Moin und Willkommen bei nurderBTSV - einem unabhängigen Eintracht Braunschweig Fanforum von Fans für Fans!
Infos zum ehemaligen Fanforum, dass du vielleicht gerade aufrufen wolltest, findest du hier ➜ viewtopic.php?p=13

Damjan Kovacevic [43]

Alles zu Spielern, Trainerteam und Vereinsführung
Evil-Eike
Moderator

Re: Damjan Kovacevic [43]

Beitrag von Evil-Eike »

Rathaus1967 hat geschrieben: 09 Aug 2026, 21:37 Bei anderen Profivereinen ist es aber üblich, dass Profis nach Verletzungen bei den Amateurmannschaften eingesetzt werden um Spielpraxis zu bekommen. Wenn das bei LT nicht nötig ist , um so besser.
Bei Tempelmann ist das Stichwort "Belastungssteuerung". Sein Knie hatte zuletzt wieder reagiert, also hat er zu viel trainiert. Da macht es keinen Unterschied, ob er ein Punktspiel mit der 1. oder der 2. Mannschaft macht. Das wäre in beiden Fällen eine zu starke Belastung. Daher gibts nur individuelles Training und dort wird die Belastung dann langsam gesteigert. Spielpraxis in der Zwoten brauch er eher nicht sammeln. Der hat ja nicht 6-12 Monate komplett gefehlt und bräuchte Spielpraxis, um das "Fußballspielen" wieder zu erlernen.
💙💛 Eintracht Braunschweig - verdammt sexy! 💙💛
SchmackieBS
Moderator

Beitrag von SchmackieBS »

Rathaus1967 hat geschrieben: 09 Aug 2026, 21:37 Bei anderen Profivereinen ist es aber üblich, dass Profis nach Verletzungen bei den Amateurmannschaften eingesetzt werden um Spielpraxis zu bekommen. Wenn das bei LT nicht nötig ist , um so besser.
Und DK wünsche ich dass er es wieder in den Spieltagskader schafft. Halte sehr viel von ihm. Alternativ könnte man ihn natürlich auch in die 3. Liga verleihen.
Stimme dir voll zu bis auf den letzten Satz. Er kann nicht verliehen werden, weil er der Herausforderer von Aydin ist und ein wirklich guter. Ba kann verliehen werden, vielleicht schafft er dann doch noch den Schritt zur 2.Liga-Reife.
mit Prädikat: Brunswiga Klinterklater
Evil-Eike
Moderator

Beitrag von Evil-Eike »

SchmackieBS hat geschrieben: 10 Aug 2026, 07:57 Ba kann verliehen werden, vielleicht schafft er dann doch noch den Schritt zur 2.Liga-Reife.
Aber nur unter der Prämisse einer Vertragsverlängerung. Er hat nur noch ein Jahr Restvertragslaufzeit. Das muss die sportliche Führung abschätzen, ob das Sinn ergibt oder man jetzt im Sommer noch einen Abnehmer findet und 100 - 150 k einstreicht.
Bohnsen
Löwe

Beitrag von Bohnsen »

Poste hier jetzt mal die Kurzbewertung von GSN, also was als Fazit am Ende rauskommt.

Quelle:GSN

Kurzbewertung
Damjan Kovacevic ist ein junger, dynamischer und defensiv bereits relativ stabiler Rechtsverteidiger, der Eintracht Braunschweig sowohl kurzfristig als auch mittel- bis langfristig helfen kann.

Mit 21 Jahren, 1,78 m, 73 kg und einem aktuellen GSN-Index von 57,41 besitzt er bereits durchschnittliche Zweitligaqualität.

Gleichzeitig zeigt sein möglicher GSN-Index von 64,52, dass noch ein erheblicher Entwicklungskorridor bis in den Bereich durchschnittlicher Bundesligaqualität vorhanden ist.

Seine größten Stärken liegen bei erstem Kontakt, defensivem Eins-gegen-eins, Tackling, Antizipation, Mut, Stellungsspiel, taktischem Verhalten, Intensität, Antritt, Tempo und Ausdauer.

Damit besitzt er ein Profil, das grundsätzlich sehr gut zu Braunschweigs offensivem 4-3-3 und 4-2-3-1 passt.

Im offensiven 4-3-3 kann er die rechte Außenbahn mit hoher Dynamik besetzen und einem nach innen ziehenden Rechtsaußen Breite geben.

Im 4-2-3-1 können seine Vorstöße durch die Doppelsechs stärker abgesichert werden.

Gegen den Ball ist seine Einordnung als abwartender Außenverteidiger interessant.

Kovacevic muss nicht permanent aggressiv herausschieben. Seine Antizipation, sein Stellungsspiel und seine Stärke im defensiven Eins-gegen-eins ermöglichen ihm, Gegner zunächst zu kontrollieren und anschließend gezielt Zugriff herzustellen.

Seine Einschränkungen liegen vor allem beim eigenen Abschluss, Kopfballspiel, Passspiel, Kreativität, offensiven Spiel ohne Ball und bei der Übersicht.

Dadurch ist er aktuell kein spielmachender Rechtsverteidiger.

Sein offensiver Mehrwert entsteht stärker über Dynamik, vertikale Läufe, Intensität und Raumgewinn als über kreative Passlösungen.

Besonders interessant ist seine Positionsflexibilität.

Kovacevic kann als Rechtsverteidiger, auf der rechten Schiene, im rechten Mittelfeld und als Rechtsaußen eingesetzt werden.

Damit kann Braunschweig innerhalb eines Kaders mehrere Rollen über einen Spieler abdecken.

Der zentrale Entwicklungsschritt liegt im spielerischen Bereich.

Verbessert Kovacevic insbesondere Passspiel, Übersicht und sein offensives Bewegungsspiel, kann aus einem dynamischen und defensiv soliden Zweitliga-Außenverteidiger ein wesentlich kompletterer Spieler entstehen.

Für Eintracht Braunschweig ist er deshalb ein klassischer Entwicklungstransfer mit bereits vorhandenem Zweitliganiveau und echtem sportlichem sowie wirtschaftlichem Upside.

Anders als ein reiner Perspektivspieler muss Kovacevic nicht erst sein Potenzial erreichen, um dem Kader zu helfen.

Er kann bereits jetzt eine funktionale Rolle übernehmen – und besitzt gleichzeitig die Voraussetzungen, innerhalb der kommenden Jahre deutlich über sein aktuelles Niveau hinauszuwachsen.
Berglöwe 62
Löwe

Beitrag von Berglöwe 62 »

Hallo Lars, liest Du hier mit ? (LOL)

Irgendwie beschleicht mich langsam das Gefühl, das LK ein kleiner Sturkopf ist.

Denke, der Damjan kann gar nicht soo schlecht sein, das er einen Einsatz verdient hätte.

Gerade in unserer Situation, könnte er "on Fire " sein, sich zeigen zu dürfen und können, und durch gute Leistung sich

letztendlich aufzudrängen " Versuch macht Klug"
Evil-Eike
Moderator

Beitrag von Evil-Eike »

Bohnsen hat geschrieben: 09 Sep 2026, 18:17 Poste hier jetzt mal die Kurzbewertung von GSN, also was als Fazit am Ende rauskommt.

[...]
Wenn ich das so lese, steht er am Samstag in der Startelf!

Vielen Dank Bohnsen, dass du uns diese Infos zur Verfügung stellst (hoffentlich auch darfst :-D)!
Rathaus1967
Löwe

Re: Mehmet Can Aydin [8]

Beitrag von Rathaus1967 »

Aber leider mag LK Kovacevic nicht, anders kann ich mir das komplette ignorieren nicht erklären, trotz seiner 3 Tore in der Nachwuchsliga. was soll der eigentlich noch machen?
Evil-Eike
Moderator

Beitrag von Evil-Eike »

Rathaus1967 hat geschrieben: 12 Sep 2026, 16:54 Aber leider mag LK Kovacevic nicht, anders kann ich mir das komplette ignorieren nicht erklären, trotz seiner 3 Tore in der Nachwuchsliga. was soll der eigentlich noch machen?
Du hast deine Frage schon selbst beantwortet: Nachwuchsliga! Dort drei Tore zu schießen, heißt nicht gleich alles in der 2. Profi-Bundesliga wegverteidigen zu können. Da müssen wir einfach der Einschätzung des Trainers vertrauen.
Rathaus1967
Löwe

Dann frage ich mich aber warum man ihn geholt hat, wenn er keine Chance bekommt, zumal ihn, nicht nur ich , viele in den Vorbereitungsspielen als gut und belebend gesehen haben
Rathaus1967
Löwe

Kommt aus der Bundesliga aus Österreich und soll hier Oberliga spielen, der denkt doch er ist im falschen Film
Evil-Eike
Moderator

Beitrag von Evil-Eike »

Rathaus1967 hat geschrieben: 12 Sep 2026, 18:04 Dann frage ich mich aber warum man ihn geholt hat, wenn er keine Chance bekommt, zumal ihn, nicht nur ich , viele in den Vorbereitungsspielen als gut und belebend gesehen haben
Der hat drei Jahre Vertrag bekommen. Da wusste man, dass der sich erst noch entwickeln muss und die Zeit bekommt er (erstmal nur im Nachwuchs).
Rathaus1967
Löwe

Gilt der Vertrag auch für die 3.Liga?
Antworten