Moin und Willkommen bei nurderBTSV - einem unabhängigen Eintracht Braunschweig Fanforum von Fans für Fans!
Infos zum ehemaligen Fanforum, dass du vielleicht gerade aufrufen wolltest, findest du hier ➜ viewtopic.php?p=13

Sven Köhler [27, Kapitän]

Alles zu Spielern, Trainerteam und Vereinsführung
BTSV4LIFE
Löwe

Re: Sven Köhler [27, Kapitän]

Beitrag von BTSV4LIFE »

Ja das stimmt...hatte auch mehr FB und Co im Sinne.

Weil unterm Strich steht mit ihm ein 2.Liga Klassenerhalt und aktuell Platz 12. Da fallen mir viele viele Spieler ein, die sich das wünschen würden.
Kubi
Löwe

Beitrag von Kubi »

Köhler steht jedenfalls gerade auf dem Trainingsplatz.
IMMOTA FIDES
Lion_1967
Löwe

Beitrag von Lion_1967 »

BTSV4LIFE hat geschrieben: 27 Jan 2026, 14:01 Bei allem was nun kommt, würde ich es gut finden das (Gefahr beim Abgang) jetzt nicht so nachgtreten wird das es persönlich wird.

Wie gesagt bin ich absolut kein Befürworter der Personalie Köhler und identifiziere sein Stellung/Position als enormen Faktor, aber es sollte nicht schmutig werden.

Wenn er geht, dann geht er und ist genauso ein guter/schlechter Mensch als wäre er verblieben. Das Interview mit Hoffmann empfand ich als total symphatisch. Was dann vielleicht auf dem Platz passiert ist nunmal so...Bleibt er müssen alle das beste draus machen, geht er, ebenfalls.
Da dies hier im Forum immer wieder mal kommt. Es wäre super verständlich für alle, wenn Du mal ein Beispiel nennen würdest. Wie bereits geschrieben, hier geht es doch recht gemäßigt zu.
MP67
Löwe

Beitrag von MP67 »

War er heute beim Training noch voll dabei?
Wolfgang
Löwe

Beitrag von Wolfgang »

MP67 hat geschrieben: 27 Jan 2026, 16:53 War er heute beim Training noch voll dabei?

Ja, hat mich auch gewundert.
BraunschweiGa
Löwe

Beitrag von BraunschweiGa »

Also ehrlich gesagt ist mir um die Personalie Köhler immer zu viel Trubel, sofern die Geschichte denn aktuell stimmt. Damit meine ich hier nicht das Forum, sondern ihn selbst. Wenn ich mich noch an die Aussagen vom Mai erinnere, bzgl. Umfeld Fans etc. Er fällt mit vielen Dingen im Verein auf, aber wenn wir ehrlich sind nicht so oft mit einer überzeugenden Leistung. Ein Kapitän der vorran geht, auch mal unschöne Dinge anspricht, alles schön und gut. Aber wie gesagt, dann musst Du auch überwiegend gute Leistungen bringen. Ständig wird auch die optimale Position für ihn gesucht, mal ist es IV und mal DM.
Ja, er ist eigentlich ein guter technischer Spieler und ja, eine Mannschaft wie Eintracht Braunschweig kann ihn gebrauchen, weil er auch so vielseitig einsetzbar ist. Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob als unangefochtener Stammplatzspieler. Wir sind hier nicht der FC Hollywood, bei dem ein Spieler größer als der Verein ist.
Es wäre trotzdem augrund der Quantität ein Verlust. Wenn da etwas wahres dran ist, dann soll es eben mit der Trennung so sein. Ich habe das Gefühl, dass es nie so richtig mit Köhler und Eintracht Braunschweig gepasst hat. Vielleicht liegt das dann aber auch dann mehr an Ersterem. Möglicherweise weil er sich selbst bei einem "professionelleren" Verein sieht.
Aber da klafft Wirklichkeit und Träumerei vielleicht schon auseinander, wer weiss...

Wenn das natürlich nur ein Gerücht ist, was erfunden wurde, so würde das meinen Beitrag nichtig machen.

Was mir mehr Bauchschmerzen bereiten würde bei einem Abgang: Wie ist tatsächlich die Stimmung innerhalb des Teams?, waren die Leistungen zuletzt Vorboten?

Wäre dann für RTH als neuen Kapitän, denn was die Leistung betrifft gehört er noch zu den Konstantesten.
Blaugelbnichtgruen
Löwe

Beitrag von Blaugelbnichtgruen »

Da er für mich in den letzten zwei Spielen zumindest einer der wenigen Spieler war, dem nicht jeder Ball 5 Meter von Fuß weggesprungen ist, der auch mal absichtlich die Seiten im Spielaufbau gewechselt hat, der zumindest 1-2x aus der zweiten Reihe geschossen hat und der das Gefühl für sein Arbeitsgerät über die Winterpause nicht vollständig verloren hat, würde ich ihn vermissen.

Möchte auch keine alten Zöpfe aufrollen, aber da unser Trainer seinen Schwerpunkt in der Förderung junger Talente sieht, muss sich jeder „ältere“ Spieler Gedanken über langfristige Perspektiven machen.
Einfach nur verständlich.
Empfinde es, aus den vielen schon genannten Gründen, auch als gefährlich.
Rathaus1967
Löwe

Beitrag von Rathaus1967 »

Kubi hat geschrieben: 27 Jan 2026, 15:13 Köhler steht jedenfalls gerade auf dem Trainingsplatz.
Standen die 2 potentiellen Neuzugänge auch auf dem Platz?
Wolfgang
Löwe

Beitrag von Wolfgang »

Randnotiz: Sein Management SBE Management kommt aus der Schweiz, sein direkter Ansprechpartner soll Philipp Degen (Schweizer) sein.😄

Fragt mich nicht wo, aber das mit Degen habe ich wo auch immer im Internet gelesen.

Würde also passen, dass nun gerade ein Schweizer Verein hier aufploppt.
Evil-Eike
Moderator

Beitrag von Evil-Eike »

Wolfgang hat geschrieben: 27 Jan 2026, 21:33 Randnotiz: Sein Management SBE Management kommt aus der Schweiz, sein direkter Ansprechpartner soll Philipp Degen (Schweizer) sein.😄

Fragt mich nicht wo, aber das mit Degen habe ich wo auch immer im Internet gelesen.

Würde also passen, dass nun gerade ein Schweizer Verein hier aufploppt.
Philipp Degen ist der Gründer der SBE Management AG:
https://sbe-football.com/#team-sbe

Gibt da noch genug andere Berater im Team, die auch für den deutschen Markt zuständig sind und bestimmt Schweizer sind. Außerdem haben die Spieler weltweit unter Beratung. Heißt daher gar nichts, dass er deswegen jetzt unbedingt in die Schweiz wechselt.

Edit: Ramsak wird von selbiger Berater-Agentur betreut.
💙💛 Eintracht Braunschweig - verdammt sexy! 💙💛
DS68
Löwe

Beitrag von DS68 »

In der Braunschweiger Zeitung gibt es einen, wie ich finde, ganz guten Kommentar von Lars Rücker zum Wechselgerücht von Sven Köhler. Die Meinung von Lars Rücker unterscheidet sich gar nicht so sehr von dem, was mehrere User bereits hier im Forum geschrieben haben, ergänzt das Thema aber noch um einige Dinge.

https://www.braunschweiger-zeitung.de/s ... enden.html

Lars Rücker schreibt, dass, wenn Köhler tatsächlich wenige Tage vor Ende des Wintertransferfenster wechseln sollte, dieses einem "Vulkanausbruch" gleichkäme. Außerdem meint er, dass die Person, die diese Info an Florian Plettenberg von Sky weitergegeben hätte, der Beziehung zwischen Köhler und den Eintracht-Fans, die ja sowieso schon nicht die beste wäre, einen fast irreparablen Schaden zugefügt hätte.

Zwar gäbe es keine Anzeichen dafür, dass Eintracht Sven Köhler ins "Schaufenster gestellt" hätte, dass es den Verantwortlichen aber schwerfallen dürfte, ein wirtschaftlich lukratives Angebot auszuschlagen. Eintracht bräuchte, wenn es tatsächlich zum Wechsel von Köhler käme, in kürzester Zeit Ersatz. Sollte das nicht klappen, wäre der Druck auf die Verantwortlichen von Eintracht plötzlich sehr groß. Zwar hätte Eintracht in dieser Saison auch schon überzeugt, als Köhler nicht spielte, doch als "Persönlichkeit" würde er dem Team sehr fehlen, da sich die Führungsstruktur der Mannschaft immer noch im "mühsamen Aufbau" befände.

Da Köhler sich in seiner neuen Rolle als Kapitän mehrfach der Weiterentwicklung des Klubs und der Mannschaft verschrieben hätte, würde ein Wechsel von ihm sein ohnehin schon gespaltenes Verhältnis zu den Fans endgültig ins Negative kippen lassen. Sollte an dem Gerücht nichts dran sein, wäre die einzige Möglichkeit, die Situation zu retten, dass sowohl Eintracht als auch Köhler den Wechsel "unmissverständlich und öffentlichkeitswirksam" dementieren müssten. Aber selbst danach wäre nicht ausgeschlossen, dass bei den Eintracht-Fans Zweifel an der Loyalität des Kapitäns bleiben würden.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich würde mich dieser Meinung weitestgehend anschließen. Vielleicht sollte man im Falle eines tatsächlichen Wechsels von Köhler ja doch noch einmal versuchen, Immanuel Pherai seinen geplanten Wechsel zum 1. FC Nürnberg auszureden und ihn stattdessen zur Rückkehr zu Eintracht zu bewegen?
Manne0815
Löwe

Beitrag von Manne0815 »

Plettenberg hat gerade im Transferupdate gesagt, dass Köhler sich mit Zürich einig sei.
Aber auch, dass noch nichts offiziell ist. Irgendwie natürlich auch schön, dass wir auch Spieler haben, die woanders gefragt sind, aber das haut natürlich schon rein.
Man kann ihm nicht unterstellen, nicht immer alles für die Eintracht reingeworfen zu haben. Ich fände es sehr schade, wenn er ginge.
Antworten