Moin und Willkommen bei nurderBTSV - einem unabhängigen Eintracht Braunschweig Fanforum von Fans für Fans!
Infos zum ehemaligen Fanforum, dass du vielleicht gerade aufrufen wolltest, findest du hier ➜ viewtopic.php?p=13

Aktuelle Situation

Alles zu Spielern, Trainerteam und Vereinsführung
SchmackieBS
Moderator

Re: Aktuelle Situation

Beitrag von SchmackieBS »

Stratege hat geschrieben: 14 Mai 2025, 13:54 Mich würde mal interessieren, welche begonnene Arbeit da so verloren gehen würde.
Kessel ist seit knapp einem Jahr in der Verantwortung. So gut wie alles was er im Vorfeld der Saison gemacht hat, hat nicht funktioniert.
Das was bei ihm mit dem Löcher stopfen in höchster Not in der Winterpause funktioniert hat, beruht auf Leihspielern, die vermutlich weg sein werden.
Zusätzlich wird auch noch Philippe, der aus der PV-Ära stammt weg sein.
Bleiben werden Spieler, die du nachweislich in der 2. Liga nicht oder nicht mehr gebrauchen kannst.
Sollte der Klassenerhalt gelingen, wovon ich nicht zwingend ausgehe, gibt es kaum etwas, worauf man aufbauen könnte.
Kessel noch einmal das Vertrauen zu schenken, sehe ich extrem kritisch.
Ganz einfach, ich meine damit aus einer Fahrstuhlmannschaft langsam eine Mannschaft zu machen, die die Klasse halten kann. Mit "Kessel & Co." meine ich eben nicht nur Kessel und sein aktuelles Team, sondern eben seine direkten Vorgänger wie PV. Am Ende geht es um den Verein nicht um die Mitarbeiter, die austauschbar sind. Ein Abstieg würde ja einen weiteren kompletten Neuaufbau bedeuten.

Der Rumpf an Mannschaft, den wir bei Verbleib in der Liga hätten sah auch schon mal schlechter aus, da hat sich was getan. Wenn ich mal Evil-Eikes Liste heranziehe:

Hoffmann - Extrem gut! Einer der Besten der Liga für n Appel und n Ei.
Casali - Kann man doch als starke Nr. 2 bezeichnen, oder?
Herdes - Großes Talent, toll, dass man den verpflichten konnte
Ehlers - Muss noch konstanter werden, hat aber noch viel Potenzial
Köhler - Hat seine Rolle gefunden und ein zweitligawürdige Säule
Bell Bell - Kam zuletzt an seine Leistungsfähigkeit aus Magdeburger Zeiten ran. Ist dann gut für Liga 2
Di Michele Sanchez - Übertrifft komplett seine angedachte Rolle als Spieler, der herangeführt werden soll
Rittmüller - Wenn verletzungsfrei ein guter Schienenspieler
Ba - Hat viel Talent
Krauße - Verlässliches Kampfschwein, kann in guten Phasen sicherer Stammspieler in der 2. Liga sein
Raebiger - Top-Talent! Mit Fragezeichen beim Thema Gesundheit. Spielt sie mit, werden wir viel Freude haben
Marie - Übertrifft auch seine angedachte Rolle als Spieler, der herangeführt werden soll
Szabo - Hatte Phasen, die ihn interessant machten, da habe ich aber Zweifel.
Baas - Ich sehe da Potenzial und würde ihn halten.

Dräger - Er muss auch erstmal ins Team finden, habe ich noch nicht aufgegeben.
Gomez - Finde ich okay... würde ihm noch Zeit geben.
Ould-Chikh - Extremes Verletzungspech, war in Holland nicht so. Großes Versprechen also auch hier.
Conteh - Tja, der müsste so 15kg reine Muskelmasse zulegen, dann könnte er n Sprung machen
Polter - Ist mir als Wandspieler deutlich lieber als Szabo, der diese Rolle absolut nicht kann. Aber unser System braucht diese Rolle.

Ich sehe es also als ganze gute Ausgangslage für eine Kaderplanung an. Insbesondere, wenn genug Kohle mit Philippe generiert werden könnte und Spieler wie Tempelmann und/oder Jaeckel verpflichtet werden könnten.

Das ist also die "begonnene Arbeit" die verloren gehen würde inklusive einer dringend benötigten Einnahmequelle wie dem Verkauf von Philippe.
Mettzger
Löwe

Beitrag von Mettzger »

Hier wird immer von den Millionen € für Philippe geträumt.....
Vielleicht gibt's ja gar keinen Cent?
Und bei Klassenerhalt muß ja auch noch Kölmel mit 900000€ bedient werden, wegen der ausserplanmäßigen Einnahmen.
SchmackieBS
Moderator

Korrekt, hatte ich aber erwähnt, dass ich die mögliche Ablöse auch als einen Teil der "begonnenen Arbeit" sehe. Das wir mal wieder Spieler im Kader haben, mit denen wir zumindest mal Einnahmen generieren könnten, falls wir die Klasse halten.

Philippe soll sich ja laut einigen wagen Medienberichten bereits mit Mainz mündlich geeinigt haben. Da wir im Besten Fall die Option auf ein weiteres Jahr hätten, kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass es für Eintracht lohnenswert wäre, ihn für weniger als eine Ablöse im Millionenbereich ziehen zu lassen, dann wäre er als aktiver Spieler im Kader wertvoller.

So geträumt sind die Summen also nicht. Ich gehe aber ggf nicht von mehr als seinem aktuellen Markwert von 3,00 Mio Euro aus. Wahrscheinlich weniger, weil er ja nur ein Jahr per Option bleiben müsste.
Stratege
Löwe

Beitrag von Stratege »

Das bewerte ich nach den ganzen Spielen dieser Saison völlig anders.
Bis auf Hoffmann, Köhler und Bell Bell sehe ich bei der Aufzählung nicht einen, der außer einer gewissen Hoffnung (und selbst das bei vielen nicht) mehr als unterste Zweitligaqualität nachgewiesen hat.
Etliche davon nicht einmal das.
Man kann natürlich immer guter Hoffnung sein und an diverse Wunder glauben, besser ist man da aber in der Sonntagsmesse aufgehoben.
Mettzger
Löwe

Beitrag von Mettzger »

SchmackieBS hat geschrieben: 15 Mai 2025, 10:43 Korrekt, hatte ich aber erwähnt, dass ich die mögliche Ablöse auch als einen Teil der "begonnenen Arbeit" sehe. Das wir mal wieder Spieler im Kader haben, mit denen wir zumindest mal Einnahmen generieren könnten, falls wir die Klasse halten.

Philippe soll sich ja laut einigen wagen Medienberichten bereits mit Mainz mündlich geeinigt haben. Da wir im Besten Fall die Option auf ein weiteres Jahr hätten, kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass es für Eintracht lohnenswert wäre, ihn für weniger als eine Ablöse im Millionenbereich ziehen zu lassen, dann wäre er als aktiver Spieler im Kader wertvoller.

So geträumt sind die Summen also nicht. Ich gehe aber ggf nicht von mehr als seinem aktuellen Markwert von 3,00 Mio Euro aus. Wahrscheinlich weniger, weil er ja nur ein Jahr per Option bleiben müsste.
Selbst wenn für ihn eine Ablösesumme im Millionenbereich kommt , wird Kölmel kassieren
nivekBS
Löwe

Beitrag von nivekBS »

Stratege hat geschrieben: 15 Mai 2025, 13:06 Das bewerte ich nach den ganzen Spielen dieser Saison völlig anders.
Bis auf Hoffmann, Köhler und Bell Bell sehe ich bei der Aufzählung nicht einen, der außer einer gewissen Hoffnung (und selbst das bei vielen nicht) mehr als unterste Zweitligaqualität nachgewiesen hat.
Man kann natürlich immer guter Hoffnung sein und an diverse Wunder glauben, besser ist man da aber in der Sonntagsmesse aufgehoben.
Sorry Stratege aber vor einigen Wochen noch, hättest Du auch Köhler und Bell-Bell vom Hof gejagt.
Da Du Ihnen nun ein Zweitliganiveau bescheinigst, warum soll es auch bei manch anderen Spieler nicht ich nenne es mal „berechtigte Hoffnung“ geben.

PS: jedes Forum braucht auch einen „Chefkritiker“ ;) was auch gut ist, sonst wäre es vermutlich langweilig. Dennoch sehe ich Dich häufig einfach übertreiben. Ist aber nur meine persönliche Sichtweise.
SchmackieBS
Moderator

Stratege hat geschrieben: 15 Mai 2025, 13:06 Das bewerte ich nach den ganzen Spielen dieser Saison völlig anders.
Naja, ich kann deine Sicht durchaus nachvollziehen. Aber das hängt auch stark davon ab, welchen Zeitraum man unter die Lupe nimmt: Die durchschnittliche Leistung über die gesamte Saison oder einen anderen Zeitraum. Ich lege insbesondere die Rückrunde für meine Sicht der Dinge zu Grunde. Warum?

Ich glaube einfach, dass es als Einzelspieler schwer ist seinen Leistungszenit zu erreichen, wenn das Team um dich herum nicht richtig funktioniert. Für mich haben erst die Nachbesserungen in der Winterpause die Mannschaft zum Laufen gebracht.
Bestimmte Spieler wie Köhler blühten dann erst auf. Rittmüller hatte extrem lange mit seiner Verletzung und den Nachwirkungen zu kämpfen und kam erst spät in Normalform. Dem würde ich dann auch absolut Zweitliga-Niveau bescheinigen (mit seinem Tempo im richtigen System ne Waffe). Wer auch ein klarer Gewinner der Rückrunde ist, ist Nikolaou auch statistisch unser stärkster Verteidiger bei vielen wichtigen Werten. Wenn das keine Überperformance ist (wie ich es bei Krauße aktuell leider vermute) ist das Zweitliganiveau. Krauße die letzten Spiele (bei Elversberg viel er mir nicht negativer auf als die anderen) auch.

Was ich hauptsächlich sehe, sind aber auch Spieler, die kurz vorm nötigen Schritt sind: Marie, DMS. Raebiger & WOC müssten einfach nur gesund bleiben, dann hätten sie laut GSN locker das Niveau für die 2. wenn nicht gar für die 1. Liga. Blitze leider nur kurz auf in den wenigen Einsätzen.

Am Ende hatten wir eine Mannschaft zusammen, die zweitliga-tauglich war (siehe Rückrunden-Platzierung). Wir werden bei Klassenerhalt wichtige Säulen verlieren (Philippe) bei anderen steht ein großes Fragezeichen im Raum (Tempelmann, Jaeckel).

Aber es spricht einfach nicht viel dagegen, dass man es wie in der Winterpause auch schon, wieder schaffen wird, das Team sinnvoll zu ergänzen. Das muss man auch mal sagen, dass der Leistungssprung zwischen Hin- und Rückrunde auch eine Leistung von Kessel & Co. war. Ich hoffe, dass ihnen das dann aber direkt zur nächsten Hinrunde glückt.
Lulli
Löwe

Beitrag von Lulli »

Unsere eventuellen Reli Gegner spielen sich momentan aber auch einen zurecht.😅
Sie7en
Löwe

Beitrag von Sie7en »

Lulli hat geschrieben: 17 Mai 2025, 14:07 Unsere eventuellen Reli Gegner spielen sich momentan aber auch einen zurecht.😅
Das spielt schon die pure Angst vorm Zweitligisten mit .... 😎
Mettzger
Löwe

Beitrag von Mettzger »

Ich sehe da nichts von Angst.
Sehr engagiert ist wohl der richtige Ausdruck.
nivekBS
Löwe

Beitrag von nivekBS »

Habe mir aus Langeweile die HSV Konferenz gegeben.
Dort waren wir auch Thema. Ob aus BS die Bitte kam das letzte Spiel ernsthaft anzugehen, da BS was von hätte.
Der Coach hat dann 100x versichert, dass er die Schale haben möchte…. Etc.
Mal sehen. Zunächst muss auch Eintracht ihre Hausaufgaben erledigen
Shnax
Löwe

Beitrag von Shnax »

Cottbus lässt sich 4:1 abfertigen, Saarbrücken in der Relegation. Wollitz wird auch da einen Grund finden, sich ungerecht behandelt zu fühlen. Keine Ahnung, wie gut die sind, aber Platz 3 in der dritten Liga muss man als Zweitligist natürlich schlagen können.
Antworten