Moin und Willkommen bei nurderBTSV - einem unabhängigen Eintracht Braunschweig Fanforum von Fans für Fans!
Infos zum ehemaligen Fanforum, dass du vielleicht gerade aufrufen wolltest, findest du hier ➜ viewtopic.php?p=13

Aktuelle Situation

Alles zu Spielern, Trainerteam und Vereinsführung
SchmackieBS
Moderator

Re: Aktuelle Situation

Beitrag von SchmackieBS »

Ich weiß es nicht so recht, Lion_1967, ob das nicht eher die Berater und Scouts sind, die jetzt rotieren, damit die Spieler mit ihren Gedanken aufm Platz bleiben können. Ich vergleiche das mal mit mir selbst. Seit dem Moment, als ich mir n Steuerberater geholt hatte, habe ich keinen einzigen Gedanken mehr an die Steuer getätigt ;)

Ja, das Beispiel ist n bisserl schräg. Aber ich glaube einfach, dass man den Spieler heutzutage zu unrecht eine gewisse Arbeitsehre abspricht. Das sind Sportler, die es relativ weit gebracht haben, dahin kommt man nicht ohne diese latent übertriebenen Siegeswillen. Keinen Einfluss wird ein möglicher Wechsel auch nicht haben. Aber ich denke keinen so großen.

Schwerer wiegt die Frage, ob RTH spielen kann. Was mit Bell-Bell ist (da habe ich wenig Hoffnung) und ob das Legenden-Dreigespann die Spieler motivieren kann keinen Laufenweg zu scheuen und keinen einziger Saarbrücker ohne Schmerz aus einem Zweikampf zu entlassen.

EDIT: :D Erstaunlich, Stratege, haben wir zur gleichen Zeit, was ziemlich gleichen geschrieben.
Altloewe
Löwe

Beitrag von Altloewe »

Schmackie hat das Entscheidende geschrieben: Ausschlaggebend wird sein, ob die neue Trainertruppe die Mannschaft so motivieren kann, dass die Jungs in zwei Spielen noch mal alles geben. In Pfitzes Vita würde sich ein Abstieg auch nicht gut machen, auch er sollte also heiß sein.
Spacecadet
Löwe

Beitrag von Spacecadet »

Ich hätte mir jemanden von außen mit Erfahrung gewünscht, weil der das Team unvoreingenommen beurteilen und eher erkennen kann, wie sehr die Spieler mental frei oder belastet sind. Bei der internen Lösung befürchte ich, dass nach Namen und vergangenen Leistungen aufgestellt wird, nicht nach dem jetzigen Leistungsstand und Feuer im Herzen. Auch kann ein ganz anderer Trainingsablauf und eine andere Ansprache Blockaden lösen. Deswegen habe ich bei der internen Lösung ganz große Bauchschmerzen. - Ich hoffe natürlich auch, dass ich falsch liege.
Lion_1967
Löwe

Beitrag von Lion_1967 »

@Schmackie und Stratege
Ich kann mir den Leistungsabfall ansonsten schlecht erklären. R. Philippe zieht in Zweikämpfen nicht mehr durch. Und die Laufleistung von vielen unserer Spieler ist in den letzten Spielen auffallend schlecht.
Natürlich sprechen die Spielerberater mit den Vereinen in sondieren den Markt. Aber die Kommunikation zwischen Berater und Spieler läuft kontinuierlich. Das arbeitet doch im Unterbewusstsein und dann fehlen auf dem Platz mal ein paar Prozent. Außerdem wäre für die Spieler, die den Verein verlassen werden eine Verletzung der Supergau.
Ich finde das gar nicht verwerflich, das ist ganz menschlich.
SchmackieBS
Moderator

Völlig schlüßig argumentiert, Spacecadet. Ich sehe eine Chance, dass die Mannschaft vom Erfahrungsreichtum der drei "Legenden" profitieren kann. Keine Ahnung wie Pfitze vom Team wahrgenommen wurde. Wenn die zu ihm aufgeblickt haben, könnte es auch Kräfte wecken, wenn das "Idol" plötzlich das Sagen haben darf. Alles etwas übertrieben von mir und total rumvermutet, schön geredet und mit Hoffnung aufgeblasen. Aber gewiss ist, dass viele Wege nach Rom führen und es nicht die eine perfekte Lösung gibt, sondern verschiedene mit verschiedenen Wahrscheinlichkeiten eines Erfolges. Für eine muss man sich dann leider entscheiden.

Et is wie et is. Freitag werden mir wissen, ob die Idee gut war.
SchmackieBS
Moderator

Lion_1967 hat geschrieben: 20 Mai 2025, 12:43 @Schmackie und Stratege
Ich kann mir den Leistungsabfall ansonsten schlecht erklären. R. Philippe zieht in Zweikämpfen nicht mehr durch. Und die Laufleistung von vielen unserer Spieler ist in den letzten Spielen auffallend schlecht.
Natürlich sprechen die Spielerberater mit den Vereinen in sondieren den Markt. Aber die Kommunikation zwischen Berater und Spieler läuft kontinuierlich. Das arbeitet doch im Unterbewusstsein und dann fehlen auf dem Platz mal ein paar Prozent. Außerdem wäre für die Spieler, die den Verein verlassen werden eine Verletzung der Supergau.
Ich finde das gar nicht verwerflich, das ist ganz menschlich.
Glaube ich dir und es ist auch nachvollziehbar so zu denken. Ich sehe diesen Leistungsabfall aber nicht zum ersten Mal in dieser Saison. Ich sehe da das Muster, dass die Mannschaft immer dann nicht liefern konnte, wenn wir uns dauerhaft einen entscheidenden Vorteil hätten erspielen könnten und wenn die Öffentlichkeit das auch erwartete. Immer, wenn keiner mehr an sie glaube, konnten sie liefern. Sehr seltsam.
Fan1973
Löwe

Beitrag von Fan1973 »

Lion_1967
Löwe

Beitrag von Lion_1967 »

SchmackieBS hat geschrieben: 20 Mai 2025, 12:48 Glaube ich dir und es ist auch nachvollziehbar so zu denken. Ich sehe diesen Leistungsabfall aber nicht zum ersten Mal in dieser Saison. Ich sehe da das Muster, dass die Mannschaft immer dann nicht liefern konnte, wenn wir uns dauerhaft einen entscheidenden Vorteil hätten erspielen könnten und wenn die Öffentlichkeit das auch erwartete. Immer, wenn keiner mehr an sie glaube, konnten sie liefern. Sehr seltsam.
Ja, das ist auch wahr.
Lion_1967
Löwe

Beitrag von Lion_1967 »

Fan1973 hat geschrieben: 20 Mai 2025, 13:06 Hier ein interessanter Kommentar https://www.ndr.de/sport/fussball/Komme ... t4250.html
Ja, das ist alles nachvollziehbar und ich stimme auch zu. Doch muss man bedenken, was ich jetzt vor den für den Verein äußerst wichtigen zwei Spielen noch für Akzente setzen kann. Sollte es wirklich so sein, dass es innerhalb des Teams heftige Diskussionen gegeben hat, dann kann Kessel nur so handeln. Über Fehler von ihm und den anderen Gremien werden wir sicherlich noch sprechen. Aber eigentlich erst sinnvoll, wenn die Saison beendet ist.
Zuletzt geändert von Lion_1967 am 20 Mai 2025, 14:06, insgesamt 1-mal geändert.
Mettzger
Löwe

Beitrag von Mettzger »

Fan1973 hat geschrieben: 20 Mai 2025, 13:06 Hier ein interessanter Kommentar https://www.ndr.de/sport/fussball/Komme ... t4250.html
Wahre Worte ohne blaugelbe Brille.
Stratege
Löwe

Beitrag von Stratege »

Der Kommentar könnte von mir abgeschrieben sein. Genau das sage ich die ganze Zeit.
Wollen die ganzen Schönredner nur nicht wahr haben.
Vollman war das Problem und Kessel hat genau da weiter gemacht.
Sollte man sich tatsächlich noch retten können, wäre nicht nur der Trainerposten, sondern auch der Sportdirektor neu zu besetzen.
Die einzige Frage die bleibt, wer im Verein hat die Kompetenz und die Verbindungen, da gute Leute zu finden.
Solange wir hier ständig irgendwelche Ehemaligen aus falsch verstandener Dankbarkeit (für was eigentlich?) konzeptionslos einbinden, weil es bequem ist und man keine anderen Ideen und Verbindungen hat, wird es so weiter gehen, bis der Abstieg dann nicht mehr zu vermeiden ist.
gryph
Löwe

Beitrag von gryph »

Ich weiß nicht ob man Kessel direkt raus schmeißen sollte, oder man die ganze Misere nicht als Teil eines Lernprozesses sieht. Die Saison lief insgesamt extrem schlecht, das wird niemand bestreiten. Aber mir wird oft zu früh die Reissleine gezogen. Dann holt man den nächsten Sportdirektor und wenn es damit auch nicht läuft kommt dann nächstes Jahr der nächste und so weiter. Kontinuität? Fehlanzeige. Einfach so lange was an die Wand werfen, bis was kleben bleibt.

Ich will Kessel auch gar nicht zu sehr in Schutz nehmen, aber man muss seine Leistung differenziert sehen, finde ich.
Einerseits hatten wir viel Pech mit Verletzungen: WOC, Raebiger, Sané und Casali waren als Stammkräfte eingeplant. Deren Ausfall ließ sich nicht kompensieren. Auch eine Verpflichtung von Jaeckel war mit seiner Vita total sinnvoll, Ba und Bell Bell als Ergänzung bzw. Verstärkung für die Außenbahnen haben ebenfalls Sinn gemacht.
Grill und Conteh sind im Nachhinein Flops - was man bei Grill nach seiner eher schwachen Saison bei Osna hätte ahnen können. Aber auch diese Transfers sind auf Grundlage der Daten im Vorfeld als mehr als solide eingestuft worden: https://2hundert10.de/2024/07/23/btsv-t ... op-teil-3/
Auch die Verpflichtung von Köhler hat Sinn gemacht, er wurde nur vor der Saison massiv überbewertet und man hat sich aus Fansicht zu viel erwartet. Den wenigsten war bewusst, dass der eigentlich nie zweite Liga gespielt hatte.
Nun gehört zur Bewertung auch dazu, wen Kessel eben NICHT verpflichtet hat: ein Spieler wie Helgasson wurde schmerzlich vermisst, Raebiger konnte diese Rolle nicht ausführen (Alter, Unerfahrenheit, Verletzung) - das wurde erst zur Winterpause mit Tempelmann korrigiert.

Inwieweit Kessel einen Anteil an der unglücklichen Ansetzung der Testspiele gegen ausschließlich unterklassige Gegner hatte, kann ich nicht sagen. Diese führten allerdings dazu, dass wir unser Leistungsvermögen und die Effizienz der neuen Spielidee (mehr Ballbesitz) komplett überschätzt haben. Inwieweit diese Fehleinschätzung mit der neuen Spielidee auch auf seine Kappe geht, kann ich nicht beurteilen.

Generell sehe ich eher Scherning als hauptsächlich Verantwortlichen. Er hat unbestreitbar seine Stärken in der Kommunikation (intern und extern) und kann eine Mannschaft anscheinend gut zusammen schweißen. Aber eine erfolgreichen Spielidee zu entwickeln, oder mal im Spiel taktisch auf einen Gegner zu reagieren, oder eine andere Mannschaft "auszucoachen" - das ist ihm nicht gelungen. Dazu kommen seltsame Personalentscheidungen, wie das Festhalten an Spielern im Leistungstief und der Fokus auf Läufer/Kämpfer anstelle von Fußballern.

Noch ist die letzte Messe nicht gelesen, vielleicht bleiben wir ja auch drin... Aber in meinen Augen wäre es das richtige, Kessel noch eine Chance zu geben. Die Probleme liegen bei uns auf höherer Ebene, der Aufsichtsrat hat einfach massiv diverse große Entscheidungen verbockt (Verlängerung und zu langes Festhalten an Vollmann, Verlängerung und dann Rausschmiss Schiele, Verpflichtung Härtel). Ich glaube da liegt unser Problem hauptsächlich.
Keep your hopes up high and your head down low!
Antworten