Moin und Willkommen bei nurderBTSV - einem unabhängigen Eintracht Braunschweig Fanforum von Fans für Fans!
Infos zum ehemaligen Fanforum, dass du vielleicht gerade aufrufen wolltest, findest du hier ➜ viewtopic.php?p=13

Aktuelle Situation

Alles zu Spielern, Trainerteam und Vereinsführung
kladderadatsch
Löwe

Re: Aktuelle Situation

Beitrag von kladderadatsch »

EASTWOOD hat geschrieben: 17 Mai 2026, 22:09 Wer weiß, vielleicht bleibt ja ein Teil der Leihen in Dresden. Und wenn nicht, traue ich Gonther durchaus zu wieder gute Spieler zu verpflichten.
Ob das auch Kessel und Co schafft, weiß ich nicht.
Und da kommt wieder die Rückrundentabelle ins Spiel. Ich hoffe aber, das er zusammen mit Kornetka das hinbekommt.
Aber das habe ich doch auch ausgesagt? Genau das ist das Interessante, ob sie das hinkriegen oder nicht. Das hat erstmal auch gar nichts mit unserer Kaderplanung zu tun. Ich verstehe deine Antworten irgendwie nicht. :)
Aber vielleicht ist ja auch irgendetwas unklar bei meinen Posts für dich? Solche irgendetwas erklären? Oder hast du nur zu schnell meine Antworten überflogen?
Bluebird
Löwe

Beitrag von Bluebird »

gryph hat geschrieben: 17 Mai 2026, 21:13 Dazu gehört für mich auch, die Rollen der Legenden im Verein auf den Prüfstein zu stellen. Stallgeruch ist in Maßen super, aber wir beschäftigen schon viele Ex-Spieler und ich weiß nicht ob das immer aufgrund ihrer Qualifikationen ist.

Ich denke da an Fejzic, Pfitzner, Reichel... Nicht falsch verstehen, ich hab da zu wenig Einblicke um das beurteilen zu können und will auch nicht, dass jemand den Job verliert. Aber eine kritische Analyse täte sicherlich auch auf dieser Ebene gut.
Bei aller Freude. Stillstand ist Rückschritt. Und das leider schon seit vier Jahren in BS. Schaut man sich heute das Abschneiden aller Mannschaften im Verein an, kann man nur noch den Kopf schütteln und alle Daumen senken. In der Jugend ist keinerlei Entwicklung zu erkennen. Ähnlich sieht es bei der 2. aus und die Profitruppe ist abermals dem Teufel von der Schippe gesprungen. Im Scouting ist ebenfalls ne Menge Luft nach oben. Eigentlich gehört der ganze Aufsichtsrat und das Präsidium ausgetauscht, wenn man ein schonungsloses Fazit zieht! Mich wundert es nur, dass die Anhängerschaft in und um BS noch so ruhig bleibt und nicht auf die Barrikaden geht. Das wäre bei anderen Clubs undenkbar. Die Leute würden Sturm laufen bei solchen Führungsgebahren, wie das in BS der Fall ist. Schaut mal nach DD oder GE..., um nur zwei Beispiele zu nennen. Wenn da die Führung nicht zum Wohle des Vereins handelt, spricht das Volk, um es mal höflich auszudrücken. Nochmals, ich freue mich sehr über den Klassenerhalt. Für Mannschaft und Trainer. Aber die derzeitige Clubführung, die ist in meinem Augen maximal Kreisklasse. BGG!
Nicht der Bessere soll gewinnen, sondern Eintracht!
Saschah
Löwe

Beitrag von Saschah »

Hmmm was ihr immer von der Vereinsführung erwartet?
Für die fußballerischen Ergebnisse sind Benny Kessel und Dennis Kruppke sowie die jeweiligen Trainer und Trainerteams verantwortlich. Die müssen sich hinterfragen und Änderungen vornehmen, die zu Verbesserungen führen.
Präsidium und Vorstand können doch maximal Vorgehensweisen der handelnden Personen unterstützen, untersagen, oder den Austausch von Personen zu initiieren oder mitzuentscheiden….
Und wenn ich Vorstand wäre, würde ich Dennis und Benny auffordern, zu analysieren was falsch lief und welche Abläufe und Methoden in den fußballerischen Bereichen zu verbessern sind. Und wie man sichtbar die Veränderungen monatlich messbar überprüfen kann. Und dann brauchen die Beiden und alle an den Veränderungen Beteiligten Zeit, Vertrauen und Geduld. Übrigens auch von uns. Und mit Zeit meine ich Monate und Saisonhälften und nicht 2-3 Spiele.
SchmackieBS
Moderator

Beitrag von SchmackieBS »

Saschah hat geschrieben: 18 Mai 2026, 07:12 Hmmm was ihr immer von der Vereinsführung erwartet?
Für die fußballerischen Ergebnisse sind Benny Kessel und Dennis Kruppke sowie die jeweiligen Trainer und Trainerteams verantwortlich. Die müssen sich hinterfragen und Änderungen vornehmen, die zu Verbesserungen führen.
Präsidium und Vorstand können doch maximal Vorgehensweisen der handelnden Personen unterstützen, untersagen, oder den Austausch von Personen zu initiieren oder mitzuentscheiden….
Und wenn ich Vorstand wäre, würde ich Dennis und Benny auffordern, zu analysieren was falsch lief und welche Abläufe und Methoden in den fußballerischen Bereichen zu verbessern sind. Und wie man sichtbar die Veränderungen monatlich messbar überprüfen kann. Und dann brauchen die Beiden und alle an den Veränderungen Beteiligten Zeit, Vertrauen und Geduld. Übrigens auch von uns. Und mit Zeit meine ich Monate und Saisonhälften und nicht 2-3 Spiele.
Da bin ich mir nicht ganz sicher, ob du da die Möglichkeiten der Vereinsführungen nicht etwas unterschätzt. Gutes Beispiel ist Elversberg, die trotz Hin und Her im am Platz aktiven Führungspersonal ihren Weg gegangen sind.

Ein Umfeld für den Erfolg zu schaffen ist eben deren Aufgabe. Und da hätte man seit Jahren vielleicht mehr tun können.

Beim markierten Bereich stimme ich die 100% zu.
mit Prädikat: Brunswiga Klinterklater
UExn57
Löwe

Beitrag von UExn57 »

Es ist für mich auch sehr fragwürdig, warum die Verantwortung für die sportliche Situation der ausgegliederten Fußballabteilung immer auch dem Präsidium angelastet wird.

Die Verantwortung für die Profiabteilung obliegt eindeutig Kessel & Benz sowie dem dazugehörigen Personal incl. Trainern. Bei aller Kritik an den v.g. handelnden Personen bin ich der Ansicht, dass diese immer mit der Überzeugung handeln, dass zum jeweiligen Zeitpunkt das BESTE erreicht bzw. getätigt zu haben. Die immer wieder auftauchenden Unterstellungen, Kessel, Benz & Co. sind unfähig und / oder haben keine Ahnung
sind deplatzierte Stammtischparolen.

Es wurde in der Vergangenheit immer aus der Fanbasis gefordert, dass die leitenden Personen über einen blau-gelben Hintergrund verfügen sollten. Mit Kessel & Krupke ist dies gegeben.
Viele andere aus den 1970-er und 1980-er Jahren haben im Nachgang ihrer aktiven Karriere nicht mehr für Eintracht gewirkt.

Letztendlich wird die weitere sportliche Entwicklung der Eintracht maßgeblich von den finanziellen Möglichkeiten abhängen. In diesem Zusammenhang stellt sich die Frage nach einem finanziell starken Sponsor oder Investor. Dieses Thema weckte immer Emotionen. Die Einen sprechen von Tradition, die Anderen von Zukunft!
Fakt ist, dass sich die Profiabteilung weiter entwickeln muss. Ohne finanziellen Background ist dies nicht zu schaffen!
Mettzger
Löwe

Beitrag von Mettzger »

UExn57 hat geschrieben: 18 Mai 2026, 08:53 Es ist für mich auch sehr fragwürdig, warum die Verantwortung für die sportliche Situation der ausgegliederten Fußballabteilung immer auch dem Präsidium angelastet wird.

Die Verantwortung für die Profiabteilung obliegt eindeutig Kessel & Benz sowie dem dazugehörigen Personal incl. Trainern. Bei aller Kritik an den v.g. handelnden Personen bin ich der Ansicht, dass diese immer mit der Überzeugung handeln, dass zum jeweiligen Zeitpunkt das BESTE erreicht bzw. getätigt zu haben. Die immer wieder auftauchenden Unterstellungen, Kessel, Benz & Co. sind unfähig und / oder haben keine Ahnung

Es wurde in der Vergangenheit immer aus der Fanbasis gefordert, dass die leitenden Personen über einen blau-gelben Hintergrund verfügen sollten. Mit Kessel & Krupke ist dies gegeben.
Viele andere aus den 1970-er und 1980-er Jahren haben im Nachgang ihrer aktiven Karriere nicht mehr für Eintracht gewirkt.

Letztendlich wird die weitere sportliche Entwicklung der Eintracht maßgeblich von den finanziellen Möglichkeiten abhängen. In diesem Zusammenhang stellt sich die Frage nach einem finanziell starken Sponsor oder Investor. Dieses Thema weckte immer Emotionen. Die Einen sprechen von Tradition, die Anderen von Zukunft!
Fakt ist, dass sich die Profiabteilung weiter entwickeln muss. Ohne finanziellen Background ist dies nicht zu schaffen!
Niemand macht das Präsidium verantwortlich.
Der Aufsichtsrat steht in der Kritik, denn er ist verantwortlich für die personelle Besetzung. Einzig die Präsidentin ist Mitglied im AR.
Blau-gelber Hintergrund in der Vereinsführung?
Wer soll das gefordert haben?
Kruppke hat im Fernsehinterview gesagt er könne sich nach seiner aktiven Zeit keinen Job bei der Eintracht vorstellen.
Der ganze Klüngel wurde doch anstatt Kompetenz installiert.
Ein Torwarttrainer der keiner ist, Führung des Nlz durch einen Berliner der nach BS der Liebe wegen zurück ist.
Im Aufsichtsrat ein Exspieler welcher als Expertise ein Fussballvergnügungszentrum leitet.
kladderadatsch
Löwe

Der AR ist das Gehirn des ganzen Konstruktes. Sie kontrollieren und beraten. Dazu müssen da sämtliche Fachkompetenzen vorhanden sein. Finanzen, Sport, Unternhemensführung. Das bedeutet, will ich moderne Strukturen im Verein haben, muss das im AR abgebildet sein.
Es muss so viel Expertise vorhanden sein, um auch das Verhältnis von Rahmenbedingungen und Ertrag einschätzen zu können. Zu dem muss evtl. auch handwerklich beurteilt werden können, ob die GFs ihren Job im Rahmen der Möglichkeiten gut ausüben. Die direkte Verantwortung liegt natürlich bei den GFs. Aber der AR hat die Hauptverantwortung.
MP67
Löwe

Beitrag von MP67 »

UExn57 hat geschrieben: 18 Mai 2026, 08:53 Es ist für mich auch sehr fragwürdig, warum die Verantwortung für die sportliche Situation der ausgegliederten Fußballabteilung immer auch dem Präsidium angelastet wird.

Bis auf den letzten Absatz, kann ich das alles unterschreiben.
Ansonsten halte ich ein gutes bis sehr gutes Scouting, für deutlich wichtiger,
als viele Millionen auf dem Konto.
Beste Beispiele Hertha oder F95.
Altloewe
Löwe

Beitrag von Altloewe »

Entscheidend für die weitere Entwicklung ist zweifelsohne die Verbesserung der finanziellen Situation. Das ist sicher vorrangig die Aufgabe von W. Benz, aber auch aus dem Aufsichtsrat heraus muss da mehr Unterstützung kommen. Und da nicht nur die Profis mehr Geld benötigen, sondern auch das NLZ, die U 23 und die anderen Abteilungen sowie die geplanten Infrastrukturverbesserungen (Tennisheim) ist auch der Vorstand gefordert, zusätzliches Geld einzuwerben. Ob das mit dem vorhandenen Personal gelingen kann, das müssen die Mitglieder bei den Wahlen im November entscheiden. Hilfreich wäre es, wenn sich engagierte und gut in der Wirtschaft vernetzte Kandidaten zur Kandidatur bereitfinden würden.
kladderadatsch
Löwe

Tennisheim ist aber Mutterverein, oder? Das hat nichts mit der GmbH Co KGaA zu tun.
Antworten