Moin und Willkommen bei nurderBTSV - einem unabhängigen Eintracht Braunschweig Fanforum von Fans für Fans!
Infos zum ehemaligen Fanforum, dass du vielleicht gerade aufrufen wolltest, findest du hier ➜ viewtopic.php?p=13

Lars Kornetka [Cheftrainer]

Alles zu Spielern, Trainerteam und Vereinsführung
Altloewe
Löwe

Re: Lars Kornetka [Cheftrainer]

Beitrag von Altloewe »

Ich bezweifele stark, dass ein eigentlich guter Trainer wie er uns in dieser Situation helfen kann. Wir hätten einen erfahrenen Feuerwehrmann gebraucht, keinen sympathischen Co-Trainer mit viel theoretischem Wissen. K. wäre der Richtige für einen Neustart zu Saisonbeginn gewesen. Ihn neun Spieltage vor Schluss zu holen war ein Fehler.
Rathaus1967
Löwe

Beitrag von Rathaus1967 »

Er wird doch beim Neustart zu Saisonbeginn dabei sein, entweder 2. oder 3. Liga
Regina
Löwe

Beitrag von Regina »

Joker93 hat geschrieben: 19 Apr 2026, 20:23 ...

Das er die Truppe nicht motivieren kann, halte ich für falsch. Sonst würden wir genauso so eine bescheidene Leistung wie in HZ1 auch in HZ2 sehen.

...
LKs Spekulation auf die Frage in der PK, wie er sich den Unterschied zwischen erster und zweiter Halbzeit erklärt, war sinngemäß: 'Vielleicht denken die Spieler, jetzt haben sie nichts mehr zu verlieren.'
MaW., er hat keine Ahnung, aber er vermutet, es liegt an ihrer Einstellung/Motivation.

Intensität und Einsatzwillen der Spieler zu bewerkstelligen, von Anfang an und besonders nach Rückschlägen, das ist die Aufgabe des Cheftrainers bzw. des Trainerteams (nur wenige Spieler können es alleine). Dazu muß man aber nachvollziehen können, wie es den Spielern emotional geht, oder in ihren Gesichtern und ihrer Körpersprache lesen können. Und das kann man nur, wenn man über Erfahrung als Cheftrainer verfügt und/oder selbst mal in derartigen Situationen als Spieler gewesen ist. Ist das nicht vorhanden, geht man von falschen Voraussetzungen aus, weil man ein wichtiges Detail in der Planung übersieht.

Und das hört man aus LKs Worten heraus; er weiß nicht, warum Spieler manchmal nicht in der Lage sind, Pläne in die Tat umzusetzen. 'Der hat super trainiert, der darf spielen' ist da keine ausreichende Strategie zur Mannschaftsauf- und -einstellung.

edit: Die Vernachlässigung des menschlichen Faktors, deshalb ist auch aus Rangnick kein Toptrainer geworden.
Fan1973
Löwe

Beitrag von Fan1973 »

Regina hat geschrieben: 19 Apr 2026, 21:44 LKs Spekulation auf die Frage in der PK, wie er sich den Unterschied zwischen erster und zweiter Halbzeit erklärt, war sinngemäß: 'Vielleicht denken die Spieler, jetzt haben sie nichts mehr zu verlieren.'
MaW., er hat keine Ahnung, aber er vermutet, es liegt an ihrer Einstellung/Motivation.

Intensität und Einsatzwillen der Spieler zu bewerkstelligen, von Anfang an und besonders nach Rückschlägen, das ist die Aufgabe des Cheftrainers bzw. des Trainerteams (nur wenige Spieler können es alleine). Dazu muß man aber nachvollziehen können, wie es den Spielern emotional geht, oder in ihren Gesichtern und ihrer Körpersprache lesen können. Und das kann man nur, wenn man über Erfahrung als Cheftrainer verfügt und/oder selbst mal in derartigen Situationen als Spieler gewesen ist. Ist das nicht vorhanden, geht man von falschen Voraussetzungen aus, weil man ein wichtiges Detail in der Planung übersieht.

Und das hört man aus LKs Worten heraus; er weiß nicht, warum Spieler manchmal nicht in der Lage sind, Pläne in die Tat umzusetzen. 'Der hat super trainiert, der darf spielen' ist da keine ausreichende Strategie zur Mannschaftsauf- und -einstellung.

edit: Die Vernachlässigung des menschlichen Faktors, deshalb ist auch aus Rangnick kein Toptrainer geworden.
Kann ich so nicht unterschreiben. Wir hatten in den letzten Jahren diverse Trainer. Aber immer dasselbe Ergebnis: "Eine Halbzeit hui die andere pfui oder umgedreht". Hat mit Trainererfahrung offensichtlich nicht zwingend etwas zu tun, ansonsten hätte das immer wiederkehrende Problem zumindestens 1 Trainer mal beheben müssen. Und im Übrigen sollte man nicht alles auf die Goldwaage legen, was auf einer PK so gesagt wird.
Sam63
Löwe

Beitrag von Sam63 »

Rathaus1967 hat geschrieben: 19 Apr 2026, 21:36 Er wird doch beim Neustart zu Saisonbeginn dabei sein, entweder 2. oder 3. Liga
Denke nicht, dass er sich die 3. Liga antut. Vertrag hin oder her. Hoffe ausnahmsweise, dass du Recht hast.
SchmackieBS
Moderator

Beitrag von SchmackieBS »

Altloewe hat geschrieben: 19 Apr 2026, 21:08 Ich bezweifele stark, dass ein eigentlich guter Trainer wie er uns in dieser Situation helfen kann. Wir hätten einen erfahrenen Feuerwehrmann gebraucht, keinen sympathischen Co-Trainer mit viel theoretischem Wissen. K. wäre der Richtige für einen Neustart zu Saisonbeginn gewesen. Ihn neun Spieltage vor Schluss zu holen war ein Fehler.
Da bin ich entschieden andere Meinung. HB hat bis zu einem letzten Spiel unsere Mannschaft komplett heiß und top motiviert auf den Platz bekommen. Er hatte zur Winterpause genau eine Elf gefunden, die mit seinem System erfolgreiche Spiele bestreiten konnte. Ich mochte das und habe ihn bis zuletzt immer verteidigt. Aber ich musste dann auch einsehen, dass es ein zu anfälliges Konstrukt war. Es reichte eine einziges Puzzle-Teil (Conteh) zu entfernen, um die Funktionalität zu zerstören. Weil eben genau dieser Spieler für die nötigen Ideen gesorgt hatte, die Tore erzeugen.

Was sollte darauf nun aber folgen bei so wenig Zeit. Sicherlich kein Trainer, der einen komplett anderen Fussball etablieren soll. Und sicherlich kein Trainer, der die Mannschaft psychisch wieder aufbaut, was für mich der wichtigste Faktor von einen Feuerwehrmann ist. Die Mannschaft gab und gibt immer alles. Also brauchten wir einen Trainer, der dem System des Gegenpressing mehr Tiefe gibt. Ein System einführt, dass den Positionen nicht den individuellen Spielern Abläufe gibt, die zu einem Tor führen können.

Es ist immer sehr verständlich zu glauben/wünschen, dass es mit einem erfahrenen Trainer anders gelaufen wäre. Ein Blick nach Wolfsburg zeigt, dass die sich auch extrem rumquälen unter Hecking (zuletzt immerhin mit einem komplett unverdienten Sieg über Union, mit der ersten Frau als Cheftrainerin, die den Sieg absolut verdient gehabt hätte).

Ich glaube LK ist der bestmögliche Trainer, den wir bekommen konnten. Joker hat es schön analysiert.

Aus seinen Worten auf der PK Hilf- oder Ahnungslosigkeit herauszuhören, finde ich bemerkenswert. Denn er erklärt direkt auch, wie er das Problem lösen will. Und anders gehts auch nicht: Den Spielern immer wieder im Training Lösungen für Spielsituationen geben, sie positiv aufladen, Trainingsleistungen belohnen und dann eben auch hoffen, dass das Erfolgserlebnis kommt. Es ist doch vollkommen klar, dass das ein gewisses und ob der Situation vollkommen normales Kopfproblem vorliegt. Das ist doch das normalste der Welt im Fussball. Und man redet doch auch nicht umsonst von "Endlich ist der Knoten geplatzt" und ähnliche Frasen. Guckt euch doch nochmal die ersten 10 Min gegen Bochum an, welcher Energie und Überzeugung die Mannschaft da gespielt hat. Bis sie eben mit dem Gegentor ausm Nichts (ermöglicht durch eine Kette an individuellen Fehlern) den Nackenschlag bekommen. Das LK nicht in der Lage sein sollte die Mannschaft zu motivieren halte ich für ne steile These.

Es wird immer das Haar in der Suppe gesucht und genörgelt. Es wird immer mit völliger Überzeugung dargestellt, dass es natürlich völlig klar ist, dass unser jeweils aktueller Trainer ein totaler Griff ins Klo war, solange er keinen Punkteschnitt von 3,0 erreicht. Ich habe das Gefühl hier muss sich mal etwas kalibriert werden wie stark die Konkurrenz in dieser Liga ist. Vor dem Spiel gegen Hertha musste ich mit einigen anderen argumentieren, warum wir überhaupt eine Chance gegen Hertha hätten. Da waren so einige der Überzeugung, dass gegen die Alte Dame mal so gar nicht zu holen sei. Und jetzt schaffen wir es irgendwie ein 0:3 zur Pause zu verhindern und kämpfen uns in der 2. Halbzeit verdient gegen unangenehm tiefstehende Gegner mit den Lösungen von LK zu einem verdienten Punkt und trotzdem haben wir alles falsch gemacht, oder was?

Für mich zählen erstmal folgende Dinge:

1. Wir hätten unter LK mehr Punkte verdient gehabt, d.h. er hat grundsätzlich etwas positives bewegt.
2. Wir haben ungewöhnlich viele Vereine, die in der exakt gleichen Situation stecken.
3. Die Liga ist verdammt stark und kein einziger Punkt wird einem geschenkt
4. Das wird eine verdammt enge Kiste bis zum letzten Spieltag
5. Ich glaube an LK, das Team und kann mir auf Basis meiner Wall of Text kein Szenario vorstellen, wo wir unter einem anderen Trainer es deutlich besser gemacht hätten aber das ist auch egal, weil es ist wie es ist und weiterhin alles möglich ist.
mit Prädikat: Brunswiga Klinterklater
Lion_1967
Löwe

Beitrag von Lion_1967 »

Ich sehe das Ende der Saison zwar nicht gerade rosig, bin aber mit dem Trainer durchaus zufrieden. Spielerisch können wir inzwischen mit den Gegner, wie sie auch heißen, mithalten. Und ihm kann man kaum Vorwürfe machen, dazu ist er nur eine kurze Zeitspanne beim Team. Es war die letzte Patrone und Kessel hat da eine vernünftige Lösung gefunden (sogar langfristig).
Lange Zeit hätte ich unser Problem eher im Spielerischen gesehen und weniger im mentalen Bereich. Auch die zweite HZ gestern zeigt schon eine gehörige Portion Moral. Was mich stutzig macht, dass wir beste Chancen erarbeiten und nicht nutzen. Das kann man nicht mit Pech, auch nicht mit Unvermögen erklären. Das ist schon ein mentales Thema. Auch, dass uns trotz Überlegenheit kein LuckyPunch mehr gelingt (so wie Fürth gestern), spricht eher dafür. Der Wille ist da, das ist wichtig. Aufgegeben hat sich das Team keineswegs. Daher lebt die Hoffnung noch.

Aber eines ist klar. So eine erste HZ wie gestern darf es nicht mehr geben und die Kugel muss irgendwann auch mal rein.
SchmackieBS
Moderator

Lion_1967 hat geschrieben: 20 Apr 2026, 12:06 Ich sehe das Ende der Saison zwar nicht gerade rosig, bin aber mit dem Trainer durchaus zufrieden. Spielerisch können wir inzwischen mit den Gegner, wie sie auch heißen, mithalten. Und ihm kann man kaum Vorwürfe machen, dazu ist er nur eine kurze Zeitspanne beim Team. Es war die letzte Patrone und Kessel hat da eine vernünftige Lösung gefunden (sogar langfristig).
Lange Zeit hätte ich unser Problem eher im Spielerischen gesehen und weniger im mentalen Bereich. Auch die zweite HZ gestern zeigt schon eine gehörige Portion Moral. Was mich stutzig macht, dass wir beste Chancen erarbeiten und nicht nutzen. Das kann man nicht mit Pech, auch nicht mit Unvermögen erklären. Das ist schon ein mentales Thema. Auch, dass uns trotz Überlegenheit kein LuckyPunch mehr gelingt (so wie Fürth gestern), spricht eher dafür. Der Wille ist da, das ist wichtig. Aufgegeben hat sich das Team keineswegs. Daher lebt die Hoffnung noch.

Aber eines ist klar. So eine erste HZ wie gestern darf es nicht mehr geben und die Kugel muss irgendwann auch mal rein.
Finde ich sehr sachlich und unaufgeregt formuliert. Ich glaube die Frage mit Pech vs Unvermögen ist am Ende sehr schwer zu beantworten. Wenn du dir mal die Zeitlupe von JM anschaust. Er setzt sich grandios auf engstem Raum gegen starke Verteidiger durch und platziert den Ball eigentlich gut im langen unteren Eck. Aber.... Ernst gibt es halt auch noch in der Aktion und der macht es perfekt. Sehr viel besser hätte es JM aber auch nicht machen können, vielleicht in den langen Winkel, da stellt sich dann aber wieder die Frage, wie wahrscheinlich ihm dieser Schuss dann in der Situation gelingen kann. Ich glaube das ist ganz schwer.

Ich glaube aber du hast es mit wenigen Worten auf den Punkt gebracht, wir haben noch immer allen Grund mit Hoffnung in die Spiele zu gehen.... und viel mehr kannste in der Liga eigentlich nicht erwarten.
Regina
Löwe

Beitrag von Regina »

Wenn Intensität und Einsatzwille, d.h. Leistungsmotivation, erst bei Rückstand in der Mannschaft einsetzen, dann stimmt etwas mit der mentalen Vorbereitung nicht. Nach allen zu hörenden Aussagen wird ja sehr gut trainiert; es ist also kein technisch-taktisches Problem.
SchmackieBS
Moderator

Die erste Hälfte gegen Hertha war nicht gut, das steht außer Frage. Gegen Bochum sind wir ganz anders gestartet und dann ziemlich übel eingebrochen. Gegen Nürnberg war es von beiden Teams in der 1. Hälfte wenig auch wenn Nürnberg in Führung ging. Gegen Hannover war es durchweg konzentriert bis auf einen Einwurf. Und gegen Düsseldorf war es genauso konzentriert aber mit dem deutlich besseren Ausgang.

Ich sehe da keine klare Linie, dass wir immer unmotiviert und schlapp in der ersten Hälfte unter LK auftreten. Ich sehe eher, dass jedes Spiel seine eigene Geschichte schreibt.
Antworten