Moin und Willkommen bei nurderBTSV - einem unabhängigen Eintracht Braunschweig Fanforum von Fans für Fans!
Infos zum ehemaligen Fanforum, dass du vielleicht gerade aufrufen wolltest, findest du hier ➜ viewtopic.php?p=13

Datenwelt

Alles zu Spielern, Trainerteam und Vereinsführung
Bergischer Löwe
Löwe

Re: Datenwelt

Beitrag von Bergischer Löwe »

Es gibt wohl so etwas wie einen GSN-Proxy-Wert, der auf einen Teil der verfügbaren Daten beruht, die einige offizielle Portale wie Transfermarkt etc. veröffentlichen. GSN hat wohl intern weitere Statistiken.

Wie kommt man daran? Fragt einfach mal bei Copilot zB. Wie ist der GSN-Proxy Wert von Hoti von Eintracht Braunschweig

Das sollte schon mal eine brauchbare erste Einschätzung geben

Copilot kann einfach über den Edge Browser von Microsoft aufrufen. Es gibt sicherlich noch andere Wege und KI-Plattformen.
gryph
Löwe

Beitrag von gryph »

KI als Google-Ersatz zu nehmen ist nicht immer eine gute Idee, da darf man sich nicht unbedingt drauf verlassen... Bzw. sollte unbedingt zusätzlich die Primärquellen bemühen.
Keep your hopes up high and your head down low!
Bergischer Löwe
Löwe

Beitrag von Bergischer Löwe »

gryph hat geschrieben: 06 Feb 2026, 11:53 KI als Google-Ersatz zu nehmen ist nicht immer eine gute Idee, da darf man sich nicht unbedingt drauf verlassen... Bzw. sollte unbedingt zusätzlich die Primärquellen bemühen.
In der Regel sind da Quellen hinterlegt. Die kann man sich anschauen bzw. ja auch mal im KI-Prompt kritisch hinterfragen. Ich denke aber, man kann gut einen ersten Eindruck von den Spielern gewinnen,wenn man an den ungefähren. GSN-Werten interessiert ist.
SchmackieBS
Moderator

Beitrag von SchmackieBS »

@Quark

hier eine interessante Datensammlung zum Spiel. Ich finde besondern für unsere kleine Diskussion diskutabel, von wo die Bielefelder auf unser Tor schossen und welche Schüsse davon geblockt wurden.

https://www.fotmob.com/de/matches/eintr ... :tab=stats

Sehr sehr viel direkt in der Box. Aber auch eine ganze Menge davon geblockt, was eher dafür spricht, dass einer unserer Verteidiger sich gut in den Weg gestellt hat. Andererseits sind es auch echt viele Bälle, die die Arminen in der Box zum eigenen Stürmer gekommen konnten. Uldrikis hat der IV echt Probleme bereitet.

Ich finde die Seite echt cool. Du kannst da auch im Statistik-Bereich einzelne Spieler anklicken für persönliche Daten. Da werden Dinge aufgeschlüsselt wie Torverhinderungen, was ja sehr viel mehr aussagt als eine Zweikampfquote. Da ist Ehlers echt krass dabei... ganz im Positiven.
mit Prädikat: Brunswiga Klinterklater
Quark
Löwe

Beitrag von Quark »

SchmackieBS hat geschrieben: 09 Feb 2026, 10:56 @Quark

hier eine interessante Datensammlung zum Spiel. Ich finde besondern für unsere kleine Diskussion diskutabel, von wo die Bielefelder auf unser Tor schossen und welche Schüsse davon geblockt wurden.

https://www.fotmob.com/de/matches/eintr ... :tab=stats

Sehr sehr viel direkt in der Box. Aber auch eine ganze Menge davon geblockt, was eher dafür spricht, dass einer unserer Verteidiger sich gut in den Weg gestellt hat. Andererseits sind es auch echt viele Bälle, die die Arminen in der Box zum eigenen Stürmer gekommen konnten. Uldrikis hat der IV echt Probleme bereitet.

Ich finde die Seite echt cool. Du kannst da auch im Statistik-Bereich einzelne Spieler anklicken für persönliche Daten. Da werden Dinge aufgeschlüsselt wie Torverhinderungen, was ja sehr viel mehr aussagt als eine Zweikampfquote. Da ist Ehlers echt krass dabei... ganz im Positiven.
Aber das bestätigt doch sehr die Meinung, dass wir Bielefeld insgesamt nicht aus dem Strafraum fernhalten konnten. Dazu braucht man eben auch ein funktionierendes defensives Mittelfeld. Großes Problem, das man so in den Zahlen gar nicht finden kann, waren zusätzlich auch noch die zweiten Bälle, die Bielefeld regelmäßig hatte, wenn es mit hoch und weit klären nicht funktioniert hat. Dadurch sind wir eben gegen einen durchaus hoch pressenden Gegner nicht zu aussichtsreichen Umscgaltmomenten gekommen. Aktuell bleibt es einfach dabei, dass 3 von 4 Spielen zum größeren Teil gegen direkte Konkurrenz schlecht gespielt wurde und zu wenige Punkte für das schwierige Restprogramm eingefahren wurden. In der Hinserie waren es aus diesen Spielen 7, jetzt nur noch 4.
SchmackieBS
Moderator

Beitrag von SchmackieBS »

Quark hat geschrieben: 09 Feb 2026, 12:19 Aber das bestätigt doch sehr die Meinung, dass wir Bielefeld insgesamt nicht aus dem Strafraum fernhalten konnten. Dazu braucht man eben auch ein funktionierendes defensives Mittelfeld. Großes Problem, das man so in den Zahlen gar nicht finden kann, waren zusätzlich auch noch die zweiten Bälle, die Bielefeld regelmäßig hatte, wenn es mit hoch und weit klären nicht funktioniert hat. Dadurch sind wir eben gegen einen durchaus hoch pressenden Gegner nicht zu aussichtsreichen Umscgaltmomenten gekommen. Aktuell bleibt es einfach dabei, dass 3 von 4 Spielen zum größeren Teil gegen direkte Konkurrenz schlecht gespielt wurde und zu wenige Punkte für das schwierige Restprogramm eingefahren wurden. In der Hinserie waren es aus diesen Spielen 7, jetzt nur noch 4.
Bestätigt dich definitiv. Auch mich mit der Aussage, dass unsere Abwehr weniger in der IV schwächelt als auf den Flügeln und im Rückraum. Was die zweiten Bälle angeht passten die Abstände der Reihen nicht optimal und die Reaktionsgeschwindigkeit von Bielefeld war überlegen... Da fehlen gedankenschnelle Spieler wie LT oder mittlerweile auch Marie. Wobei Heußer das eigentlich auch kann, aber gestern nicht zeigte.

Wo wir noch nicht zusammenkommen - vielleicht interpretiere ich dich da aber auch zu krass - ist einfach die Frage, wie kacke die Niederlage im Bezug auf die MD und Fürth war. Ich bleibe dabei, hier ein Spiel gesehen zu haben, auf das man deutlich besser aufbauen kann, als auf MD und Fürth. Wenn die Abstände der Reihen stimmen steigt die Wahrscheinlichkeit die zweiten Bälle zu bekommen deutlich. Wenn wir die Zuordnung und Enge zum Gegenspieler auf dem Flügel besser machen. MMn können wir es uns eigentlich nicht erlauben dort immer hart zu doppeln kommen weniger Flanken ungehindert zu Stande. Wenn die Bälle doch in die Box kommen, zeigt die Statistik aber schon, dass die IV da sehr sehr viel klären kann. Aber wie gesagt, ich stimme dir absolut zu, dass sie viel zu viel klären mussten.

Da wird schon vieles in einer Trainingswoche verbessern können, ob es ausgerechnet gegen Darmstadt dann auch für n Punkt oder Punkte reicht.... bin ich mir nicht sicher.

Bei dem Part mit der direkten Konkurrenz sehe ich es minimal anders. Ja du hast da n Punkt, der mich auch nervt. Das sind immer gefühlte Big Points, die wir da liegen lassen. Aber da die Liga so eng ist bis Platz 7, sehe ich das etwas entspannter, am Ende geht es weniger darum gegen wen wir (und wann wir...) unsere Punkte holen, sondern dass wir unsere Punkte holen.
mit Prädikat: Brunswiga Klinterklater
Quark
Löwe

Beitrag von Quark »

@SchmackieBS: das deprimierende dabei ist doch, dass es klar und offensichtlich war und nicht abgestellt wurde. Derzeit würde nicht mal die Leistung gegen Karlsruhe für Punkte gegen Darmstadt, geschweige denn Elversberg reichen, da letztere uns von ihrer Spielweise her noch weniger liegen. Und bezüglich der Innenverteidigung, etwas mit knapper Not im oder kurz vor dem Fünfer wegverteidigt kriegen (s. Nkoa) ist das eine, die Räume in der 3er Kette so offen zu haben, dass man leicht in den Strafraum kommt, das andere. Unterdem Strich bleibt die Bilanz gegen Gegner, die nominell unsere Stärke haben und großer Verbesserungsbedarf in der Defensive. Das sich vieles im Training verbessern würde, dachte/hoffte man nach Magdeburg und Fürth auch. Wie man gestern sehen konnte, ist das nicht stabil eingetreten. Damit sind wir selbstverständlich nicht abgestiegen und alle unfähig, aber etwas Positives kann man weder aus dem gestrigen Spiel noch aus der Bilanz nach der Winterpause mitnehmen.
Antworten