Moin und Willkommen bei nurderBTSV - einem unabhängigen Eintracht Braunschweig Fanforum von Fans für Fans!
Infos zum ehemaligen Fanforum, dass du vielleicht gerade aufrufen wolltest, findest du hier ➜ viewtopic.php?p=13

Aktuelle Situation

Alles zu Spielern, Trainerteam und Vereinsführung
Tusler-1909
Löwe

Re: Aktuelle Situation

Beitrag von Tusler-1909 »

SchmackieBS hat geschrieben: 07 Apr 2026, 09:26 Ich finde hier ist weder Pessimismus noch Optimismus angesagt. Ganz realistisch betrachtet, sind wir unter LK nicht mehr die Mannschaft, die wir unter HB waren. Wir sind, wie schon erwähnt wurde, seither in jedem Spiel auf Augenhöhe oder drüber. Auch gegen vermeintlich stärkere Teams wie Hannover. Wer die Gegner in unserem Restprogramm sind, ist daher mMn komplett egal. Das gilt auch für unsere diversen Konkurrenten.

Am Ende wird es zwei Mannschaften direkt erwischen, die beide auch das Zeug gehabt hätten, die Klasse zu halten und ein Team wirds in die Relegation schaffen mit guten Karten.

Wir haben uns gegenüber 4 Mannschaften einen ganz zarten Vorteil erarbeitet, der unsere Chance minimal größer macht, als die von Dresden, Kiel, Fürth und Münster.

Einen weiteren Vorteil sehe ich im Momentum. Unter LK ist ein deutlicher Aufschwung an Spielkultur zu erkennen. Bei Mijatovic könnten die Tore in der U-Nationalelf und in der Liga einen Knotenlöser darstellen. Bisher starke Spieler, die aber unter LK noch nicht spielen konnten kommen zurück allen voran LT. Ins nächste Spiel gehen wir noch stärker.

Es wird eine gaaaaanz knappe Kiste, weil eben alle Mannschaften da unten was können, aber ich bin guter Dinge, dass wir es packen werden.
Der "Schüler Schmackie" erhält wieder einmal ein Sonderlob für seine treffende Ist - Analyse. ;)
Einmal Löwe - immer Löwe!
Harzer Roller
Löwe

Beitrag von Harzer Roller »

Tusler-1909 hat geschrieben: 07 Apr 2026, 10:17 Der "Schüler Schmackie" erhält wieder einmal ein Sonderlob für seine treffende Ist - Analyse. ;)
das stimmt , aber er hat vergessen , dass machdeborch , düdo , blödefeld und die körryworschtbude nach der niederlage gegen uns auch noch in absoluter reichweite sind
Prill
Löwe

Beitrag von Prill »

Harzer Roller hat geschrieben: 09 Apr 2026, 01:15 das stimmt , aber er hat vergessen , dass machdeborch , düdo , blödefeld und die körryworschtbude nach der niederlage gegen uns auch noch in absoluter reichweite sind
Es ging um einen Vorteil, den wir, den vier Mannschaften hinter uns gegenüber, haben.
Die von dir aufgeführten Mannschaften stehen vor uns und haben einen schmalen Vorteil der Eintracht gegenüber.
SchmackieBS
Moderator

Beitrag von SchmackieBS »

Harzer Roller hat geschrieben: 09 Apr 2026, 01:15 das stimmt , aber er hat vergessen , dass machdeborch , düdo , blödefeld und die körryworschtbude nach der niederlage gegen uns auch noch in absoluter reichweite sind
Absolut richtig und je mehr Mannschaften es noch erwischen kann, desto geringer ist das Risiko pro Team, dass es absteigt. Deswegen haben sich in der Natur Schwärme bei wenig wehrhaften Tieren durchgesetzt.
mit Prädikat: Brunswiga Klinterklater
Lion_1967
Löwe

Beitrag von Lion_1967 »

Umso mehr Teams gegen den Abstieg, desto größer die Chance, dass es uns nicht trifft. So weit stimme ich zu. Für mich ist es aber viel wichtiger zu schauen, in welcher Verfassung die Mitkandidaten um den Abstieg sind. In der Winterpause waren Fürth und Dresden für mich die Abstiegskandidaten Nr. 1. Beide wehren sich enorm und siegen zum Teil auch auswärts.

Fürth, Dresden, Bielefeld und Magdeburg werden sich aus meiner Sicht definitiv retten. Die Mentalität uns Siegeswille ist klasse.
Kiel und Düsseldorf haben viel zu verlieren und das sieht man auch an deren Spielweise. Die stehen für mich auf der Kippe. Münster kommt dazu. Bei denen sieht das spielerisch ganz gut aus, das Spielermaterial ist aber dürftig. Dazu kommt unsere Eintracht. Da regiert mehr die Angst als Mut, die letzte Chance zu nutzen. Unser Spielermaterial ist durchaus gut, um den Abstieg zu vermeiden. Dazu müssten wir jetzt aber auch mal positiv überraschen (am besten mit einem Sieg in Bochum). Daheim wird es schwer zu punkten. Hertha und Dresden werden uns stressen. Da erwarte ich vielleicht in jedem Spiel einen Punkt. Also müssen wir in Bochum und in Kiel gewinnen. Das wird enorm schwer.

Die Frage ist für mich: ist der Trainer in der Lage, dem Team die Angst zu nehmen? So ein Auftritt wie in der ersten HZ gegen Nürnberg kann es nicht mehr geben. Wenn das Team in der Lage ist, die Angst abzulegen, kann der Nichtabstieg gelingen. Kann ich mir aber in der momentanen Verfassung kaum vorstellen. Hoffentlich täusche ich mich.
SchmackieBS
Moderator

Beitrag von SchmackieBS »

Unter LK haben wir jetzt aus 3 Spielen 4 Punkte geholt und haben damit nach Magdeburg und zusammen mit Kiel und Bielefeld die beste Form. Auch in der Art und Weise wie diese 4 Punkte zusammenkamen, ist das weniger beunruhigend. Wir waren in allen drei Spielen insgesamt das bessere Team gegen starke Gegner und hätten mehr verdient gehabt.

Düsseldorf mit schwachen 0 Punkten

Münster holte 1 Punkt
Bochum mit 1 Punkt

Fürth holte 3 Punkte
Dresden holte 3 Punkte

Bielefeld mit 4 Punkten
Kiel holte 4 Punkte
Madgeburg sticht positiv mit starken 7 Punkten raus

Düsseldorf hat mittlerweile schon wieder ne Serie von 3 Niederlagen in Folge. Bochum, Fürth, Dresden je 2 Niederlagen in Folge. Und Münster holte zwar n Unendschieden kam aber ebenfalls aus einer Serie von 3 Niederlagen.

Ich finde echt wir sollten da nicht zu ängstlich sein. Wir stehen nicht schlechter aber natürlich auch nicht bedeutend besser da als die anderen Team vom 10. bis zum 18. Ich glaube nicht, dass wir aktuell groß was ändern müssten in unserem Spiel. Es fehlt einzig etwas Spielglück und vielleicht die eine oder andere korrekte Schiedsrichterentscheidung.

Ich wiederhole mich: Diese Saison werden zwei Mannschaften absteigen, die es genauso wenig verdient haben wie mindestens 8 weitere, die am Ende in der unteren Hälfte landen werden.

Aber ich sehe unsere Chancen einfach ganz schnöde auf Basis der aktuellen Tabelle minimal besser als die von 4 anderen, die eben hinter uns stehen.

Die Spiele gegen Kiel und Dresden werden ganz entscheidend sein.
mit Prädikat: Brunswiga Klinterklater
kladderadatsch
Löwe

Beitrag von kladderadatsch »

Wenn man sich auch die Spiele der anderen anschaut. Sieht das nicht besser aus als bei uns. Die Mannschaften liegen alle wirklich gleich auf. Selbst Magdeburg ist da nicht weit weg.
Es ist nachvollziehbar, dass man die eigene Mannschaft immer etwas kritischer in so einer Situation sieht, weil man eben nicht ständig bei den anderen Teams dabei ist, aber das ist eher dem Geschuldet, weil man mit dem eigenen Team mehr zu verlieren hat als die mit einem anderen.

Letztendlich werden die Punkte entscheiden und wie Schmackie schon mehrmals geschrieben hat, die Teams die absteigen werden genug Gründe finden, dass man es hätte schaffen müssen. Aber zwei müssen nun einmal dran glauben.
Zuletzt geändert von kladderadatsch am 09 Apr 2026, 16:37, insgesamt 1-mal geändert.
paralyzer
Löwe

Beitrag von paralyzer »

2 Siege und 2 Unentschieden oder 3 Siege sollten vermutlich reichen.
Ich gehe davon aus, dass 3 Mannschaften dies nicht mehr schaffen werden in den letzten 6 Spielen. Einen Sieg und ein Unentschieden werden vermutlich alle da unten noch holen, aber 2 Siege und 2 Unentschieden sehe ich nicht mehr bei allen.
3 Siege schon mal gar nicht.
Ein Sieg in Bochum wäre schon mal ein sehr guter Anfang
wilhelm62
Löwe

Beitrag von wilhelm62 »

Am Ende wird entscheiden, wer unter dem enormen Druck die Nerven behält.
Da ist manchmal auch ein 'schmutziger' Punkt wichtig.
Antworten