Moin und Willkommen bei nurderBTSV - einem unabhängigen Eintracht Braunschweig Fanforum von Fans für Fans!
Infos zum ehemaligen Fanforum, dass du vielleicht gerade aufrufen wolltest, findest du hier ➜ viewtopic.php?p=13

Aktuelle Situation

Alles zu Spielern, Trainerteam und Vereinsführung
btsvfreak54
Löwe

Re: Aktuelle Situation

Beitrag von btsvfreak54 »

Zum jetzigen Zeitpunkt ist jede Voraussage reine Spekulation, da die Mannschaft z.Zt in ihrer Leistungsfähigkeit nur schwer einzuschätzen ist. Ja, es kann sein, trotz der augenscheinlichen spielerischen Entwicklung, dass es tatsächlich nicht ausreicht für eine Tendenz hin zu einem gesicherten Tabellenplatz, aber, es kann genauso gut sein, dass LK die richtigen Stellschrauben findet und es nur eine Frage der Feinjustierung ist, damit die Truppe eine "Ergebnisexplosion" erlebt, nämlich dadurch, dass viele kleine Fehlerquellen ausgemerzt werden. Wohin es geht kann man noch nicht seriös voraussagen.
Momentan bleibt uns nur, ein bisschen Geduld aufzubringen, um evtl in ein bis 2 Monaten besser einschätzen zu können, wohin die Reise geht. Bleiben wir also bestenfalls in gespannter Erwartunghaltung.....................gelassen. :)
SchmackieBS
Moderator

Beitrag von SchmackieBS »

Ich glaube in unserer Beurteilung der Aktuellen Situation sind wir oft viel zu fokussiert auf uns selbst. Wir sind nicht die einzige Mannschaft, die unnötig Spiele verliert. Mich würde es viel mehr beunruhigen, wenn wir die 4 Spiele 100% verdient verloren hätten, wenn es nicht an abstellbaren Schwächen wie Ecken oder individuellen Fehlern gelegen hätte.

Daher lohnt es sich einfach mal auf ein paar Statistiken zu schauen, die sehr deutlich dafür sprechen, dass wir mit der Mannschaft und LK am Ende ganz okay dastehen könnten. Ich weiß, einige von euch mögen Daten nicht. Sie sind schwer auf den Einzelfall anzuwenden, geben aber einen Hinweis für den Durchschnitt:

Allgemeine Bewertung der Spieler:

25/26 waren wir hier auf Platz 17.
26/27 sind wir auf Platz 8.

Die Spieler sammeln also durchaus positiv Zählbares (und hier muss ich nochmal betonen, das Opta sinnvolle Dinge bewertet, da geht es nicht um einen allgemeine Zweikampfquote, wo du 10mal ein für das Spiel eher wertloses Duell gewinnst aber den einen Zweikampf verlierst, der zum Gegentor führt. Oder eine starke Passquote, die durch hin und her Geschiebe ohne Gegnerdruck entsteht, ohne dass sie zu einer Chance für dein Team führt).

Tore und Gegentore pro Spiel

25/26 Eigene Tore Platz 17, Gegentore Platz 14
26/27 Eigene Tore Platz 8, Gegentore Platz 15

Die Differenz macht hier einen klaren Unterschied... allerdings verzerrt das MD-Spiel hier auch etwas die Statistik.

Großchancen, xG und xG-Differenz

25/26 Großchancen Platz 16, xG Platz 18 und xG-Diff -11,7
26/27 Großchancen Platz 4, xG Platz 5 und xG-Diff -0,2

Wir spielen uns also massiv mehr klare Torchancen heraus und machen auch deutlich mehr Tore daraus.

ABER

Defensiv sind wir weniger stabil, trotz der vielen Gegentore in der letzten Saison. Da sind wir in quasi jeder Statistik leicht schlechter... nicht viel (trotz der deutlich offensiveren Spielweise) aber schlechter. Hier mal n Beispiel:

xG zugelassen

25/26 Platz 9
26/27 Platz 15

Man kann also sehr sehr klar eine massive Verbesserung unserer Mannschaft im offensiven Bereich auf Kosten einer leichten Verschlechterung im defensiven Bereich erkennen. Ich glaube, da fehlt nicht viel, um uns auch defensiv auf das Niveau der letzten Saison zu bringen (besser noch etwas höher, aber gereicht hatte es ja) und dann müsste die Kombo für eine ruhigere Saison reichen. Im Bereich der Ecken hat sich schon etwas getan, trotz der Niederlage gegen Lautern, waren deren Ecken kein Blutdruckteiber mehr.

Hauptsache das Umfeld bleibt jetzt ruhig. Und n Dreier gegen Kiel würde auch nicht schaden ;)
mit Prädikat: Brunswiga Klinterklater
Adler68
Löwe

Beitrag von Adler68 »

Eintracht in Frankfurt
Abwehr: löchrig
Mittelfeld : war da was ?
Sturm: luftig
immer weiter so
Die letzen Jahre hatten wir am Schuss immer riesen Glück irgendwann ist das Glück aufgebraucht, ich vermute 2027 ist es soweit
Altloewe
Löwe

Beitrag von Altloewe »

Sich derzeit vorzustellen, dass diese Truppe NICHT absteigt, erfordert verdammt viel Phantasie.
Lattenkracher
Löwe

Beitrag von Lattenkracher »

Fakt ist leider, dass sich offensichtlich nichts verbessert hat. Es kann und darf nicht sein in jedem, aber auch jedem Spiel nach Ecken Tore zu kassieren. Auch im Sturm und Mittelfeld sind die Defizite auch für Laien offensichtlich. Ich bleibe dabei, 3 Spiele für LK. 7 Punkte sind Pflicht sonst müssen die Marktmechnismen greifen und LK gehen.
Altloewe
Löwe

Beitrag von Altloewe »

Wie soll diese harmlose Mannschaft mit ihrer Defensivschwäche 7 Punkte in 3 Spielen holen? Nicht vorstellbar.
Lattenkracher
Löwe

Beitrag von Lattenkracher »

Altloewe hat geschrieben: 02 Okt 2026, 21:16 Wie soll diese harmlose Mannschaft mit ihrer Defensivschwäche 7 Punkte in 3 Spielen holen? Nicht vorstellbar.
Tja, aber man sollte mal klare Zielvorgaben und Konsequenzen kommunizieren. Ich gebe Dir Recht, sehe das auch nicht, aber sich weiter alles schönreden und Prinzip Hoffnung geht auch nicht. Das geht nur dann wenn man mit der jungen Truppe und LK auch gewillt ist abzusteigen um sich zu konsolidieren. Das funktioniert aber nur wenn die Mehrzahl der Truppe Verträge auch für die 3 Liga hat. Also ich finde so langsam kommt der Zeitpunkt sich mal bezüglich der Zukunft ehrlich zu machen.
Antworten