Moin und Willkommen bei nurderBTSV - einem unabhängigen Eintracht Braunschweig Fanforum von Fans für Fans!
Infos zum ehemaligen Fanforum, dass du vielleicht gerade aufrufen wolltest, findest du hier ➜ viewtopic.php?p=13

Sven Köhler [27, Kapitän]

Alles zu Spielern, Trainerteam und Vereinsführung
Eulenspiegeler
Löwe

Re: Sven Köhler [27, Kapitän]

Beitrag von Eulenspiegeler »

Lulli hat geschrieben: 30 Jan 2026, 15:43 So was gibt es nicht, und hat es hier noch nicht gegeben.
Ein Kapitän, der sich von heute auf morgen verdrücken will, kannst du vergessen.
Da wird es auch keine Hintergründe geben, das ist einfach unsäglich.
Das Problem ist, dass die meisten Fans nie verstehen werden, dass Spieler in den seltensten Fällen keine Fans sind, sondern Profis, die damit Geld verdienen. Wenn dir einer ein paar Tausender mehr im Monat verspricht, gehst du doch auch und erzählst dann, wie geil es ist nun für XY zu arbeiten.
Braunschweiger Junge seit 1993
Somischt1985
Löwe

Beitrag von Somischt1985 »

Ich bin auch enttäuscht über die Art und Weise. Als Kapitän einer Mannschaft 3 Tage vor Schließung des Transferfensters einen Wechselwunsch zu äußern? Völlig daneben! Sowas habe ich in mittlerweile über 30 Jahren Fußball-Fan-Dasein bei noch keinem Verein erlebt/mitbekommen.

Enttäuscht über den Wegfall der Personalie Köhler bin ich dagegen weniger. Für mich hatte er nie die Stellung im Team als Kapitän, wie bspw. ein Eisen-Ermin. Zumindest von außen betrachtet. Und er fiel oft auch mehr durch Gestikulieren und Delegieren seiner Mitspieler auf, als mit konstant guter eigener Leistung.

Der Zeitpunkt ist halt äußerst ungünstig und ich hoffe, man findet noch adäquaten Ersatz!
BTSV4LIFE
Löwe

Beitrag von BTSV4LIFE »

Ich finde es mittlerweile eine Win Win Situation. Nach meinen Einschätzungen passen Anspruch und LEistung nicht zum Status in der Mannschaft - trozdem wurde er ihm gegeben. Von außen nicht zu beurteilen.

Mich hat immer sehr gestört das auf dem Feld er ganz vielen Leuten sagen wollte was zu tun ist und teilweise auch "Bescheid" gesagt hat (anhand der rein optischen Betrachtung des Spiels, was nicht richtig sein muss).

Ich weiß nur ein und das habe ich hier schon vor langer Zeit geschrieben. So eine Art von Spieler hat mich in meiner Zeit als Amateurfußballer wahnsinng gemacht - und davon hatte ich einige in meiner Fußballzeit.

Daher hoffe ich das Kapitel ist beendet und die Mannschaft spielt so auf wie bislang ohne ihn. Habe von einer Statistik der Spiele ohne ihn gelsen und es kam ein 2er Punkteschntit heraus.

Wie die ganze Nummer nun mit seinem Wechsel oder Wechselwunsch lief und läuft...darauf würde ich ihm jetzt nicht noch einen drehen, wie es in den sozialen Medien beispielsweise passiert. Trainer sagt, er ist enttäusch, aber Spieler ist ehrlich auf ihn zugegangen. Wenn dem betroffenden Trainer daran gelegen ist und das Gesicht des Spielers zu wahren, so sollten das auch alle anderen machen - was nicht bedeutet das alles gut finden zu müssen.

Aber oft ist es bei Fans ja so das der Spieler solange wunderbar ist bis er nicht mehr da ist oder weg will. Das sind Profis, Ich AGs, sie spielen für Geld.

Die Vereine sind genauso unterwegs. Da könnte man das Beispiel Dräger als jüngstes nehmen, wo man auch hier den Spieler als bösen ausmachte. Nüchtern unterschrieb er einen Vertrag und sollte weggeeckelt werden. Das ist alles andere als die feinde Art.

Da ganze Geschäft ist versaut und jeder hat da seinen Anteil. Daher versuche ich es nüchtern zu sehen und bin für die Mannschaft auf Feld weiterhin überzeugt das es nicht sooo schlecht ist ohne Köhler.
LoeweGandhi
Löwe

Beitrag von LoeweGandhi »

Lion_1967 hat geschrieben: 30 Jan 2026, 16:03 Warum ist das Verhalten mies? Grasshopper Zürich ist schon eine gute Adresse. Es ist eine Entwicklungschance für ihn. Muss man ihm gönnen. Ein Fehlverhalten sehe ich nicht.
die kämpfen gegen den Abstieg. Gute Adresse? Diese Ansicht hast du exklusiv. Der hat alle Register gezogen um seinen miesen Charakter zu präsentieren. Leute von SBG belügen und, und Aber wirst auch hoffentlich bald erwachsen
MP67
Löwe

Beitrag von MP67 »

Eulenspiegeler hat geschrieben: 30 Jan 2026, 16:16 Das Problem ist, dass die meisten Fans nie verstehen werden, dass Spieler in den seltensten Fällen keine Fans sind, sondern Profis, die damit Geld verdienen. Wenn dir einer ein paar Tausender mehr im Monat verspricht, gehst du doch auch und erzählst dann, wie geil es ist nun für XY zu arbeiten.

Richtig!

Er hat aber noch 18 Monate Vertrag, vermutlich von uns Handgeld bekommen und
der Verein zu dem er möchte hat offenbar Zahlungsprobleme.
Lulli
Löwe

Beitrag von Lulli »

Eulenspiegeler hat geschrieben: 30 Jan 2026, 16:16 Das Problem ist, dass die meisten Fans nie verstehen werden, dass Spieler in den seltensten Fällen keine Fans sind, sondern Profis, die damit Geld verdienen. Wenn dir einer ein paar Tausender mehr im Monat verspricht, gehst du doch auch und erzählst dann, wie geil es ist nun für XY zu arbeiten.

Nein, nicht in dieser Phase , nein und nochmals nein.
Hätte er den Wechselwunsch für den Sommer geäußert, wäre das normales Geschäft .
So nicht, er ist Kapitän, wir stehen im Abstiegskampf und Kessel hat kaum noch Möglichkeiten da kurzfristig zu reagieren.
Das dies nicht intern kommuniziert wurde sondern öffentlich getan wurde setzt der Sache noch die Krone auf.
Da wurde Eintracht wissentlich unter Druck gesetzt, unter Zuhilfenahme unseres aktuellen Kapitäns.
Das ist eine der größten Schweinereien die ich in letzter Zeit bei der Eintracht erlebt habe.
Punkt.
Zuletzt geändert von Lulli am 30 Jan 2026, 16:42, insgesamt 1-mal geändert.
MP67
Löwe

Beitrag von MP67 »

LoeweGandhi hat geschrieben: 30 Jan 2026, 16:21 die kämpfen gegen den Abstieg. Gute Adresse? Diese Ansicht hast du exklusiv. Der hat alle Register gezogen um seinen miesen Charakter zu präsentieren. Leute von SBG belügen und, und Aber wirst auch hoffentlich bald erwachsen
Dazu einen Zuschauerschnitt von 7000, angespannte finanzielle Lage, dafür aber mit
Tomas Oral, den topp Trainer, ach ne der ist schon wieder weg. :o

Von Gemini:

Mitte Januar 2024 übernahm der Los Angeles FC (LAFC) offiziell 96,5 % der Aktien des Schweizer Traditionsvereins Grasshopper Club Zürich (GCZ).
Die Anteile wurden von den vorherigen chinesischen Investoren (Champion Union HK Holdings Ltd., kontrolliert von Jenny Wang) übernommen, womit die vierjährige chinesische Führung des Vereins endete.
Wichtige Fakten zur Übernahme:

Grund der Übernahme: Die neuen Eigentümer aus den USA (LAFC) übernahmen die Aktienmehrheit, um den in finanzielle Schwierigkeiten geratenen Zürcher Club neu aufzustellen.
Netzwerk: GC wurde Teil des wachsenden Fußball-Imperiums des LAFC, zu dem auch Partnerschaften mit dem FC Bayern München und Anteile an Wacker Innsbruck gehören.
Struktur: Der LAFC hält nun die Kontrolle über die Grasshopper Fussball AG
Zuletzt geändert von MP67 am 30 Jan 2026, 16:43, insgesamt 1-mal geändert.
embei
Löwe

Beitrag von embei »

für mich war das hier auch schwer zu greifen und irgendwie nicht schlüssig. Jetzt hat mich die Meldung beim Kicker auf eine Idee gebracht, die ich bisher noch gar nicht hatte: Er hatte zwar das Angebot von Zürich abgelehnt, hat jetzt aber eine neues Angebot von jemand anderes bekommen, der durch die Meldungen wach geworden ist.

Der Kicker schreibt nämlich sinngemäß, dass er Anfang der Woche ein Angebot von Zürich abgelehnt hat und nun zwei Tage später wieder einen Wechselwunsch eingereicht hat. Und das völlig unklar sei, wohin es ihn zieht

Kicker: https://www.kicker.de/beben-beim-btsv-k ... fermeldung
Zuletzt geändert von embei am 30 Jan 2026, 16:57, insgesamt 2-mal geändert.
MP67
Löwe

Beitrag von MP67 »

embei hat geschrieben: 30 Jan 2026, 16:42 für mich war das hier auch schwer zu greifen und irgendwie nicht schlüssig. Jetzt hat mich die Meldung beim Kicker auf eine Idee gebracht, die ich bisher noch gar nicht hatte: Er hatte zwar das Angebot von Zürich abgelehnt, hat jetzt aber eine neues Angebot von jemand anderes bekommen, der durch die Meldungen wach geworden ist.

Der Kicker schreibt nämlich sinngemäß, dass er Anfang der Woche ein Angebot von Zürich abgelehnt hat und nun zwei Tage später wieder einen Wechselwunsch eingereicht hat. Und das völlig unklar ist, wohin es ihn zieht

Es ist definitiv so, dass Eintracht einem Interressierten Club, eine schriftliche Erlaubnis erteilen muss
um mit einem Spieler, der noch mehr als 6 Monate Vertrag hat, zu verhandeln.
embei
Löwe

Beitrag von embei »

MP67 hat geschrieben: 30 Jan 2026, 16:50 Es ist definitiv so, dass Eintracht einem Interessierten Club, eine schriftliche Erlaubnis erteilen muss
um mit einem Spieler, der noch mehr als 6 Monate Vertrag hat, zu verhandeln.
Ja das ist so. Aber deshalb kann ja der Spieler von sich aus sagen, dass er gerne gehen würde. Jemand anderes hat hier schon einmal geschrieben: Wie soll das denn alles nachvollziehbar sein? Und vielleicht hat ja der Verein, wo es ihn hinzieht genau wie Zürich Eintracht kontaktiert? Diese Details wissen wir einfach nicht
Lulli
Löwe

Beitrag von Lulli »

eZtr0n hat geschrieben: 30 Jan 2026, 16:00 Ich bin auch unfassbar enttäuscht aber ich muss auch dazu sagen wer weiss schon was los ist. Vlt gibt es einen Vorfall in der Familie der genau da wohnt wo der neue Verein ist.

Ich hoffe nur das es einen richtigen zdm als Ersatz gibt. gerne auch 28+ mit erfahrung und Tempo

Er wäre schön blöd, wenn Köhler einen triftigen Grund nicht nennen würde.
Remember1967
Löwe

Beitrag von Remember1967 »

Lulli hat geschrieben: 30 Jan 2026, 14:38 Vielleicht ist Köhler auch der faule Apfel, und es geht besser ohne ihn.
Hatten wir schon einmal.😎
Der würde hier kein Bein mehr auf die Erde bekommen.
Erpressung mit der Ablösesumme ist eine Schweinerei.
Der Name Köhler ist nun im Profitum verbrannt.
Eine Charakterfrage, den Verein als Kapitän so kurzfristig zu verlassen und den Verein im Stich zu lassen sagt alles.
Miese Nummer, weg mit ihm,nur schade, dass wir nun bestimmt weniger Ablöse bekommen.
Bei den Fans von Zürich gibt es auch schon Zweifel an seinem Charakter und ob er dann der Richtige wäre
Antworten