Moin und Willkommen bei nurderBTSV - einem unabhängigen Eintracht Braunschweig Fanforum von Fans für Fans!
Infos zum ehemaligen Fanforum, dass du vielleicht gerade aufrufen wolltest, findest du hier ➜ viewtopic.php?p=13

20. Spieltag: EINTRACHT - Karlsruher SC

Austausch und Diskussionen zu aktuellen und abgelaufenen Spieltagen
Evil-Eike
Moderator

20. Spieltag: EINTRACHT - Karlsruher SC

Beitrag von Evil-Eike »

Wann: Samstag, 31. Januar 2026, 13:00 Uhr
Wo: EINTRACH-STADION
Übertragung: Sky Sport Bundesliga 4
💙💛 Eintracht Braunschweig - verdammt sexy! 💙💛
SchmackieBS
Moderator

Re: 20. Spieltag: EINTRACHT - Karlsruher SC

Beitrag von SchmackieBS »

Wir schleichen uns mit winzigen Schritten wieder ans nötige Niveau heran. So eine Phase hatten wir ja auch in der ersten Saisonhälfte.

Gegen MD hat es an allem gefehlt

Gegen Fürth hat die Einstellung wieder gepasst, aber die Mittel nicht und in gewisser verdrehter Weise fehlte das Spielglück: Yardimci hatte durchaus zwei Chancen, die auch mal reingehen können, dann hätten wir ein komplett anderes Spiel gesehen. Und so blöd es klingt, die Rote für Fürth hat uns nicht gut getan. Und hier muss was passieren

Ich hoffe HB analysiert das gut mit der Mannschaft. Ich glaube einfach nicht, dass die Jungs nicht in der Lange sein sollten, aufm Flügel zu hinterlaufen. Die sind auch in der Lage freie Räume anzulaufen. Beides war Mangelware gegen diese extrem tiefstehenden und sauber verteidigenden Fürther. Das muss und kann besser werden, auch mit dem Personal, das wir haben.

Da mögliche Neuzugänge und die, die wir schon haben, wohl nicht direkt einschlagen können, bleibt uns eh nichts anderes über, als wieder über die Laufbereitschaft, das Laufen für einander und den Zweikampf zu kommen. Dazu müssen einfach mal Lösungen gefunden werden, dass unsere Ecken Gefahr produzieren. Wir haben so viele starke Kopfballspieler! Das kann doch nicht sein, dass jede Ecke einfach nur halbgar unplaziert kommt ohne eine Idee, die von Hoch in die Mitte rein und hoffen abweicht.

Ich sehe aber eben, dass es schon etwas besser war als gegen MD und ich traue den Jungs zu, dass es gegen den KSC daheim zu mehr als einem Punkt reichen kann, wenn HB mit ihnen an den richtigen Rädchen (Standards und wie komme ich in gute Positionen zum Flanken ) arbeitet.
mit Prädikat: Brunswiga Klinterklater
paralyzer
Löwe

Beitrag von paralyzer »

----------------RTH
------Ehlers - Nkoa - Frenkert
Aydin ----------------- Bell Bell/Sanchez
----------Köhler - Marie
----------------Heußer
-------Yardimci - Mijatovic
Taunuslöwe
Löwe

Beitrag von Taunuslöwe »

Beim KSC fehlt unser spezieller Freund Rapp nach Sprunggelenks OP.
Den Termin hat er doch ganz bewusst so gelegt...😜
BTSV4LIFE
Löwe

Beitrag von BTSV4LIFE »

Hab in Kommentaren auf Facebook gelesen das Hoffmann angeschlagen ist und nicht trainieren konnten, aufgrund eines Zusammenpralls mit Bakhat. Gab es dazu irgendwas in den Medien?
Quark
Löwe

Beitrag von Quark »

@Schmackie: Deine Bewertung des Fürth-Spiels kann ich überhaupt nicht teilen (sorry, etwas spät, war unterwegs). Das war in meinen Augen trotz der zwei Torchancen eine noch schlechtere Leistung als gegen Magdeburg. Will jetzt auch gar nicht mehr groß auf einzelne Spieler eingehen, die Laufwege und Standards waren eine Katastrophe, die Auswechslungen z.T. nicht nachvollziehbar und das bringt mich zum Trainer und seiner Einwirkung auf die Mannschaft. Das reicht so nicht und muss unabhängig vom Ergebnis gegen Karlsruhe drastisch besser werden. Und Kopfballstärke? Das ist mir bis auf Ansätze bei Yardimci noch bei keinem aufgefallen....
Joker93
Löwe

Beitrag von Joker93 »

Nach 2 bodenlosen Auftritten gegen Magdeburg und Fürth ist nun die Chance gekommen, mal in der Rückrunde "anzukommen" und nicht wie ein Absteiger zu spielen.

Mindestens 1 Punkt ist Pflicht. Der KSC ist recht wankelmütig in ihren Leistungen und wenn wir so agieren wie am Ende der Hinrunde ist auf jeden Fall etwas möglich.

Sollte das wieder so ein schwacher Auftritt + Niederlage werden, dann würde der Stuhl vom Trainer, bei mir, so langsam etwas zu wackeln anfangen.

Hoffen wir das beste.
SchmackieBS
Moderator

Quark hat geschrieben: 30 Jan 2026, 07:42 @Schmackie: Deine Bewertung des Fürth-Spiels kann ich überhaupt nicht teilen (sorry, etwas spät, war unterwegs). Das war in meinen Augen trotz der zwei Torchancen eine noch schlechtere Leistung als gegen Magdeburg. Will jetzt auch gar nicht mehr groß auf einzelne Spieler eingehen, die Laufwege und Standards waren eine Katastrophe, die Auswechslungen z.T. nicht nachvollziehbar und das bringt mich zum Trainer und seiner Einwirkung auf die Mannschaft. Das reicht so nicht und muss unabhängig vom Ergebnis gegen Karlsruhe drastisch besser werden. Und Kopfballstärke? Das ist mir bis auf Ansätze bei Yardimci noch bei keinem aufgefallen....
Noch ist mein dazugehöriger Beitrag ja in direkter Reichweite ;)

Ich glaube da legst du meine Meinung zum Fürth-Spiel etwas zu positiv aus. Ich habe es auf Sky geglotzt oder besser ertragen. Das war ganz ganz schwere Kost und zum Haare raufen. Seither habe ich fast jedes Thema hier mit meiner Fassungslosigkeit zum fehlenden Hinterlaufen, Angebote machen durch tiefe Läufe und traurig-harmlosen Standards geflutet.

Das einzige Positive, das ich sah, war die grundsätzliche Einstellung der Mannschaft, die mir im Spiel gegen MD so komplett gefehlt hatte.

Was die Kopfballstärke angeht ist das auch eine Theorie von mir. Sie stützt sich auf den Duellen, die wir doch sehr sehr oft in der Abwehr gewinnen. In der Offensive nutzen wir diese mögliche Waffe aber nicht, weil wir keine oder unplazierte Flanken schlagen. Was wieder mit dem mangelhaften Hinterlaufen zusammenhängt. HB hat der Mannschaft noch keine Idee einpflanzen können, wie man gegen eine tief stehende Mannschaft agieren muss. Dazu der Mangel an Spielen, wo das gefordert war.

Ich hoffe sehr, dass der KSC das Spiel machen will. Die seit Fürth bessere Grundeinstellung (oder das Erwachen aus dem Winterschlaf, der gegen MD noch in den Augen lag) macht mir dann schon Hoffnung, dass es deutlich angenehmer für Blaugelbe Augen werden wird :)

Also ich denke, wie so oft, sind wir am Ende gar nicht so weit auseinander, wie man ohne Nachfragen und präzisieren glauben würde. :) Außer vielleicht beim Optimismus, wie das kommende Spiel ausgehen wird ;)
SchmackieBS
Moderator

Joker93 hat geschrieben: 30 Jan 2026, 10:00 Nach 2 bodenlosen Auftritten gegen Magdeburg und Fürth ist nun die Chance gekommen, mal in der Rückrunde "anzukommen" und nicht wie ein Absteiger zu spielen.

Mindestens 1 Punkt ist Pflicht. Der KSC ist recht wankelmütig in ihren Leistungen und wenn wir so agieren wie am Ende der Hinrunde ist auf jeden Fall etwas möglich.

Sollte das wieder so ein schwacher Auftritt + Niederlage werden, dann würde der Stuhl vom Trainer, bei mir, so langsam etwas zu wackeln anfangen.

Hoffen wir das beste.
Joker, da biste aber echt schnell dabei mit der Stuhlwackelei. Ein wenig Vertrauen in den Trainer muss die Hinrunde doch gegeben haben. Insbesondere, dass sich hier Geduld und einfach mal in Ruhe arbeiten lassen auszahlt. Man muss doch anerkennen, dass HB mit einer miserablen Wintervorbereitung zu kämpfen hatte, dass ein gewisser Umbruch im zum Ende der Hinrunde funktionierenden Team vollführt werden musste und dieser Prozess noch läuft. Wir sind uns doch alle einig, dass unsere Konkurrenzfähigkeit in der Liga kein Selbstläufer ist und vieles passen muss. Aktuell passte da zu wenig, was der Trainer aber gar nicht so direkt beeinflussen konnte. Die Hinrunde hat aber gezeigt, dass er rechtzeitig die nötigen Schritte mit dem Team machen kann, auch wenn es unsere Nerven und Geduld teilweise strapaziert.
Joker93
Löwe

Beitrag von Joker93 »

SchmackieBS hat geschrieben: 30 Jan 2026, 10:29 Joker, da biste aber echt schnell dabei mit der Stuhlwackelei. Ein wenig Vertrauen in den Trainer muss die Hinrunde doch gegeben haben. Insbesondere, dass sich hier Geduld und einfach mal in Ruhe arbeiten lassen auszahlt. Man muss doch anerkennen, dass HB mit einer miserablen Wintervorbereitung zu kämpfen hatte, dass ein gewisser Umbruch im zum Ende der Hinrunde funktionierenden Team vollführt werden musste und dieser Prozess noch läuft. Wir sind uns doch alle einig, dass unsere Konkurrenzfähigkeit in der Liga kein Selbstläufer ist und vieles passen muss. Aktuell passte da zu wenig, was der Trainer aber gar nicht so direkt beeinflussen konnte. Die Hinrunde hat aber gezeigt, dass er rechtzeitig die nötigen Schritte mit dem Team machen kann, auch wenn es unsere Nerven und Geduld teilweise strapaziert.

Geduld ist eine Sache, die sich durchaus auszahlen kann. Das ist korrekt. Ich sage ja auch nicht, dass ich Backhaus nach einer Niederlage gegen den KSC rausschmeißen würde. Es muss sich aber schnell wieder etwas ändern, um in dieser Liga bestehen zu können und wenn das die nächste Spiele nicht gelingt und man im Worst Case auf Platz 17 steht und der Rückstand wächst, dann muss man die Option Trainer prüfen. Alles andere wäre fahrlässig.

Ich wünsche mir auch, dass es jetzt schnell wieder bergauf geht.
SchmackieBS
Moderator

Da hatten wir in der Hinrunde aber wirklich auch eine längere, grausame Phase zu überbrücken. Aber ich gebe zu, das war mMn eine Ergebniskrise. Die letzten beiden Spiele hingegen waren eine Krise der Befähigung. Waren die ersten beiden Spiele der Hinrunde aber eigentlich auch... nur war uns da das Glück massiv hold.

Bei der engen Liga, kann es ziemlich leicht passieren, dass wir zwischendurch auch mal abrutschen ohne dass man den Trainer direkt hinterfragen müsste. Wichtig ist für mich erstmal, dass unser Spiel sich zum Positiven entwickelt, dass es sich zumindest anfühlt, als hätte die Mannschaft mehr verdient, dann kommen auch bald die Punkte.

Und für alle, die nun das Phrasenschwein befüllen wollen: Nein! Wir brauchen nicht jetzt die Punkte, wir müssen nur ausreichend viele am letzten Spieltag haben. Und ich wiederhole mich, die Hinrunde gibt mir da irgendwie Recht.
Lion_1967
Löwe

Beitrag von Lion_1967 »

Köhler wurde aus dem Team gestrichen. Ich bin echt gespannt, ob das Team morgen erleichtert bzw. befreit auftritt oder verunsichert. Hoffe auf ersteres.
Antworten