Moin und Willkommen bei nurderBTSV - einem unabhängigen Eintracht Braunschweig Fanforum von Fans für Fans!
Infos zum ehemaligen Fanforum, dass du vielleicht gerade aufrufen wolltest, findest du hier ➜ viewtopic.php?p=13

Aktuelle Situation

Alles zu Spielern, Trainerteam und Vereinsführung
SchmackieBS
Moderator

Re: Aktuelle Situation

Beitrag von SchmackieBS »

BraunschweiGa hat geschrieben: 23 Jan 2026, 10:40 Ja, läuft absolut "Top"
Drei Gegentore im letzten Spiel. Insgesamt 32 Gegentore, was Platz 15 aktuell in der reinen Gegentorstatistik ist.
Wenn das der Luxus ist, dass man seinen vermeintlich besten IV auf der Bank lässt. Für mich ist das alles andere als "top", aber da hat wohl jeder seine eigenen individuellen Ansprüche. Ich finde es etwas unverständlich.
Aber hier sind generell sowieso die Meinungen jede Woche anders und abhängig vom letzten jeweiligen Spiel. Daher warten wir mal Samstag ab und hoffen, dass die Defensive dort stand hält, weil es ein sehr wichtiges Spiel ist. "Experimente" die dann in die Hose gehen, kann niemand gebrauchen.
So habe ich es nicht formuliert. Man muss doch mal in der Lage sein Dinge isoliert zu betrachten. Das wir 0:3 verlieren ist eine Sache, was wir davor gespielt haben eine andere. Was wir für Personal in der IV haben gegenüber der Vorsaison wieder eine andere Sache. Und die Situation in der IV die Qual der Wahl zu haben, statt 2,5 Spieler, die über fit sind oder befähigt sind, finde ich eben Top.
mit Prädikat: Brunswiga Klinterklater
MP67
Löwe

Beitrag von MP67 »

Na ja, wenn der Frenkert, z.B. wegen Verletzung ausgefallen wäre,
wäre doch allen klar gewesen, dass der Ausfall unseres besten IV,
einen großen Anteil an der Niederlage hatte. :D

Na ja, hätte wenn und aber, er war ja fit. ;)
SchmackieBS
Moderator

Frenkert = unser Bester IV ist aber auch eine Sichtweise zugegeben von vielen im Forum. HB hat da aber scheinbar eine andere Meinung. Und die Statistik zeichnet eben auch ein anderes Bild.

Und das sage ich vor dem Hintergrund, dass ich Frenkert ebenfalls sehr schätze. Aber eben auch unsere anderen IVs inklusive Köhler.
MP67
Löwe

Beitrag von MP67 »

SchmackieBS hat geschrieben: 23 Jan 2026, 11:20 Frenkert = unser Bester IV ist aber auch eine Sichtweise zugegeben von vielen im Forum. HB hat da aber scheinbar eine andere Meinung. Und die Statistik zeichnet eben auch ein anderes Bild.

Und das sage ich vor dem Hintergrund, dass ich Frenkert ebenfalls sehr schätze. Aber eben auch unsere anderen IVs inklusive Köhler.

Na ja, ist noch nicht lange her, als Frenkert verletzt war, hat Backhaus noch
angemerkt, wie viele Punkte wir mit Frenkert und wie wenig ohne Frenkert
geholt wurden, nicht immer alles ganz schlüssig.
SchmackieBS
Moderator

Ich finde das total schlüssig. Die Leistung von Spielern ist halt nicht immer gleich. Es hat doch auch kaum jemand damit gerechnet, wie gut sich Nkoa hier entwickelt oder auch Ehlers. Da verändern sich Hierarchien. Nicht weil Frenkert sich verschlechtert hat, sondern seine Konkurrenz stärker geworden ist. Soweit liegen unsere IV eben nicht mehr auseinander was, die Leistungsfähigkeit angeht. So hörte sich das auch auf der PK an. Dass die sich eben ein Kopf-an-Kopf-Rennen um die Startelf liefern.

Anderes Beispiel, wer hätte dem Conteh der letzen Saison nachgeweint?

Ich denke das ist der ganze normale Konkurrenzkampf in einem Team, das sich entwickelt, und es gut, dass dort auch ein Frenkert mit seinen Verdiensten nicht pauschal gesetzt ist.
BraunschweiGa
Löwe

Beitrag von BraunschweiGa »

Auch rein von den Kickerbenotungen - die natürlich nicht gottes weissheit sind, ist Frenkert der Notenbeste IV. Aber sei es drum, ich brauch auch keine Noten von Boulevardblättern, um zu sehen, dass Frenkert der vermeintlich beste IV ist. Dem würde ich persönlich immer einen Köhler oder Ehlers vorziehen. Nkoa muss sich erst mal noch etwas weiter beweisen über einen längeren Zeitraum. Frenkert hat es in Münster und hier bewiesen. Köhler und Ehlers sind immer wieder sehr unkosntant in ihren Leistungen. Zudem war es immer extrem auffällig, wie sicher die Defensive plötzlich insgesamt wirkte, sobald Frenkert mit dabei war.
Zuletzt geändert von BraunschweiGa am 23 Jan 2026, 11:48, insgesamt 1-mal geändert.
MP67
Löwe

Beitrag von MP67 »

Du wärst der Erste gewesen, der den Ausfall von Frenkert herausgestellt hättest,
da bin ich mir mal ziemlich sicher...... 8-)
SchmackieBS
Moderator

MP67 hat geschrieben: 23 Jan 2026, 11:47 Du wärst der Erste gewesen, der den Ausfall von Frenkert herausgestellt hättest,
da bin ich mir mal ziemlich sicher...... 8-)
Damit meinst du mich, oder? Das stimmt. Zu dem Zeitpunkt war das auch so. (Neben den ganzen anderen Ausfällen durch Verletzungen oder Karten) Aber es widerspricht meiner jetzigen Sicht nicht. Nkoas erste Auftritte waren nicht so berauschend. Er musste ohne das nötige Fitnesslevel reingeworfen werden. Jetzt ist er aber gut drin und liefert ab. Auch bei Ehlers war noch nicht klar, welchen Sprung er gegenüber der Vorsaison gemacht hat. Frenkert hat uns zu dem Zeitpunkt klar gefehlt.

Es kann auch sein, dass irgendwann plötzlich Breunig absolut gesetzt ist, weil er den nächsten Schritt gemacht hat.

Das ist doch alles im Fluss.

Bei Köhlers Beurteilung habe ich hingegen immer das Gefühl, dass dort auch seine Persönlichkeit eine Rolle spielt. Das er auch mal n Spruch raushaut, der einigen nicht passt. Das man ihm noch immer nicht verziehen hat, dass er die hohen Erwartungen nach seiner Verpflichtung nicht direkt erfüllen konnte.
SchmackieBS
Moderator

BraunschweiGa hat geschrieben: 23 Jan 2026, 11:47 Auch rein von den Kickerbenotungen - die natürlich nicht gottes weissheit sind, ist Frenkert der Notenbeste IV. Aber sei es drum, ich brauch auch keine Noten von Boulevardblättern, um zu sehen, dass Frenkert der vermeintlich beste IV ist. Dem würde ich persönlich immer einen Köhler oder Ehlers vorziehen. Nkoa muss sich erst mal noch etwas weiter beweisen über einen längeren Zeitraum. Frenkert hat es in Münster und hier bewiesen. Köhler und Ehlers sind immer wieder sehr unkosntant in ihren Leistungen. Zudem war es immer extrem auffällig, wie sicher die Defensive plötzlich insgesamt wirkte, sobald Frenkert mit dabei war.
Also dann musst du aber auch genau sein. Grundsätzlich stimmt deine Aussage ja. Aber es ist verdammt eng beim Kicker:

Frenkert 3,44
Nkoa 3,5
Köhler 3,53
Ehlers 3,8

Da sich diese Note im Training quasi mal um 0,X verändert durch die individuelle Formkurve des Spieler, finde ich jetzt nicht absurd. Und dann liegen plötzlich Nkoa, Köhler und Ehlers vor Frenkert. Und auch das kann und wird sich irgendwann wieder ändern. Denke Frenki nimmt das sportlich und haut sich einfach noch mehr rein im Training. :)

EDIT: Bei Sofascore wird Köhler (7,13 von 10) übrigens als unser Topspieler bewertet vor Conteh (7,06) und RTH (7,01). Ehlers (6,79) folgt auf 9. Frenkert (6,76) auf 10. Nkoa (6,66) auf 11.
BraunschweiGa
Löwe

SchmackieBS hat geschrieben: 23 Jan 2026, 11:59 Bei Köhlers Beurteilung habe ich hingegen immer das Gefühl, dass dort auch seine Persönlichkeit eine Rolle spielt. Das er auch mal n Spruch raushaut, der einigen nicht passt. Das man ihm noch immer nicht verziehen hat, dass er die hohen Erwartungen nach seiner Verpflichtung nicht direkt erfüllen konnte.
Könnte auch daran liegen, dass seine Art auf dem Platz und wie er sich teilweise dort "aufführt" häufig nicht zu seinen Leistungen passen. Man kann nicht ständig anderen sagen, was sie wie zu tun haben, wenn man selbst nicht (wesentlich) besser ist. Des Weiteren spielt er oft für mich sehr pomadig.
Er ist objektiv betrachtet vielleicht nicht schlechter als Andere. Aber wie gesagt, wenn man derart auftritt, dann erwartet man halt auch mehr
BraunschweiGa
Löwe

SchmackieBS hat geschrieben: 23 Jan 2026, 12:05 Also dann musst du aber auch genau sein. Grundsätzlich stimmt deine Aussage ja. Aber es ist verdammt eng beim Kicker:

Frenkert 3,44
Nkoa 3,5
Köhler 3,53
Ehlers 3,8

Da sich diese Note im Training quasi mal um 0,X verändert durch die individuelle Formkurve des Spieler, finde ich jetzt nicht absurd. Und dann liegen plötzlich Nkoa, Köhler und Ehlers vor Frenkert. Und auch das kann und wird sich irgendwann wieder ändern. Denke Frenki nimmt das sportlich und haut sich einfach noch mehr rein im Training. :)

EDIT: Bei Sofascore wird Köhler (7,13 von 10) übrigens als unser Topspieler bewertet vor Conteh (7,06) und RTH (7,01). Ehlers (6,79) folgt auf 9. Frenkert (6,76) auf 10. Nkoa (6,66) auf 11.
Ich schrieb er ist dort der beste Spieler rein von den Noten her. Nicht mehr und nicht weniger. Da brauch ich nicht genau sein, weil an der reinen Aussage nichts falsches war. Völlig unabhängig davon ob es knapp ist, wobei solche Notendurchschnitte oftmals knapper aussehen, als sie es sind, oder ob sich das ändern kann. Stand jetzt ist das so. Je mehr Spiele es sind, desto weniger verändert sich der Durchschnitt, selbst bei ausbrechern in die jeweils eine oder andere Richtung. Aber das brauch ich Dir sicherlich nicht zu erklären.
Benotungen sind immer ein stückweit subjektiv, daher sollten sie auch definitiv kein alleiniger Bewertungsgrund sein. Sieht man ja auch an deinem Beispiel, wie unterschiedlich die Wahrnehmungen sein können.
Für meine Wahrnehmung sollte ein frenkert unbedingt gesetzt sein, wenn nicht angeschlagen oder sonst was.

Fakt ist, die reine defensiv Leistung hinsichtlich der kassierten Gegentore ist saisonübergreifend nicht gut, auch wenn sie deutlich schlechter aussehen könnte, so wie sie es z.B. im Herbst noch der Fall war. Aber das ist auch der Punkt, wir können nicht nur die Spiele im Dezember erwähnen, man muss das Gesamte betrachten und dazu gehört dann auch wieder das FCM Spiel. Und dazu werden auch die nächsten Spiele zählen, also auf gehts!
SchmackieBS
Moderator

Es macht einen deutlichen Unterschied ob einer hauchdünn der Beste ist oder mit deutlichem Abstand. Nur bei Absoluten Ereignissen nicht. Wer bekommt Gold im Sprint, da interessiert es keinen ob Platz 4 nur 0,03 Sek hinter Gold lag. Aber im Fussball gibt es immer wieder ein neues Spiel, eine Woche Training und da werden die Karten neu gemischt. Und wenn einer nicht absolut deutlich besser ist als seine Kollegen hat er eben keine Garantie zu spielen... so gerne ich Frenkert mag.

Naja ich finde allerdings schon, dass der Kapitän einfach das Recht hat aufm Platz auch verbal anzutreiben. Ein Kapitän der die Schnauze hält, wenn es schlecht läuft, verdient die Binde nicht. Optimal geht er auch mit seiner Leistung als gutes Beispiel voran. Und da scheiden sich die Geister. Statistisch kann man Köhler gar nicht viel vorwerfen. Subjektiv sieht das oft ganz anders aus.

Es gab diese Phasen, gerade als er frisch dabei war, als er für mich alles andere als frisch gewirkt hatte. Da fehlte ihm massiv Spritzigkeit. Gepaart mit diesen Pirouetten wirkte das echt wie einer, der sich auf das verlässt, was er mal zu leisten im Stande war aber aktuell nicht mehr kann. In gewisser Weise überheblich.

Aber diese Zeiten liegen hinter ihm. 33,2 km/h da gibt es weitaus langsamere Spieler. Seine langen Pässe öffnen sehr oft das Spiel und sind sehr genau (88% Passquote). Er ist bissig und giftig in den Zweikämpfen. Gegen MD lag es nicht an ihm, dass wir verloren:

Das erste Tor geht über eine Kombination durch die Mitte auf unsere rechte Seite. Der Schütze ist dann ungedeckt von Bell Bell. Das zweite Tor läuft über links, Köhler ist da nicht eng genug an Grieb dran aber das Tor fällt weil auch Ehlers nicht eng deckt oder beim Abschluss stören kann. Das letzte Tor läuft auch wieder über rechts. Und ist ein gemeinsames Versagen, da 6 Spieler von uns unmittelbar in der Situation stehen und es nicht schaffen 2-3 beteiligte Magdeburger zu stoppen.

Abschließend sei gesagt: Ich halte sehr viel von Frenkert. Er möge spielen, wenn die Eindrücke vom Training bei HB entsprechend waren. Es sollen immer die spielen, die auf den jeweiligen Spieltag bezogen einfach den besten Eindruck gemacht haben. Ich mag es nicht, wenn Spieler Garantien bekommen, weil sie in der Vergangenheit was geleistet haben.
Antworten