Liest sich bei der Kritik an ihm, zumindest für meine Augen, immer etwas unverhältnismäßig. Jetzt bezogen auf dieses Spiel müssten wir dann nämlich auch Heußer, Urbich, Zè, Di Benedetto und andere Versuchs-Schützen gleichermaßen für das Auslassen von Chancen rügen.Stratege hat geschrieben: 15 Jul 2026, 11:15 Es sagt auch niemand, daß er Übeltäter Nummer 1 ist.
Wenn man sich aber mal die Jahre anschaut, die er hier ist, dann muß man zu dem Schluß kommen, daß es da so gut wie keine Entwicklung gegeben hat.
Dabei meine ich bei weitem nicht nur seine Torschußqualität, die man auch bei seinen beiden Elfern bewundern konnte.
Es reicht einfach nicht, vorbildlichen Einsatz zu zeigen, generell fleißig zu sein und unglaublich viel zu laufen.
Dafür gibt es keine Punkte.
Was für Beweise willst du denn? Irgend welche aus dem Zusammenhang gerissene Statistiken?
Ich habe absolut nichts gegen Gomez. Ich schreibe nur was ich sehe. Dazu brauche ich keine Statistiken.
Daß sich entgegen aller Vorhersagen hier so absolut niemand um ihn reißt, sagt doch alles.
Ja, das ist das Ding mit Statistiken... nicht alle sind ausm Zusammenhang gerissen. Ich geben dir Recht, dass eine pure Passquote oder Zweikampfquote erstmal keinen sehr klare Aussagekraft haben. Wo wurden die Pässe gespielt? Führten sie direkt oder indirekt zu einer Verbesserung der jeweiligen Spielsituation? Wo wurde der Zweikampf gewonnen? Man könnte das sicherlich eine ganze Weile weiterführen. Daher schaue ich eben gerne bei Fotmob rein, da sie dort die Statistiken ins Spielgeschehen einordnen. Das gibt es Werte wie "Balleroberungen im Letzten Drittel" (Gomez in den Top 25% der Liga), die schon mehr auf eine tatsächliche Wirkung im Spiel bezogen sind.
Ich erinnere da auch gerne an eine andere Sportart "Baseball" da wurde ein ziemlich durchschnittliches Team mal rein auf Datenbasis neuaufgestellt. Ergebnis: 103 Siege davon eine Serie von 20. Das waren 2002 die Oakland A's, die ihren drei Topspieler abgeben mussten und mit deutlich knapperen Budget als die Konkurrenz einen neuen Kader erstellen mussten. Wurde auch etwas romantisiert verfilmt (Moneyball), denn in der Realität war dann in den Playoffs trotzdem Schluss. Aber es zeigt, das Daten durchaus ein Gewicht für den Erfolg sein können.
Was ich mit meinen eigenen Augen bei Gomez sehe, sind die Tiefenläufe (auch statistisch belegbar), die er macht, die immer wieder für Gefahr sorgen (so kommen dann halt auch seine Torvorlagen und xA zustande). Daran fehlte es letzte Saison von Seiten DMS oder Bell Bells oft. Jetzt haben wir Sturm, der das macht bei Katterbach habe ich davon noch nicht genug gesehen. Ich lege wahrscheinlich einfach andere Schwerpunkte in der Beurteilung. Ich sehe halt die Laufbereitschaft ständig über die gesamte Länge des Platzes mit der Kugel mitzugehen als sehr wichtig an, weil es Unterzahl verhindert und die Verteidigung entlastet. Ich bewerte ihn mehr anhand seiner Vorlagen (wie gesagt keiner lieferte mehr in der letzen Saison) und weniger an seinen Abschlüssen. Ich ignoriere sie natürlich nicht. Aber ich sehe halt auch den Versuch mit der Hacke, der technisch Top war und auch getroffen hätte, wenn der Keeper nicht auch eine herausragende Reaktion gezeigt hätte.
Wie gesagt, ich sehe ihn nicht als Schlüsselspieler aber ich sehe seinen Wert für die Mannschaft und ich sehe auch eine Entwicklung bei ihm, allerdings erst seit HB ihn mal auf den RAV gesetzt hatte, seitdem ging es bergauf (vielleicht zu langsam).