Moin und Willkommen bei nurderBTSV - einem unabhängigen Eintracht Braunschweig Fanforum von Fans für Fans!
Infos zum ehemaligen Fanforum, dass du vielleicht gerade aufrufen wolltest, findest du hier ➜ viewtopic.php?p=13
Infos zum ehemaligen Fanforum, dass du vielleicht gerade aufrufen wolltest, findest du hier ➜ viewtopic.php?p=13
Lars Kornetka [Cheftrainer]
-
kladderadatsch
- Löwe
Re: Lars Kornetka [Cheftrainer]
Das sehen wir wirklich sehr ähnlich. Ich bin auch gespannt was noch im Rahmen des Kaders passieren wird. Ich denke schon, dass es auch ohne Verstärkungen klappen kann 12.-14. zu werden. Allerdings wird das nichts mit ruhiger Saison zu tun haben. Eine Verpflichtung von Knoche wird hoffentlich nicht nötig sein. Da habe ich zu viel bedenken, dass der hier nur eine angenehme, gut bezahlte Zusatzprämie auf den letzten Metern seiner Karriere in der Näher der Familie abgreifen will. Schade das man nicht weißt in wie fern Jäkel eine Rolle spielen kann.
-
Berglöwe 62
- Löwe
Kornetka ist auch kein Zauberer der aus Krähen "Goldfasanen" macht. Sein "System" wird auch analysiert, und die gegnerische Mannschaft wird auf uns dementsprechend eingestellt...Hat ja bisher gut geklappt.
Unsere Gegner schlafen auch nicht auf dem Baum, und deshalb wird es wieder KEINE "entspannte" Saison für uns
Unsere Gegner schlafen auch nicht auf dem Baum, und deshalb wird es wieder KEINE "entspannte" Saison für uns
...Farbe bekennen LK,Doppel_Eintracht hat geschrieben: 28 Aug 2026, 21:38 Da ist am Wochenende ein längeres Telefongespräch mit RR fällig...
wir sind hier bei EINTRACHT
-
altfan1963
- Löwe
Sauberer Vortrag, Stratege, gebe gerne zu, dass mir dir Sache mit Knoche immer näher kommt, vielleicht würde so ein erfahrener Kerl uns tatsächkich die nötige Sicherheit bringen. Nur mit jungen Wilden geht`s eben auch nicht.
Platz9 hat geschrieben: 29 Aug 2026, 09:34 Ich mache mir Sorgen. Erreicht der Trainer die Spieler noch, wenn ich mir die zweite Halbzeit gegen Hertha anschaue?
Ich glaube, die Spieler sind vom 3:5 am meisten frustriert.
Zur 2. Halbzeit hätte der Trainer umstellen müssen. Bei all den sichtbaren Abwehrschwächen nochmal 3 Tore zu kassieren, das geht gar nicht.Mettzger hat geschrieben: 29 Aug 2026, 09:36 Was heißt denn 2.Halbzeit?
Es war doch nach wenigen Minuten schon klar erkennbar das es wohl ne Packung gibt.
-
Rathaus1967
- Löwe
Da wäre mir ein Toni Leistner lieberaltfan1963 hat geschrieben: 29 Aug 2026, 22:06 Sauberer Vortrag, Stratege, gebe gerne zu, dass mir dir Sache mit Knoche immer näher kommt, vielleicht würde so ein erfahrener Kerl uns tatsächkich die nötige Sicherheit bringen. Nur mit jungen Wilden geht`s eben auch nicht.
- SchmackieBS
- Moderator
Ich finde es unglaublich impulsiv, den Trainer am 3. Spieltag zu hinterfragen. Haben die Kritiker alle vergessen unter welchen Vorzeichen wir in diese Saison gegangen sind? Mit dem Wagnis eine talentierte aber eben ganz junge und unerfahrene Mannschaft ins Rennen zu schicken.
Die Attraktivität unseres Fussball hat sich gegenüber der letzten Jahre bereits in der kurzen Zeit, die LK hatte, massiv verbessert.
Was wir mMn aktuell sehen hat nichts viel mit dem Trainer oder der Taktik zu tun. Es gibt (zum Glück) keine Taktik, die keine Schwächen hat. Unsere hat viele Stärken für die Offensive und auch für die Absicherung, wenn der Zugriff in den Bereichen funktioniert, die dafür vorgesehen sind. Machen die Spieler da Fehler, kann das von einem erfahrenen Gegner hart bestraft werden.
Gegen Hertha zerlegen wir uns durch individuelle Fehler selbst. Hertha hat zwar losgelegt wie Schmitz Katze aber wir kamen dann ja mit der Taktik von LK doch in Spiel und gingen 2:0 in Führung, weil wir eben auch hochgepresst haben. Was danach passiert ist bitter hat aber wenig mit der Spielweise zu tun. Beim Anschlusstreffer stimmt die Zuordnung nicht (wie so oft). Da kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass es eine Vorgabe von LK sein soll, dass Frenkert einfach nur irgendwo im vom seinen Kollegen abgedeckten Raum steht, statt den hinter ihm in den völlig freien Raum einlaufenden Spieler zu decken. Das 2:2 könnte man als Faul an Sturm abpfeifen, muss man aber nicht, wie bitter dann aber unsere Absicherung funktioniert ist einfach traurig und kann ebenfalls nicht so aufm Matchplan gestanden haben.
Danach macht sowas etwas mit einer jungen Mannschaft.
Es war eigentlich völlig klar, dass wir nicht konstant spielen würden. Das wurde auch kommuniziert. Wenn wir Platz 13/14 anpeilen, wird man halt auch die eine oder andere Niederlage hinnehmen müssen. Wichtig ist die Ruhe zu bewahren, damit die Mannschaft wachsen kann. Die Voraussetzungen dafür sind mit LK als Trainer und dem Kader sehr gut. Nun muss das Umfeld eben auch ruhig bleiben und dem gesamten Verein Vertrauen schenken.
Gegen Osnabrück sollte allerdings eine gute Reaktion kommen, das wär ein Gegner, wo man punkten sollte, wenn man wirklich eine ruhigere Saison spielen will.
Die Attraktivität unseres Fussball hat sich gegenüber der letzten Jahre bereits in der kurzen Zeit, die LK hatte, massiv verbessert.
Was wir mMn aktuell sehen hat nichts viel mit dem Trainer oder der Taktik zu tun. Es gibt (zum Glück) keine Taktik, die keine Schwächen hat. Unsere hat viele Stärken für die Offensive und auch für die Absicherung, wenn der Zugriff in den Bereichen funktioniert, die dafür vorgesehen sind. Machen die Spieler da Fehler, kann das von einem erfahrenen Gegner hart bestraft werden.
Gegen Hertha zerlegen wir uns durch individuelle Fehler selbst. Hertha hat zwar losgelegt wie Schmitz Katze aber wir kamen dann ja mit der Taktik von LK doch in Spiel und gingen 2:0 in Führung, weil wir eben auch hochgepresst haben. Was danach passiert ist bitter hat aber wenig mit der Spielweise zu tun. Beim Anschlusstreffer stimmt die Zuordnung nicht (wie so oft). Da kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass es eine Vorgabe von LK sein soll, dass Frenkert einfach nur irgendwo im vom seinen Kollegen abgedeckten Raum steht, statt den hinter ihm in den völlig freien Raum einlaufenden Spieler zu decken. Das 2:2 könnte man als Faul an Sturm abpfeifen, muss man aber nicht, wie bitter dann aber unsere Absicherung funktioniert ist einfach traurig und kann ebenfalls nicht so aufm Matchplan gestanden haben.
Danach macht sowas etwas mit einer jungen Mannschaft.
Es war eigentlich völlig klar, dass wir nicht konstant spielen würden. Das wurde auch kommuniziert. Wenn wir Platz 13/14 anpeilen, wird man halt auch die eine oder andere Niederlage hinnehmen müssen. Wichtig ist die Ruhe zu bewahren, damit die Mannschaft wachsen kann. Die Voraussetzungen dafür sind mit LK als Trainer und dem Kader sehr gut. Nun muss das Umfeld eben auch ruhig bleiben und dem gesamten Verein Vertrauen schenken.
Gegen Osnabrück sollte allerdings eine gute Reaktion kommen, das wär ein Gegner, wo man punkten sollte, wenn man wirklich eine ruhigere Saison spielen will.
mit Prädikat: Brunswiga Klinterklater
-
Kayleigh71
- Löwe
Ich gebe Dir grundsätzlich in fast allen Punkten recht.
Wenn ich allerdings kurz vor der Pause 2:0 führe, dann sollte ich aber nicht in den letzten zwei Minuten Harakiri spielen. Das gilt insbesondere für den letzten Eckball. Da hätte ich mir gewünscht, dass man sich ein bisschen Zeit lässt und vor allem nicht fast ohne Absicherung komplett offen steht. Warum da ein Aydin letzter Mann (auch noch gegen Brekalo) ist?
Da hätte der Trainer gerne ein bisschen Ruhe reinbringen können. Das gilt allerdings auch für die Führungsspieler. Das war für mich schon ein komplett dilettantisches spieltaktisches Verhalten.
Wenn ich allerdings kurz vor der Pause 2:0 führe, dann sollte ich aber nicht in den letzten zwei Minuten Harakiri spielen. Das gilt insbesondere für den letzten Eckball. Da hätte ich mir gewünscht, dass man sich ein bisschen Zeit lässt und vor allem nicht fast ohne Absicherung komplett offen steht. Warum da ein Aydin letzter Mann (auch noch gegen Brekalo) ist?
Da hätte der Trainer gerne ein bisschen Ruhe reinbringen können. Das gilt allerdings auch für die Führungsspieler. Das war für mich schon ein komplett dilettantisches spieltaktisches Verhalten.
Tut mir leid aber mit fehlender Konstanz hat das nicht viel zu tun.
Das sind taktische Mängel und nicht unerhebliche Defizite im Abwehrverhalten der Offensivspieler.
Und das seit dem ersten Spieltag.
Eine Reaktion von Kornetka darauf ist nicht zu erkennen. Ganz im Gegenteil. Man spielt weiter den Hurra-Fußball und es wird eher schlimmer. Auf keinen Fall aber besser.
Ich wiederhole es gern noch einmal.
Wenn man sich kurz vor der Pause schon den Anschlußtreffer so blöd einfängt und danach alle nach vorne rennen und einem Aydin die Absicherung allein überlassen, erwarte ich vom Trainer, daß der notfalls auf den Platz rennt und seinen Spielern wegen erwiesener Verblödung eine knallt. Es sei denn, er will das so.
Ich stelle den Trainer ganz und gar nicht infrage aber raus ist er da nicht. Da kann man schon von der Seitenlinie aus eingreifen.
Die katastrophale Sturmmisere des letzten Jahres wird gerade abgelöst von einer genau so katastrophalen Verteidigungsmisere. Das muß der Trainer regeln und niemand sonst.
Der vorherige Trainer wurde, weil er es nicht in den Griff bekam, gefeuert.
Davon sind wir hoffentlich noch weit entfernt. Aber ich erwarte da schon sichtbare Verbesserungen in Form von Anpassungen.
Im Moment sieht es für mich so aus, als ob er mit Augen zu und durch sein System durchdrücken will und allein die Spieler dafür in die Verantwortung nimmt.
Das wird nicht funktionieren. Dazu brauchst du Spieler mit ganz anderen Transferwerten.
Das sind taktische Mängel und nicht unerhebliche Defizite im Abwehrverhalten der Offensivspieler.
Und das seit dem ersten Spieltag.
Eine Reaktion von Kornetka darauf ist nicht zu erkennen. Ganz im Gegenteil. Man spielt weiter den Hurra-Fußball und es wird eher schlimmer. Auf keinen Fall aber besser.
Ich wiederhole es gern noch einmal.
Wenn man sich kurz vor der Pause schon den Anschlußtreffer so blöd einfängt und danach alle nach vorne rennen und einem Aydin die Absicherung allein überlassen, erwarte ich vom Trainer, daß der notfalls auf den Platz rennt und seinen Spielern wegen erwiesener Verblödung eine knallt. Es sei denn, er will das so.
Ich stelle den Trainer ganz und gar nicht infrage aber raus ist er da nicht. Da kann man schon von der Seitenlinie aus eingreifen.
Die katastrophale Sturmmisere des letzten Jahres wird gerade abgelöst von einer genau so katastrophalen Verteidigungsmisere. Das muß der Trainer regeln und niemand sonst.
Der vorherige Trainer wurde, weil er es nicht in den Griff bekam, gefeuert.
Davon sind wir hoffentlich noch weit entfernt. Aber ich erwarte da schon sichtbare Verbesserungen in Form von Anpassungen.
Im Moment sieht es für mich so aus, als ob er mit Augen zu und durch sein System durchdrücken will und allein die Spieler dafür in die Verantwortung nimmt.
Das wird nicht funktionieren. Dazu brauchst du Spieler mit ganz anderen Transferwerten.
-
kladderadatsch
- Löwe
Das zweite Tor geschieht nicht weil man Harakiri spielt. Neben Aydin ist auch noch Di Benedetto in der Nähe. Der wird nur langsamer weil er sieht, dass Aydin den Ball locker bekommt.
Dann macht Aydin leider einen blöden Fehler. Und nur dieser blöde Fehler führt zum Tor. Spielt Aydin zum Torwart zurück oder schirmt den Ball ab und schlägt ihn dann ins aus passiert gar nichts.
Vorher sieht man auch das links auch noch Katterbach zur Absicherung auf der linken Seite steht.
Dann macht Aydin leider einen blöden Fehler. Und nur dieser blöde Fehler führt zum Tor. Spielt Aydin zum Torwart zurück oder schirmt den Ball ab und schlägt ihn dann ins aus passiert gar nichts.
Vorher sieht man auch das links auch noch Katterbach zur Absicherung auf der linken Seite steht.
- SchmackieBS
- Moderator
Korrekt. Da ist schon eine sinnvolle Absicherung. Die Spieler insbesondere Aydin lassen sich aber komplett von Brekalo abkochen. Erinnerte mich ein wenig an das Ding von Köhler damals. Den muss er irgendwie bekommen. Ganz bitter.kladderadatsch hat geschrieben: 31 Aug 2026, 11:07 Das zweite Tor geschieht nicht weil man Harakiri spielt. Neben Aydin ist auch noch Di Benedetto in der Nähe. Der wird nur langsamer weil er sieht, dass Aydin den Ball locker bekommt.
So wie Hertha uns zeitweise unter Druck gesetzt hat, kann ich die Entscheidung auf das 3:0 zu gehen komplett verstehen. Mit wenigen Sekunden auf der Uhr ist bei so einer Ecke eben auch die Wahrscheinlichkeit für so einen perfekten Konter ziemlich gering und unsere Standards waren gut.
Ja, ich kann auch die Denkweise verstehen bei 2:0 den Gegner kommen zu lassen. Aber ich sehe eben auch, dass unser Team noch lange nicht gefestigt ist in den Abläufer ihrer Starttaktik, weswegen sie eventuell auch einfach noch nicht so weit ist, wie es z.B. Bochum gegen uns tat flexibel zu reagieren und plötzlich Catenaggio zu spielen.
Wenn ein Spiel so ausgeht bist du als Trainer eh immer der Blöde. Ich sehe die Niederlage aber nicht in erster Linie bedingt durch die Entscheidungen von LK, sondern eben bedingt durch Zuordnungsfehler, Kopfballschwäche und individuelle Fehler. Ich sage aber ausdrücklich nicht, dass LK gar keine Schuld trifft. Er ist dafür verantwortlich so zu trainieren, dass die Spieler sukzessive ihr defensives Stellungsspiel verbessern.
Ich habe aber weiterhin vollstes Vertrauen in LK und bleibe dabei mit genau diesen Problem mussten wir rechnen und genau das haben die Verantwortlichen auch kommuniziert. Sie werden dementsprechend ruhiger bleiben als wir und dann werden auch wieder Punkte aufs Konto kommen. Ich würde allerdings echt nochmal aufm RV nachbessern und damit nicht bis zur Winterpause warten wollen.
mit Prädikat: Brunswiga Klinterklater
-
Reinders 26
- Löwe
Auch der Trainer ist nicht fehlerlos in meinen Augen,obwohl er mutig offensiv spielen lässt.Irgendwann müssen aber Punkte her,das sollte wohl klar sein. Bin aber überzeugt von seinem Konzept,Matchplan.Denke Plan B (evt.Systemwechsel) hat er wohl im Hinterkopf.