https://youtu.be/HADqL992v2Q?si=-lYXzPgEbuVArgZf
Moin und Willkommen bei nurderBTSV - einem unabhängigen Eintracht Braunschweig Fanforum von Fans für Fans!
Infos zum ehemaligen Fanforum, dass du vielleicht gerade aufrufen wolltest, findest du hier ➜ viewtopic.php?p=13
Infos zum ehemaligen Fanforum, dass du vielleicht gerade aufrufen wolltest, findest du hier ➜ viewtopic.php?p=13
Eintracht-Stadion
Re: Eintracht-Stadion
Scheint ein Gourmet zu sein.
Leider fehlt die Mantaplatte welche ja auch im Kulinariktempel angeboten wird.
Leider fehlt die Mantaplatte welche ja auch im Kulinariktempel angeboten wird.
-
Eulenspiegeler
- Löwe
Mein lieber Mettzger, langsam machst du mich etwas wütend. Kennst du das Stilmittel der Überspitzung im Kontext einer Diskussion? Wenn nein, siehe meinen vorherigen Text.Mettzger hat geschrieben: 23 Jul 2026, 19:15 Bruchbude ist ja wohl reichlich übertrieben.
Die Stadt hat doch in letzten Jahren einiges investiert.
Die Eintracht ist auch kein reiner Fussballclub sondern mit der Lg Braunschweig auch in der Leichtathletik unterwegs.
Im Grunde können wir froh sein das die Stadt uns unterstützt, von Frechheit ist das weit entfernt.
Hätte die Stadt das Stadion damals nicht übernommen, würde es schon lang keinen Bundesligafussball in BS geben.
Über den Zustand damals brauche ich wohl keine Worte verlieren.
Edit: die Leichtathletikmeisterschaften wurden nicht alle 10 Jahre in BS ausgetragen.
2020, 2021, 2024
Natürlich muss man der Stadt dankbar sein, das sie vor 50 (!!!!) Jahren dem Verein das Stadion abgekauft hat, danach aber haben sie es bis 1993 verrotten lassen, so das die Südkurve gesperrt wurde und eine umfangreiche Sanierung notwendig wurde. Eine Stadt, die bis heute nicht verstanden hat, dass Eintracht DAS Aushängeschild der Stadt ist. Die Lions waren das vor 30 Jahren, zu Zeiten von Jägermeister und den Konzerten im Anschluss. Die Lions öffnen heute nur noch die Haupttribüne für ihre Zuschauer. Die Leichtathletikmeisterschaften rechtfertigen, in meinen Augen, nicht den Erhalt einer Laufbahn in einem Stadion, das zu 90 % vom Profifußball genutzt wird. Wenn man Leichtathletik in Braunschweig halten will, dann muss das allerdings nicht wirklich im Eintracht-Stadion sein, sondern vielleicht sollte man über einen Ausbau von der Bezirkssportanlage Rüningen oder dem Franzsches Feld nachdenken, Tribünen mit 8000 Plätzen, da haben dann die Lions sowie die Leichtathletik wirklich was davon. So ist es für alle Parteien allerdings äußerst unbefriedigend. Über Finanzierung und Machbarkeit müssen natürlich Profis entscheiden. Aber beim festen Willen aller Beteiligten, gibt es mit Sicherheit auch einen Weg.
Die Stadt betreibt Instandhaltung, mehr nicht. Der letzte Umbau vor 15 Jahren führte übrigens auch zu einer erheblichen Mieterhöhung; ist ja nicht so, dass sie das aus Liebe zum Verein gemacht haben, was auch völlig ok ist, aber so zu tun, dass unser Stadion up to date ist....Sorry, da gehe ich nicht mit.
Hier werden Sportspezifische Stadien gebaut, Baseball, Football und Fußballstadien, spezifisch für den Sport entwickelt In Deutschland, wo es quasi nur Fußball gibt, baut man dann sinnvollerweise reine Fußballstadien. Überall, nur in einem kleinen gallischen Dorf ( Braunschweig ) nicht? Der Braunschweiger Weg scheint mir hier dann doch wohl eher ein absoluter Irrweg, ein bisschen wie ein Falschfahrer auf der Autobahn, der glaubt, alle Leute, die ihm entgegenkommen, seien Falschfahrer. Bitte verstehe mich nicht falsch Mettzger, klar ist die Bude noch nicht Vollschrott, aber wir laufen mit dem Eigentümer auf eine Situation 1993 2.0 zu, daher hoffe ich das Eintracht einen Plan B entwickelt, seriös finanziert und dann auch den Mut aufbringt einen Umzug gegenüber seinen Traditionalisten umzusetzen. Die Stadt muss endlich ihren trägen Hintern bewegen und unserer Eintracht, den Leichtathleten und den Footballern ein Angebot machen, zumindest aber einen runden Tisch initieren, um Veränderung zu schaffen. Sportliche Grüße nach Braunschweig
Braunschweiger Junge seit 1993
Immer schön bei den Fakten bleiben.
Das Stadion wurde 1981 verkauft.
Also vor 45 Jahren.
Der Haupttribünenumbau war 2013 fertig
Also 13 Jahre
Mit der Mieterhöhung kamen aber höhere Einnahmen durch Businessbereich und Logen.
Die Nordkurve wurde zwischenzeitlich ja auch erneuert.
Die Bestuhlung erneuert.
Die Stadt hat auch keinen Dukatenscheisser und muss auch sparen wo es möglich ist.
Der Verein hat ja selbst die finanziellen Probleme nach Umbau der alten Holztribüne und der Gegengerade zu spüren bekommen.
Es ist nun mal ein kleiner Verein mit ca.7000 Mitgliedern und kein Topverein mit riesigem Vermögen zumal die 2.Liga nichtmal gefestigt ist.
Möglicherweise ändert sich das irgendwann, aber dann ist meine Zeit auch abgelaufen. Solange genieße ich noch die von dir beschriebene Bruchbude.
Das Stadion wurde 1981 verkauft.
Also vor 45 Jahren.
Der Haupttribünenumbau war 2013 fertig
Also 13 Jahre
Mit der Mieterhöhung kamen aber höhere Einnahmen durch Businessbereich und Logen.
Die Nordkurve wurde zwischenzeitlich ja auch erneuert.
Die Bestuhlung erneuert.
Die Stadt hat auch keinen Dukatenscheisser und muss auch sparen wo es möglich ist.
Der Verein hat ja selbst die finanziellen Probleme nach Umbau der alten Holztribüne und der Gegengerade zu spüren bekommen.
Es ist nun mal ein kleiner Verein mit ca.7000 Mitgliedern und kein Topverein mit riesigem Vermögen zumal die 2.Liga nichtmal gefestigt ist.
Möglicherweise ändert sich das irgendwann, aber dann ist meine Zeit auch abgelaufen. Solange genieße ich noch die von dir beschriebene Bruchbude.
Während andere Kommunen, speziell im Osten (aber nicht nur) den Wert ihres jeweiligen ortsansässigen Fußballvereins schon vor langer Zeit erkannt haben, gestaltet sich das in BS doch völlig anders.
Hier mußte der Verein in den 60igern sogar noch Vergnügungssteuer an die Stadt abführen für das vereinseigene Stadion.
Der dauerdümmlichgrinsende OB schmückt sich zwar ganz gern mit Eintracht, hat aber ansonsten eher andere woke Regenbogenschwerpunkte.
Fakt ist, daß das Stadion nach heutigen Gesichtspunkten völlig veraltet ist.
Ob das mit einer Grundsanierung überhaupt zu beheben ist, wage ich zu bezweifeln, da alles sehr beengt ist und man das bei den örtlichen Begebenheiten kaum verändert bekommt.
Wenn VW langsam aber sicher Pleite geht, kann man da vielleicht Gelände erwerben.
Die beengte Verkehrsanbindung löst das aber auch nicht.
Meiner Ansicht nach wäre ein kompletter Neubau die beste Lösung.
Mit dieser Stadt und einer Bürokratie, die allein 20 Jahre für die Standortsuche benötigen würde, scheint mir das unabhängig von den Kosten leider unrealistisch.
Hier mußte der Verein in den 60igern sogar noch Vergnügungssteuer an die Stadt abführen für das vereinseigene Stadion.
Der dauerdümmlichgrinsende OB schmückt sich zwar ganz gern mit Eintracht, hat aber ansonsten eher andere woke Regenbogenschwerpunkte.
Fakt ist, daß das Stadion nach heutigen Gesichtspunkten völlig veraltet ist.
Ob das mit einer Grundsanierung überhaupt zu beheben ist, wage ich zu bezweifeln, da alles sehr beengt ist und man das bei den örtlichen Begebenheiten kaum verändert bekommt.
Wenn VW langsam aber sicher Pleite geht, kann man da vielleicht Gelände erwerben.
Die beengte Verkehrsanbindung löst das aber auch nicht.
Meiner Ansicht nach wäre ein kompletter Neubau die beste Lösung.
Mit dieser Stadt und einer Bürokratie, die allein 20 Jahre für die Standortsuche benötigen würde, scheint mir das unabhängig von den Kosten leider unrealistisch.
Immer schön bei den Fakten bleiben!Mettzger hat geschrieben: 24 Jul 2026, 16:07 Immer schön bei den Fakten bleiben. [...] Es ist nun mal ein kleiner Verein mit ca.7000 Mitgliedern [...].

Hossa!Evil-Eike hat geschrieben: 24 Jul 2026, 18:43 Immer schön bei den Fakten bleiben!![]()
![]()
Da hast du 16 % unter den Tisch fallen lassen
![]()
![]()
Da haben wohl einige auf die gestiegenen Eintrittsgelder reagiert und sich angemeldet.