Moin und Willkommen bei nurderBTSV - einem unabhängigen Eintracht Braunschweig Fanforum von Fans für Fans!
Infos zum ehemaligen Fanforum, dass du vielleicht gerade aufrufen wolltest, findest du hier ➜ viewtopic.php?p=13
Infos zum ehemaligen Fanforum, dass du vielleicht gerade aufrufen wolltest, findest du hier ➜ viewtopic.php?p=13
Aktuelle Situation
-
Ulsass1967
- Löwe
Re: Aktuelle Situation
Am Ende kackt die Ente. Ich schiebe HB nichts zu, ich nehme ihn als Trainer ernst und messe an den Leistungen in harter Währung, in Punkten. Da braucht es keine sprachlichen Kunstgriffe (wenngleich ich für Neologismen immer aufgeschlossen bin).
-
Blaugelbnichtgruen
- Löwe
Das mag sein, aber meiner Meinung nach hätten auch diese Spieler die benötigte Qualität gehabt deutlich mehr Punkte zu holen. Leider wurde es nicht abgerufen.SchmackieBS hat geschrieben: 04 Dez 2025, 08:49 Kein Wunder, dass du mich nicht verstehen kannst. Ich sehe da eine ganz andere Achse, die für uns zu erfolgreichen Spielen führt und definiere sie auch anders. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass man bei der Kaderplanung DMS, Maire und Conteh als Achsenspieler angedacht hatte.
Außerdem finde ich es ziemlich willkürlich den Ausfall von Jäkel, Frenkert und Yardimci, mit Ihren riesigen und langjährigen Erfahrungen in der 2. Liga, als sachlich formulierten Grund für die vielen Niederlagen vorzubringen, wenn man dabei übersieht, dass wir immer noch mit RTH, Aydin, Heußer und den oben genannten auf dem Platz stehen.
Und wenn für Dich der Zweifel daran, ob der Trainer in der Lage ist aus dem vorhandenen Personal das bestmögliche rauszuholen, ein "in die Schuhe schieben" bedeutet, beneide ich dich um die Gewissheit, dass Deine Sicht der Dinge dir alleinig richtige zu sein scheint.
Diese Sicherheit habe ich, aufgrund der einzig nicht diskutierbaren Fakten: der Punkte- und Tabellenstand, noch nicht.
Mag ja sein, dass es noch werden kann. Aber hier diskutieren wir die aktuelle Situation und nicht die könnte- hoffentlich- irgendwann- so- sein- Situation.
Aktuell ist mir das zu wenig und ich bin über diese schwache Hinrunde maßlos verärgert.
Das darf hier doch genauso stehen, wie Deine Freude über die von Dir gesehenen positiven Entwicklungen.
-
SchmackieBS
- Moderator
Naja, ich maße mir nicht an, dass meine Sicht der Dinge die einzig mögliche ist. Ich finde nur für mich mehr Argumente, die Aktuelle Situation so einzuschätzen. Es geht am Ende immer um eine Annäherung an den Kern der Wahrheit.Blaugelbnichtgruen hat geschrieben: 04 Dez 2025, 15:28 Das mag sein, aber meiner Meinung nach hätten auch diese Spieler die benötigte Qualität gehabt deutlich mehr Punkte zu holen. Leider wurde es nicht abgerufen.
Außerdem finde ich es ziemlich willkürlich den Ausfall von Jäkel, Frenkert und Yardimci, mit Ihren riesigen und langjährigen Erfahrungen in der 2. Liga, als sachlich formulierten Grund für die vielen Niederlagen vorzubringen, wenn man dabei übersieht, dass wir immer noch mit RTH, Aydin, Heußer und den oben genannten auf dem Platz stehen.
Und wenn für Dich der Zweifel daran, ob der Trainer in der Lage ist aus dem vorhandenen Personal das bestmögliche rauszuholen, ein "in die Schuhe schieben" bedeutet, beneide ich dich um die Gewissheit, dass Deine Sicht der Dinge dir alleinig richtige zu sein scheint.
Diese Sicherheit habe ich, aufgrund der einzig nicht diskutierbaren Fakten: der Punkte- und Tabellenstand, noch nicht.
Mag ja sein, dass es noch werden kann. Aber hier diskutieren wir die aktuelle Situation und nicht die könnte- hoffentlich- irgendwann- so- sein- Situation.
Aktuell ist mir das zu wenig und ich bin über diese schwache Hinrunde maßlos verärgert.
Das darf hier doch genauso stehen, wie Deine Freude über die von Dir gesehenen positiven Entwicklungen.
Mit RTH, Aydin und Heußer aufm Platz plus 8 Ergänzungsspieler gewinnst du kein Spiel in der 2. Liga genauso wie mit Jäkel, Frenkert, Yardimci und den 8 Ergänzungen. Das ist meine Rede. Du brauchst eine Achse. Guter Torwart, einer IV, der in der Lage ist die Abwehr sauber zu ordnen, 1-2 im Spieler, die das Mittelfeld ordnen und mindestens nochmal einen vorne, der die Dinger macht. Also 5-6 der aufgestellten Spieler, dann hast du ne Chance.
Zu Jäkel, Frenkert und Yardimci. Guck dir doch bitte mal die 2. Liga Statistik von Jäkel an, ich hatte die schon mal in seinem Thema zusammengefasst: viewtopic.php?t=122&start=36. Der Mann ist ne Wucht für die 2.Liga, wenn er fit ist.
Frenkert hat eine hervorragende Saison mit Preußen Münster gespielt und hat in jedem Spiel für uns bisher überzeugt, oder nicht?
Yardimci mag keine Erfahrungen in der 2. Liga haben, dafür aber immerhin 8 Spiele in der 1. Liga, 6 Einsätze in der Champions League, 8 in der 1. Ösi Liga und 45 in der 1. türkischen Liga. Und das mit 23. Keine Ahnung, was du dazu sagst, aber ich nenne das Erfahrung auf höherem Niveau.
Der ganze Rattenschwanz an Bedeutung fürs Training, für die Statik im Team, für die Eingespieltheit usw., der durch eine solche Häufung von Ausfällen wichtiger Spieler (mit Betonung auf "wichtiger") entsteht, wird mir einfach viel zu wenig beachtet in der Kritik an HB.
mit Prädikat: Brunswiga Klinterklater
-
Ulsass1967
- Löwe
Die Wahrheit ist auf dem Platz. Und da hat Backhaus eine eindrucksvolle Negativbilanz aufzuweisen. Niemand bestreitet, dass es mit den vielen Verletzten (warum eigentlich?) und Gesperrten (dito) einfacher und womöglich besser gelaufen wäre. Da stimme ich Dir zu. Aber es ist die Aufgabe des Trainers, aus dem vorhandenen Personal das Beste rauszuholen. Da habe ich meine Zweifel, ob das gelungen ist. Aber es wird müßig, das hier zu diskutieren. Hoffen wir einfach das Beste und auf viele Punkte in den kommenden Spielen. Da sind wir uns noch mal einig.
-
SchmackieBS
- Moderator
Tjo, aber der einzige Sinn und Zweck eines Forums ist doch die Diskussion und Information 
Jeder konnte sehen, dass der Trainer ein Konzept hatte und überraschend schnell zu Saisonstart mit dem Team Erfolg hatte. Dann verletzte sich unser beste Abwehrspieler und es gab auch weitere Verletzungen/Ausfälle von Stammspielern. Für mich kein Wunder, dass es dann hakt. Er hat das Team bei Laune gehalten und jetzt kann sich wieder Erfolg einstellen. Wenn Du nur einen Mittelstürmer auf Zweitliganiveau hast, kannst Du die drei Spiele ohne Yardimici kaum punkten.
Da muss in der Winterpause dran gearbeitet werden. So what. Das Team ist wesentlich stärker als im letzten Jahr, aber Verletzte können nur schlecht ersetzt werden. Aber mit dem Budget wurde schon viel erreicht.
Da muss in der Winterpause dran gearbeitet werden. So what. Das Team ist wesentlich stärker als im letzten Jahr, aber Verletzte können nur schlecht ersetzt werden. Aber mit dem Budget wurde schon viel erreicht.
-
Ulsass1967
- Löwe
Es wird müßig, nicht überflüssig, Schmackie. Müßig weil, wie der Lateiner sagte, „bis repetita non placent“, Wiederholungen gefallen nicht. Ich melde mich wieder, wenn mir etwas Neues zu Backhaus einfällt oder aber die Situation sich verändert hat.
Kann man so sehen!Ulsass1967 hat geschrieben: 05 Dez 2025, 09:28 Die Wahrheit ist auf dem Platz. Und da hat Backhaus eine eindrucksvolle Negativbilanz aufzuweisen. Niemand bestreitet, dass es mit den vielen Verletzten (warum eigentlich?) und Gesperrten (dito) einfacher und womöglich besser gelaufen wäre. Da stimme ich Dir zu. Aber es ist die Aufgabe des Trainers, aus dem vorhandenen Personal das Beste rauszuholen. Da habe ich meine Zweifel, ob das gelungen ist. Aber es wird müßig, das hier zu diskutieren. Hoffen wir einfach das Beste und auf viele Punkte in den kommenden Spielen. Da sind wir uns noch mal einig.
Seit der Derbypleite, läuft unser Spiel aber deutlich besser, wir hatten immer mehr Abschlüsse als der Gegner und
auch einen größeren xgoal wert, bis zum Lautern Spiel, hat es da "nur" an Treffsicherheit gefehlt.
-
SchmackieBS
- Moderator
Ich verstehe dich gut. So wild darauf mich ständig zu wiederholen bin ich nun auch nicht wirklich. Allerdings triggert es mich halt einfach immer wieder, wenn teilweise (ganz und gar nicht immer) zu sehr mittels einfacher Fussballweisheiten pauschalisiert wird, damit wird man der komplexen Situation nicht gerecht.Ulsass1967 hat geschrieben: 05 Dez 2025, 09:56 Es wird müßig, nicht überflüssig, Schmackie. Müßig weil, wie der Lateiner sagte, „bis repetita non placent“, Wiederholungen gefallen nicht. Ich melde mich wieder, wenn mir etwas Neues zu Backhaus einfällt oder aber die Situation sich verändert hat.
Sorry jetzt folgt eine kleiner Ausflug weg von Thema, bzw viel globaler auf die Aktuelle Situation bezogen...
Da kommt nämlich wahrscheinlich auch eine Eigenschaft meinerseits aus Privatleben ins Spiel, dass ich es einfach nicht mag bei Missständen meinen Mund zu halten, weil ich glaube, wenn keiner was sagt, dann gären die Dinge so vor sich hin, verfestigen sich und führen zu weit größeren Problemen als wenn man direkt mal korrigierend eingegriffen hätte.
So genug Ausflug.
-
Ulsass1967
- Löwe
Tja, das entscheidet jede*r für sich selbst. Mein Sendungs- und Korrekturbewusstsein ist dagegen nicht so sehr ausgeprägt
, jedenfalls nicht in sozialen Medien und Fussballforen.
Zuletzt geändert von Ulsass1967 am 05 Dez 2025, 10:39, insgesamt 1-mal geändert.
-
SchmackieBS
- Moderator
Top20 bist du aber schon im Forum, was ich nicht kritisiere, sondern lobe. Und mich Brasselkopp übertrifft nur EikeUlsass1967 hat geschrieben: 05 Dez 2025, 10:26 Tja, das entscheidet jede*r für sich selbst. Mein Sendungs- und Korrekturbewusstsein ist dagegen nicht so sehr ausgeprägt, jedenfalls nicht in sozialen Medien und Fussballforen.
-
Ulsass1967
- Löwe