Moin und Willkommen bei nurderBTSV - einem unabhängigen Eintracht Braunschweig Fanforum von Fans für Fans!
Infos zum ehemaligen Fanforum, dass du vielleicht gerade aufrufen wolltest, findest du hier ➜ viewtopic.php?p=13

Aufsichtsrat

Alles zu Spielern, Trainerteam und Vereinsführung
Mettzger
Löwe

Re: Aufsichtsrat

Beitrag von Mettzger »

Rathaus1967 hat geschrieben: 10 Jun 2026, 16:01 Ich finde das Thema Aufsichtsrat ein bisschen überbewertet. Ohne zahlungskräftige weitere Sponsoren oder Überschüsse aus Transfererlösen, kann da sitzen wer will, wir haben immer das Nachsehen bei Transfers, wenn andere Vereine mehr bieten, siehe die bisherige Transferphase 😳
Ganz so überbewertet ist das Thema nicht.
Manche AR verprellen mit ihrem Getue potenzielle Sponsoren.
Sponsoring sollte eigentlich eine Winwin Geschichte sein.
Wer gibt schon gern Geld wenn er weiß das es verbrannt wird.
Und genau das haben einige Entscheidungen des AR bisher getan.
Saschah
Löwe

Beitrag von Saschah »

Mettzger hat geschrieben: 10 Jun 2026, 17:29 Ganz so überbewertet ist das Thema nicht.
Manche AR verprellen mit ihrem Getue potenzielle Sponsoren.
Sponsoring sollte eigentlich eine Winwin Geschichte sein.
Wer gibt schon gern Geld wenn er weiß das es verbrannt wird.
Und genau das haben einige Entscheidungen des AR bisher getan.
Also jetzt mal ganz konkret Mettzger
Welche AR haben mit welchem Getue welche potenziellen Sponsoren verprellt.
Und bitte nenne mindestens jeweils zwei, da Du ja im Plural schreibst.

Selbst wenn Du unspezifisch manche sagst, bedeutet das, das es jeder sein kann.
Und zu Deiner Kenntnis, der AR besitzt gar keine Möglichkeit Geld zu verbrennen.
Selbst Trainertrennungen werden durch die Geschäftsführer getätigt, genauso wie die Verträge mit diesen Trainern.

Vielleicht sollten sich auch mal ein paar Fans darüber Gedanken machen , wie sie durch ihre ständigen unkonkreten Falschaussagen über den AR den AR diskreditieren. Warum sollte sich da irgendjemand freiwillig als Aufsichtsrat stellen, wenn er von den eigenen Fans regelmäßig mit unkonkretem Schmutz beschmissen wird, weil irgendeinem die Nase von irgendjemanden nicht gefällt.

Stand jetzt habe ich selbst in diesem Forum nicht ansatzweise eine Liste mit Verfehlungen aufgelistet gesehen.
Und so lange das alles unspezifisch bleibt, kann das jeder behaupten, aber niemand etwas ändern/verbessern.
Sie7en
Löwe

Beitrag von Sie7en »

Saschah hat geschrieben: 10 Jun 2026, 18:13 Also jetzt mal ganz konkret Mettzger
Welche AR haben mit welchem Getue welche potenziellen Sponsoren verprellt.
Und bitte nenne mindestens jeweils zwei, da Du ja im Plural schreibst.

Selbst wenn Du unspezifisch manche sagst, bedeutet das, das es jeder sein kann.
Und zu Deiner Kenntnis, der AR besitzt gar keine Möglichkeit Geld zu verbrennen.
Selbst Trainertrennungen werden durch die Geschäftsführer getätigt, genauso wie die Verträge mit diesen Trainern.

Vielleicht sollten sich auch mal ein paar Fans darüber Gedanken machen , wie sie durch ihre ständigen unkonkreten Falschaussagen über den AR den AR diskreditieren. Warum sollte sich da irgendjemand freiwillig als Aufsichtsrat stellen, wenn er von den eigenen Fans regelmäßig mit unkonkretem Schmutz beschmissen wird, weil irgendeinem die Nase von irgendjemanden nicht gefällt.

Stand jetzt habe ich selbst in diesem Forum nicht ansatzweise eine Liste mit Verfehlungen aufgelistet gesehen.
Und so lange das alles unspezifisch bleibt, kann das jeder behaupten, aber niemand etwas ändern/verbessern.
Jetzt machmal halblang, bitte. Diese Auflistung findet man in der lokalen Medienlandschaft:

Zum Thema , was der AR falsch gemacht hat, einfach ein paar BZ-Artikel oder SBG-Folgen ins Gedächtnis rufen, hier z.B. wird AR-Vorsitz Freitag vorgeworfen (bzw der Vorwurf von anderen wiederholt; macht eine Zeitung dies öffentlich, ists nahezu dasselbe), Schiele's Demission , mit frischem 2-Jahresvertrag, vorangetrieben zu haben, und danach Nulpe-Härtel installiert zuhaben.

https://www.braunschweiger-zeitung.de/s ... gehen.html

Und ja, ausführend bei solchen Sachen ist die GF. Aber mal ne Preisefrage: wieviele Minuten überlebt ein GF , der nicht das umsetzt , was der AR vorgibt? Ich tippe mal , dass kann man sich an einer Hand abzählen....
Finanzieller Schaden? Wenn der Trainer so viel bekommt wie ein durchschnittlicher Profi in der Mannschaft (Achtung: Annahme!), dann wäre das ca 250.000€ pro Jahr. Macht bei einem 2-Jahres-Vertrag ca. 500.000€ Couch-Geld für Michael Schiele. Dazu kommen nochmal 125k +x für Hrn Härtel (Achtung: wieder Annahme), für seinen 1-Jahres-Vertrag, den er bis zum Winter ausgesessen hat, ehe er den nächsten Verein (Aue) Richtung Tabellenende führte. "X" für die Summe zur Vertragsaufllösung die keiner kennt plus das was für die gerichtliche Einigung fällig wurde, weil der Ober-Toptrainer noch auf seine Nicht-Abstiefsprämie von über 80.000€ klagte.

Summa su ma rum irgendwas zw. ca 625.000 und 830.000 die die Trainer-Abenteuer gekostet haben. Nur mal so als Schätzung. Lt. BZ alles Dank Hrn. Freitag.
Dazu dieses "lustige" Video mit Fr Kumpis zusammen....
So viel zu: welcher AR hat mit welchem Getue.
Zu : welchen Sponsor verprellt?
Niemand von uns hier im Forum wird neben z.B. den Staakes oder Hr. Blume oder dem Krombacher-Chef gesessen haben und gerichtlich hieb- und stichfest beweisen können, dass da jetzt einer gesagt hat "boah, wegen dem aber nicht!"

-> das muss man sich dann schon selbst zusammenreimen, ob der Verein in derzeit eine positive Außendarstellung hatte und somit attraktiv für Werbepartner erschien. Die von Mettzger angedeutete Vermutung: eher nicht.

Achja, fast vergessen, ging ja um Plural bei AR. Frau Kumpis wird in einem weiteren Artikel der BZ "keine Beliebtheit" bei "den Sponsoren" unterstellt.
-> kann man hier genauso mitmeinen zusammen mit o.g. Video als Beispiel "herausragender" Kommunikation nach Außen. Re-Zitat aus dem SBG: so stellt man sich seine persönliche Hölle vor.
Man könnte auch über das Nicht-in-Erscheinung-Treten von Herrn Sümnich reden, wenn sich ein potentieller Sponsor die Frage stellte, ob sein Geld sportlich (Kompentenzbereich im AR von Hrn. Sümnich) gut investiert wird, damit der Verein erfolgreich ist und über positive Bericherstattung vermehrt Überregionalligapräsenz von Sponsoren herführt.

Abschließend: die Schiele-Entlassung hat man einst Peter Vollmann zur Last gelegt. Fand und Finde ich nich fair , da es anscheinend nicht auf seinem Mist gewachsen war.
Ich möchte hier weder handelnde Personen angreifen oder beschützen. Das Gleiche gilt einzelne Nutzer.

Jedoch ne wissenschaftlich korrekte Abhandlung zu verlangen , wenn ein anderer eine Andeutung macht , gerade dann, wenn inhaltlich recht offensichtlich richtig aufgrund der bisherigen Berichterstattung, ist ganz schön dünn und bringt mich dann einfach nur auf die Palme.

So, frei nach Trappatoni, ich glaub , ich habe fertig.
embei
Löwe

Beitrag von embei »

Saschah hat geschrieben: 10 Jun 2026, 14:18 Hmmm nenn mir doch mal nen paar, damit ich verstehe was Du unter Vollprofis verstehst.
Für mich kommen da Namen in den Sinn wie Felix Magath, PeterVollmann, Paul Breitner, Bernd Gersdorff in den Sinn.

Und beim Thema gut vernetzt und Eintracht Braunschweig fällt mir nur die große Liste an Vereinen ein, die auf der Hassliste der Eintrachtfangemeinde stehen……Ich glaube außer Waldhof und Magdeburg haben wir gar keine freundliche Beziehung in der ersten und 2.Liga. Wie soll da irgendwer von Eintracht mit irgendjemanden positiv vernetzt sein….
Felix Magath hat gerade keine Zeit, der ruiniert gerade unseren örtlichen Ex-Regionalligisten Victoria Schaffanburg ;-)
SchmackieBS
Moderator

Beitrag von SchmackieBS »

embei hat geschrieben: 11 Jun 2026, 08:36 Felix Magath hat gerade keine Zeit, der ruiniert gerade unseren örtlichen Ex-Regionalligisten Victoria Schaffanburg ;-)
Also Horst Wolter hatte, meine ich, in seinem Interview zur Situation tatsächlich auch den Namen Bernd Gersdorff genannt oder fast schon gefordert:
Bernd Gersdorff kann dem Verein mit all seiner Erfahrung und seinem Netzwerk weiterhelfen, davon bin ich felsenfest überzeugt.
mit Prädikat: Brunswiga Klinterklater
embei
Löwe

Beitrag von embei »

embei hat geschrieben: 11 Jun 2026, 08:36 Felix Magath hat gerade keine Zeit, der ruiniert gerade unseren örtlichen Ex-Regionalligisten Victoria Schaffanburg ;-)
Edit sagt: "Aschaffenburg" heißt das 8-)
wilhelm62
Löwe

Beitrag von wilhelm62 »

embei hat geschrieben: 11 Jun 2026, 10:44 Edit sagt: "Aschaffenburg" heißt das 8-)
Oder 'Aschebersch' .. ;)
embei
Löwe

Beitrag von embei »

wilhelm62 hat geschrieben: 11 Jun 2026, 10:49 Oder 'Aschebersch' .. ;)
Oder so :lol:
Saschah
Löwe

Beitrag von Saschah »

Sie7en hat geschrieben: 10 Jun 2026, 22:34 Jetzt machmal halblang, bitte. Diese Auflistung findet man in der lokalen Medienlandschaft:

Zum Thema , was der AR falsch gemacht hat, einfach ein paar BZ-Artikel oder SBG-Folgen ins Gedächtnis rufen, hier z.B. wird AR-Vorsitz Freitag vorgeworfen (bzw der Vorwurf von anderen wiederholt; macht eine Zeitung dies öffentlich, ists nahezu dasselbe), Schiele's Demission , mit frischem 2-Jahresvertrag, vorangetrieben zu haben, und danach Nulpe-Härtel installiert zuhaben.

https://www.braunschweiger-zeitung.de/s ... gehen.html

Und ja, ausführend bei solchen Sachen ist die GF. Aber mal ne Preisefrage: wieviele Minuten überlebt ein GF , der nicht das umsetzt , was der AR vorgibt? Ich tippe mal , dass kann man sich an einer Hand abzählen....
Finanzieller Schaden? Wenn der Trainer so viel bekommt wie ein durchschnittlicher Profi in der Mannschaft (Achtung: Annahme!), dann wäre das ca 250.000€ pro Jahr. Macht bei einem 2-Jahres-Vertrag ca. 500.000€ Couch-Geld für Michael Schiele. Dazu kommen nochmal 125k +x für Hrn Härtel (Achtung: wieder Annahme), für seinen 1-Jahres-Vertrag, den er bis zum Winter ausgesessen hat, ehe er den nächsten Verein (Aue) Richtung Tabellenende führte. "X" für die Summe zur Vertragsaufllösung die keiner kennt plus das was für die gerichtliche Einigung fällig wurde, weil der Ober-Toptrainer noch auf seine Nicht-Abstiefsprämie von über 80.000€ klagte.

Summa su ma rum irgendwas zw. ca 625.000 und 830.000 die die Trainer-Abenteuer gekostet haben. Nur mal so als Schätzung. Lt. BZ alles Dank Hrn. Freitag.
Dazu dieses "lustige" Video mit Fr Kumpis zusammen....
So viel zu: welcher AR hat mit welchem Getue.
Zu : welchen Sponsor verprellt?
Niemand von uns hier im Forum wird neben z.B. den Staakes oder Hr. Blume oder dem Krombacher-Chef gesessen haben und gerichtlich hieb- und stichfest beweisen können, dass da jetzt einer gesagt hat "boah, wegen dem aber nicht!"

-> das muss man sich dann schon selbst zusammenreimen, ob der Verein in derzeit eine positive Außendarstellung hatte und somit attraktiv für Werbepartner erschien. Die von Mettzger angedeutete Vermutung: eher nicht.

Achja, fast vergessen, ging ja um Plural bei AR. Frau Kumpis wird in einem weiteren Artikel der BZ "keine Beliebtheit" bei "den Sponsoren" unterstellt.
-> kann man hier genauso mitmeinen zusammen mit o.g. Video als Beispiel "herausragender" Kommunikation nach Außen. Re-Zitat aus dem SBG: so stellt man sich seine persönliche Hölle vor.
Man könnte auch über das Nicht-in-Erscheinung-Treten von Herrn Sümnich reden, wenn sich ein potentieller Sponsor die Frage stellte, ob sein Geld sportlich (Kompentenzbereich im AR von Hrn. Sümnich) gut investiert wird, damit der Verein erfolgreich ist und über positive Bericherstattung vermehrt Überregionalligapräsenz von Sponsoren herführt.

Abschließend: die Schiele-Entlassung hat man einst Peter Vollmann zur Last gelegt. Fand und Finde ich nich fair , da es anscheinend nicht auf seinem Mist gewachsen war.
Ich möchte hier weder handelnde Personen angreifen oder beschützen. Das Gleiche gilt einzelne Nutzer.

Jedoch ne wissenschaftlich korrekte Abhandlung zu verlangen , wenn ein anderer eine Andeutung macht , gerade dann, wenn inhaltlich recht offensichtlich richtig aufgrund der bisherigen Berichterstattung, ist ganz schön dünn und bringt mich dann einfach nur auf die Palme.

So, frei nach Trappatoni, ich glaub , ich habe fertig.
Guten Morgen Sieben,
Du schreibst von BZ wirft dem AR vor, oder die BZ unterstellt, das ist leider nichts wirklich belastbares.

Zu deinen Punkten zunächst mal, das die Verlängerung vom Trainer zu einem Zeitpunkt als sicherlich alle der Meinung waren, das man mit Schiele das Saisonziel Wiederaufstieg erreicht könnte, kann man nicht behaupten das das ungewöhnlich für Fußballvereine ist. Das machen sehr viele Vereine in der ersten oder zweiten Bundesliga aus den unterschiedlichsten Gründen. Das die zwei Jahre hier manchen stören ok. Aber auch da wirst Du in den beiden Ligen einige Beispiele dafür finden, das sich die Vereine für 1 oder 2jährige Vertragsverlängerungen entscheiden.
Was natürlich alle (auch mich) verwundert hat, ist, das nach erfolgreich erreichtem Ziel, der Trainer freigestellt wird.

Wenn du dann schreibst, „ macht eine Zeitung dies öffentlich, ists nahezu dasselbe), Schiele's Demission , mit frischem 2-Jahresvertrag, vorangetrieben zu haben“ dann ist das natürlich nicht vollständig falsch. Denn die Freistellung Schieles muss mit Sicherheit durch eine Abstimmung im Aufsichtsrat finalisiert worden sein. übrigens brauchte schon selbst die Vertragsverlängerung einen Aufsichtsratsbeschluss.
Und mal grundsätzlich. solche Entscheidungen werden in aller Regel in einer Aufsichtsratssitzung beschlossen. Kein Einzelnes AR-Mitglied kann eine Einstellung, eine Vertragsverlängerung oder Freistellung festlegen. Wer kann beispielsweise eine außerordentliche AR-Sitzung beantragen? In aller Regel die Geschäftsführer können das tun oder jedes AR-Mitglied. Wo machen sie das? Beim AR-Vorsitzenden und dann wird zu einer Sitzung mit einer entsprechenden Agenda eingeladen.
Und du siehst jetzt wird alles sehr formell. Wenn dort Punkte zur Beschlussfassung anstehen, wird es eine ausgiebige Diskussion geben. Im Falle der Punkte Einstellung, Vertragsverlängerung und Freistellung werden die Geschäftsführer garantiert ihren Standpunkt erläutern. Danach wird es eine Abstimmung des Beschlusses durch den AR geben. Das Abstimmungsergebnis wird im AR-Protokoll (in einem guten und überschaubaren AR werden sicherlich noch die Personen namentlich genannt die dafür oder dagegen gestimmt haben, das muss aber nicht sein) festgehalten. Und jetzt kommt der wichtigste Punkt. Je nach Tragweite der Entscheidung wird es mindestens eine einfache Mehrheit 50%, in diesen deutlich wichtigeren Fällen eher eine 3/4-Mehrheit benötigen. Es ist also niemals eine einzelne Person.

Und das Eintracht Braunschweig mit dieser ganzen Aktion Geld verbrannt hat, ist unbestritten.
Bei Verbrennen fällt mir doch glatt noch ein, das wir in den Saisons 22/23,23/24 und 24/25 auch knapp 850Tsd Euro an Pyrostrafen ausgegeben haben.
Ich möchte an dieser Stelle aber trotzdem auch festhalten, das sich die Pyromanen aus der Südkurve diese Saison deutlich zurückgehalten haben und so zum Wohl der Vereinskasse beigetragen haben, ohne das der Support schlechter geworden ist.

Das Thema Kumpis hat doch hier auch nur eine Lobby, weil es noch genügend Holzköpfe gibt, die behaupten, das Frauen im Fußball nichts zu suchen haben. Und das sich die BZ und SBG für die Lobbyart dieser in den Dienst stellen, ist schade.
Mein Punkt an der Stelle, in den letzten 30 Jahren hat es nicht einen Präsidenten gegeben, der aufgrund seiner Beliebtheit vollste Zustimmung erhalten hat. Und wenn man da in die Archive der BZ geht findet, man garantiert einen Redakteur, der die Beliebtheit eines Präsidenten angezweifelt hat. Ist ja auch sehr einfach und man bekommt da als Redakteur garantiert Zustimmung.

Vielleicht noch zum Thema Staake und Knapp, die sind hier wohl eher durch die Erfolgten Diskussionen im Vorfeld durch die Fangemeinde gemacht worden, die sofort“Klüngel“ witterten. Und der Tenor war dann eher: die sollen schön die Millionen reinbuttern und ansonsten die Fresse halten…..Das schreckt viel mehr ab.
Antworten