Moin und Willkommen bei nurderBTSV - einem unabhängigen Eintracht Braunschweig Fanforum von Fans für Fans!
Infos zum ehemaligen Fanforum, dass du vielleicht gerade aufrufen wolltest, findest du hier ➜ viewtopic.php?p=13

WM

Alle anderen Ligen und Sportarten
Mettzger
Löwe

Re: WM

Beitrag von Mettzger »

SchmackieBS hat geschrieben: 30 Jun 2026, 08:50 Mal ne Frage in die Runde, juckt einen das Ausscheiden so wirklich? Bei mir gar nicht. Die Nationalmannschaft entfachte seit dem Sommermärchen kein Feuer mehr.

Vor der finalen Nominierung, war so ein Fünkchen da. Das wurde durch die vollkommen unnötige Degradierung Baumanns, die Verletzung von Karl und einigen Nichtnominierungen im Keim erstickt.

Nagelsmann ist mir einfach zu unsympathisch.
Die letzte WM welche ich verfolgt habe war 2006
Das Gezanke und Getue um Klinsmann ging mir im Vorfeld auf den Sack.
Mit dem Popeltrainer war dann endgültig der Drops gelutscht. Seither keine Länderspiele mehr geschaut.
Anfangs war ich damit im Bekanntenkreis ziemlich alleine, mittlerweile sind fast alle nicht mehr dabei.
Alleine schon wegen der Skandalfifa.
Junge, ich bin Fantomas
Löwe

Beitrag von Junge, ich bin Fantomas »

Bei mir ist es eher andersrum. Während ich mit meiner Begeisterung für Fußball oft in tote Augen blicke, sind zu WMs und EMs plötzlich alle Experten. Ich lasse mich dann zwar mehr anstecken, als ich mir eigentlich vorgenommen habe, aber ich spüre selbst in einem deutschen K.O.-Spiel nicht die selbe Anspannung wie beim langweiligsten Saisonspiel meiner Eintracht, bei dem es um nichts mehr geht (wobei ich mich an ein solches Spiel kaum mehr erinnere … ;)
Shnax
Löwe

Beitrag von Shnax »

Nationalmannschaftsturniere sind lockere Sommer-Unterhaltung. Je nach Lust und Laune beschäftige ich mich mal mehr mal weniger damit, aber so wirklich wichtig sind die nicht.

Was ich bei der deutschen Mannschaft faszinierend finde, ist die komplette Planlosigkeit gegen tief stehende Gegner. Das war auch schon unter Löw und Flick ein Problem und setzt sich jetzt fort. Da sind so viele von den Bayern und anderen Top-Clubs auf dem Platz. Die sollten das doch eigentlich kennen. Das sollte auch in der Vorbereitung eigentlich eine wichtige Rolle spielen, denn die meisten Gegner spielen gegen Deutschland nun mal eher defensiv. Natürlich ist es immer schwer, wenn der Gegner sich einmauert, aber zumindest ein Konzept, wie man darauf reagieren will, sollte es doch geben.
Stattdessen haben die offenbar ein hartes Verbot, auf dem Flügel bis zur Grundlinie zu gehen, und Standards werden möglichst genau zum gegnerischen Torwart geschossen.
SchmackieBS
Moderator

Beitrag von SchmackieBS »

Shnax hat geschrieben: 01 Jul 2026, 08:45 Nationalmannschaftsturniere sind lockere Sommer-Unterhaltung. Je nach Lust und Laune beschäftige ich mich mal mehr mal weniger damit, aber so wirklich wichtig sind die nicht.

Was ich bei der deutschen Mannschaft faszinierend finde, ist die komplette Planlosigkeit gegen tief stehende Gegner. Das war auch schon unter Löw und Flick ein Problem und setzt sich jetzt fort. Da sind so viele von den Bayern und anderen Top-Clubs auf dem Platz. Die sollten das doch eigentlich kennen. Das sollte auch in der Vorbereitung eigentlich eine wichtige Rolle spielen, denn die meisten Gegner spielen gegen Deutschland nun mal eher defensiv. Natürlich ist es immer schwer, wenn der Gegner sich einmauert, aber zumindest ein Konzept, wie man darauf reagieren will, sollte es doch geben.
Stattdessen haben die offenbar ein hartes Verbot, auf dem Flügel bis zur Grundlinie zu gehen, und Standards werden möglichst genau zum gegnerischen Torwart geschossen.
Hatte n bisserl was von Eintracht vs 10 Fürther, oder?
mit Prädikat: Brunswiga Klinterklater
kladderadatsch
Löwe

Beitrag von kladderadatsch »

Ein Problem liegt meines erachtens auch darin, dass man in der Vorbereitung und auch manchmal in Quali-Spielen nicht erkennen kann, dass man das ganze ernst nimmt.
Im Tunier sieht man dann die schlechte Vorbereitung, weil einige Spieler erst dann zur Mannschaft stoßen, vorher "verletzt" waren oder sich "geschont" haben.
In einem Tunier sollte man sich auch nicht so ein Spiel wie gegen Ecuador leisten. Wenn man Spieler schonen will, läßt man eben die "B-Elf" spielen, aber wer auf dem Platz ist, muss ans Limit.
Solange das der DFB nicht in den Griff bekommt, wird man weiter so früh aus den Tunieren rausfliegen.
nivekBS
Löwe

Beitrag von nivekBS »

Einige Meinungen kann ich persönlich nicht teilen.
Eine WM ist noch immer eine WM - das größte Fußballereignis schlechthin.
Natürlich stinkt das Geld und die Politk, die den Fußball immer mehr und mehr unterwandert haben.
Aber das gilt für das ganze Leben heutzutag, da müsste man sich schon einsperren oder auf eine einsame Insel flüchten.

Ich blende das aus und sehe nur das Spiel, welches zum Teil wieder tolle Spiele bietet.
Selbst der Kanzler war ganz begeistert *keuch keuch*

Natürlich wird es auch für mich nie mehr so sein, wie die WM 1986 oder 1990 wo ich ein kleiner Junge war. Trotzdem verfolge ich sie mit Spannung und versuche mir zumindest Highlights aller Spiele zu geben. Einzelne schafft man evtl. auch live.

Noch ein Blick in die Kugel: Joa eigentlich kann der Titel nur über Frankreich gehen. Sehe nicht wie jemand diese 3 Weltklasse Leute im Angriff aufhalten soll.
Antworten