Deine Frage verstehe ich nicht, oder hast du nicht bis zum Schluß gelesen? Der letzte Satz gibt dir doch die Antwort. Aber vielleicht hast du Recht und wenn wir absteigen, der Trainer keine, für die Fans, sichtbaren Veränderungen bewirkt hat, dann wird hier bestimmt alles locker bleiben.Harzer Roller hat geschrieben: 10 Mär 2026, 22:59 warum sollte er nach dem abstieg gehen ?
allen ist die situation bewusst und weil der vertrag bis 2028 läuft , heisst das im falle das abstiegs 1 jahr 3.liga 2026/2027 und dann 2027/2028 aufstieg und wieder 2.liga
ich hoffe nicht, dass er nur vertrag für die 2.liga hat - so blauäugig kann unsere vf ja wirklich nicht sein
Moin und Willkommen bei nurderBTSV - einem unabhängigen Eintracht Braunschweig Fanforum von Fans für Fans!
Infos zum ehemaligen Fanforum, dass du vielleicht gerade aufrufen wolltest, findest du hier ➜ viewtopic.php?p=13
Infos zum ehemaligen Fanforum, dass du vielleicht gerade aufrufen wolltest, findest du hier ➜ viewtopic.php?p=13
Lars Kornetka [Cheftrainer]
-
kladderadatsch
- Löwe
Re: Lars Kornetka [Cheftrainer]
Sehe ich alles genauso und BK könnte zeitnah auch mal gern die Fragen beantworten, die hier zu dieser Entscheidung geführt haben.wilhelm62 hat geschrieben: 11 Mär 2026, 00:19 Ich muss gestehen, dass ich doch einigermaßen überrascht bin.
Erstens hätte ich die Freistellung von Backhaus (zum jetzigen Zeitpunkt) nicht wirklich erwartet.
Zweitens finde ich das Risiko, dass Eintracht mit der Verpflichtung eines auf der Position des Cheftrainers unerfahrenen Kollegen eingeht, sehr hoch.
Vor allem natürlich wegen des Zugeständnisses 'Doppelfunktion'.
Sicher, die WM findet in der Sommerpause statt.
Aber die Vorbereitung darauf, inkl. der kommenden Länderspielpause, bereitet mir doch etwas Sorgenfalten.
Auch, weil Rangnik ein echter Nerd u. Perfektionist ist, der sicher nicht viel Spielraum zulässt.
Ich bin sehr gespannt, was unsere sportliche Leitung da mit ihm ausgeheckt hat.
Mein Glas ist bekanntermaßen lieber halb voll als halb leer.
Aber diese Entscheidung macht mich doch eher unruhig ..
Aber dennoch: Willkommen in Braunschweig.
Meine Hoffnung ist nun einfach, dass hinter vielen Trainern das eigentliche Genie saß. (zB Löw bei Klinsmann)
Das Risiko ist auf jeden Fall enorm und sollte das schief gehen, wird BK bei Abstieg gehen müssen. Ob der Trainer dann seinen Vertrag bis 2028 dann erfüllen darf, wird von der Art und Weise des Abstiegs abhängen. Hoffen wir einfach das es irgendwie gut geht und der Klassenerhalt noch klappt.
- SchmackieBS
- Moderator
Ich bin total überrascht. Ich hätte HB den Klassenerhalt zugetraut. Aber ich muss sagen, dass ich den Zeitpunkt und die Idee, warum man nun Korentka geholt hat verstehe und gut finde.
Der Zeitpunkt unterstreicht nochmal ganz deutlich die Art und Weise wie BK hier arbeitet: Ruhig, besonnen und mit neuen und klaren Ideen. Du entlässt einen Trainer, der eigentlich gut zur Idee, wie hier Fussball gespielt werden soll, passt nicht als Impuls auf eine Niederlage, sondern nach einer anscheinend sehr tiefen Analyse und verteilst keine weiteren Chancen, weil das letzte Ergebnis ganz okay war, wenn das System weniger als okay zu erkennen war. Da kann ich hinter stehen.
Meine größte Angst bei einem Trainerwechsel war, dass die Mannschaft einen weiteren Motivator oder einen Systemtrainer mit neuem System bekommen würde. Beides wäre mMn in der Kürze der Zeit gescheitert. Aber BK hat einen gefunden, der im Prinzip das von HB Begonnene durch seine Art und seine Erfahrung mit verdammt guten Klubs und Trainern auf ein neues Level heben kann. HB hat die Mannschaft körperlich und geistig top eingestellt für die Idee "Jagdfussball" (ich mag das Wort noch immer für uns Löwen). Kornetka hat die analytischen und taktischen Fähigkeiten, das Ganze zu perfektionieren.
Die Baustelle wird also nicht zurückgebaut, sondern mit einem Fachmann für den nächsten Schritt weitergebaut. Ich finde das hat Hand und Fuss, wenn auch mit dem Risiko, das keine direkten Erfahrungen als Cheftrainer vorliegen. Aber als Co-Trainer oder Analyst ist man ja nun echt auch immer am Nabel des Geschehens.
Ich mochte HB, das wisst ihr. Aber ich muss echt sagen, so wie es jetzt alles ineinander greifen könnte, freue ich mich total auf den neuen Trainer.
Der Zeitpunkt unterstreicht nochmal ganz deutlich die Art und Weise wie BK hier arbeitet: Ruhig, besonnen und mit neuen und klaren Ideen. Du entlässt einen Trainer, der eigentlich gut zur Idee, wie hier Fussball gespielt werden soll, passt nicht als Impuls auf eine Niederlage, sondern nach einer anscheinend sehr tiefen Analyse und verteilst keine weiteren Chancen, weil das letzte Ergebnis ganz okay war, wenn das System weniger als okay zu erkennen war. Da kann ich hinter stehen.
Meine größte Angst bei einem Trainerwechsel war, dass die Mannschaft einen weiteren Motivator oder einen Systemtrainer mit neuem System bekommen würde. Beides wäre mMn in der Kürze der Zeit gescheitert. Aber BK hat einen gefunden, der im Prinzip das von HB Begonnene durch seine Art und seine Erfahrung mit verdammt guten Klubs und Trainern auf ein neues Level heben kann. HB hat die Mannschaft körperlich und geistig top eingestellt für die Idee "Jagdfussball" (ich mag das Wort noch immer für uns Löwen). Kornetka hat die analytischen und taktischen Fähigkeiten, das Ganze zu perfektionieren.
Die Baustelle wird also nicht zurückgebaut, sondern mit einem Fachmann für den nächsten Schritt weitergebaut. Ich finde das hat Hand und Fuss, wenn auch mit dem Risiko, das keine direkten Erfahrungen als Cheftrainer vorliegen. Aber als Co-Trainer oder Analyst ist man ja nun echt auch immer am Nabel des Geschehens.
Ich mochte HB, das wisst ihr. Aber ich muss echt sagen, so wie es jetzt alles ineinander greifen könnte, freue ich mich total auf den neuen Trainer.
mit Prädikat: Brunswiga Klinterklater
Ich liebe deine Art, in allem das positive zu sehen und du kannst dir gar nicht vorstellen, wie sehr ich dir wünsche, dass du Recht behältst. Die Entscheidung den Trainer zu entlassen und vor allem jemanden ohne Cheftrainererfahrung zu holen, der dazu noch erst einmal doppelt eingebunden ist, halte ich dennoch für einen Fehler. Und ich hoffe mindestens genauso sehr, wie ich dir die Daumen drücke, dass ich mich irreSchmackieBS hat geschrieben: 11 Mär 2026, 08:11 Ich bin total überrascht. Ich hätte HB den Klassenerhalt zugetraut. Aber ich muss sagen, dass ich den Zeitpunkt und die Idee, warum man nun Korentka geholt hat verstehe und gut finde.
Die Baustelle wird also nicht zurückgebaut, sondern mit einem Fachmann für den nächsten Schritt weitergebaut. Ich finde das hat Hand und Fuss, wenn auch mit dem Risiko, das keine direkten Erfahrungen als Cheftrainer vorliegen. Aber als Co-Trainer ist man ja nun echt auch immer am Nabel des Geschehens.
Ich mochte HB, das wisst ihr. Aber ich muss echt sagen, so wie es jetzt alles ineinander greifen könnte, freue ich mich total auf den neuen Trainer.![]()
Das ihr immer alle Wenn-Dann Szenarien konstruieren müsst, warum jemand wann gehen müsste. Das sehe ich im Fall von BK mal gar nicht. Auch wenn ich aktuell wahrscheinlich anders entschieden hätte, besticht er für mich durch eine unglaubliche Klarheit und Professionalität, die ich hier lange lange vermisst habe. Der wird eine beachtliche Karriere machen, entweder hier oder eben woanders. Das sagt zumindest meine Glaskugelparalyzer hat geschrieben: 11 Mär 2026, 06:55 Sehe ich alles genauso und BK könnte zeitnah auch mal gern die Fragen beantworten, die hier zu dieser Entscheidung geführt haben.
Meine Hoffnung ist nun einfach, dass hinter vielen Trainern das eigentliche Genie saß. (zB Löw bei Klinsmann)
Das Risiko ist auf jeden Fall enorm und sollte das schief gehen, wird BK bei Abstieg gehen müssen. Ob der Trainer dann seinen Vertrag bis 2028 dann erfüllen darf, wird von der Art und Weise des Abstiegs abhängen. Hoffen wir einfach das es irgendwie gut geht und der Klassenerhalt noch klappt.
Reichlich Erfahrung auf sehr hohem Niveau, aber nie in der Cheftrainer-Rolle - das ist so ziemlich das Gegenteil von Backhaus. Ich hoffe, dass das nicht eine Überkorrektur von Kessel ist.
Es gibt gewisse Schwächen in der Mannschaft, für die Backhaus einfach keine Lösungen gefunden hat. Defensiv wurde die letzte Reihe zu oft allein gelassen, insbesondere auf den Flügeln. Offensiv gab es keinen neuen Plan seit Conteh nicht mehr da ist, um die entscheidenden Lücken zu reißen. Das sind Themen, bei denen jemand, der aus der Analyse kommt, durchaus genau der richtige sein kann, um schnelle Lösungen zu entwickeln.
Es gibt gewisse Schwächen in der Mannschaft, für die Backhaus einfach keine Lösungen gefunden hat. Defensiv wurde die letzte Reihe zu oft allein gelassen, insbesondere auf den Flügeln. Offensiv gab es keinen neuen Plan seit Conteh nicht mehr da ist, um die entscheidenden Lücken zu reißen. Das sind Themen, bei denen jemand, der aus der Analyse kommt, durchaus genau der richtige sein kann, um schnelle Lösungen zu entwickeln.
- SchmackieBS
- Moderator
Der einzige Punkt, der mir durchaus Sorgen bereitet ist der:
Kornekta hat bisher nur mit hochklassigen Mannschaften und Spielern gearbeitet. Sind unsere Spieler wirklich so talentiert wie viele es immer schreiben (auch ich), dass sie von seiner taktischen Höhe insbesondere schnell genug profitieren können.
Ein Trainer kann ja genial sein, eine geniale Idee vermitteln. Aber am Ende müssen die Spieler sie zur Wirklichkeit werden lassen... können das unsere Jungs? Keine Ahnung. Ich hoffe es.
Kornekta hat bisher nur mit hochklassigen Mannschaften und Spielern gearbeitet. Sind unsere Spieler wirklich so talentiert wie viele es immer schreiben (auch ich), dass sie von seiner taktischen Höhe insbesondere schnell genug profitieren können.
Ein Trainer kann ja genial sein, eine geniale Idee vermitteln. Aber am Ende müssen die Spieler sie zur Wirklichkeit werden lassen... können das unsere Jungs? Keine Ahnung. Ich hoffe es.
Wurde ja nun schon reichlich viel geschrieben und ich bin bei meiner Einschätzung leider auch nahe bei embei und hoffe natürlich auch, dass wir uns beide irren. Dass ein Novize als Cheftrainer gleich wieder einen Vertrag über 2 Jahre bekommt, erschließt sich mir allerdings nicht. Das ist so oder so eine Wundertüte und wenn er den Abstieg nicht verhindern kann und der Start in der 3. Liga misslingt, haben wir mal wieder einen Trainer, der 1,5 Jahre bei vollen Bezügen im Garten sitzt.
Dann zahlen wir wieder für drei Trainer und wundern uns, dass wir kein Geld haben.
Dann zahlen wir wieder für drei Trainer und wundern uns, dass wir kein Geld haben.
- SchmackieBS
- Moderator
Weil er eben alles andere als ein Novize ist. Das ist ein Typ mit 17 Jahren Fussballerfahrung auf höchstem Niveau. Du begleitest einen absoluten Top-Trainer wie Rangnick in der Enge nicht über so lange Jahre ohne dessen Ideen aufzusaugen. Lest mal ruhig den Artikel, den Prill unter "Aktuelle Situation" verlinkt hat. Da bekommt man einen kleinen Einblick, wie eng LK dort eingebunden war. Ich denke ihr gewichtet die Position des Trainers gegenüber dem Co-Trainer zu stark, zumindest wenn es ein Trainer ist, der sich und seinen Stab als Team versteht (wie Rangnick). Dann ist der wichtige Unterschied am Ende, das Letzte Wort und die Verantwortung zu haben.Sam63 hat geschrieben: 11 Mär 2026, 09:31 Wurde ja nun schon reichlich viel geschrieben und ich bin bei meiner Einschätzung leider auch nahe bei embei und hoffe natürlich auch, dass wir uns beide irren. Dass ein Novize als Cheftrainer gleich wieder einen Vertrag über 2 Jahre bekommt, erschließt sich mir allerdings nicht. Das ist so oder so eine Wundertüte und wenn er den Abstieg nicht verhindern kann und der Start in der 3. Liga misslingt, haben wir mal wieder einen Trainer, der 1,5 Jahre bei vollen Bezügen im Garten sitzt.
So einen Typen bekommst du nicht nach Braunschweig mit einem leistungsbezogenen 1-Jahres-Vertrag.
Ich empfehle auch mal einen Blick nach Paderborn zu Ralf Kettemann. Oder zum HSV mit Polzin.
Ich gebe hier erstmal keine Vorschusslorbeeren. Er hat immer überall nur kurz und nie in verantwortlicher Position gearbeitet, dazu kommt offenbar eine Art Teilzeitmodell (im Abstiegskampf!). Ein Interview, das ich von ihm gesehen habe, lässt mich auch eher zweifeln. Ich war nie ein Fan von Backhaus und finde die Trennung auch prinzipiell richtig. Die neue Wahl überzeugt mich trotzdem nicht, auch weil ich von dem Hoffenheim-Leipzig-Leverkusen background nichts halte. So etwas hatten wir schon, diese Leute können etwas machen, wenn sie unbegrenzte Mittel zur Verfügung haben. Selbst aufbauen ist da meist nicht so Thema. Ich hoffe, dass ich falsch liege und wünsche viel Glück und Erfolg, wir werden es brauchen.
- SchmackieBS
- Moderator
Ist auch völlig legitim.
Vorschissklabusterbeeren sollte man aber auch nicht geben damit meine ich nicht dich, du bist ja neutral, Quark. Und genau das ist die richtige Einstellung. Ich argumentiere nur gegen das Vorverurteilen. Ich sehe Chancen. Aber am Ende kann ich auch nur hoffen und sehe wie du eine gewisse Gefahr durch die Beschränktheit der Mittel, die ihm der Verein stellen kann. Dem wird er sich aber wohl bewusst gewesen sein, als er hier zusagte. Somit glaubt zumindest der Trainer daran, mit unserem Kader das Ziel Klassenerhalt erreichen zu können.
-
kladderadatsch
- Löwe
Das ist auf jeden Fall auch ein Punkt, wo ich gespannt bin bzw. meine Gedanken mache. Eintracht ist von der Infrastruktur her ein komplett anderer Verein, als die bei denen Kornetka vorher war.Quark hat geschrieben: 11 Mär 2026, 09:42 Ich gebe hier erstmal keine Vorschusslorbeeren. Er hat immer überall nur kurz und nie in verantwortlicher Position gearbeitet, dazu kommt offenbar eine Art Teilzeitmodell (im Abstiegskampf!). Ein Interview, das ich von ihm gesehen habe, lässt mich auch eher zweifeln. Ich war nie ein Fan von Backhaus und finde die Trennung auch prinzipiell richtig. Die neue Wahl überzeugt mich trotzdem nicht, auch weil ich von dem Hoffenheim-Leipzig-Leverkusen background nichts halte. So etwas hatten wir schon, diese Leute können etwas machen, wenn sie unbegrenzte Mittel zur Verfügung haben. Selbst aufbauen ist da meist nicht so Thema. Ich hoffe, dass ich falsch liege und wünsche viel Glück und Erfolg, wir werden es brauchen.
Das ist ihm hoffentlich bewusst.