Moin und Willkommen bei nurderBTSV - einem unabhängigen Eintracht Braunschweig Fanforum von Fans für Fans!
Infos zum ehemaligen Fanforum, dass du vielleicht gerade aufrufen wolltest, findest du hier ➜ viewtopic.php?p=13

Aktuelle Situation

Alles zu Spielern, Trainerteam und Vereinsführung
SchmackieBS
Moderator

Re: Kaderplanung & Transfers/-gerüchte

Beitrag von SchmackieBS »

HB hat auf der PK erwähnt, dass die Bedingungen der Wintervorbereitung suboptimal waren und sicher einen entscheidenden Faktor für den Spielverlauf darstellen, auch wenn er das sehr sehr vorsichtig tat, weil er genau weiß, dass es im Fussball viele gibt die sachliche Gründe zu benennen als Ausreden suchen oder Schönrederei verstehen.

So sehr ich BK für seine Kaderplanung lobe, so sehr muss ich ihn aber auch für die Entscheidung kritisieren, auf ein Trainingslager zu verzichten. Das war zu hoch gepokert. Dann lieber das Geld ausgeben und gesichert gut Bedingungen haben, damit die Mannschaft genauso optimal in die Rückrunde starten kann wie ihre Konkurrenz.
mit Prädikat: Brunswiga Klinterklater
Mettzger
Löwe

Beitrag von Mettzger »

Saschah hat geschrieben: 19 Jan 2026, 10:25 Ich weiß nicht genau, was Du da siehst und hörst.
Ich habe nach dem Spiel nur Aussagen gehört, die sehr kritisch mit sich selbst und der Mannschaft waren.
Schönredner habe ich keinen einzigen vernommen.
Ja glaubst du ernsthaft irgendjemand stellt sich vors Mikrofon und sagt die schlechte Vorbereitung sei Schuld .
LoeweGandhi
Löwe

Beitrag von LoeweGandhi »

Meine Meinung: es sind zu viele da die "gegen" den Ball agieren und zu wenige die offensiv das Spiel beeinflussen. Da wird das Fehlen von Tempelmann und am Freitag zusätzlich das von Aydin in seiner Wirkung deutlich. Gomez könnte seine Zeit auch bei Marathon Veranstaltung verbringen. Viel Aufwand kein Ertrag, So kann man das auch auf einige andere übertragen. Aus dem Mittelfeld sollte mehr offensiver Druck generiert werden. Räbiger würde ich es zutrauen. Ein Spielertyp wie Pherai ist eigentlich besonders wichtig. Team m u s s agieren und nicht immer nur reagieren. Gegner zu Fehlern zwingen. Verpflichtung eines Stürmers ist zwingend. Was will man aber mit einem auf dem Papier gut besetztem Sturm wenn diese nicht unterstützt bzw. eingesetzt werden.
SchmackieBS
Moderator

Mettzger hat geschrieben: 19 Jan 2026, 10:45 Ja glaubst du ernsthaft irgendjemand stellt sich vors Mikrofon und sagt die schlechte Vorbereitung sei Schuld .
Er tat es! Etwas vorsichtig aber er nannte die schlechte Vorbereitung - Mit Recht! - als Grund. Was glaubst du denn, was der Grund dafür ist, dass wir zuletzt gegen Schalke, Dresden und Lautern verdient gewinnen und dann verdient gegen MD untergehen? Das die gleichen Spieler einmal selbst dem Tabellenführer gewachsen sind um dann plötzlich wieder alle Fähigkeiten einzubüßen. Oder hing unser gesamter Erfolg an einem einzigen Spieler? Conteh? Und warum haben wir dann mit Conteh aber ohne Yardimci nur verkackt?

Das war doch komplett offensichtlich, dass wir komplett neben der Spur waren weil wir nichts an Spielpraxis in den Knochen hatten. Plus dem Verlust von Conteh und der natürlich noch nicht gegebenen Einbindung von Alidou in unser Spiel.
SchmackieBS
Moderator

LoeweGandhi hat geschrieben: 19 Jan 2026, 10:58 Meine Meinung: es sind zu viele da die "gegen" den Ball agieren und zu wenige die offensiv das Spiel beeinflussen. Da wird das Fehlen von Tempelmann und am Freitag zusätzlich das von Aydin in seiner Wirkung deutlich. Gomez könnte seine Zeit auch bei Marathon Veranstaltung verbringen. Viel Aufwand kein Ertrag, So kann man das auch auf einige andere übertragen. Aus dem Mittelfeld sollte mehr offensiver Druck generiert werden. Räbiger würde ich es zutrauen. Ein Spielertyp wie Pherai ist eigentlich besonders wichtig. Team m u s s agieren und nicht immer nur reagieren. Gegner zu Fehlern zwingen. Verpflichtung eines Stürmers ist zwingend. Was will man aber mit einem auf dem Papier gut besetztem Sturm wenn diese nicht unterstützt bzw. eingesetzt werden.
Tempelmann und Bakhat sind beides Spielertypen wie Pherai. Marie bringt normal deutlich mehr für die Offensive. Ein Schienenspieler wie neuerdings Gomez oder Bell Bell / DMS kann so viel laufen und passen wie er will, wenn die Spieler ohne Ball sich nicht in die nötigen Räume bewegen und Passangebote machen.

Aber wie gesagt, das Spiel vom Freitag kann nicht wirklich zur Beurteilung dienen. Es zeigte mMn nur, wie schlecht unsere Vorbereitung lief und dass man im nächsten Winter unbedingt das Geld für gesichert optimale Bedingungen im Trainingslager in die Hand nehmen sollte. Ich kann bei klammer Kasse die Idee verstehen hier zu sparen, aber das Risiko ist groß und kann eben so wie jetzt auch total nach hinten losgehen.

Ich sehe Mijatovic ggf. als Herausforderer von Yardimci und Alidou, die beide schon bewiesen haben, dass sie auch ganz hohem Niveau treffen können. Bedingt bitte bei Alidous Entwicklung seit Frankfurt, dass er nicht ein einziges Spiel auf seiner besten Position machen durfte. Schaut euch Conteh an, was mit einem Spieler passieren kann, wenn er sinnvoll eingesetzt wird.
Prill
Löwe

Re: Aktuelle Situation

Beitrag von Prill »

Gepokert und verloren.
Eine nicht optimale Vorbereitung darf unter keinen Umständen als Entschuldigung eingebracht werden.
Aggressivität und Laufbereitschaft muss man einfach erwarten können.
Gerade wenn spielerisch nichts geht, muss man körperlich gegenhalten.

Also keine Ausreden.
Das Spiel war eine glatte 6, ohne wenn und aber!
Ich persönlich erwarte ein völlig anderes Auftreten in Fürth.
SchmackieBS
Moderator

Prill hat geschrieben: 19 Jan 2026, 12:18 Gepokert und verloren.
Eine nicht optimale Vorbereitung darf unter keinen Umständen als Entschuldigung eingebracht werden.
Aggressivität und Laufbereitschaft muss man einfach erwarten können.
Gerade wenn spielerisch nichts geht, muss man körperlich gegenhalten.

Also keine Ausreden.
Das Spiel war eine glatte 6, ohne wenn und aber!
Ich persönlich erwarte ein völlig anderes Auftreten in Fürth.
Warum? Welchen Sinn macht eine sachliche Analyse, wenn man bestimmte Faktoren ignoriert? Wenn wir das nicht als möglichen Grund für die Nichtleistung akzeptieren, gibt es keinen Grund im nächsten Winter nicht wieder zu Gunsten der Kasse, auf ein Trainingslager zu verzichten und dann werden wir wieder das erste Spiel nach der Pause verlieren.

Ich hasse einfach diese Pauschalität, die dem Satz "Keine Ausreden" innewohnt. Sachliche Gründe und Ausreden sind zwei qualitativ sehr unterschiedliche Dinge. Eine Ausrede hat mMn sachlich wenig Substanz, sie ist vorgeschoben, um sich nicht die Blöße des puren Versagens geben zu müssen. Was ein sachlicher Grund ist, brauche ich keinem zu erklären.

Beim letzten Satz sind wir uns aber wieder komplett einig :)
Evil-Eike
Moderator

Beitrag von Evil-Eike »

Prill hatte die fehlende Aggresssivität und Laufbereitschaft genannt, auf die er seine Aussage gestützt hatte. Das sind Grundtugenden, die man mit und ohne Trainingslager/Testspiel erwarten kann. Von daher sollte man bei den zuvor genannten Aspekten das fehlende Trainingslager und Testspiel nicht als Ausrede vorschieben.
💙💛 Eintracht Braunschweig - verdammt sexy! 💙💛
SchmackieBS
Moderator

Evil-Eike hat geschrieben: 19 Jan 2026, 12:38 Prill hatte die fehlende Aggresssivität und Laufbereitschaft genannt, auf die er seine Aussage gestützt hatte. Das sind Grundtugenden, die man mit und ohne Trainingslager/Testspiel erwarten kann. Von daher sollte man bei den zuvor genannten Aspekten das fehlende Trainingslager und Testspiel nicht als Ausrede vorschieben.
Da sind wir uns echt mal Uneins, lieber Eike :)

Es geht immer um Nuancen auf dem Niveau. Natürlich macht es einen Unterschied, ob ein Spieler oder eine ganze Mannschaft suboptimal trainiert hat. Keinen weltbewegenden aber einen der ausreicht das Spiel zu verlieren, weil eben jeder etwas unter seiner optimalen Leistung bleibt. MD ist nun auch kein schlechter Gegner, der individuell betrachtet uns unterlägen wäre... eher umgekehrt, oder?

Und bitte bitte lässt doch mal dieses Wort "Ausrede" weg, wenn wir von Gründen sprechen. Das framed unglaublich negativ, obwohl es ganz nüchtern und sachlich ist von Gründen zu reden.

Statistisch war die Laufbereitschaft und auch die Aggressivität übrigens da:

119,93 km Laufleistung von Eintracht gegenüber 117,14 km von MD
53% Zweikampfquote (die ich auch nicht verstehe auf Basis des Spiels, das ich sah)
56% Kopfballduell-Quote
MP67
Löwe

Beitrag von MP67 »

Evil-Eike hat geschrieben: 19 Jan 2026, 12:38 Prill hatte die fehlende Aggresssivität und Laufbereitschaft genannt, auf die er seine Aussage gestützt hatte. Das sind Grundtugenden, die man mit und ohne Trainingslager/Testspiel erwarten kann. Von daher sollte man bei den zuvor genannten Aspekten das fehlende Trainingslager und Testspiel nicht als Ausrede vorschieben.

Alles soweit richtig, allerding hatte man länger keine Wettkampfpraxis, optimale Vorbereitung
ist sicher etwas Anderes, wie groß davon der Anteil an der miserablen Vorstellung war, darf
dann spekuliert werden.
Evil-Eike
Moderator

Beitrag von Evil-Eike »

Ich hab doch gar nicht behauptet, dass die suboptimale Vorbereitung nicht Schuld am Auftreten gegen Magdeburg sei. Ich habe nur erläutert, dass ich Prills Beitrag so verstanden habe, dass er Grundtugenden vermisst hat, die nicht von einer Vorbereitung abhängig sind.

Dass wir mit einer guten Vorbereitung, wozu nunmal auch ein Trainingslager und ein oder mehrere Testspiele gehören, besser gegen Magdeburg gespielt hätten, davon bin ich überzeugt!

Und zur Spielstatistik:
- Wenn zwei unserer Spieler dem ballführenden Magdeburger anlaufen, dieser ihnen entkommt und unsere Jungs dem einfach noch hinterherlaufen, ist es logisch, dass bei uns mehr Laufleistung auf dem Papier stehen.
- Das Verhältnis bei den Zweikämpfen sagt ja nun auch nichts über die spielerische Leistung aus. Wenn du die entscheidenden Zweikämpfe vor deinem Tor verlierst, kannst du ganz easy verlieren, weil das dann zu Gegentoren führt. Oder aber wenn du vor dem gegnerischen Tor deine Zweikämpfe gewinnst, dann aber die Chancen liegen lässt, wird das auch nicht mit drei Punkten belohnt.
- Du kannst die meisten Kopfballduelle im Mittelfeld gewinnen, sagt am Ende aber auch nichts darüber aus, ob deine Abwehr vor dem Tor gepennt hat.
💙💛 Eintracht Braunschweig - verdammt sexy! 💙💛
MP67
Löwe

Beitrag von MP67 »

Es war ja auch oft so, dass wir erst gar nicht in die Zweikämpfe gekommen sind, der Ball
lief doch oft an uns nur vorbei.😉
Antworten