Moin und Willkommen bei nurderBTSV - einem unabhängigen Eintracht Braunschweig Fanforum von Fans für Fans!
Infos zum ehemaligen Fanforum, dass du vielleicht gerade aufrufen wolltest, findest du hier ➜ viewtopic.php?p=13

18. Spieltag: EINTRACHT - 1. FC Magdeburg

Austausch und Diskussionen zu aktuellen und abgelaufenen Spieltagen
Burglöwe
Löwe
Beiträge: 224
Registriert: 17.04.2025

Re: 18. Spieltag: EINTRACHT - 1. FC Magdeburg

Beitrag von Burglöwe »

Was war das nur wieder für ein Auftritt?
Keine Bereitschaft zu kämpfen, absolut verunsichert, warum frage ich mich?
Du holst 10Punkte aus 4 spielen und machst dir gegen die Bauern in die Hose
Nicht ein Feldspieler hat sich irgendwie aufraffen können. Schon vor der Halbzeit konntest Du alle austauschen.
Aber schön mit weiß glänzenden Trikots zurück in die Kabine gehen als wenn sie erst kurz zuvor angezogen wurden
Außer nach der einzigen Ecke gab es keinerlei Gefahr, Zweikämpfe waren nicht auf der Tagesordnung Atik hatte zu viel Platz und in HZ2 keinen Gegenspieler. Vor dem 2-0 stand er völlig blank und bis Gomez bei ihm war konnte er sich den Ball zurecht legen.
Ich bin echt sprachlos was diese Leistung angeht, das mal 1 oder 2 Spieler abfallen ok aber doch keine 15 Spieler
Benutzeravatar
Kubi
Löwe
Beiträge: 239
Registriert: 21.03.2025

Re: 18. Spieltag: EINTRACHT - 1. FC Magdeburg

Beitrag von Kubi »

Das beste am Tag war mal wieder die Manta Platte und das Bier. So ein schwacher Auftritt!
Ja wir hatten kein Trainingslager und Ja wir hatten kein Testspielgegner. ABER du kannst doch nicht 90 Minuten so unterlegen sein und keine einzige vernünftige Torchance herausspielen. Der Fernschuss in Halbzeit 1 war das beste, was wir hatten. Das kann es doch nicht sein. In allen Belangen waren wir gegen eine Mannschaft, die hinter uns standen, völlig unterlegen. Und die Magdeburger haben bei aller Liebe auch kein Super Spiel gemacht. Trotzdem gewinnen die 3:0, weil wir einfach grauenhaft waren.
Bitte nimm den Gomez endlich aus der Startelf. Dann lass meinetwegen Ba spielen. Der macht es nicht schlechter.

Ich sage noch vor dem Spiel.. Heute Platz 8!
Hätte ich mal lieber meine Klappe gehalten :D
IMMOTA FIDES
embei
Löwe
Beiträge: 338
Registriert: 26.06.2025

Re: 18. Spieltag: EINTRACHT - 1. FC Magdeburg

Beitrag von embei »

Also ohne Frage war das ein richtig mieses Spiel der Eintracht. Da gibt es auch nichts schönzureden. Es ging allerdings auch gegen einen Gegner, der da unten absolut nichts zu suchen hat und - da lehne ich mich mal aus dem Fenster - am Ende unter den Top 6 der Liga stehen wird.

Was mich hier aber zum wiederholten Mal wirklich stört ist, wie extrem hier die Ausschläge sind. Gestern noch waren fast alle davon überzeugt, dass wir auf einem guten Weg sind und nach einem Kackspiel sind wir plötzlich sicherer Absteiger und alle im Team sind völlige Pfeifen.

Was mich besonders stört: Die am lautesten heulen sind die, von denen man ausschließlich liest, wenn es nicht läuft.

Es ist ja nicht so, dass ich nicht traurig bin, so eine Leistung zu sehen aber wir wissen doch, dass das Leistungsvermögen des Teams ein anderes ist. Das war jetzt unser Testspiel und heute noch eins für die Reservisten und am Samstag gibt es eine neue Chance, die nächsten drei Punkte zu sammeln. Wenn man davon ausgeht, dass 38 Punkte reichen, dann wären es nach einem Dreier gegen Fürth noch 15 Punkte in 15 Spielen. Das klingt jetzt nicht so unerreichbar.

Also Munter bleiben und BGG :)
Benutzeravatar
MP67
Löwe
Beiträge: 468
Registriert: 23.05.2025

Re: 18. Spieltag: EINTRACHT - 1. FC Magdeburg

Beitrag von MP67 »

„Schon in den ersten 15 Minuten war zu merken, dass wir keinen Rhythmus haben“, sagte auch Backhaus und ergänzte: „Wir hatten einfach kein Testspiel in der Winterpause. Und das hat man meiner Mannschaft angemerkt.“

https://www.braunschweiger-zeitung.de/s ... elten.html

Dafür hat man sich doch proaktiv entschieden und auf der PK vor dem Spiel angemerkt, dass das
kein Problem darstellt, das wäre zu viel Streß und das Klima usw. :?

Nach meiner Meinung, eine extrem unprofessionelle Vorbereitung, die einen nicht kleinen
Anteil an der desolaten Vorstellung hat.
Tusler-1909
Löwe
Beiträge: 534
Registriert: 22.03.2025

Re: 18. Spieltag: EINTRACHT - 1. FC Magdeburg

Beitrag von Tusler-1909 »

@MP67

Na ja, das ist nur bedingt richtig.

Proaktiv hat man sich gegen ein Trainingslager in südlichen Gefilden entschieden, da dies in Anbetracht der sehr kurzen Winterpause wertvolle Zeit für An- und Abreise benötigt hätte, die dann nicht für Trainingseinheiten zur Verfügung gestanden hätte.
Ein Trainingslager hätte auch innerhalb kurzer Zeit die Anpassung an veränderte klimatische Bedingungen mit sich gebracht.

Es haben sich übrigens eine ganze Reihe Profi-Vereine aus denselben Gründen gegen ein Winter-Trainingslager entschieden.

Die Testspiel - Absage der Bochumer stellt m. E. das größere Problem dar.

Aber weder das Eine noch das Andere kann den gestrigen Auftritt auch nur ansatzweise rechtfertigen.

Das sehen Trainerteam und Spieler offensichtlich ja genauso.

Ich wünsche mir inständig, dass sie sich heute ordentlich die Meinung geigen.

In Fürth muss die Mannschaft eine deutliche Reaktion zeigen.

Diesbezüglich kann es keine zwei Meinungen geben.
Einmal Löwe - immer Löwe!
Lion_1967
Löwe
Beiträge: 454
Registriert: 20.03.2025

Re: 18. Spieltag: EINTRACHT - 1. FC Magdeburg

Beitrag von Lion_1967 »

Die Stärke des Teams ist der Zusammenhalt. Die Jungs verstehen sich gut und das kann man dann auch auf dem Platz sehen. Die Frage für mich ist: was war gestern los? Davon habe ich im Stadion nichts gespürt. Da war eigentlich kein einziger Spieler, der annähernd an seiner Leistung Ende 2025 anknüpfen konnte. Jeder Spieler hat mal einen schlechten Tag. Muss man jedem auch zugestehen. Aber gestern hat nichts gepasst.

Jeder wusste doch, dass Magdeburg über eine spielstarke Mannschaft verfügt, die in der Hinrunde aus den Chancen viel zu wenig gemacht haben. Jeder weiß, wie man gegen ein spieltstarkes Team spielen muss. Den Mittelfeldakteuren die Spielfreude versauen. Früh auf den Füßen stehen und körperlich hart angehen. Ich kann mich an eine Szene in der zweiten HZ erinnern. Weiter Paß der Magdeburger nach vorn. Vorn steht ein Magdeburger und 3 Braunschweiger. Der IV der beim Gegenspieler steht geht nicht hoch zum Kopfball oder stört den Gegenspieler bei der Ballannahme (obwohl er direkt beim Spieler steht), läuft 10 Meter zurück und lässt den Gegenspieler den Ball mit der Brust annehmen. Als Trainer wäre ich geplatzt. Auf der anderen Seite war Gomez in der Defensive völlig überfordert. Und zwar von Anfang an. Und das war m.E, mitentscheidend für die Niederlage. Jeder kennt die Stärken eines Atiks. Der hatte gestern gefühlt keinen Gegenspieler. Das Pressing am Strafraum des Gegners war reines Alibi. Das hätte der Trainer nach 15 Minuten sofort beenden müssen. Die Magdeburger Spieler hatten doch null Probleme unsere Jungs in Leere laufen zu lassen hatte dann das gesamte Mittelfeld für sich. Raum ohne Ende. Wir hätte uns 20 Meter zurückziehen müssen und dann ab Mittelfeld die Räume eng machen müssen.

Als Eintracht Fan ist und Dauerkartenbesitzer bin ich Niederlagen gewohnt. Gehört auch dazu. Nach dem Sieg gegen Schalke habe ich nicht mit so einem Auftritt gerechnet. Nach dem Spiel gegen Schalke hatte ich mir gedacht: so kann dieses Team nie im Leben absteigen. Jetzt reicht mein Vorstellungsvermögen nicht aus, um mir vorzustellen, wie unser Team in Fürth etwas holen möchte. Dazu muss es in gewohnten Trikots völlig anders auftreten. Bleibt ne Menge für unseren Trainer zu tun. Heute muss er dem Team jedenfalls kräftig in den Hintern treten.
Framaleo
Löwe
Beiträge: 8
Registriert: 11.08.2025

Re: 18. Spieltag: EINTRACHT - 1. FC Magdeburg

Beitrag von Framaleo »

Gut es war eine Nichtleistung unserer blaugelben, aber solche Tage hat wohl schon jeder einmal erlebt, morgens aufstehen und alles läuft schief. So war es gestern Abend auch, jegliche Körperspannung fehlte bei unseren Jungs und so kannst du kein Spiel gewinnen. Unschuldig ist, meiner Meinung nach, auch unserer Trainer nicht, wie kann ich einen Neuzugang der in den letzten Monaten kaum gespielt hat, sofort in die Anfangself schmeißen? Warum auf links nicht mit Sane beginnen und warum einen Frenkert auf der Bank lassen? Auch ein Sanchez für Gomez wäre in meinen Augen effektiver gewesen. Wass machen wir eigentlich wenn unser Mittelstürmer mal über längere Zeit ausfällt? Wo ist dann Ersatz in Sicht? Ich hoffe das dieser verdiente FCM Sieg Kessel und Co die Augen geöffnet haben und das noch einiges zu tun ist vor allem im Sturm. Einem Bakhad einem Raebinger vorzuziehen verstehe wer will ich nicht. Voll vercoacht Herr Backhaus, nächste Woche bitte besser machen im nächsten Abstiegskrimi in Fürth. Trotzdem allen ein schönes Wochenende, Leben geht weiter 🥹
Benutzeravatar
Kubi
Löwe
Beiträge: 239
Registriert: 21.03.2025

Re: 18. Spieltag: EINTRACHT - 1. FC Magdeburg

Beitrag von Kubi »

embei hat geschrieben: 17 Jan 2026, 08:43 Also ohne Frage war das ein richtig mieses Spiel der Eintracht. Da gibt es auch nichts schönzureden. Es ging allerdings auch gegen einen Gegner, der da unten absolut nichts zu suchen hat und - da lehne ich mich mal aus dem Fenster - am Ende unter den Top 6 der Liga stehen wird.

Was mich hier aber zum wiederholten Mal wirklich stört ist, wie extrem hier die Ausschläge sind. Gestern noch waren fast alle davon überzeugt, dass wir auf einem guten Weg sind und nach einem Kackspiel sind wir plötzlich sicherer Absteiger und alle im Team sind völlige Pfeifen.

Was mich besonders stört: Die am lautesten heulen sind die, von denen man ausschließlich liest, wenn es nicht läuft.

Es ist ja nicht so, dass ich nicht traurig bin, so eine Leistung zu sehen aber wir wissen doch, dass das Leistungsvermögen des Teams ein anderes ist. Das war jetzt unser Testspiel und heute noch eins für die Reservisten und am Samstag gibt es eine neue Chance, die nächsten drei Punkte zu sammeln. Wenn man davon ausgeht, dass 38 Punkte reichen, dann wären es nach einem Dreier gegen Fürth noch 15 Punkte in 15 Spielen. Das klingt jetzt nicht so unerreichbar.

Also Munter bleiben und BGG :)
ich denke dieses Jahr braucht man für den direkten Klassenerhalt tatsächlich schon die 40 Punkte :!:
IMMOTA FIDES
Lion_1967
Löwe
Beiträge: 454
Registriert: 20.03.2025

Re: 18. Spieltag: EINTRACHT - 1. FC Magdeburg

Beitrag von Lion_1967 »

Ich war äußerst gespannt auf die Pressekonferenz. Der Trainer hat nicht schöngeredet, was schon mal gut ist. Seine Aussage, dass wir so eine Leistung nicht noch einmal sehen werden, klang zumindest selbstbewusst und überzeugt. Da bin ich auf den Auftritt in Fürth gespannt.
Ob die Gründe wirklich nur am fehlenden Testspiel und Trainingslager liegen, überzeugt mich weniger. Die Winterpause war viel zu kurz. Das war ja eher eine Länderspielpause. Aber der Trainer wird sein Team kennen und hoffentlich besser auf den nächsten Gegner einstellen. Gestern hat auch der Trainer ne Menge Fehler gemacht.
Quark
Löwe
Beiträge: 85
Registriert: 11.04.2025

Re: 18. Spieltag: EINTRACHT - 1. FC Magdeburg

Beitrag von Quark »

Das war von der ersten Minute von allen inkl Trainer vollkommen Scheiße. Allein schon die Abschaltung des Verstandes als alle "Aus" in der ersten Minute geschrien haben und sich nicht mehr aufs Verteidigen des ersten Angriffs der Magdeburger konzentrieren konnten. So ein unprofessioneller Scheiß.
Burglöwe
Löwe
Beiträge: 224
Registriert: 17.04.2025

Re: 18. Spieltag: EINTRACHT - 1. FC Magdeburg

Beitrag von Burglöwe »

Quark hat geschrieben: 17 Jan 2026, 10:40 Das war von der ersten Minute von allen inkl Trainer vollkommen Scheiße. Allein schon die Abschaltung des Verstandes als alle "Aus" in der ersten Minute geschrien haben und sich nicht mehr aufs Verteidigen des ersten Angriffs der Magdeburger konzentrieren konnten. So ein unprofessioneller Scheiß.
Hast recht!
Und wenn schon da das 0-1 fällt wird vermutlich der VAR nicht eingreifen da es eine neue Spielsituation ist und wir nicht die Bayern sind
Doppel_Eintracht
Löwe
Beiträge: 238
Registriert: 20.03.2025

Re: 18. Spieltag: EINTRACHT - 1. FC Magdeburg

Beitrag von Doppel_Eintracht »

DS68 hat geschrieben: 17 Jan 2026, 02:02 Die Braunschweiger Zeitung verteilt ja - wie der Kicker - ebenfalls Noten nach jedem Spiel. Hier (ohne die zusätzlichen Kommentare) deren Noten:

Hoffmann: 4, Ehlers: 4,5, Nkoa: 5, Köhler: 3,5, Gomez: 5, Marie: 4,5, Flick: 5, Bell Bell: 5, Heußer: 5, Alidou: 5, Yardimci: 4,5; Frenkert: 4; Sané: 5

Mit der Vergabe einer 6 halten die sich zurück, finde ich persönlich auch besser so. Die Vergabe einer 5 reicht in meinen Augen schon aus, wobei ich @MP67 zustimmen muss, dass Alidou eher für die "zweite Kategorie" in Frage kommen würde.

Das war schon ziemlich frustrierend heute und lässt einen tatsächlich etwas ratlos zurück. Zusammen mit dem Münster-Spiel meiner Meinung nach die schlechteste Teamleistung der bisherigen Saison. Ich denke, dass sich zum einen der Verzicht auf das Trainingslager in Verbindung mit dem Ausfall des Testspiels schwer gerächt hat. Zum anderen stimme ich @Prill zu, dass hier neben der schlechten Teamleistung auch ein "Vercoachen" des Trainerteams vorlag und dass Sander die Eintracht "ausgecoacht" hat.

Kompliment an Hoffmann, dass er sich im Interview bei Sky zu seinem Fehler vor dem 0:1 bekannt hat und sich selbst in die schlechte Leistung des Teams einbezogen hat. Wobei der Schuss von Baris Atik ja nicht so ohne war und er den erst spät gesehen hat. Den in den Sekundenbruchteilen dann noch zur Seite abzuwehren - von der Theorie her ist das sicher richtig, aber das sagt sich als Zuschauer (wie viele andere Dinge) natürlich auch immer leicht.

Dass sie besser spielen können, haben sie ja schon mehrfach bewiesen. Insofern bleibt nur zu hoffen, dass sie nächste Woche in Fürth schon wieder ein anderes Gesicht zeigen.

Übrigens: K. Veltmann von Sky war wirklich mal wieder fürchterlich heute ....
Sehr schöne und nüchterne Zusammenfassung, der ich in allen Punkten zustimme...
Blaugelbe Grüße vom Main
Antworten