Moin und Willkommen bei nurderBTSV - einem unabhängigen Eintracht Braunschweig Fanforum von Fans für Fans!
Infos zum ehemaligen Fanforum, dass du vielleicht gerade aufrufen wolltest, findest du hier ➜ viewtopic.php?p=13

Eintracht-Stadion

Fanthemen innerhalb und außerhalb der Spiele und Stadien
kladderadatsch
Löwe

Re: Eintracht-Stadion

Beitrag von kladderadatsch »

Ein reines Fußballstadion ist eigentlich gar nicht die Frage ob, sondern wann. Gerade für einen Verein wie die Eintracht.
Und nur weil "früher" irgendwas mal war, muss das nicht immer so sein, dass sind keine Argumente. Bier und Wurst wird es auch in einem neuen Stadion geben, wenn einem das wirklich so wichtig an einem Spieltag der Eintracht ist.

Kein reines Fußballstadion ist einfach ein großer Wettbewerbsnachteil im Profisport.

Hier mal eine Zusammenfassung der KI, wenn es interessiert.

Ja, ein Mehrzweckstadion (insbesondere mit Leichtathletik-Laufbahn) ist für einen Proficlub im deutschen Fußball ein klarer Wettbewerbsnachteil. Die Nachteile betreffen sowohl die wirtschaftliche Wettbewerbsfähigkeit als auch die sportliche Leistung.

Die entscheidenden Faktoren im Überblick:
Wirtschaftliche Nachteile
Geringere Zuschauereinnahmen: Durch die Laufbahn sind die Tribünen weiter vom Spielfeld entfernt. Dies verringert die Stadionkapazität, geht zulasten der Fan-Atmosphäre und mindert den Marktwert von VIP- und Hospitality-Bereichen.

Eingeschränkte Vermarktung: Ein reines Fußballstadion dient dem Club als "Event- und Erlebniswelt" und bietet ganz andere Möglichkeiten für Merchandising und Stadiongastronomie, die an Spieltagen den Großteil des Umsatzes ausmachen.Fehlende Flexibilität: Reine Fußballarenen werden oftmals von den Clubs in Eigenregie betrieben oder sind auf den Verein zugeschnitten. Dies garantiert die volle Ausschöpfung der Einnahmen aus dem Spielbetrieb.

Sportliche Nachteile
Atmosphäre und Heimvorteil: Die Distanz zwischen den Rängen und dem Rasen dämpft die Fangesänge und nimmt die Wucht, die ein "Hexenkessel" auf das Spielgeschehen und den Gegner ausüben kann.

Einfluss auf die Lizenzierung: Der DFL schreibt für die Bundesliga unter anderem eine Mindestkapazität vor. Moderne, reine Fußballstadien erfüllen diese Kriterien oftmals effizienter, während veraltete Mehrzweckanlagen aufwendig modernisiert werden müssen, um konkurrenzfähig zu bleiben.
Eulenspiegeler
Löwe

Beitrag von Eulenspiegeler »

Mettzger hat geschrieben: 20 Jul 2026, 19:04 Küchen?
Beim Fussball gibt's Bier und Wurst und die vom Grill.
Und nicht wie beim Hsv ne Hareiko aus der Fettwanne.
Ich war schon einige Male im Businessbereich bei uns im Tempel:
Da gehen die Leute zum Essen ins Stadion weil sie von irgendjemand die Karte bekommen haben, ergötzen sich am Cook and Chill Futter aus dem VW-Werk, das Spiel ist dann Nebensache.
So nen Mist brauch kein Verein.
Weil du das bestimmst? Kulinarische Vielfalt im Stadion, mehr Umsatz beim Catering und somit mehr Gewinn. Mehr erreichte Zielgruppen, mehr Einnahmen. Ist eigentlich ein simples Prinzip.
Braunschweiger Junge seit 1993
Mettzger
Löwe

Beitrag von Mettzger »

Eulenspiegeler hat geschrieben: 20 Jul 2026, 21:08 Weil du das bestimmst? Kulinarische Vielfalt im Stadion, mehr Umsatz beim Catering und somit mehr Gewinn. Mehr erreichte Zielgruppen, mehr Einnahmen. Ist eigentlich ein simples Prinzip.
Ich bestimme gar nix.
Und du auch nicht mit deinen Mutmaßungen.
Eulenspiegeler
Löwe

Dann hör du doch auf damit. "Nur Bier in Bratwurst" "brauchen kein neues Stadion" etc.
Mettzger
Löwe

Beitrag von Mettzger »

Eulenspiegeler hat geschrieben: 20 Jul 2026, 23:07 Dann hör du doch auf damit. "Nur Bier in Bratwurst" "brauchen kein neues Stadion" etc.
Du schreibst Dinge die ich nie behauptet habe: Bier in Bratwurst
Und das wir kein neues Stadion brauchen ist halt meine Meinung und keine Bestimmung meinerseits.
Das hier ist ein Forum, und da teilt man seine Meinungen.
Wenn du meinst du brauchst einen Event und Kulinariktempel, bitte schön.
Bisher habe ich so etwas noch nicht gesehen, aber ich bin auch kein Groundhopper.
kladderadatsch
Löwe

Beitrag von kladderadatsch »

Es ist ja auch gar nicht schlimm, wenn jemand der Meinung ist, kein neues Stadion zu brauchen. Das wäre nur schlimm, wenn es bei der Eintracht und der Stadt jemanden gibt der so denkt und auch etwas zu sagen hat.
Das gerade bei den älteren Fans so eine Meinung vorherrscht ist auch nicht verwunderlich und bis zu einem gewissen Punkt nachvollziehbar.
Man kann aber auch argumentieren, dass die lange ihr "Stadion-Gefühl" erleben durften. Entscheidend, neben dem Verein und der Stadt, ist dann auch eher die Meinung der U50 Zuschauer. Immerhin ist die kommende Zeit zum großteil ihre.

Und wir sollten uns hier auch deswegen nicht in die Haare kriegen.
Eulenspiegeler
Löwe

Mettzger hat geschrieben: 21 Jul 2026, 09:02 Du schreibst Dinge die ich nie behauptet habe: Bier in Bratwurst
Und das wir kein neues Stadion brauchen ist halt meine Meinung und keine Bestimmung meinerseits.
Das hier ist ein Forum, und da teilt man seine Meinungen.
Wenn du meinst du brauchst einen Event und Kulinariktempel, bitte schön.
Bisher habe ich so etwas noch nicht gesehen, aber ich bin auch kein Groundhopper.
Ich habe mich verschrieben, natürlich hast du nicht von "Bier in Bratwurst" geschrieben, ich traue dir allerdings zu den geistigen Horizont zu besitzen, um den Inhalt dennoch richtig zu verstehen. Bist ja kein Dummerchen. Ich persönlich brauche auch keinen "Fresstempel" jedoch liegen die wirtschaftlichen Vorteile einer kulinarischen Ausweitung, einer Sanierung oder einem Neubau auf der Hand. Siehe die Vorteile in den früheren Kommentaren. Der Verein kann auf deutlich höhere Einnahmen hoffen, zugegebenerweise auch mit mehr Ausgaben (höhere Miete ). Von der Laufbahn möchte ich hier gar nicht mehr anfangen.
Das Stadion ist in vielen Aspekten einfach nicht mehr zeitgemäß, ist einfach so und da muss sich dringend etwas tun. Anderenfalls laufen wir Gefahr, das es in 10+x Jahren wieder zu Teilsperrungen kommen kann. Dann ist die Südkurve über 40 Jahre alt und langwierige Sanierungen drohen. Ich will mich hier auch nicht weiter streiten, daher schlage ich dir vor Mettzger das wir beide nun wieder einen Gang runter schalten. Kannst ja nichts dafür das du die falsche Meinung hast ;)
Mettzger
Löwe

Beitrag von Mettzger »

Eulenspiegeler hat geschrieben: 21 Jul 2026, 14:59 Ich habe mich verschrieben, natürlich hast du nicht von "Bier in Bratwurst" geschrieben, ich traue dir allerdings zu den geistigen Horizont zu besitzen, um den Inhalt dennoch richtig zu verstehen. Bist ja kein Dummerchen. Ich persönlich brauche auch keinen "Fresstempel" jedoch liegen die wirtschaftlichen Vorteile einer kulinarischen Ausweitung, einer Sanierung oder einem Neubau auf der Hand. Siehe die Vorteile in den früheren Kommentaren. Der Verein kann auf deutlich höhere Einnahmen hoffen, zugegebenerweise auch mit mehr Ausgaben (höhere Miete ). Von der Laufbahn möchte ich hier gar nicht mehr anfangen.
Das Stadion ist in vielen Aspekten einfach nicht mehr zeitgemäß, ist einfach so und da muss sich dringend etwas tun. Anderenfalls laufen wir Gefahr, das es in 10+x Jahren wieder zu Teilsperrungen kommen kann. Dann ist die Südkurve über 40 Jahre alt und langwierige Sanierungen drohen. Ich will mich hier auch nicht weiter streiten, daher schlage ich dir vor Mettzger das wir beide nun wieder einen Gang runter schalten. Kannst ja nichts dafür das du die falsche Meinung hast ;)
Teilsperrung ist kein Problem für mich, da habe ich in 53 Jahren einige hinter mir.
Bin schon einige Male versetzt worden und hinterher war alles gut und besser.
Obwohl ich die Zeit mit der Rampe und dem Zelt doch sehr vermisse.
Burglöwe
Löwe

Beitrag von Burglöwe »

Ein reines Fußballstadion währe natürlich das beste für unseren BTSV. Einfach nur den Platz nach unten ziehen wird nicht möglich sein, daher wohl nur ein Umbau an selber Stelle oder ein Neubau.
Ein Neubau würde wohl bedeuten das wir das Stadion aus Wolfsburg bekommen würden mit einigen kleinen Änderungen!
So war es zumindest vor ein paar Jahren angedacht mit dem Hintergrund das dann die Architektenkosten um einige Mio günstiger ausfallen würde da die Schablone bei VW liegt und wir drauf zurück greifen könnten. (So war der Plan vor ein paar Jahren)
Auch Pläne können sich ändern
Antworten