Moin und Willkommen bei nurderBTSV - einem unabhängigen Eintracht Braunschweig Fanforum von Fans für Fans!
Infos zum ehemaligen Fanforum, dass du vielleicht gerade aufrufen wolltest, findest du hier ➜ viewtopic.php?p=13
Infos zum ehemaligen Fanforum, dass du vielleicht gerade aufrufen wolltest, findest du hier ➜ viewtopic.php?p=13
Sven Köhler [27, Kapitän]
-
Kayleigh71
- Löwe
Re: Sven Köhler [27, Kapitän]
Es wundert mich, dass man das so sehen kann.Lion_1967 hat geschrieben: 30 Jan 2026, 16:03 Warum ist das Verhalten mies? Grasshopper Zürich ist schon eine gute Adresse. Es ist eine Entwicklungschance für ihn. Muss man ihm gönnen. Ein Fehlverhalten sehe ich nicht.
Er hat am Mittwoch die Zusage gemacht, dass er nicht geht. Am Donnerstagabend will er nun doch gehen. Drei oder vier Tage vor Transferperiodeende, wo Du kaum noch Ersatz bekommst.
Und das nunmal nicht als Spieler XY, sondern als Kapitän, der für alle anderen vorweg gehen sollte. Passt aber ins Bild. Erinnere mich an ein Interview nach der Verpflichtung hier, wo er seinen alten Verein (Odense?) durch den kakao gezogen hat.
Davon ab vermag ich nicht zu erkennen, wo GCZ noch eine gute Adresse sein soll.
-
BlauGelbeBurg
- Löwe
embei hat geschrieben: 30 Jan 2026, 16:42 für mich war das hier auch schwer zu greifen und irgendwie nicht schlüssig. Jetzt hat mich die Meldung beim Kicker auf eine Idee gebracht, die ich bisher noch gar nicht hatte: Er hatte zwar das Angebot von Zürich abgelehnt, hat jetzt aber ein neues Angebot von jemand anderes bekommen, der durch die Meldungen wach geworden ist.
Der Kicker schreibt nämlich sinngemäß, dass er Anfang der Woche ein Angebot von Zürich abgelehnt hat und nun zwei Tage später wieder einen Wechselwunsch eingereicht hat. Und das völlig unklar sei, wohin es ihn zieht
Lulli hat geschrieben: 30 Jan 2026, 15:09 Bitte schon mal das Wort Kapitän aus der Überschrift nehmen.
Danke.
Und von mir aus gleich unter unsere Ex, oder einem neuen Thread : Die größten Arschlöcher die je für Eintracht gespielt haben, verschieben.
Aber im Ernst: Ich bin jetzt doch ziemlich baff (und gleichermaßen enttäuscht), dass Köhler nun doch noch (und so extrem spät) den Wechselwunsch gegenüber BK und HB geäußert hat. Und ich glaube auch nicht, dass, wie @embei in seinem Beitrag vermutet, hier noch ein dritter Verein eingestiegen ist. Zwar kann man in diesen Zeiten ja nie sicher sein, aber ich denke, dass HB bei Einsteigen eines neuen Vereins sein Statement in der Pressekonferenz dann doch - zumindest leicht - dahingehend angepasst hätte. Ich gehe davon aus, dass Sven Köhler hier wohl Eintrachts Verantwortliche zunächst in dem Glauben ließ, er werde trotz des Interesses von Grashoppers Zürich bei Eintracht bleiben, nur um dann am Donnerstagabend doch noch seinen Wechselwunsch zu äußern.
In meinen Augen sehen hier beide Parteien nicht besonders gut aus. Köhler sowieso - zum einen, weil er die Anfrage von Grashoppers Zürich, ob er bereit wäre, während der Saison zu wechseln, positiv beantwortet hat, obwohl er Kapitän ist und damit eigentlich dem Verein und dem restlichen Team gegenüber eine ganz besondere Verantwortung hat. (Wie war das doch gleich nochmal damit, dass der Kapitän als Letzter von Bord geht?). Zum anderen natürlich, weil er seinen Wechselwunsch erst dermaßen spät geäußert hat - und das offenbar, nachdem er die Verantwortlichen von Eintracht vorher etwas anderes glauben ließ. Aber auch die Verantwortlichen von Eintracht machen hier in meinen Augen überhaupt keine glückliche Figur. Sky informierte ja bereits am Dienstagmorgen recht detailliert über die Situation und scheint damit (entgegen allen anderen Annahmen und Aussagen) ja durchaus richtig gelegen zu haben. Und auch, wenn es mir nicht gefällt, muss ich Florian Plattenberg von Sky ein Kompliment dafür machen, dass er dann ja doch keine "Ente" in die Welt gesetzt hat, sondern offenbar tatsächlich verlässliche Quellen hatte.
Nachdem die Meldung einmal an die Öffentlichkeit gelangt ist, wäre es meiner Ansicht nach nicht nur sinnvoll, sondern sogar unbedingt notwendig für die Verantwortlichen von Eintracht gewesen, umgehend eine Klärung der Situation herbeizuführen und (möglichst zusammen mit Köhler, zur Not aber auch ohne ihn) innerhalb von (maximal) zwei Tagen ein klärendes Statement abzugeben – dabei wäre es noch nicht einmal entscheidend gewesen, wie genau der Inhalt dieses Statement gewesen wäre.
Aber was machten die Verantwortlichen von Eintracht stattdessen? Dazu schreibt die BZ in ihrer heutigen Ausgabe: "Der Klub machte, was er in vergleichbaren Situationen in der Vergangenheit häufiger gemacht hat: Er igelte sich ein, wartete ab und führte Gespräche. Mit Zürich und mit Köhler". Und weiter, dass bei einem ersten Austausch das Angebot der Schweizer zu niedrig gewesen wäre, um einen Transfer für die Eintracht vertretbar zu machen, und dass, da Köhler bis dahin keinen konkreten Wechselwunsch geäußert hatte, sich beide Seiten intern darauf geeinigt hätten, dass Köhler bei der Eintracht bliebe. Dies hätte so bis Donnerstagnachmittag gegolten. Was sich bei Köhler dann zwischen Donnerstagnachmittag und Donnerstagabend verändert hätte, sei nicht ganz klar. Vielleicht hätte er in den Tagen zuvor verfolgt, was in den Sozialen Medien über seinen möglichen Abgang geschrieben wurde und gemerkt, dass sein Rückhalt bei den Fans mehr und mehr schwand, dass er sich möglicherweise nicht mehr erwünscht fühlte und dass er deshalb zu dem Entschluss gelangt sei, die Alternative aus der Schweiz vorzuziehen. Und dass es nicht unwahrscheinlich sei, dass seine Berateragentur parallel dazu intensiv auf ihn einwirkte, um "die nächste Eskalationsstufe im Verhandlungspoker zu zünden".
Wenn sich das tatsächlich so abgespielt hat, dann müssen sich die Verantwortlichen von Eintracht auf jeden Fall auch deutliche Kritik für das "Einigeln und Abwarten" gefallen lassen. Da die einzige Reaktion der Verantwortlichen in dem dürren Statement bestand, dass Köhler keinen Wechselwunsch bei Eintracht hinterlegt habe und (somit) bliebe, sollten die Verantwortlichen nicht überrascht sein, dass sie nun Dinge wie Naivität, ungenügende Kommunikation und unzureichendes Krisenmanagement vorgeworfen bekommen.
Ich finde zwar, dass BK generell einen guten Job macht und denke, dass es normalerweise gut und richtig ist, Statements zu bevorstehenden Neuverpflichtungen oder Abgängen erst abzugeben, wenn alles "unter Dach und Fach" ist, aber in diesem speziellen Fall wäre eine frühere Klärung der Situation oder zumindest ein früheres offizielles Statement extrem wichtig gewesen. Damit hätte man, je nach Lage der Dinge, …
a) (wenn Köhler sich den Verantwortlichen gegenüber bereits zu einem Verbleiben bei Eintracht bekannt hatte)
-> die Situation bei den Fans entschärfen und einem evtl. (und inzwischen ja leider auch eingetretenen) Sinneswandel von Köhler vorbeugen können
bzw.
b) (wenn Köhler sich den Verantwortlichen nicht klar zu einem Verbleib bei Eintracht bekannt hatte)
-> die Meldung von Sky (zumindest in Teilen) bestätigen können, gleichzeitig aber mit dem nüchternen Verweis auf andauernde und fortschreitende Verhandlungen, die entweder zum Verbleib oder zum Wechsel Köhlers führen könnten, die vielen Spekulationen und das Hochkochen von Emotionen zumindest etwas verringern und die Entwicklung zu einem unwürdigen Possenspiel vermeiden können
Last but not least: Nachdem das Kind in den Brunnen gefallen war, dann die Stellungnahme zu diesem Thema dem Trainer in der PK vor dem bevorstehenden Spiel zu überlassen, wurde (und wird) dieser besonderen Situation nicht gerecht. Letztlich stehen nun alle als Verlierer da, egal, wie die Sache weitergeführt wird und zu Ende geht. In meinen Augen hat hier eine von Anfang an unschöne oder zumindest unglücklich gelaufene Situation durch ein unprofessionelles Handling bzw. durch das "Nicht-" oder zumindest "Nicht-Ausreichend-Reagieren" von Eintrachts Verantwortlichen zusätzlich einen schalen Beigeschmack erhalten.
-
schmidt1895
- Löwe
er hatte das Angebot der Schweizer abgelehnt wolle nicht wechseln und damit war die Sache erledigt gestern kam dann auf einmal sein Wechselwunsch muss man nicht verstehen ist mir auch egal ob geht oder nicht ich habe fertigLion_1967 hat geschrieben: 30 Jan 2026, 20:37 Genau das stand da nicht. Es stand nur, dass Köhler dem Verein keinen Wechselwunsch hinterlegt hat. Das hat er ja dann gestern gemacht. Vorher hat er nirgend wo erklärt, dass er bleiben will.
-
kladderadatsch
- Löwe
Einigeln und intern klären war die beste Option. Was wären denn die Optionen gewesen? Alles nichts handfestes. So hat man das kommuniziert, was jeder zum jeweiligen Zeitpunkt genau wusste und gut ist.
Alles andere ist doch Besserwisserei im Nachhinein. Eintracht kann doch gar nicht mehr wissen, was nach dem "es gibt keinen Wechsel" noch irgendwer irgendwie bespricht.
Die ganze Situation ist einfach nur vogelwild. Und letztendlich tut sich wahrscheinlich Köhler am wenigsten einen Gefallen damit.
Ist mir aber auch mittlerweile egal. Wie es nicht nur an Conteh hing, hängt es auch nicht an Köhler, wenn er gehen sollte, ob man die Klasse hält oder nicht. Die anderen sollten genug drauf haben, um das zu schaffen.
Alles andere ist doch Besserwisserei im Nachhinein. Eintracht kann doch gar nicht mehr wissen, was nach dem "es gibt keinen Wechsel" noch irgendwer irgendwie bespricht.
Die ganze Situation ist einfach nur vogelwild. Und letztendlich tut sich wahrscheinlich Köhler am wenigsten einen Gefallen damit.
Ist mir aber auch mittlerweile egal. Wie es nicht nur an Conteh hing, hängt es auch nicht an Köhler, wenn er gehen sollte, ob man die Klasse hält oder nicht. Die anderen sollten genug drauf haben, um das zu schaffen.
Auch das ist nicht richtig. So wie ich das verstanden habe, hat Eintracht Grasshopper Zürich mitgeteilt, das sie Köhler nicht abgeben wollen und von Köhler auch noch keinen Wechselwunsch geäußert hat (er hat aber die Anfrage nicht abgelehnt). Am Montag hatte Köhler Eintracht von der Anfrage berichtet. Nicht überliefert ist, dass Köhler die Anfrage bewertet hat.schmidt1895 hat geschrieben: 30 Jan 2026, 23:11 er hatte das Angebot der Schweizer abgelehnt wolle nicht wechseln und damit war die Sache erledigt gestern kam dann auf einmal sein Wechselwunsch muss man nicht verstehen ist mir auch egal ob geht oder nicht ich habe fertig
So viel Spekulation, bei so wenig Wissen.
Ich verstehe einfach nicht, warum immer auf Spieler und Verantwortliche eingedroschen werden muss.
Da sagt Backhaus sehr deutlich, dass fair und ehrlich kommuniziert wurde und dass es doch gar nicht klar ist, dass Köhler wechselt.
Und er hat sich im Training nicht hängen lassen, sondern hatte eine super Trainingswoche.
Er verhält sich professionell.
Jetzt spekuliere ich mal…..
Das Interesse der Grasshopper hat Köhler geschmeichelt, noch ein paar warme Worte dazu und schon könnte er sich einen Wechsel vorstellen.
Das hat er den Eintracht Verantwortlichen dann mitgeteilt und die schauen jetzt was geht.
Verhandlung mit den Schweizern über die Ablösesumme und Verhandlung mit Verein XY wegen Spieler yz und natürlich mit Spieler YZ.
Sollte sich das zerschlagen, dann erwarte ich Köhler zurück im Kader.
Er hat nämlich keinen Wechsel versucht zu erzwingen oder durch Nichtleistung zu glänzen, oder sich krank zu melden, oder, oder, oder.
Also für mich ist hier niemand verbrannt, solange es fair gespielt wird und das hat Backhaus ja bestätigt.
Ich verstehe einfach nicht, warum immer auf Spieler und Verantwortliche eingedroschen werden muss.
Da sagt Backhaus sehr deutlich, dass fair und ehrlich kommuniziert wurde und dass es doch gar nicht klar ist, dass Köhler wechselt.
Und er hat sich im Training nicht hängen lassen, sondern hatte eine super Trainingswoche.
Er verhält sich professionell.
Jetzt spekuliere ich mal…..
Das Interesse der Grasshopper hat Köhler geschmeichelt, noch ein paar warme Worte dazu und schon könnte er sich einen Wechsel vorstellen.
Das hat er den Eintracht Verantwortlichen dann mitgeteilt und die schauen jetzt was geht.
Verhandlung mit den Schweizern über die Ablösesumme und Verhandlung mit Verein XY wegen Spieler yz und natürlich mit Spieler YZ.
Sollte sich das zerschlagen, dann erwarte ich Köhler zurück im Kader.
Er hat nämlich keinen Wechsel versucht zu erzwingen oder durch Nichtleistung zu glänzen, oder sich krank zu melden, oder, oder, oder.
Also für mich ist hier niemand verbrannt, solange es fair gespielt wird und das hat Backhaus ja bestätigt.
Ist schon irgendwie merkwürdig diese ganze Geschichte.
Wenn Eintracht irgendwelche Verhandlungen führt kommt nichts an das Tageslicht, nicht einmal welche Haarfarbe der mögliche Zugang hat, alles geheim und unter Verschluss. Bei uns im Verein keine Plaudertasche, beim mitverhandelnden Verein keine Plaudertasche einzig der Spieler oder jemand aus der Familie die der Eintracht auf irgendeinem Media-Kanal folgt oder das von Timbuktu ein Privatflieger in Waggum landet.
Bei Mampassi hat es auch erst keine Infos gegeben, er war halt beim Training dabei!
Bei Köhler sind die Medien sofort informiert und jeden Tag neue Meldungen. Würde gerne wissen wer da einen nutzen draus zieht das alles öffentlich auszutragen.
Natürlich können wir nicht wissen was wann intern mit Zürich und Köhler besprochen wurde, wann es zu ersten Gesprächen kam. Möglich das es erst zur Schlammschlacht wurde als man keinen Ersatz für Köhler fand und Zürich dann absagte.
Zudem sind das alles Profis die nicht das erste mal verhandeln, die wissen schon genau wo sie den Hebel ansetzen müssen.
Sollten wir Köhler ziehen lassen werden wir wohl nur wenig Ablöse kassieren. Daher mMn wichtig das BK eine extrem hohe Weiterverkaufsbeteiligung einbauen lässt oder eine Rückkaufoption für den selben Preis wie wir Köhler abgeben!
Das wäre dann interessant sollte Köhler die Liga aufmischen und seinen Marktwert steigern.
Behalten wir ihn wird es sicher schwer wieder in die 1.Mannschaft zu kommen, so würde man ihn als Ersatz für Dräger in die 2.Mannschaft stecken
PS: Gibt man Köhler ab sollten wir auch die fehlenden 90K€ für Mampassi haben als Handgeld damit der Spieler zu uns wechselt und wir das Gehaltsgefüge nicht sprengen
Wenn Eintracht irgendwelche Verhandlungen führt kommt nichts an das Tageslicht, nicht einmal welche Haarfarbe der mögliche Zugang hat, alles geheim und unter Verschluss. Bei uns im Verein keine Plaudertasche, beim mitverhandelnden Verein keine Plaudertasche einzig der Spieler oder jemand aus der Familie die der Eintracht auf irgendeinem Media-Kanal folgt oder das von Timbuktu ein Privatflieger in Waggum landet.
Bei Mampassi hat es auch erst keine Infos gegeben, er war halt beim Training dabei!
Bei Köhler sind die Medien sofort informiert und jeden Tag neue Meldungen. Würde gerne wissen wer da einen nutzen draus zieht das alles öffentlich auszutragen.
Natürlich können wir nicht wissen was wann intern mit Zürich und Köhler besprochen wurde, wann es zu ersten Gesprächen kam. Möglich das es erst zur Schlammschlacht wurde als man keinen Ersatz für Köhler fand und Zürich dann absagte.
Zudem sind das alles Profis die nicht das erste mal verhandeln, die wissen schon genau wo sie den Hebel ansetzen müssen.
Sollten wir Köhler ziehen lassen werden wir wohl nur wenig Ablöse kassieren. Daher mMn wichtig das BK eine extrem hohe Weiterverkaufsbeteiligung einbauen lässt oder eine Rückkaufoption für den selben Preis wie wir Köhler abgeben!
Das wäre dann interessant sollte Köhler die Liga aufmischen und seinen Marktwert steigern.
Behalten wir ihn wird es sicher schwer wieder in die 1.Mannschaft zu kommen, so würde man ihn als Ersatz für Dräger in die 2.Mannschaft stecken
PS: Gibt man Köhler ab sollten wir auch die fehlenden 90K€ für Mampassi haben als Handgeld damit der Spieler zu uns wechselt und wir das Gehaltsgefüge nicht sprengen
-
schmidt1895
- Löwe
Warum hat Köhler die Eintracht die ganze Zeit zappeln lassen ??heute steht als Überschrift im Sportteil ,jetzt will er doch weg. S.Köhler,Braunschweiger ZeitungLion_1967 hat geschrieben: 30 Jan 2026, 23:29 Auch das ist nicht richtig. So wie ich das verstanden habe, hat Eintracht Grasshopper Zürich mitgeteilt, das sie Köhler nicht abgeben wollen und von Köhler auch noch keinen Wechselwunsch geäußert hat (er hat aber die Anfrage nicht abgelehnt). Am Montag hatte Köhler Eintracht von der Anfrage berichtet. Nicht überliefert ist, dass Köhler die Anfrage bewertet hat.