Moin und Willkommen bei nurderBTSV - einem unabhängigen Eintracht Braunschweig Fanforum von Fans für Fans!
Infos zum ehemaligen Fanforum, dass du vielleicht gerade aufrufen wolltest, findest du hier ➜ viewtopic.php?p=13

Kevin Ehlers [21]

Alles zu Spielern, Trainerteam und Vereinsführung
kladderadatsch
Löwe

Re: Kevin Ehlers [21]

Beitrag von kladderadatsch »

https://www.kicker.de/fundament-ehlers- ... 17/artikel

Ein bisschen Info gegen "Wann geht's endlich los!"-Gefühl ...
SchmackieBS
Moderator

Beitrag von SchmackieBS »

altfan1963 hat geschrieben: 16 Aug 2026, 16:45 Wenn man nach den aktuellen Eindrücken aufstellt, kommt man aber auch nicht an der Erkenntnis vorbei, dass Ehlers bisher nicht die Form der letzten Saison zeigt und dann auch mal in Frage gestellt werden muss.
Auch er muss sich sicherlich im Training immer wieder beweisen. Gegen Bochum hätte er die Situation mit Hofmann besser angehen können. Er steht ungünstig, nämlich nicht zwischen Hofmann und dem Tor. Er hebt die Hände, um einen Elfmeterpfiff zu verhindern.... Ja die Chance, dass Hofmann aus dem Winkel trifft lag bei 8% laut Sky und ein Elfer ist eher drin. Aber wenn er ihn wenigstens etwas mit angelegten Armen in der Aktion stört, fällt das Tor vielleicht nicht (und dann hätten wir ne andere, wie LK immer so schön sag, Spielgeschichte geschrieben)

Und trotzdem ist er unglaublich wichtig für unsere Defensive. Wenn du dir mal ein paar interessante Statistiken (Auch wenn die Datenlage für diese Saison jetzt etwas mau ist) anschaust:

Defensive Aktionen pro 90min:

Ehler 9
Aydin 8
Frenkert 3,6

Klärungen pro 90min:

Ehlers 6
Aydin 4
Opoku 2,6

Abgefangene Bälle pro 90min:

Ehlers 1
Aydin 1
Opoku 0,6

Da hat er bisher als einiger IV auch Ballwiedereroberungen pro 90min sammeln können. Dazu ist er wirklich mutig im Aufbau und leitet viele Aktionen ein.

Ja, am Ende der letzten Saison hatte er in diesen Bereichen teilweise noch etwas höhere Werte. Aber da müssen sich Frenkert, Hoti, Breunig und hoffentlich auch irgendwann Jäkel noch jeweils n Stück verbessern, damit einer von ihnen Ehlers auf die Bank senden kann.
mit Prädikat: Brunswiga Klinterklater
Stratege
Löwe

Beitrag von Stratege »

Was das Tor betrifft, hat Ehlers für mich da die geringsten Aktien drin auch wenn er wirklich noch ein gutes Stück von seiner Form zum Ende der letzten Saison entfernt ist.
1. Das Foul von Opoku war völlig unnötig. Soll er den Bochumer doch laufen lassen
2. Aydin oder Opoku könnten, wenn sie nicht pennen würden, den schnell ausgeführten Freistoß verhindern.
3. Hoti steht schlecht und springt, anstatt 2 Schritte zurück zu gehen, unter dem Ball durch.
4. Ehlers war aufgerückt und muß erst zurück laufen, kommt zu spät und bleibt völlig berechtigt weg, um einen Elfer zu vermeiden.
5. DMS ist letzter Mann und schon nicht richtig an dem Japaner dran. Danach geht er nicht konsequent zu Hofmann. Ein guter Verteidiger an Stelle von DMS verhindert das Ding nur indem er den Körper rein stellt was locker möglich war.

Man kann sich das Tor noch einmal in aller Ruhe anschauen: https://www.youtube.com/watch?v=ioV8WMBouBI&t=95s
SchmackieBS
Moderator

Stratege hat geschrieben: 17 Aug 2026, 08:47 Was das Tor betrifft, hat Ehlers für mich da die geringsten Aktien drin auch wenn er wirklich noch ein gutes Stück von seiner Form zum Ende der letzten Saison entfernt ist.
1. Das Foul von Opoku war völlig unnötig. Soll er den Bochumer doch laufen lassen
2. Aydin oder Opoku könnten, wenn sie nicht pennen würden, den schnell ausgeführten Freistoß verhindern.
3. Hoti steht schlecht und springt, anstatt 2 Schritte zurück zu gehen, unter dem Ball durch.
4. Ehlers war aufgerückt und muß erst zurück laufen, kommt zu spät und bleibt völlig berechtigt weg, um einen Elfer zu vermeiden.
5. DMS ist letzter Mann und schon nicht richtig an dem Japaner dran. Danach geht er nicht konsequent zu Hofmann. Ein guter Verteidiger an Stelle von DMS verhindert das Ding nur indem er den Körper rein stellt was locker möglich war.

Man kann sich das Tor noch einmal in aller Ruhe anschauen: https://www.youtube.com/watch?v=ioV8WMBouBI&t=95s
Absolut richtig (bis auf das berechtigte Wegbleiben. Ich finde er kann da ohne einen Elfer zu provozieren mehr stören). Ich hatte da ob des Themas Ehlers im Fokus. Er kann die von anderen verbockte Situation retten. Schafft es aus beschriebenen Gründen leider nicht. Er ist halt nicht fehlerlos aber ganz hinten eben unser Fels in der Brandung mit RTH zusammen.
btsvfreak54
Löwe

Beitrag von btsvfreak54 »

Ausgangslage war ja, dass ich ausdrücken wollte, dass nach meiner Ansicht keiner unserer IV bisher einen absolut sicheren Eindruck hinterlassen hat. Dazu gehört nunmal auch KE. Ich habe das nicht explizit am Gegentor gegen BO festgemacht, auch gegen MD hatte KE eine sehr merkwürdige Situation. Insgesamt bleibt für mich die Frage, warum, auch schon in der letzten Saison bei Umstellungen in der Defensive, immer Frenkert der Sache zum Opfer fällt, da ich glaube, wenn er gesetzt wäre, er der stärkste unser derzeit einsatzfähigen IV ist. Das kann jeder für sich beurteilen.
gryph
Löwe

Beitrag von gryph »

altfan1963 hat geschrieben: 17 Aug 2026, 09:16 Ausgangslage war ja, dass ich ausdrücken wollte, dass nach meiner Ansicht keiner unserer IV bisher einen absolut sicheren Eindruck hinterlassen hat. Dazu gehört nunmal auch KE. Ich habe das nicht explizit am Gegentor gegen BO festgemacht, auch gegen MD hatte KE eine sehr merkwürdige Situation. Insgesamt bleibt für mich die Frage, warum, auch schon in der letzten Saison bei Umstellungen in der Defensive, immer Frenkert der Sache zum Opfer fällt, da ich glaube, wenn er gesetzt wäre, er der stärkste unser derzeit einsatzfähigen IV ist. Das kann jeder für sich beurteilen.
Ehlers hat halt die letzte Saison extrem stark und konstant gespielt... der war da schon unser Abwehrchef. Ich denke man hofft, dass er das Niveau wieder erreicht.
Keep your hopes up high and your head down low!
SchmackieBS
Moderator

Er ist mMn genau auf dem richtigen Weg dahin :)
btsvfreak54
Löwe

Beitrag von btsvfreak54 »

SchmackieBS hat geschrieben: 17 Aug 2026, 12:39 Er ist mMn genau auf dem richtigen Weg dahin :)
Das wäre erfreulich.
Antworten