Moin und Willkommen bei nurderBTSV - einem unabhängigen Eintracht Braunschweig Fanforum von Fans für Fans!
Infos zum ehemaligen Fanforum, dass du vielleicht gerade aufrufen wolltest, findest du hier ➜ viewtopic.php?p=13
Infos zum ehemaligen Fanforum, dass du vielleicht gerade aufrufen wolltest, findest du hier ➜ viewtopic.php?p=13
Aktuelle Situation
Re: Aktuelle Situation
Leistungstechnisch sind wir mit Münster, Fürth und Düsseldorf (lange Verletztenliste) im selben Boot.
Kiel hat sich gesteigert und die Qualität des Kader ist recht gut. Dresden und Bielefeld schätze ich stärker ein. Magdeburg ist eine Wundertüte. Die haben allerdings einen Topstürmer, der den Unterschied machen kann.
Über Platz 16 kann man diese Saison schon sehr glücklich sein.
Kiel hat sich gesteigert und die Qualität des Kader ist recht gut. Dresden und Bielefeld schätze ich stärker ein. Magdeburg ist eine Wundertüte. Die haben allerdings einen Topstürmer, der den Unterschied machen kann.
Über Platz 16 kann man diese Saison schon sehr glücklich sein.
-
schmidt1895
- Löwe
aber nur ein bisschen selbst beschissen , von drei 11 metern keinen bokmmenwilhelm62 hat geschrieben: 12 Apr 2026, 18:27 Schmidti - lass mal gut sein mit dem ewigen 'wir sind mal wieder beschissen worden'.
Wir haben uns heute vor allem selbst beschissen ..
Bei vielen Auswärtsspielen dieser Saison habe ich mich gefragt, was wir in dieser Liga zu suchen haben, so auch heute wieder. Ich fürchte, die Antwort gibt es zum Saisonende.
-
harzerkarsten
- Löwe
Ich kann es nicht mehr hören und lesen dass wir hätten Punkte einfahren können…
Wir sind aktuell nicht in der Lage um in dieser Liga bestehen zu können.
Die wichtigsten Spiele gegen direkte Konkurrenten haben wir vergeigt, das muss man mal zur Kenntnis nehmen. Auch gegen Hannover und Nürnberg wären mehr Punkte möglich gewesen.
Sehr schade dass wir mit dieser Mannschaft möglicherweise absteigen aber mir fehlt die Phantasie wie wir die notwendigen noch Punkte einfahren sollen.
Schlechtes Wochenende und natürlich noch nicht aufgeben.
Wir sind aktuell nicht in der Lage um in dieser Liga bestehen zu können.
Die wichtigsten Spiele gegen direkte Konkurrenten haben wir vergeigt, das muss man mal zur Kenntnis nehmen. Auch gegen Hannover und Nürnberg wären mehr Punkte möglich gewesen.
Sehr schade dass wir mit dieser Mannschaft möglicherweise absteigen aber mir fehlt die Phantasie wie wir die notwendigen noch Punkte einfahren sollen.
Schlechtes Wochenende und natürlich noch nicht aufgeben.
Und ich kann es nicht mehr hören, dass wir eigentlich schon längst abgestiegen sind.
Wir sind nicht abgeschlagen Tabellenletzter sondern momentan, zumindest was den direkten Abstieg betrifft, über dem Strich.
Wir haben das teilweise nicht schlecht gespielt.
Nicht gegen D-Dorf, nicht gegen Peine West u. nicht gegen Nürnberg.
Heute haben wir uns selbst besiegt, was hoffentlich hinreichend lehrreich war um nicht nochmal ins offene Messer zu rennen.
Natürlich kann man mutmaßen, dass das nicht genügen wird.
Aber wäre dieser Spirit hilfreich, wenn ich mir diesen in der Kabine vorstelle?
Ich denke, Nein.
Und ich hoffe, dass der Geist von 'wir kriegen das hin' bis zum letzten Spieltag das Herz der Eintracht bleibt.
Diesen Spirit brauchen wir bis zum Schluss - denn erst am letzten Spieltag wird die Entscheidung fallen.
Wir sind nicht abgeschlagen Tabellenletzter sondern momentan, zumindest was den direkten Abstieg betrifft, über dem Strich.
Heute haben wir uns selbst besiegt, was hoffentlich hinreichend lehrreich war um nicht nochmal ins offene Messer zu rennen.
Ich denke, Nein.
Und ich hoffe, dass der Geist von 'wir kriegen das hin' bis zum letzten Spieltag das Herz der Eintracht bleibt.
Diesen Spirit brauchen wir bis zum Schluss - denn erst am letzten Spieltag wird die Entscheidung fallen.
-
Harzer Roller
- Löwe
die entscheidung muss vorher fallen , nämlich gegen holzbein kiel und drääsden - das sind 6 bigbigpoints und das würde dann reichen , denn gegen schlacke jibbet nix zu holen , die wollen zuhause den aufstieg klarmachen gegen unswilhelm62 hat geschrieben: 12 Apr 2026, 21:33 Diesen Spirit brauchen wir bis zum Schluss - denn erst am letzten Spieltag wird die Entscheidung fallen.
Schön gebrüllt.wilhelm62 hat geschrieben: 12 Apr 2026, 21:33 Und ich kann es nicht mehr hören, dass wir eigentlich schon längst abgestiegen sind.
Ich denke, Nein.
Tolle durchhalte Parolen, aber leider wenig realistisch.
Wäre toll wenn wir noch irgendwie die nötigen Punkte holen. Die Frage ist wann und gegen wen und wie soll das funktionieren.
Die Abwehr ist ein absoluter Hühnerhaufen und vorne keine Gefahr. Das reicht nicht. Sorry.
Wenn es am Ende anders kommt, dann freut es uns alle, aber Münster, Nürnberg, Bochum waren unsere Chancen auf den Klassenerhalt. Die kommenden Gegner sind alle deutlich besser
-
schmidt1895
- Löwe
ob die nächsten Gegner besser sind als wir da sehe nur einen und das ist Schlacke die anderen 4 sind schlagbar und die werden auch noch Federn lassen,und noch was glaube nicht das wir nochmal so ein unfähigen spielleiter zu sehen bekommen wie gestern ,das so einer überhaupt eine lizenz bekommen hat !!!paralyzer hat geschrieben: 13 Apr 2026, 00:02 Schön gebrüllt.
Wäre toll wenn wir noch irgendwie die nötigen Punkte holen. Die Frage ist wann und gegen wen und wie soll das funktionieren.
Die Abwehr ist ein absoluter Hühnerhaufen und vorne keine Gefahr. Das reicht nicht. Sorry.
Wenn es am Ende anders kommt, dann freut es uns alle, aber Münster, Nürnberg, Bochum waren unsere Chancen auf den Klassenerhalt. Die kommenden Gegner sind alle deutlich besser
- SchmackieBS
- Moderator
Das ist mir zu pauschal und spiegelt sich in den Werten nicht wieder.paralyzer hat geschrieben: 13 Apr 2026, 00:02 Schön gebrüllt.
in der 1. Hälfte macht Bochum aus 0,44 xG zwei Tore. Das ist individuelle Qualität oder Glück. Die hatten eine Passquote von 68%. Wir hatten eine Passquote von 81%. Ballbesitz hatten wir 60%. Wir haben in der 1. Hälfte 59% der Bodenzweikämpfe gewonnen! 11 mal geklärt. Das ist doch kein Hühnerhaufen. Wir haben sogar 56% der Dribbling gewonnen gegenüber 43% von Bochum.
Aber wir waren dieses Mal in einer Disziplin völlig unterlegen, die sonst eher eine Stärke unserer Abwehr ist: Kopfbälle. Hofmann war einfach zu krass. Der war schon in unseren Reihen eine Wucht. Bochum gewann durch ihn 71% der Kopfballduelle und das genau da wo es wehtut.
Bis zum Gegentor waren wir sogar 10min lang drückend überlegen.
Wenn aber auf einer Schlüsselposition ein Aydin einen schlechten Tag erwischt und dann auch noch gegen einen Sahnetag-Holtmann spielen muss und Bochums Hofmann ebenfalls einfach alles gelingt, dann kannst halt auch mal alt aussehen, ohne wirklich schlecht gespielt zu haben.
Ich habe das Gefühl du beziehst die Endphase der ersten Hälfte und den Start nach der Pause auf die gesamte Partie und lässt auch das viel zu hohen Endergebnis deinen Eindruck einfärben. Nach dem 3. Tor haben wir nochmal aufgedreht und hatten Mittel und Wege einen Treffer gegen eine tiefstehende starke Mannschaft zu erzielen (vgl mal mit Fürth in Unterzahl, wie wir uns da ätzend gezeigt hatten) und eigentlich auch noch für einen Endspurt rechtzeitig auf 3:2 zu stellen (was der VAR nicht wollte).
So grausam das 4:1 aussieht... so miserabel war das Spiel von uns nicht, als dass wir uns jetzt gegen irgendwen verstecken müssten. Wenn wir absteigen, dann weil wir zu oft Pech mit den Kippmomenten in den Spielen und den VAR-Entscheidungen hatten. Und erst spät den richtigen Trainer bekommen haben (ja, ich habe viel für HB argumentiert und es war nicht alles schlecht unter ihm, aber zu eindimensional und LK ist einfach eine andere Klasse).
Ich wiederhole mich, nichts ist hier rosarot nichts ist hier tiefschwarze Nacht. Das gilt für alle ab zwischen Platz 11 bis 18. Keiner wird es wirklich verdient haben abzusteigen. Neutral betrachtet ist die Ausgeglichenheit der Liga grandios, so wie man es sich wünscht aber ich so ein bisserl mehr für uns könnte es ruhig laufen
Das werden ganz harte letzte Spieltage, weil es wahrscheinlich bis zum letzten spannend bleibt für ein paar mehr Mannschaften uns inklusive.
mit Prädikat: Brunswiga Klinterklater
Das Hofmann alles gelang könnte auch daran gelegen haben das er meist völlig unbehelligt war.
Wochen bzw. Monatelang warteten wir auf Frenkert, nun ist er außen vor.
Was spricht dagegen in 4er Kette 4 Verteidiger einzusetzen?
Zumindest gegen eine Mannschaft wie Bochum.
Aber Nkoa bereitet sich wohl auf seinen Abschied vor...
@SchmackieBS
Ich mag Deine Analysen. Da sehe ich vieles ganz ähnlich. Deine Durchhalteparolen passen wohl eher in die Kabine. Denn natürlich dürfen und werden sich die Spieler samt Trainer nicht aufgeben, solange wir mathematisch noch Chancen haben, die Liga zu halten. Zur Aufgabe besteht auch gar kein Grund.
Als Fan brauche ich die Durchhalteparolen weniger. Glaub mir, ich gebe jede Woche Gas im Stadion und helfe, dem Team Rückenwind zu geben. Das hält mich aber nicht davon ab, das Team sachlich zu analysieren und entweder an den Klassenverbleib zu glauben oder nicht damit zu rechnen.
Deine aktuelle Analyse des Spiels (Kipppunkte gestern im Spiel) unter Trainer Kornetka wollte ich dort nicht beantworten, weil es dort nicht hingehört. Ja, das passt. Das Spiel gestern ist ganz bescheiden für uns gelaufen. Ja, die Kipppunkte gab es. Aber, es zieht sich durch die gesamte Saison, dass wir genau wissen, worauf es beim nächsten Gegner ankommt. Hofmann und Holtmann kennen wir doch genau. Wenn man diesen Spielern Platz lässt, sieht man als Gegenspieler extrem alt aus. Dennoch stehen wir nicht am Mann, sondern decken den Raum. Einem Holtmann muss man den Spaß nehmen. Bei jeder Ballannahme stören und auch mal hart angehen.
Und genau das zieht sich durch die gesamte Saison. Spielstarken Teams geben wir Raum, statt sie im Mittelfeld zu stellen und die Räume eng zu machen. Durch die gesamte Saison ziehen sich die individuellen Fehler im Abwehrbereich. Gestern hatte einer unserer zuverlässigsten Spieler einen rabenschwarzen Tag.
Uns es zieht sich ebenfalls durch die gesamte Saison, dass wir vorn durchaus genügend Chancen herausspielen, aber den Ball aus 10m haargenau 5m übers Tor schießen.
Ich bleibe bei meinem Fazit: es wird wahrscheinlich nicht für die Liga reichen. Zumindest muss ein kleines Wunder her. Aber das klappt nicht jedes Jahr.
Dennoch werde ich am Wochenende wieder im Stadion unser Team anfeuern. Aber sorry, ich bin Realist. Dennoch lese ich Deine Beiträge sehr gern.
Ich mag Deine Analysen. Da sehe ich vieles ganz ähnlich. Deine Durchhalteparolen passen wohl eher in die Kabine. Denn natürlich dürfen und werden sich die Spieler samt Trainer nicht aufgeben, solange wir mathematisch noch Chancen haben, die Liga zu halten. Zur Aufgabe besteht auch gar kein Grund.
Als Fan brauche ich die Durchhalteparolen weniger. Glaub mir, ich gebe jede Woche Gas im Stadion und helfe, dem Team Rückenwind zu geben. Das hält mich aber nicht davon ab, das Team sachlich zu analysieren und entweder an den Klassenverbleib zu glauben oder nicht damit zu rechnen.
Deine aktuelle Analyse des Spiels (Kipppunkte gestern im Spiel) unter Trainer Kornetka wollte ich dort nicht beantworten, weil es dort nicht hingehört. Ja, das passt. Das Spiel gestern ist ganz bescheiden für uns gelaufen. Ja, die Kipppunkte gab es. Aber, es zieht sich durch die gesamte Saison, dass wir genau wissen, worauf es beim nächsten Gegner ankommt. Hofmann und Holtmann kennen wir doch genau. Wenn man diesen Spielern Platz lässt, sieht man als Gegenspieler extrem alt aus. Dennoch stehen wir nicht am Mann, sondern decken den Raum. Einem Holtmann muss man den Spaß nehmen. Bei jeder Ballannahme stören und auch mal hart angehen.
Und genau das zieht sich durch die gesamte Saison. Spielstarken Teams geben wir Raum, statt sie im Mittelfeld zu stellen und die Räume eng zu machen. Durch die gesamte Saison ziehen sich die individuellen Fehler im Abwehrbereich. Gestern hatte einer unserer zuverlässigsten Spieler einen rabenschwarzen Tag.
Uns es zieht sich ebenfalls durch die gesamte Saison, dass wir vorn durchaus genügend Chancen herausspielen, aber den Ball aus 10m haargenau 5m übers Tor schießen.
Ich bleibe bei meinem Fazit: es wird wahrscheinlich nicht für die Liga reichen. Zumindest muss ein kleines Wunder her. Aber das klappt nicht jedes Jahr.
Dennoch werde ich am Wochenende wieder im Stadion unser Team anfeuern. Aber sorry, ich bin Realist. Dennoch lese ich Deine Beiträge sehr gern.
- SchmackieBS
- Moderator
Was dagegen sprach war, dass sowohl Ehlers als auch Hoti unter LK in der 4er Kette sehr gute Leistungen gezeigt hatten. Ich habe nicht so viele Szenen gesehen, wo Hoffmann wirklich total frei stand. Ein Kopfball aus wirklich gefährlicher Position ist mir aber direkt im Gedächtnis geblieben, da stand er unbehelligt und hätte eigentlich das Tor treffen müssen.Mettzger hat geschrieben: 13 Apr 2026, 09:48 Das Hofmann alles gelang könnte auch daran gelegen haben das er meist völlig unbehelligt war.
Ehlers hat 67% der Bodenzweikämpfe gewonnen und 50% in der Luft, dazu 6 Klärungen, 2 Bälle abgefangen und 3 Wiedereroberungen, das ist total okay.
Hoti hingegen war nur bei 50% am Boden und verlor alle 4 Luftduelle, die er führte. Der wird sicherlich eher hinterfragt werden, ob ein fitter Nkoa oder eben Frenkert im nächsten Spiel starten sollten.
Das erste Gegentor ist ganz klar ein Fehler von Aydin, der versucht den aufsetzenden Ball zum eh schon bedrängten Mitspieler zu köpfen, ihn aber perfekt für Bochum vorlegt. Danach versucht er die Situation zu retten per Grätsche, schafft es aber nicht, dafür nimmt er RTH die Sicht. Eine wirklich gebrauchte Aktion
Beim 2:0 ist es meine ich Heußer, der keinen Zugriff auf Hofmann bekommt. Da könnte man überlegen, ob einer der IV dort besser drauf gegangen wäre. Aber eigentlich in der Überzahl gut gedacht, dass die IV in zweiter Reihe absichern, während das Mittelfeld direkt drauf geht. Leider zu überhastet und ungenau von Heußer und dann eben auch gut gemacht von Hofmann.
Das 3:0 ist tatsächlich ein verlorenes Kopfballduell von Ehlers gepaart mit einer verfehlten Grätsche von Gomez.
Das 4:1 ein für mich im Verhältnis zu den zwei nicht gegebenen Elfern für uns zu harter Elfer.
Aber ich denke es wird klar, dass weder Ehlers und auch nicht Hoti trotz seiner miserablen Kopfballquote ein besonders schlechtes Spiel gemacht haben. Aydin war der Dosenöffner für Bochum, der sie ins Spiel gebracht hat und danach war es viel Momentum gegen uns.
Nichtsdestotrotz bin ich absolut dafür dass man über Nkoa und insbesondere Frenkert für die Startelf nachdenken sollte. Ich denke aber auch, dass auf den PKs relativ klar von LK formuliert wurde, dass dort eh nichts in Stein gemeißelt ist.
Erstmal danke für die BlumenLion_1967 hat geschrieben: 13 Apr 2026, 11:17 @SchmackieBS
Ich glaube wir sind gar nicht so weit auseinander. Das berühmte halbvolle oder halbleere Glas. Das wir einfach ne enge Kiste. Das einige Mannschaften (insbesondere wir und Hannover) von den Schiris diese Saison deutlich benachteiligt wurden, kann man schwarz auf weiß nachlesen. Das hilft uns nur nichts. Es hilft nur die aktuellen Punkte etwas besser in Verhältnis zur gezeigten Leistung zu setzen. Ich denke die Mannschaft macht es gut, es fehlt nur gerade etwas Spielglück, oder passender noch etwas weniger Pech, um auch die Punkte einzufahren.
Wenn wir gegen Dresden und Kiel keine Punkte holen, komme ich in dein Boot rüber, dann kann uns nur noch ein Wunder retten. Aber aktuell bin ich zwar vom Bochumspiel fast so genervt wie vom Spiel gegen 10 Fürther aber noch immer mit guten Gefühl unterwegs, dass LK dem Team alle Mittel in die Hand geben wird, die Klasse zu halten und die Jungs auch fähig dazu sind.
mit Prädikat: Brunswiga Klinterklater