Moin und Willkommen bei nurderBTSV - einem unabhängigen Eintracht Braunschweig Fanforum von Fans für Fans!
Infos zum ehemaligen Fanforum, dass du vielleicht gerade aufrufen wolltest, findest du hier ➜ viewtopic.php?p=13
Aufgrund von Serverproblemen auf Seiten unseres Hosters, kann es aktuell zu kürzeren Ausfällen und längeren Ladezeiten kommen. Wir bitten um Verständnis und hoffen auf eine baldige Behebung!

Aktuelle Situation

Alles zu Spielern, Trainerteam und Vereinsführung
Rathaus1967
Löwe

Re: Aktuelle Situation

Beitrag von Rathaus1967 »

Opoku und Aydin fehlen heute auch beim Training, na das kann ja was werden
wilhelm62
Löwe

Beitrag von wilhelm62 »

Es wird einfach Zeit, dass es losgeht!
Samstag um drei sind wir schlauer ..
Oder auch nicht.
Rathaus1967
Löwe

Beitrag von Rathaus1967 »

nicht schlauer , sondern wieder tief entäuscht und frustriert und ratlos
Blaugelbnichtgruen
Löwe

Beitrag von Blaugelbnichtgruen »

Fallen tatsächlich Aydin, Katterbach, Tenpelmann, Opoku, und Entrup aus, müssen es halt Kovacevic, DMS, Marie , Gomez und Urbich lösen. In Gänze nicht meine Wunschlösungen, wir standen in solchen Situationen aber schon deutlich schlechter da.
Zuletzt geändert von Blaugelbnichtgruen am 04 Aug 2026, 21:49, insgesamt 1-mal geändert.
Altloewe
Löwe

Beitrag von Altloewe »

Das große Risiko, dauerverletzte Spieler zu engagieren, scheint sich schon zu Saisonbeginn nicht auszuzahlen.
gryph
Löwe

Beitrag von gryph »

Rathaus1967 hat geschrieben: 04 Aug 2026, 20:28 nicht schlauer , sondern wieder tief entäuscht und frustriert und ratlos
Im Prinzip können wir die Saison schon aufgeben, hat eh alles keinen Sinn.
Keep your hopes up high and your head down low!
SchmackieBS
Moderator

Beitrag von SchmackieBS »

gryph hat geschrieben: 05 Aug 2026, 08:53 Im Prinzip können wir die Saison schon aufgeben, hat eh alles keinen Sinn.
Schön trocken :)

Ich verstehe die Sorgen ja. Wir sind es gewohnt, dass es miserabel läuft. Nicht elend genug, um abzusteigen. Nicht passabel genug, um sorgenfreier in der Liga zu verweilen. Ätzend!

Wir hatten eine Vorbereitung die durchwachsen war. Von Torfestivals gegen sehr unterklassige Gegner über okaye Leistungen gegen ein Top-Team bis hin zu offensiver Tote-Hose gegen ähnlich starke Teams. Da hätte ich mir alles auch etwas positiver ausgemalt.

Wir laborieren alle am Trauma der Verletzungen von eingeplanten Leistungsträger und reagieren extrem auf Nachrichten, die schon wieder in diese Richtung gehen.

Nun gelten aber im Fussball ein paar alte Regeln: Pokal ist Pokal und die Ergebnisse aus den Vorbereitungsspielen spiegeln sich so gut wie nie im Ligaalltag wieder (letzte hab ich mir natürlich ausgedacht und trotzdem stimmt wie, erinnert euch an unsere extrem starken Aufritte gegen spanische Erstligisten usw.).

Wir haben hier im Forum das alte Problem. Manche sehen das Glas halbvoll andere halbleer. Das ist einfach so, das muss uns aber nicht gegeneinander aufbringen. Am Ende wünschen wir uns alle das selbe, eine ruhige Saison.

Ich denke aber für eine ruhige Saison gehören wir Fans auch mit dazu als nicht kleiner Faktor. Was bringt es uns, bereits vor dem ersten Spiel den Teufel an die Wand zu malen? Das stiftet nur Unruhe, die kommt auch und insbesondere bei unserem jungen Kader an. Die brauchen ein Umfeld, das Fehler bis zu einem gewissen Grad erlaubt, um sich zu entwickeln. Die brauchen Mut, um ihr klar vorhandenes Talent aufm Platz zu bringen und Punkte zu generieren.

Der Kader steht großteilig, das ist schon mal eine ganz hervorragende Verbesserung zu den Vorjahren. Wir gehen ausnahmsweise mal ohne Nachteil in die Saison. Aber n Vorteil ist das nicht, das ist einfach nur normal jetzt. Es bleibt aber ein Kader, der an vielen Stellen verändert wurde. Ein Spielsystem, dass LK letzte Saison, ob des Ernstes der Lage noch nicht zu 100% umsetzen konnte, dass sich jetzt noch tiefer einschleifen muss. Es braucht also trotzdem etwas Zeit. Weniger dank der Vorbereitung mit 99% des Kaders aber trotzdem kann bei so vielen Neuen nicht direkt alles perfekt laufen.

Die Verletzungen, die wir aktuell haben sind absolut normal im Profifussball. Das halte ich noch nicht für bedrohlich. Unsere Kaderbreite sollte das auffangen. Das Fragezeichen hinter Tempelmann steht. Ich sehe ihn als Joker. Stratege hat Recht, dass er beim ultra knappen Klassenerhalt kein großer Faktor war und es andere richten mussten. Das sehe ich positiv. Wir haben diese entscheidenden Kräfte ebenfalls an Bord und die Chance, dass der Tempelmann-Plan aufgeht und er über die Belastungsteuerung diese Saison einen größeren Faktor darstellen kann: Der Joker.

Wo wir wirklich stehen, werden die ersten Wochen zeigen. Blickt zurück... unter HB starteten wir extrem glücklich, brachen dann vollkommen ein, um dann doch die beste Hinrunde seit Jahren zu spielen. Das wacklige Konstrukt des Erfolges wurde dann durch den Verkauf Contehs zum Einsturz gebracht und wieder kurz vor Ende durch LK irgendwie gerettet. Worauf es mir ankommt, ist dass es eine Hinrunde und eine Rückrunde braucht, fürs Ergebnis. Wenn man ehrlich ist, sagt selbst ein Tabellenstand nach 10 Spieltagen nicht so viel aus, weil man z.B. das Glück haben konnte, erstmal gegen die vermeintlich schwächeren Gegner zu spielen und zu punkten oder umgekehrt.

Wir können natürlich auf unser Spiel ganz unabhängig vom Spieltag gucken, und beurteilen, ob die Taktik von LK sich aufm Platz finden lässt. Ob es gefälliger Fussball ist, ob wir ausreichen Gefahr für den Gegner produzieren, ob wir verdient oder unverdient verlieren oder gewinnen. Aber dazu muss die Liga erstmal begonnen haben.

Die aktuelle Lage ist bei uns wie gewohnt angespannt, weil wir es nicht anders kennen. Lasst uns trotzdem versuchen ruhig und zuversichtlich zu bleiben, weil das Gegenteil nicht helfen wird aber das Potenzial hat zu schaden. BK hat noch ein paar Optionen für eine "Not-OP" bevor das Transferfenster schließt und kann ggf. im Winter wieder wirksam werden. Aber erstmal siehts aufm Papier doch gar nicht so schlecht aus.

Warten einfach mal ab und halten den Ball flach :)
mit Prädikat: Brunswiga Klinterklater
Lion_1967
Löwe

Beitrag von Lion_1967 »

Diese Zuversicht ist mir in den letzten Wochen etwas verloren gegangen, zumindest was den Saisonstart angeht. Ich halte die Transfer wirklich gut. Durchaus mit einem gewissen Risiko verbunden, aber es sind Spieler mit enormen Talent. Ich habe den Zeitpunkt der Transfers bejubelt. Endlich stand eine komplette Mannschaft zum Trainingsstart auf dem Feld.

Mittlerweile bewerte ich den Zeitpunkt der Transfers komplett anders. In den Testspielen haben wir nicht einmal eine mögliche Startelf gesehen. Die Jungs, die gegen Magdeburg auf dem Platz stehen werden (auch unabhängig von den Verletzungen) haben so noch nie zusammengespielt. Vorteilhaft ist natürlich, dass einige Stammkräfte bereits letztes Jahr zusammengespielt haben (unser Torhüter, die Abwehr, Flick, Marie und andere).

Unser alt bekanntes Problem, das Offensivspiel), funktioniert noch nicht. Entrup hat noch kein Spiel für die Eintracht gemacht. Die Schlüsselspieler für die Offensive (Tempelmann und Heußer) werden wohl nicht spielen. Einer von beiden ist ersetzbar. Sind beide nicht fit, wird es schwer. Dazu haben Katterbach, Aydin und Opoku gesundheitliche Probleme. Da lastet die Verantwortung heftig auf den jungen Leuten. Das ist vielleicht für diese etwas arg früh.

Ich sehe nicht für die gesamte Saison schwarz. Auf keinen Fall. Kessel kann transfertechnisch noch reagieren, sofern die Finanzen das zulassen. In der Offensive muss eh noch etwas passieren. Aber der Saisonstart inkl. DFB-Pokalspiel wird unter diesen Umständen schwer, so realistisch muss man das sehen. Und da ist mit das Glas völlig egal, ob halb leer oder halb voll.
Durchhalteparolen brauche ich als Fan nicht. Ich gebe im Stadion als Fan Gas 😉

Wichtig ist, wie es um das Selbstbewusstsein im Team ausschaut. Da habe ich meine Zweifel, gerade nach dem Interview von Kapitän Hoffmann, der die offensiven Mängel klar angesprochen hat. Die beiden Testspiele gegen gute Gegner (jedoch nicht über Zweitliganiveau) müssen eigentlich jedem zu denken geben.

Vielleicht läuft doch alles ganz anders. Entrup spielt überraschenderweise gegen Magdeburg und macht das entscheidende Tor. Das würde dann in der Tat das Selbstbewusstsein des Teams schlagartig erhöhen. Und bei den Fans entsteht sowas wie Euphorie und Hoffnung. Beides fehlt mir leider derzeit, aber dennoch freue ich mich, dass es nach der miserablen WM endlich wieder in Deutschland mit dem Fußball losgeht.
Tusler-1909
Löwe

Beitrag von Tusler-1909 »

Altloewe hat geschrieben: 04 Aug 2026, 21:48 Das große Risiko, dauerverletzte Spieler zu engagieren, scheint sich schon zu Saisonbeginn nicht auszuzahlen.
Der einzige Spieler unseres Kaders, den man dieser Kategorie zuordnen könnte, ist m. E. Jaekel.

Oder wurde sonst noch jemand verpflichtet, der eine schwere Verletzung gerade hinter sich gebracht hatte oder sogar noch verletzt war?
Einmal Löwe - immer Löwe!
SchmackieBS
Moderator

Beitrag von SchmackieBS »

Tusler-1909 hat geschrieben: 05 Aug 2026, 11:31 Der einzige Spieler unseres Kaders, den man dieser Kategorie zuordnen könnte, ist m. E. Jaekel.

Oder wurde sonst noch jemand verpflichtet, der eine schwere Verletzung gerade hinter sich gebracht hatte oder sogar noch verletzt war?
Wenn man den Zeitpunkt etwas ausdehnt, dann Tempelmann. Und Katterbach hat eine wirklich bittere Verletzungshistorie, allerdings liegt diese eine Weile in der Vergangenheit.

Bei Tempelmann stellt sich aber die Frage, was die Medizinische Abteilung vor der Unterzeichnung des 3-Jahres-Vertrags ca. 6/2025 feststellen konnte.

Er hatte davor folgende Ausfallzeiten:

24/25 - 120 Tage "Knieverletzung" was zu 6 verpassten Spielen für Schalke führte. Für uns hat er in der Rückrunde dann aber 21 Spiele gemacht und uns gerettet.

25/26 - 148 & 33 Tage was zu 16 & 4 verpassten Spielen für uns führte
mit Prädikat: Brunswiga Klinterklater
nivekBS
Löwe

Beitrag von nivekBS »

Lion_1967 hat geschrieben: 05 Aug 2026, 11:08 Diese Zuversicht ist mir in den letzten Wochen etwas verloren gegangen, zumindest was den Saisonstart angeht. Ich halte die Transfer wirklich gut. Durchaus mit einem gewissen Risiko verbunden, aber es sind Spieler mit enormen Talent. Ich habe den Zeitpunkt der Transfers bejubelt. Endlich stand eine komplette Mannschaft zum Trainingsstart auf dem Feld.

Mittlerweile bewerte ich den Zeitpunkt der Transfers komplett anders. In den Testspielen haben wir nicht einmal eine mögliche Startelf gesehen. Die Jungs, die gegen Magdeburg auf dem Platz stehen werden (auch unabhängig von den Verletzungen) haben so noch nie zusammengespielt. Vorteilhaft ist natürlich, dass einige Stammkräfte bereits letztes Jahr zusammengespielt haben (unser Torhüter, die Abwehr, Flick, Marie und andere).

Unser alt bekanntes Problem, das Offensivspiel), funktioniert noch nicht. Entrup hat noch kein Spiel für die Eintracht gemacht. Die Schlüsselspieler für die Offensive (Tempelmann und Heußer) werden wohl nicht spielen. Einer von beiden ist ersetzbar. Sind beide nicht fit, wird es schwer. Dazu haben Katterbach, Aydin und Opoku gesundheitliche Probleme. Da lastet die Verantwortung heftig auf den jungen Leuten. Das ist vielleicht für diese etwas arg früh.

Ich sehe nicht für die gesamte Saison schwarz. Auf keinen Fall. Kessel kann transfertechnisch noch reagieren, sofern die Finanzen das zulassen. In der Offensive muss eh noch etwas passieren. Aber der Saisonstart inkl. DFB-Pokalspiel wird unter diesen Umständen schwer, so realistisch muss man das sehen. Und da ist mit das Glas völlig egal, ob halb leer oder halb voll.
Durchhalteparolen brauche ich als Fan nicht. Ich gebe im Stadion als Fan Gas 😉

Wichtig ist, wie es um das Selbstbewusstsein im Team ausschaut. Da habe ich meine Zweifel, gerade nach dem Interview von Kapitän Hoffmann, der die offensiven Mängel klar angesprochen hat. Die beiden Testspiele gegen gute Gegner (jedoch nicht über Zweitliganiveau) müssen eigentlich jedem zu denken geben.

Vielleicht läuft doch alles ganz anders. Entrup spielt überraschenderweise gegen Magdeburg und macht das entscheidende Tor. Das würde dann in der Tat das Selbstbewusstsein des Teams schlagartig erhöhen. Und bei den Fans entsteht sowas wie Euphorie und Hoffnung. Beides fehlt mir leider derzeit, aber dennoch freue ich mich, dass es nach der miserablen WM endlich wieder in Deutschland mit dem Fußball losgeht.
Würde ich so teilen Deine Sicht der Dinge.
Kurz gesagt ich sehe den Saisonstart schwarz aber den Saisonverlauf dann weiß
Und wahrscheinlich wird’s irgendwas graues am Ende 🤔
Stratege
Löwe

Beitrag von Stratege »

Das Gesülze von dem angeblich so enormen Talent, daß immer alle Spieler haben, die wir so verpflichten, kann ich echt nicht mehr hören.
Selbst wenn das stimmen würde, nützt es rein gar nichts, wenn am Ende des Tages daraus nicht mindestens ein brauchbarer Spieler für die jeweilige Liga erwächst.
Mit den Spielernamen, denen hier von hoffnungsfrohen aber völlig ahnungslosen Fans ein geradezu unglaubliches Talent zugesprochen wurde, die aber den Nachweis nie erbringen konnten, kann man die Wände aller Scheißhäuser im Stadion beschriften. :mrgreen:
Die einzigen Spieler, die sich in den letzten Jahren tatsächlich als echte Talente entpuppt haben, waren Pherai und Philippe.
Und selbst die beiden sind nicht die völligen Überflieger, die seit neuestem die Bundesliga herspielen.
Vielleicht kommt noch später Marie dazu. Darauf wetten würde ich allerdings keinen größeren Betrag.
Also einfach mal abwarten und nicht das eigene Wunschdenken durch ständige Wiederholung als Gewißheit verbreiten.
Antworten