genüge getan, das man eigentlich nicht so sehr orakeln muss wie es weiter geht.

Unser Erfolg hängt insbesondere an diesen Faktoren, die lange nicht günstig für uns standen:

1. Verletzungen

Die bloße Anzahl an Verletzungen hat deutlich Auswirkungen auf die Wettbewerbsfähigkeit. Bei zu vielen Verletzten sinkt die Trainingsqualität, weil aus den unteren Mannschaften aufgefüllt werden muss. Sie führt dazu, dass sich bestimmte Positionen von selbst aufstellen, was dem Trainer ein wichtiges Werkzeug zur Motivation und taktischen Abstimmung auf den Gegner nimmt.

Sowas ist aber normal und muss bis zu einem gewissen Grad kompensierbar sein. Trifft es aber in besonderem Maß die Achsenspieler ist das ungewöhnlich und kann zu einer sehr negativen Synergie führen: Eine unsichere Abwehr wirkt sich direkt auf das Verhalten des Mittelfeld und des Sturms aus, um es mal ganz basal zu belassen.

2. Sperren

Sie sind selbstverschuldet. Durch individuelle Fehlentscheidungen aber auch durch die Vorgabe einer zu hohen Intensität durch den Trainer.

3. Feinabstimmung

Neuer Trainer, neue Spieler, neues System. Mal klappt das sofort, mal braucht es Zeit damit alle Rädchen ineinander greifen. Die beiden ersten Faktoren wirken sich hier erheblich hemmend aus. Ich meine sogar, dass wir kein einziges Spiel mit der Elf vom vorherigen Spieltag bestreiten konnten. Auch der Trainer selbst musste sich in unserem Fall erstmal an die höhere Klasse anpassen.

4. Reihenfolge von Glück und Pech

Glück und Pech normalisieren sich über die Saison. Aber wie gesagt, die Reihenfolge kann einen in einen negativen Wirbel ziehen oder eben Flügel verleihen.

Statistisch kann man belegen, dass wir unsere Punkte immer dann holten, wenn diese Faktoren nicht zu krass waren. Wenn ausreichend viele Achsenspieler auf dem Feld waren, um dem Team eine solide Statik zu geben. Das macht Hoffnung und ist gleichzeitig eine Warnung.

Ich denke aktuell sieht es trotz der Ausfälle von Tempelmann, Jäkel und Flick (vielleicht auch Raebiger) okay aus, was die Achse angeht. Das kann sich aber ganz schnell ändern. Trotzdem sehe ich aktuell keine Faktoren, die man als Schutz für HB vorbringen könnte. Er hat jetzt einen ausreichend großen Werkzeugkasten (so sagte er es im Prinzip auch selbst auf der PK), um sein Handwerk vollverantwortlich auszuüben.

Jetzt können wir ihn auch gerne an den kommenden Ergebnissen messen.
mit Prädikat: Brunswiga Klinterklater
kladderadatsch
Löwe

Beitrag von kladderadatsch »

Die Liga ist so eng, da kann es auch schief laufen wenn alle Rahmenbedingungen eigentlich passen. Dann kann man nur Impulse setzen. Taktik ändern, neue Spieler holen, Trainer wechseln...
Im Fall von Eintracht muss man jetzt abwarten wie viele Punkte bis zur Pause geholt werden und wie dann die Situation ist.
SchmackieBS
Moderator

Beitrag von SchmackieBS »

Das ist auch richtig. Ich nehme natürlich nur Bezug auf den Status quo. Weil einige ja auch in meinen Begründungen für die Krise Ausreden und Entschuldigungen für den Trainer herauslasen. Daher wollte ich einfach mal äußern, dass ich aktuell keine triften Gründe sehe, warum es nicht mit weiteren Punkten klappen kann. Oder auch Gründe, dass es HB schwerer haben sollte gegen Kiel und Dresden zu punkten, als umgekehrt.

Die aktuelle Situation und der Ertrag aus den nächsten Partien, erlaubt eine sehr faire Einschätzung der Arbeit unseres Trainers.... wenn sich nicht wieder Frenkert, Köhler und Co gleichzeitig verletzen oder Gegenspielern an die Gurgel gehen usw. :mrgreen:
mit Prädikat: Brunswiga Klinterklater
Blaugelbnichtgruen
Löwe

Beitrag von Blaugelbnichtgruen »

SchmackieBS hat geschrieben: 03 Dez 2025, 10:49 Zumindest ich habe hier auch keine Erklärungsversuche gelesen oder geschrieben, die rein das Glück als Faktor nannten.

Auch Glück und Pech können phasenweise ein Faktor sein, normal gleicht sich das aber über die Saison aus. Aber natürlich entsteht ein Effekt, wenn du x-mal Glück oder x-mal Pech hattest, bevor es sich ausgleicht.

Ich denke unsere Niederlagen sind allesamt erklärbar gewesen. Hab ich ja zur Genüge getan, das man eigentlich nicht so sehr orakeln muss wie es weiter geht.

Unser Erfolg hängt insbesondere an diesen Faktoren, die lange nicht günstig für uns standen:

1. Verletzungen

Die bloße Anzahl an Verletzungen hat deutlich Auswirkungen auf die Wettbewerbsfähigkeit. Bei zu vielen Verletzten sinkt die Trainingsqualität, weil aus den unteren Mannschaften aufgefüllt werden muss. Sie führt dazu, dass sich bestimmte Positionen von selbst aufstellen, was dem Trainer ein wichtiges Werkzeug zur Motivation und taktischen Abstimmung auf den Gegner nimmt.

Sowas ist aber normal und muss bis zu einem gewissen Grad kompensierbar sein. Trifft es aber in besonderem Maß die Achsenspieler ist das ungewöhnlich und kann zu einer sehr negativen Synergie führen: Eine unsichere Abwehr wirkt sich direkt auf das Verhalten des Mittelfeld und des Sturms aus, um es mal ganz basal zu belassen.

2. Sperren

Sie sind selbstverschuldet. Durch individuelle Fehlentscheidungen aber auch durch die Vorgabe einer zu hohen Intensität durch den Trainer.

3. Feinabstimmung

Neuer Trainer, neue Spieler, neues System. Mal klappt das sofort, mal braucht es Zeit damit alle Rädchen ineinander greifen. Die beiden ersten Faktoren wirken sich hier erheblich hemmend aus. Ich meine sogar, dass wir kein einziges Spiel mit der Elf vom vorherigen Spieltag bestreiten konnten. Auch der Trainer selbst musste sich in unserem Fall erstmal an die höhere Klasse anpassen.

4. Reihenfolge von Glück und Pech

Glück und Pech normalisieren sich über die Saison. Aber wie gesagt, die Reihenfolge kann einen in einen negativen Wirbel ziehen oder eben Flügel verleihen.

Statistisch kann man belegen, dass wir unsere Punkte immer dann holten, wenn diese Faktoren nicht zu krass waren. Wenn ausreichend viele Achsenspieler auf dem Feld waren, um dem Team eine solide Statik zu geben. Das macht Hoffnung und ist gleichzeitig eine Warnung.

Ich denke aktuell sieht es trotz der Ausfälle von Tempelmann, Jäkel und Flick (vielleicht auch Raebiger) okay aus, was die Achse angeht. Das kann sich aber ganz schnell ändern. Trotzdem sehe ich aktuell keine Faktoren, die man als Schutz für HB vorbringen könnte. Er hat jetzt einen ausreichend großen Werkzeugkasten (so sagte er es im Prinzip auch selbst auf der PK), um sein Handwerk vollverantwortlich auszuüben.

Jetzt können wir ihn auch gerne an den kommenden Ergebnissen messen.
So erklärbar wie Du finde ich die eklatante Niederlagenserie leider nicht.
Du sprichst ja immer von einer wichtigen Achse, die selten bis gar nicht ausfallen sollte, um zum Erfolg zu kommen.
Meiner Meinung nach haben wir diese mit: Ron- Thorben Hoffmann. Sven Köhler, Fabio Di Michele Sanchez, Max Marie,, Robin Heußer, Mehmet Aydin und Christian Conteh in fast jedem Spiel gehabt(siehe: https://www.transfermarkt.de/eintracht- ... /verein/23).
Wenn man wie ich diese Spieler für absolut zweitligatauglich - und deutlich drüber hält, stand diese Achse in fast jedem Spiel auf dem Platz.
Folgende 4 Spieler waren mit kleinen Abstrichen auch fast immer verfügbar: Louis Breunig, Kevin Ehlers, Sidi Sané und Leon Bell Bell
Damit habe ich eine Elf auf dem Platz, die deutlich mehr Punkte hätte holen können.
Dazu waren folgende Spieler für die Ersatzbank immer einsatzbereit: Fabio Kaufmann, Johan Gómez, Levente Szabo, Sebastian Polter.
Wenn ich mir das so anschaue, gilt eine angebliche Verletzungsmisere nicht als Erklärung für unsere schwachen Auftritte. Damit stelle ich natürlich nicht in Frage, dass wir mit Frenkert, Lino, Flicko, Erencan Yardımcı und Frederik Jäkel nicht noch viel besser hätten sein können.
Ich bezweifle nur ob aus dem restlichen Kader nicht deutlich mehr hätte rausgeholt werden müssen. Denn auch diese besonderen Spieler fielen nicht immer gleichzeitig aus.
Daher sehe ich es noch nicht als absolut logische Konsequenz, dass nun alles besser wird. So sehr ich es auch hoffe.
Ulsass1967
Löwe

Beitrag von Ulsass1967 »

Vollverantwortlich ist ja ein interessanter Begriff. Vollverantwortlich ist ein Trainer nicht nur bei gefülltem Werkzeugkasten, sondern auch dann, wenn einzelne Werkzeuge nicht zur Verfügung stehen, Aufstellung und Taktik bestimmt er hoffentlich immer. So gesehen ist das ein Schutzbegriff, hinter dem man sich wunderbar verstecken kann, etwa so: „Nee, für die Niederlagen war ich nicht Vollverantwortlich, sondern die schlechten Bedingungen.“ Oder das Schicksal oder der Zufall. Da würde ich ihn nicht aus seiner Verantwortung entlassen, sonst ist er nur ein Schön-Wetter-Trainer.
Antworten