Moin und Willkommen bei nurderBTSV - einem unabhängigen Eintracht Braunschweig Fanforum von Fans für Fans!
Infos zum ehemaligen Fanforum, dass du vielleicht gerade aufrufen wolltest, findest du hier ➜ viewtopic.php?p=13

Lars Kornetka [Cheftrainer]

Alles zu Spielern, Trainerteam und Vereinsführung
Lulli
Löwe

Re: Lars Kornetka [Cheftrainer]

Beitrag von Lulli »

Regina hat geschrieben: 02 Mai 2026, 22:46 Kornetka sagt, man hat den Willen der Mannschaft gesehen. Wenn er das so sieht und man nicht von Glück oder Pech reden kann, geht das Spiel auf die taktische Kappe des Trainers. Was ist mit LK los?

Videoanalytisch mit Blick von draußen - Top, spieldynamikanalytisch mit Blick von Innen - Flop; wie denn auch ohne Erfahrung als Trainer oder Spieler.

Mir erscheint LK wie ein Schachspieler, der leblose Figuren schiebt; die Spieler sind festgezurrt in ihren Aufgaben und können ihre eigene Dynamik nicht rauslassen. Eine Mannschaft ist mehr als die Summe ihrer Einzelspieler, und das "Mehr" muß aktiviert oder zumindest zugelassen werden. Das braucht Konstanz und Sicherheit in den Köpfen der Spieler. Das sieht man ihnen momentan nicht an.
Egal welcher Trainer, es muss die Mannschaft spielen.
Ohne Qualität kein Erfolg .
Alle Trainer sind bei uns die ärmste Sau.
Die gibt es nur eins, kämpfen und siegen.
SchmackieBS
Moderator

Beitrag von SchmackieBS »

Tja, was soll man sagen. LK hatte die Mannschaft so eingestellt, dass sie ausreichend Chancen produzieren konnte, um das Spiel auch zu gewinnen. Am Ende fehlten insbesondere JM, JG, LF und FA nur 1-3% mehr Qualität im Abschluss.

Für mich ein ganz typisches Spiel dieser Liga. Zwei Teams quasi auf Augenhöhe. Ein krasser Stellungsfehler in der Abwehr bringt das Momentum für Kiel und dann spielen sie es aber auch sehr sachlich und erwachsen bis zum Ende durch. Mit etwas Glückt, dass es nicht zu den oben genannten Treffern kommt.

Ich denke nicht, dass man hier von "vercoacht" sprechen kann.

Aber das ist für den Moment alles total egal. Jetzt springe ich mit auf den Zug "Wir brauchen jetzt Punkte". Ich habe das Vertrauen, dass LK die Mannschaft gut einstellen wird für die zwei letzten Schicksalsspiele und kann nur hoffen, dass die Spieler es auch aufn Platz bringen werden mit diesen 1-3% mehr als Qualität in den Abschlüssen, damit es klingelt.

EDIT: Hatte überlegt wo es hin soll und denke jetzt, hier wäre es passend... Was LK mit dem Team deutlich verbessern muss für die letzten beiden Partien sind die zweiten Bälle. Wir klären in der Abwehr zwar ziemlich viele Flanken aber meist extrem ungenau und noch viel öfter, direkt in Räume, wo kein Spieler von uns eine Chance hat, diesen Ball dann zu erobern. Das muss besser werden, damit wir das Spiel, wie es LK Taktik vorsieht, wieder viel mehr in die Hälfte des Gegners verlagern.
mit Prädikat: Brunswiga Klinterklater
Regina
Löwe

Beitrag von Regina »

Was Uli Hoeneß an Julian Nagelsmann spieldynamisch (nicht persönlich) kritisiert, trifft auch auf Kornetka zu.

https://www.n-tv.de/sport/fussball/Uli- ... 87218.html

Sich vorab, auf kurzfristigen Eindrücken basierend, zu überlegen wer wo und wann spielt, verhindert, die synergetischen Effekte einer eingespielten Mannschaft ggü. der Summe aus Einzelspielern zuzulassen, zu aktivieren und zu nutzen.

Die veränderte Aufstellung und daraus resultierende Taktik gegen Kiel, i.Vgl. zum vorigen Spiel gegen Kaiserslautern, mag im videoanalytisch geschulten Expertenkopf vielleicht stimmen, vernachlässigt aber die Eigenheit des Mannschaftssports über mehrere Spiele hinaus, den Synergieeffekt. Da hat LK immer noch seinen blinden Fleck. Rangnick und Schmidt zumindest waren da keine guten Lehrmeister.
kladderadatsch
Löwe

Beitrag von kladderadatsch »

Regina hat geschrieben: 05 Mai 2026, 13:40 Was Uli Hoeneß an Julian Nagelsmann spieldynamisch (nicht persönlich) kritisiert, trifft auch auf Kornetka zu.

https://www.n-tv.de/sport/fussball/Uli- ... 87218.html

Sich vorab, auf kurzfristigen Eindrücken basierend, zu überlegen wer wo und wann spielt, verhindert, die synergetischen Effekte einer eingespielten Mannschaft ggü. der Summe aus Einzelspielern zuzulassen, zu aktivieren und zu nutzen.

Die veränderte Aufstellung und daraus resultierende Taktik gegen Kiel, i.Vgl. zum vorigen Spiel gegen Kaiserslautern, mag im videoanalytisch geschulten Expertenkopf vielleicht stimmen, vernachlässigt aber die Eigenheit des Mannschaftssports über mehrere Spiele hinaus, den Synergieeffekt. Da hat LK immer noch seinen blinden Fleck. Rangnick und Schmidt zumindest waren da keine guten Lehrmeister.
Irgendwas ist immer. Aber grundsätzlich hat jede Spielweise bzw. Herangehensweise seine Schwachstellen. Sonst würde jeder so spielen.
Bei Kornetka muss man sich auch eher darauf einstellen, dass es eben nicht immer schwunghaft nach vorne geht, sondern auch mal wieder hintenrum. Weil man normalerweise versucht, immer die Kontrolle zu behalten.
Bei dem Gegenteiligen Spiel hat man eher das Gefühl, man steht nur hinten drin und kommt ganz selten nach vorne.
Beide Spielideen sehen sehr überlegen aus, wenn man sie gut dem Gegner aufdrücken kann.

Zu dem Artikel. Der Kritik von Hoeneß bezieht sich ja im Wesentlichen auf die Eingespieltheit des Teams.
"Die deutsche Mannschaft hat noch nie zweimal hintereinander mit derselben Elf gespielt - das werfe ich Julian auch vor, das habe ich ihm persönlich schon gesagt"

"wir zum ersten WM-Spiel eine Mannschaft auf den Platz schicken, die so noch nie zusammengespielt hat. Und das funktioniert nicht." Aktuell sehe er "weder hinten noch vorne eine klare Linie", kritisierte der Weltmeister von 1974 und fragte: "Wer ist unser Mittelstürmer? Wer spielt im Tor? Wer ist rechter Verteidiger, wer linker?"

Das kann man Kornetka jetzt wahrlich nicht vorwerfen. Siehe Diskussion warum Frenkert nicht spielt.
Regina
Löwe

Beitrag von Regina »

Nach der PK vor dem Spiel gegen Dresden und den Äußerungen von Kornetka zur mentalen Verfassung und seiner mentalen Trainingsarbeit habe ich kein gutes Gefühl, ob er den Jungs genug Stabilität geben kann, mit Rückschlägen umzugehen, und sie genug pushen kann, um das nötige Mehr zu erreichen. Ich hoffe, mich zu irren.
SchmackieBS
Moderator

Das ist echt verrückt wie unterschiedlich man das wahrnehmen kann. Mir machen die PKs von LK immer Hoffnung, weil er sehr klar und überlegt wirkt. Für mich deutlich ausstrahlt, dass das Trainerteam ganz genau weiß woran es zu arbeiten galt. Er wirkt fokussiert.

Aber das muss alles nicht reichen, wenn die Spieler n schlechten Tag haben, das Momentum gegen uns läuft, der Gegner sich besser auf uns einstellen konnte, also wir auf ihn, der Schiri portugiesisch pfeift ;) oder ein Leistungsträger sich verletzt. Es gibt einfach viele viele Faktoren, die da oft eine ganz entscheidende Rolle spielen.

Ich sehe einfach keine klar nachvollziehbare Datenbasis, um große Kritik an LK zu üben. Ich hadere nur damit, dass die Mannschaft seither mehr Punkte hätte einfahren können aber irgendwie Kacke am Schuh hatte. Das waren keine bitter Offenbarungseide der Unfähigkeit wie gegen 10 Fürther oder gegen Elversberg, das waren alles Spiele, die ja auch mal Punkte brachten oder bei denen es an ganz wenigen Situationen scheiterte.

LK hat trotzdem einen besseren Punkteschnitt als HB. Hätte, Könnte, Sollte: Wenn der die Vorbereitung gehabt hätte, um mit der Mannschaft zu arbeiten... Schade (aber zu dem Zeitpunkt hatte ich auch noch Vertrauen in HB und konnte nachvollziehen, warum man keine Notbremse zieht).
paralyzer
Löwe

Beitrag von paralyzer »

Regina hat geschrieben: 08 Mai 2026, 00:05 Nach der PK vor dem Spiel gegen Dresden und den Äußerungen von Kornetka zur mentalen Verfassung und seiner mentalen Trainingsarbeit habe ich kein gutes Gefühl, ob er den Jungs genug Stabilität geben kann, mit Rückschlägen umzugehen, und sie genug pushen kann, um das nötige Mehr zu erreichen. Ich hoffe, mich zu irren.
Fussballspiele in dieser Phase und Situation werden im Kopf entschieden.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass wir mutig starten, aber sobald wir das erste Gegentor kriegen, wird es das gewesen sein. Dafür ist keine Lösung da. Es kann gegen Dresden nur funktionieren, wenn wir selbst in Führung gehen. Einen Rückstand drehen kann weder die Mannschaft noch hat der Trainer dafür eine Lösung.
Also müssen wir einfach in Führung gehen und im besten Falle zu 0 spielen.
Lion_1967
Löwe

Beitrag von Lion_1967 »

paralyzer hat geschrieben: 08 Mai 2026, 08:18 Fussballspiele in dieser Phase und Situation werden im Kopf entschieden.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass wir mutig starten, aber sobald wir das erste Gegentor kriegen, wird es das gewesen sein. Dafür ist keine Lösung da. Es kann gegen Dresden nur funktionieren, wenn wir selbst in Führung gehen. Einen Rückstand drehen kann weder die Mannschaft noch hat der Trainer dafür eine Lösung.
Exakt das hat Dresden laut deren Pressekonferenz auch vor 🤔
Die Jungs werden wissen, um was es morgen geht. Hoffe nur, dass sie es im Zweikampf nicht übertreiben.
SchmackieBS
Moderator

paralyzer hat geschrieben: 08 Mai 2026, 08:18 Fussballspiele in dieser Phase und Situation werden im Kopf entschieden.
Gehe ich fast mit. Ein früher Rückstand wäre der übliche Nackenschlag. Aber mMn hat das Team mit Ausnahme vom letzten Spiel gegen Kiel und Bochum jeweils immer eine gute Reaktion nach einem 0:1 gezeigt auch wenn das maximal für zwei Remis gut war (puh aber wie wichtig diese 2 Punkte waren... stellt euch mal die aktuelle Lage mit 2 Punkten weniger vor.).

Ich glaube also erst ein frühes 0:2 würde uns so richtig durchschütteln. Da ist das Team Dank HB deutlich resistenter und setzt das unter LK fort.

Ich hoffe sooooo sehr, dass wir uns für den Einsatz mit einer Führung belohnen können, dann könnte ich mir einen ähnlichen Verlauf wie gegen Lautern vorstellen. Wenn du Dresden keine Räume gibst, bekommen sie Probleme (Siehe Hertha und DüDo).

Also.... aus unserem eigentlich üblichen guten Start bitte ein 1:0, dann Lautern-Taktik und Frenki aufm Platz damit Vermeij Probleme hat, Flanken zu verwerten. Und unsere reichte Seite darf sich keinen gebrauchten Tag gegen Bobzien und Rossipal erlauben.
Regina
Löwe

Beitrag von Regina »

Zuhause gelingt es vielleicht eher. Die Fans müssen dann helfen.
paralyzer
Löwe

Beitrag von paralyzer »

SchmackieBS hat geschrieben: 08 Mai 2026, 09:11 Also.... aus unserem eigentlich üblichen guten Start bitte ein 1:0, dann Lautern-Taktik und Frenki aufm Platz damit Vermeij Probleme hat, Flanken zu verwerten. Und unsere reichte Seite darf sich keinen gebrauchten Tag gegen Bobzien und Rossipal erlauben.
Genau deswegen sollten weder Hoti noch Aydin spielen. Der eine hat kein Kopfballspiel und der andere eine schlechte Form.
SchmackieBS
Moderator

paralyzer hat geschrieben: 08 Mai 2026, 10:09 Genau deswegen sollten weder Hoti noch Aydin spielen. Der eine hat kein Kopfballspiel und der andere eine schlechte Form.
Wollen wir das lieber im Thema zum Spiel besprechen? Wir (damit meine ich auch ganz besonders mich) entfernen uns da langsam von LK
Antworten