Moin und Willkommen bei nurderBTSV - einem unabhängigen Eintracht Braunschweig Fanforum von Fans für Fans!
Infos zum ehemaligen Fanforum, dass du vielleicht gerade aufrufen wolltest, findest du hier ➜ viewtopic.php?p=13

Aktuelle Situation

Alles zu Spielern, Trainerteam und Vereinsführung
Evil-Eike
Moderator

Re: Aktuelle Situation

Beitrag von Evil-Eike »

Reinders 26 hat geschrieben: 23 Sep 2026, 07:43 Tatsächlich?ach du grüne Neune...eine Saison!Und wie willst Du das dem Eintrachtfan vermitteln?Nach 4 Jahren Schrottfussball!sorry ist für mich völlig unrealistisch und niemand ist unantastbar selbst ein L.K. nicht,obwohl ich Ihn für einen guten Trainer halte.
Ist ja nicht so, dass unser Kader aus 27 Spielern besteht, die alle noch unter die U23-Regelung fallen.

Sortiere hier mal nach Alter:

19: 1 x
20: 1 x
21: 7 x
22: 3 x
23: 3 x
24: 1 x
25: 3 x
26: 2 x
27: 3 x
28: 1 x
29: 1 x
30: -
31: -
32: -
33: 1 x

Und viele von den jüngsten Spielern bei uns haben bereits gezeigt, dass sie in der 2. Liga bestehen können:
Di Benedetto, Sturm, Marie, Urbich um einige zu nennen.

Schau dir unsere Startelf gegen Lautern an:
Die oben genannten findest du da wieder. Alle anderen aus der Startelf sind älter (mit Ausnahme von Koutsidis, der seine Prämiere gefeiert hatte).

Die jungen Spieler werden in der Regel über Einwechslungen ans Niveau herangeführt und sind nicht hauptverantwortlich dafür, die Hauptverantwortung in den Ligaspielen zu tragen.
💙💛 Eintracht Braunschweig - verdammt sexy! 💙💛
SchmackieBS
Moderator

Beitrag von SchmackieBS »

Ich glaube allerdings schon, dass uns vielleicht einfach ein paar "alte" Spieler fehlen. Es geht ja einerseits beim Thema "Erfahrung" um die Anzahl an Spielen auf höherem Niveau. Aber es auch um den Menschen, die Lebenserfahrung. Ein 30jähriger im Schnitt einfach eine reifere Person und geht mit Druck anders um.

Beim Spiel gegen Bochum haste das gemerkt. Bochum ist das älteste Team der 2. Liga. Wie abgebrüht die mit uns umgegangen sind war schon bemerkenswert.

Man muss aber auch mal sehen, wer gerade auf Platz 2 steht... Nürnberg, die einzige Mannschaft der Liga mit einem jüngeren Schnitt bei der Startelf als wir. Und irgendwie funzt das dort ziemlich gut. Und die haben jetzt auch keine "Gute Mischung" aus jung und alt. Die haben genau einen 28jährigen in der üblichen Startelf alle anderen liegen eher zwischen 19 und 24.

Am Ende ist es wohl doch immer eine individuelle Frage.
mit Prädikat: Brunswiga Klinterklater
Stratege
Löwe

Beitrag von Stratege »

SchmackieBS hat geschrieben: 23 Sep 2026, 07:52 Bei Kornetka sehe ich es ja bis zu einem Gewissengrad ähnlich. Man hat ihn geholt, um hier wieder was aufzubauen. Auch er kann nicht unantastbar sein, wenn er das Team nicht mehr erreichen sollte, wenn er keine Verbesserungen mehr bewirken kann und sich der Tabellenplatz im Keller zum Dauerparkplatz entwickelt, dann müsste er gehen.

Bei Kessel verstehe ich oft nicht so gänzlich, warum er bei einigen immer in der Kritik steht. Er ist ganz klar nicht fehlerlos. Aber ich stehe voll hinter seiner Idee, was den Trainer, die Spielidee und den Kader angeht. Ja, der klare Umbruch trägt ein nicht zu vernachlässigendes Risiko, dass die Entwicklung zu spät stattfinden wird aber ich wüsste ehrlich gesagt auch nicht, wie es Eintracht Braunschweig gelingen sollte auf Nummer Sicher sich im Mittelfeld der Liga zu etablieren.

Ich sehe Kessels Schicksal mit der Idee verknüpft, die wir doch großteilig vor der Serie an Niederlagen gut fanden. Sollte er damit scheitern wüsste ich allerdings echt nicht, mit welcher anderen Idee man den Verein wieder etwas stabiler machen könnte.

Mal ehrlich, ob du da hinter stehst oder Peng. ;)
Am Anfang sollte immer eine Idee stehen. Das ist die Grundvoraussetzung aber kein Selbstzweck.
Entscheidend ist nicht die Idee, sondern die Umsetzung und die Ergebnisse.
Daran ist Kessel zu messen und nicht an einer Idee. Wenn jemand immer wieder Pech bei seinen Arbeitsergebnissen hat, muß man es mit jemand anderen versuchen.
Ich bin noch ein ganzes Stück davon entfernt diese Saison als gescheitert anzusehen.
Sollte es aber am Ende wieder keine Verbesserung geben oder sogar eine Verschlechterung, dann muß Kessel weg.
Es gibt genug Ansätze und Spielideen, die mit den richtigen Spielern Erfolg versprechen.
Da muß man nicht so tun, als ob nur die jetzige von Kessel für Eintracht zielführend wäre.
Osnabrück und Cottbus sind zwar noch lange nicht durch, sie zeigen aber wie man auch mit bescheidenen Mitteln erfolgreich sein kann.
Man schaue sich auch gerne Elversberg, Dresden und Magdeburg an. Alle nach/mit uns aufgestiegen. Oder Paderborn, die auch seit Jahren aus wenig viel machen.
Mir muß hier also niemand damit kommen, daß Kessels Idee alternativlos und man davon abhängig ist.
Zuletzt geändert von Stratege am 23 Sep 2026, 10:19, insgesamt 1-mal geändert.
Reinders 26
Löwe

Beitrag von Reinders 26 »

SchmackieBS hat geschrieben: 23 Sep 2026, 09:10 Ich glaube allerdings schon, dass uns vielleicht einfach ein paar "alte" Spieler fehlen. Es geht ja einerseits beim Thema "Erfahrung" um die Anzahl an Spielen auf höherem Niveau. Aber es auch um den Menschen, die Lebenserfahrung. Ein 30jähriger im Schnitt einfach eine reifere Person und geht mit Druck anders um.

Beim Spiel gegen Bochum haste das gemerkt. Bochum ist das älteste Team der 2. Liga. Wie abgebrüht die mit uns umgegangen sind war schon bemerkenswert.

Man muss aber auch mal sehen, wer gerade auf Platz 2 steht... Nürnberg, die einzige Mannschaft der Liga mit einem jüngeren Schnitt bei der Startelf als wir. Und irgendwie funzt das dort ziemlich gut. Und die haben jetzt auch keine "Gute Mischung" aus jung und alt. Die haben genau einen 28jährigen in der üblichen Startelf alle anderen liegen eher zwischen 19 und 24.

Am Ende ist es wohl doch immer eine individuelle Frage.
So schauts aus...Nürnberg hat eine tolle Entwicklung genommen unter Klose ect.Top Transfers u.a.Zouma für kleines Geld geholt (nun 8 mio Marktwert🤑) ,sehr gute Jugendarbeit ,neuer Stadionbau(wenn ich richtig Informiert bin)....das fehlt mir bei Eintracht,gerade im Jugendbereich kommt so gut wie nix .Das ging natürlich dort auch nicht alles über Nacht....bloß ist die "Zündschnur" bei den Clubberer halt länger als bei uns, was ja auch kein Wunder ist nach den letzten 4.Saisons.
Reinders 26
Löwe

Aber warten wir es erstmal ab ,was nach Länderspielpause passiert.....so oder so müssen erstmal Punkte her,sonst brennt der Baum wieder in Braunschweig.Zumindest sollte gegen Kiel und 95 +1 unter Sandra Wagner gepunktet werden.Dann sieht die Eintracht Welt auch wieder ein Stück besser aus.
Stratege
Löwe

Beitrag von Stratege »

Reinders 26 hat geschrieben: 23 Sep 2026, 09:52 So schauts aus...Nürnberg hat eine tolle Entwicklung genommen unter Klose ect.Top Transfers u.a.Zouma für kleines Geld geholt (nun 8 mio Marktwert🤑) ,sehr gute Jugendarbeit ,neuer Stadionbau(wenn ich richtig Informiert bin)....das fehlt mir bei Eintracht,gerade im Jugendbereich kommt so gut wie nix .Das ging natürlich dort auch nicht alles über Nacht....bloß ist die "Zündschnur" bei den Clubberer halt länger als bei uns, was ja auch kein Wunder ist nach den letzten 4.Saisons.
Das stimmt nicht. Klose stand dort in der Vergangenheit massiv in der Kritik und war bereits mehrere Male fast weg.
Außerdem würde ich uns nur ungern mit Nürnberg vergleichen. Die haben andere Möglichkeiten und sind in der Vergangenheit da auch deutlich drunter geblieben.
Vergleichen kann man sich mit Osnabrück, Cottbus, Magdeburg, Dresden, Bielefeld, Elversberg, Paderborn.
Da fällt dann schon auf, daß wir nicht wirklich von der Stelle kommen.
An Düsseldorf sieht man dann, daß es auch durchaus noch schlechter geht.
kladderadatsch
Löwe

Beitrag von kladderadatsch »

Mit Nürnberg zu vergleichen macht wirklich keinen Sinn. Das ist aber genauso mit Elversberg. Die haben auch ganz andere Mittel und vor allem ein viel ruhigeres Umfeld in der Führung oder im Umfeld.
Bei den anderen vielleicht. Ich glaube die finanzielle Situation sieht bei uns im Verhältnis eher am schlechtesten aus, ausgenommen vielleicht Osnabrück und Cottbus. Die sind aber auch noch in einer anderen Phase. Und wie man bei uns in der Vergangenheit gesehen hat kann das auch mal eine Zeit gut gehen. Wie nachhaltig das ganze ist wird man sehen. Bielefeld hat im Umfeld einfach viel mehr wirtschaftliche Power, aber grundsätzlich sind sie wahrscheinlich auf einem vergleichbaren Level wie wir. Alleine durch den Erfolg in der Pokalserie, hat man den Ausrutscher 3.Liga negiert.
Paderborn, ist in meinen Augen infrastrukturell und vom Wissen, wie ein moderner Club geführt werden muss, schon ein großes Stück weiter als Eintracht. Meines Wissens, zumindest in der Aufbauphase, hat man auch einen "finanzstarken" Partner. Und auch hier hat man nicht den Teil eines Traditionsclub zu stemmen, der manchmal einen Verein in der Entwicklung hemmen kann.

Man soll natürlich auch nach außen gucken, aber die Vergleiche wie, die haben es doch auch schneller geschaft oder ähnliche, bringen nichts bzw. nicht viel. Die Eintracht hat ihre Voraussetzungen und ihre Möglichkeiten, damit muss man arbeiten. Ob ein Kessel den Weg weitergehen kann, soll muss jemand im AR entscheiden. Und dafür scheint sich dort auch etwas verändert zu haben.
Aber man sollte aufhören, gleich immer zu denken, dass alles ganz schnell gehen wird und man in ein paar Jahren den FC Bayern verdrängen wird.

Wenn erst einmal ein modernes Trainingscenter und ein zeitgemässes Stadion steht. Dann kann man sich mit anderen 2. Ligisten zum ersten Mal richtig vergleichen. Das muss man in dem Fall dann auch von der sportlichen Leistung getrennt sehen.
Nordkurve
Löwe

Beitrag von Nordkurve »

Eine Idee ist hinter der Arbeit von Kessel und Kornetka schon zu erkennen: Mit jungen talentierten Spielern spielerische Lösungen zu finden, die Spieler weiter zu entwickeln und dann interessante Ablösen zu generieren. Ob das eine gute Idee ist, das wird sich zeigen. Gut also in dem Sinne, dass gute Ergebnisse gebracht werden. Sonst gilt der Satz: Gut gedacht, schlecht gemacht. Und dann muss das Personal auch noch zur Idee passen. Da holpert es ziemlich.
Ich würde jetzt nicht nach mehreren erfahrenen Kräften rufen, dann bist Du wieder beim System Vollmann. Es kommt wohl darauf an, jemanden für die Mannschaft zu finden, der Stabilität reinbringt. Nein, ich meine jetzt nicht Knoche, der hat seinen Zenit überschritten, sondern würde auf das nächste Transfergenster gucken. Vielleicht findet ja noch so was statt wie Tempelmanns Wunderheilung😀.
Stratege
Löwe

Beitrag von Stratege »

kladderadatsch hat geschrieben: 23 Sep 2026, 11:01 Mit Nürnberg zu vergleichen macht wirklich keinen Sinn. Das ist aber genauso mit Elversberg. Die haben auch ganz andere Mittel und vor allem ein viel ruhigeres Umfeld in der Führung oder im Umfeld.
Bei den anderen vielleicht. Ich glaube die finanzielle Situation sieht bei uns im Verhältnis eher am schlechtesten aus, ausgenommen vielleicht Osnabrück und Cottbus. Die sind aber auch noch in einer anderen Phase. Und wie man bei uns in der Vergangenheit gesehen hat kann das auch mal eine Zeit gut gehen. Wie nachhaltig das ganze ist wird man sehen. Bielefeld hat im Umfeld einfach viel mehr wirtschaftliche Power, aber grundsätzlich sind sie wahrscheinlich auf einem vergleichbaren Level wie wir. Alleine durch den Erfolg in der Pokalserie, hat man den Ausrutscher 3.Liga negiert.
Paderborn, ist in meinen Augen infrastrukturell und vom Wissen, wie ein moderner Club geführt werden muss, schon ein großes Stück weiter als Eintracht. Meines Wissens, zumindest in der Aufbauphase, hat man auch einen "finanzstarken" Partner. Und auch hier hat man nicht den Teil eines Traditionsclub zu stemmen, der manchmal einen Verein in der Entwicklung hemmen kann.

Man soll natürlich auch nach außen gucken, aber die Vergleiche wie, die haben es doch auch schneller geschaft oder ähnliche, bringen nichts bzw. nicht viel. Die Eintracht hat ihre Voraussetzungen und ihre Möglichkeiten, damit muss man arbeiten. Ob ein Kessel den Weg weitergehen kann, soll muss jemand im AR entscheiden. Und dafür scheint sich dort auch etwas verändert zu haben.
Aber man sollte aufhören, gleich immer zu denken, dass alles ganz schnell gehen wird und man in ein paar Jahren den FC Bayern verdrängen wird.

Wenn erst einmal ein modernes Trainingscenter und ein zeitgemässes Stadion steht. Dann kann man sich mit anderen 2. Ligisten zum ersten Mal richtig vergleichen. Das muss man in dem Fall dann auch von der sportlichen Leistung getrennt sehen.
Elversberg hat jetzt bessere Möglichkeiten und auch Paderborn.
Paderborn hat mittlerweile ein moderneres Stadion aber weniger Plätze als wir. Klar können wir uns mit denen vergleichen.
Die sind damals mit uns aufgestiegen und hatten eine Bruchbude.
Daß wir aus unseren goldenen Jahren der jüngeren Vergangenheit nichts gemacht haben, völlig unnötig kein 2. Jahr 1. Liga hin bekommen haben und aus eigenen Fehlern mit einer angeblichen Aufstiegsmannschaft wieder in die 3. Liga und fast sogar in die 4. Liga abgestiegen sind, ist doch eine hausgemachte schlechte Leistung.

Es geht auch nicht darum, sich 1 zu 1 zu vergleichen. Es geht darum, daß uns Vereine mit ähnlichen oder schlechteren Bedingungen den Rang abgelaufen haben und/oder bessere Ergebnisse erzielen.
Das ist vielleicht nicht überall nachhaltig und der ein oder andere kann auch mal wieder abstürzen. Keine Frage.
Mir muß aber keiner damit kommen, daß jemand unantastbar ist, weil er eine Idee hat, während andere auch Ergebnisse haben und das in deutlich kürzerer Zeit.
Von den Ergebnissen her haben wir seit über 4 Jahren absolut keine Entwicklung.
Da nützt auch nicht der jedes Jahr wiederholte Hinweis, daß es aber jetzt ganz bestimmt etwas wird.
Noch ist es zu früh, den Stab zu brechen.
Aber irgendwann muß man auch mal andere Dinge probieren, wenn die Ideen eines Kessel nicht funktionieren.
Womöglich liegt es auch nicht an der Idee, sondern an der Umsetzung.
Reinders 26
Löwe

kladderadatsch hat geschrieben: 23 Sep 2026, 11:01 Mit Nürnberg zu vergleichen macht wirklich keinen Sinn. Das ist aber genauso mit Elversberg. Die haben auch ganz andere Mittel und vor allem ein viel ruhigeres Umfeld in der Führung oder im Umfeld.

Da gebe ich Dir sogar teilweise recht....das es auch mal Geduld benötigt,für eine Entwicklung!Nur hat Eintracht die letzten Jahre gepennt in meinen Augen...null Weiterentwicklung,alles auf Kante genäht.immer auf alte Legiönäre ala Polter,Köhler usw. gesetzt.unterdurchnittliche Trainer verpflichtet.Härtel,Scherning,Backhaus....!und ich rede hier nicht von Bayern München.Bloß einschlafen und nur hoffen das es irgendwann schon gut geht sollten wir auch nicht.
SchmackieBS
Moderator

Beitrag von SchmackieBS »

@Stratege

Finde ich ziemlich logisch argumentiert. Einzig an einer Stelle hake ich nochmal nach. Von meinem Verständnis her, ist Kessel jetzt seit 2.6.2024 allein verantwortlich. Er hatte jetzt also 2 Jahre Zeit, um Altlasten abzubauen (Gut bezahlte aber nicht mehr gebrauchte Spieler aus dem Verein bekommen, bisherige Vertragsstrukturen mit relativ kurz laufenden Verträgen, kaum Optionen usw. im Sinne des Vereins umstellen).

Für mich stellt die aktuelle Saison, den echten Start ohne Altlasten für Kessels Idee mit der Eintracht da.
mit Prädikat: Brunswiga Klinterklater
Ikarus
Löwe

Beitrag von Ikarus »

Kessel und seine Truppe muss eigentlich weg, damit endlich Platz für neue, zukunftsfähige Ideen ist!
Antworten