Moin und Willkommen bei nurderBTSV - einem unabhängigen Eintracht Braunschweig Fanforum von Fans für Fans!
Infos zum ehemaligen Fanforum, dass du vielleicht gerade aufrufen wolltest, findest du hier ➜ viewtopic.php?p=13

Sven Köhler [27, Kapitän]

Alles zu Spielern, Trainerteam und Vereinsführung
nivekBS
Löwe

Re: Sven Köhler [27, Kapitän]

Beitrag von nivekBS »

Ein zweischneidiges Schwert sehe ich auch so.
Spielerisch sehe ich ihn durchaus positiv, könnte eine Schwächung bedeuten.

Auf der anderen Seite sehe ich ihn persönlich als sehr dominant an. Wäre ich Mitspieler würde mich das „Gehabe“ doch eher nerven.

Ich kenne ihn ja nicht persönlich, deswegen habe ich kein Recht zu urteilen aber ich habe so ein Gefühl, dass andere ohne ihn befreiter aufspielen könnten und dass es der Teamchemie nicht schaden würde ihn abzugeben
MP67
Löwe

Beitrag von MP67 »

Sky schreibt " Der Kapitän von Eintracht Braunschweig befindet sich bereits in weit fortgeschrittenen Verhandlungen....."

Also dürfte das schon länger laufen, jedenfalls dann nicht erst ein paar Tage.

https://sport.sky.de/transfers?postid=1 ... eblog-body
BTSV4LIFE
Löwe

Beitrag von BTSV4LIFE »

Das kommt schon überraschend und als Kapitän der Truppe umso brisanter. Ich bin auf dem Platz kein Freund der Personalie Köhler und auf mich wirkt das Kapitänsamt nicht richtig.

Troztzdem ist die Struktur im Team so aufgebaut und so eine Meldung gleicht dann einem Erdbeben.

Mein persönliches Gefühl ist das wir ohne ihn stärker sind. Alles was da sonst noch auf den ganzen Ebenen passiert, darüber hat hier keiner Einblick und kann nicht sagen ob es gut oder schlecht ist wenn er abgegeben wird.

Sollte er selbst wegwollen würde ich das als negativ einstufen, weil ein Kapitän sowas nicht machen sollte. Es könnte auch ein Hinweis sein, dass etwas im Argen war (Spekulation).

Die beiden letzten Auftritte lassen zumindest vemuten das irgendwas grundsätzlich nicht passt.

Das ist gerade ein sehr heikler Moment in der Saison, welcher (wie auch immer gelöst) in Zukunft für Erfolg sorgt, anstatt für Misserfolg.
embei
Löwe

Beitrag von embei »

Je mehr ich darüber nachdenke, desto eindeutiger ist meine Meinung, dass man ihn ziehen lassen sollte. In dieser Phase offenbar mit anderen zu verhandeln, ist nicht verwerflich, denn er ist nun mal Profi. Es passt aber nicht zu seinem emotionalen Auftreten hier.

Vor dem Hintergrund, dass er sportlich im Moment eher ersetzbar ist, sollte er gegen ein ordentliches Schmerzensgeld ziehen gelassen werden. Schade, ich hatte mir eigentlich mehr von ihm versprochen
Red Lion
Löwe

Beitrag von Red Lion »

Wenn er gefehlt hat,verletzt oder gesperrt, hatte ich öfter das Gefühl das es unserem Spiel eher gut tut und es besser läuft.Wie wichtig er für die Struktur im Team ist kann von uns aussen stehenden eigentlich niemand beurteilen.Wenn die Infos von Sky stimmen und es sich schon länger andeutet sollten die Verantwortlichen aber genügt Zeit gehabt haben für einen Plan nach Köhler.
SchmackieBS
Moderator

Beitrag von SchmackieBS »

embei hat geschrieben: 27 Jan 2026, 12:05 Je mehr ich darüber nachdenke, desto eindeutiger ist meine Meinung, dass man ihn ziehen lassen sollte. In dieser Phase offenbar mit anderen zu verhandeln, ist nicht verwerflich, denn er ist nun mal Profi. Es passt aber nicht zu seinem emotionalen Auftreten hier.

Vor dem Hintergrund, dass er sportlich im Moment eher ersetzbar ist, sollte er gegen ein ordentliches Schmerzensgeld ziehen gelassen werden. Schade, ich hatte mir eigentlich mehr von ihm versprochen
Ich glaube das widerspricht sich nicht. Es spricht mMn eher für ihn. Immer 100% geben, wo du gerade bist, auch wenn absehbar ist, dass du dort bald nicht mehr sein wirst. Das ist eigentlich das, was ich von einem echten Profi erwarte. Es gibt auch Spieler, die anders reagieren, wenn ein Wechsel sich anbahnt. Siehe Dembele damals beim BVB.

Wir wissen alles nicht, was da hinter den Kulissen oder in der Kabine so läuft. Wenn die Chemie zwischen Köhler und der Mannschaft nicht mehr stimmen sollte, dann ist der Schnitt gut, ganz egal, wie sehr uns seine Pässe fehlen würden.

Der Wegfall von Führungsspielern kann auch Raum zum Wachsen schaffen, für Leute, die bisher im Schatten standen. Wir haben gerade im DM echt viele Spieler, die bereits das Niveau für die 2. Liga durch gute Leistungen bewiesen haben und noch mehr können. Und Leute wie Raebiger, die noch gar meine Chance hatten, sich zu beweisen.

Ich sehe das insgesamt neutral. Wenn sich alles als Luftnummer herausstellt, freue ich mich, dass er bleibt. Und wenn er gehen sollte, freue ich mich über die Chancen, die sich draus ergeben.
mit Prädikat: Brunswiga Klinterklater
LoeweGandhi
Löwe

Beitrag von LoeweGandhi »

MP67 hat geschrieben: 27 Jan 2026, 11:05 Sky schreibt " Der Kapitän von Eintracht Braunschweig befindet sich bereits in weit fortgeschrittenen Verhandlungen....."

Also dürfte das schon länger laufen, jedenfalls dann nicht erst ein paar Tage.

https://sport.sky.de/transfers?postid=1 ... eblog-body
sehe ich ganz genau so. Wird sich wohl schon länger mit Wechsel befassen. Berater wird ja nicht ohne Grund neuen Verein ausgebuddelt haben. Diese dämliche Gelbe Karte in Fürth erscheint jetzt für mich in einem ganz anderen Licht. Gut das er ausgewechselt wurde... wer im Inneren schon gekündigt hat, den sollte man alles Gute wünschen. Mit dem Russen haben wir ja bereits Ersatz.
kladderadatsch
Löwe

Beitrag von kladderadatsch »

Ich weiß nicht ob eine gelbe Karte der Beweis für eine innere Kündigung ist. Ich würde erstmal abwarten bevor man aus verletztem Stolz irgendetwas behauptet.
Wenn es nur allgemein gemeint war, ist das wohl eher eine Selbstverständlichkeit.
Tusler-1909
Löwe

Beitrag von Tusler-1909 »

Wenn man innerhalb einer Mannschaft so dominant auftritt wie Sven Köhler, muss man natürlich mit einer entsprechenden Leistung vorangehen.

Das ist ihm m. E. nur bedingt gelungen.

Daher bietet er eine nachvollziehbare Angriffsfläche.

Aber wir bewegen uns momentan alle im Bereich der Spekulation und können nur abwarten, wie sich die Angelegenheit entwickelt.
Einmal Löwe - immer Löwe!
Lion_1967
Löwe

Beitrag von Lion_1967 »

Ja, ich bin auch echt gespannt.

Auf der einen Seite habe ich jedesmal Probleme bei einem Spieltag Köhler in meine Wunschaufstellung zu bringen. Er hat einen guten Job als IV gemacht, dennoch hat er für mich dort nichts mehrstufig suchen, wenn die gelernten IV nicht gesperrt und gesund sind. Auf der 6 sind für Marie und Flick gesetzt. Aydin kann den Job ebenfalls super spielen. Dann wird es für Köhler eng.

Auf der anderen Seite die bereits angemerkte Sache (möchte ich nicht wiederholen) mit dem Teamgefüge. Das sehe ich als erhebliches Risiko. Was ich nicht weiß, inwieweit seine Mitspieler von seiner Herumkommandiererei genervt sind. Da vertraue ich dem Trainer.

Freiwillig würde ich ihn nicht gehen lassen. Aber angeblich sind die Verhandlungen bereits weit vorangeschritten. Dann ist aus meiner Sicht das Kind eh schon in den. Brunnen gefallen. Die Unruhe haben wir bereits im Team und konnten die Konsequenz in den beiden letzten Spielen schön anschauen. Dann würde ich Kessel raten, gut verkaufen und noch mehr Qualität in den offensiven Bereich zu stecken.
BTSV4LIFE
Löwe

Beitrag von BTSV4LIFE »

Bei allem was nun kommt, würde ich es gut finden das (Gefahr beim Abgang) jetzt nicht so nachgtreten wird das es persönlich wird.

Wie gesagt bin ich absolut kein Befürworter der Personalie Köhler und identifiziere sein Stellung/Position als enormen Faktor, aber es sollte nicht schmutig werden.

Wenn er geht, dann geht er und ist genauso ein guter/schlechter Mensch als wäre er verblieben. Das Interview mit Hoffmann empfand ich als total symphatisch. Was dann vielleicht auf dem Platz passiert ist nunmal so...Bleibt er müssen alle das beste draus machen, geht er, ebenfalls.
embei
Löwe

Beitrag von embei »

BTSV4LIFE hat geschrieben: 27 Jan 2026, 14:01 Bei allem was nun kommt, würde ich es gut finden das (Gefahr beim Abgang) jetzt nicht so nachgtreten wird das es persönlich wird.

Wie gesagt bin ich absolut kein Befürworter der Personalie Köhler und identifiziere sein Stellung/Position als enormen Faktor, aber es sollte nicht schmutig werden.

Wenn er geht, dann geht er und ist genauso ein guter/schlechter Mensch als wäre er verblieben. Das Interview mit Hoffmann empfand ich als total symphatisch. Was dann vielleicht auf dem Platz passiert ist nunmal so...Bleibt er müssen alle das beste draus machen, geht er, ebenfalls.
Es gibt ja auch absolut keinen Grund, irgendwie persönlich zu werden, wenn ein Profi eine berufliche Entscheidung trifft. Passiert ja hier auch nur sehr selten und von Einzelnen. Bei FB und Co sieht das leider anders aus
Antworten