Moin und Willkommen bei nurderBTSV - einem unabhängigen Eintracht Braunschweig Fanforum von Fans für Fans!
Infos zum ehemaligen Fanforum, dass du vielleicht gerade aufrufen wolltest, findest du hier ➜ viewtopic.php?p=13

Wer wir sind, woher wir kommen

Alle anderen Ligen und Sportarten
Antworten
altfan1963
Löwe

Wer wir sind, woher wir kommen

Beitrag von altfan1963 »

Habe gerade einen Beitrag von Wilhelm 62 im Trööt Sven Köhler gelesen. Um dort nicht zu weit ot zu geraten möchte ich mal hier daran anknüpfen und die Ursachenforschung hier betreiben.
altfan1963
Löwe

Re: Wer wir sind, woher wir kommen

Beitrag von altfan1963 »

Ich denke, der Anfang des Niedergangs eines ehemaligen Spitzenklubs der Bundesliga (ja, unter Zebec bis weit in die 70er Jahre) liegt in dem damaligen Umbau des zu der Zeit noch vereinseigenen Stadions und der Ära Mast begründet. Ich versuche das mal mit wenigen Worten darzustellen. Der Stadionumbau Mitte - Ende der 70 sollte (sorry, alles aus der Erinnerung heraus) iwo zwischen 6 und 7 Mio D- Mark kosten. Das war die Zeit der Baukosten- Explosionen und im Endeffekt lag das Volumen bei annähernd 13 Mio. Das waren in der damaligen Zeit horrende Summen, die dazu geführt haben, dass der Verein immer mehr gezwungen war, sich von den besseren Spielern (Dremmler, Grobe, Tripbacher, Kindermann, Aden u.v m) zu trennen. Adäquat ersetzt wurden sie nie mehr und zwangsläufig kam 1985 der Abstieg und der Abschied aus der 1. Liga für lange Zeit. Wer damals auf Mast gesetzt hat, wurde enttäuscht, denn der hatte lediglich geschäftliche Interessen, mit Fußball hatte der wenig am Hut. In den Jahren der 2.Liga und vor allem dann ab Mitte der 90er nur noch drittklassig war uns der Zugang verwehrt zu den in dieser Zeit immer größer werdenden Fleischtöpfen, speziell in der ersten Liga. Diesen finanziellen Nachteil, auch mit dem Stadion, dass den Ansprüchen immer weniger gerecht wurde, haben wir mE bis heute nicht mehr wettmachen können. In der Ära MA/TL haben wir wieder ein paar Schritte in die richtige Richtung gemacht, leider am Ende mit einem erneuten jähen Absturz. Es bedarf nunmehr einer sehr innovativen Vorgehensweise, um den Verein langfristig wieder in die Spur zu bringen. Zunächst mal bräuchte es nach meiner Meinung eine sehr progressive Arbeit auf Seiten der Verantwortlichen, um ein langfristiges Konzept zu entwerfen, welches auch die umfassende Modernisierung des jetzigen Stadions oder einen Neubau beinhaltet. Es muss ein weitreichendes Umdenken stattfinden, in denen man möglicherweise auch mal die Tradition als Faustpfand nutzen könnte, um es vllt auch mit einem finanzkräftigen Sponsor zu versuchen. Ich fürchte, dass wir anders keine Chance haben gegen die mittlerweile nahezu übermächtige Konkurrenz. BGG
Antworten