Moin und Willkommen bei nurderBTSV - einem unabhängigen Eintracht Braunschweig Fanforum von Fans für Fans!
Infos zum ehemaligen Fanforum, dass du vielleicht gerade aufrufen wolltest, findest du hier ➜ viewtopic.php?p=13
Zum einen kann man ja sehen was sich auf dem Platz abspielt.
Um zu diesem Schluss zu kommen, brauche ich keine großartigen Daten.
Besser machen kann ein Trainer auch nur talentierte junge Spieler.
Davon spielt wegen Verletzung und Überforderung ja kaum einer. Falls die überhaupt talentiert sind. Gesehen habe ich davon bisher nichts.
Marie heute hat man wieder einmal angesehen, dass die Liga 1-2 Nummern zu groß ist.
Einem Krauße, der kaum drittligatauglich ist und einem Polter, der weit über seinen Zenit hinaus ist, kann kein Trainer der Welt mehr etwas bei bringen.
Unsere langsame Abwehr macht auch kein Trainer mehr schneller.
Was haltet ihr davon in diesem Bereich des Forums auch die möglichen GSN-Kurzeinschätzungen zu sammeln? Ich fand das immer extrem interessant. Haben wir da noch Leute mitm Draht zu GSN?
Mich würde nach dem aktuellen BZ-Artikel ihre Einschätzung zu Frenkert sehr interesseieren.
Wüsste auf anhieb nicht, was dagegen spräche. Der User hat ja auch nur Quellen zitiert. Soweit ich das noch in Erinnerung hatte, waren das ja auch immer freiwillige Auskünfte von GSN nach Anfragen auch X.
Lukas Frenkert,24 Jahre alt,Innenverteidiger (Allrounder).Kann auch als linker oder rechter AV eingesetzt werden.Aktueller GSN Index bei 58.76 (guter 2.Liga Spieler),möglicher GSN Index bei 62.38 (unterdurchschnittlicher BuLi Spieler).
Basierend auf unserem Action-Score auf Rang 10 der IVs der 2.Liga in der abgelaufenen Saison.
Stark im defensiven 1 vs.1, sehr gutes Timing beim Tackling.Antizipiert sehr gut,Entscheidungsfindung top.Beweglich für seine Größe.Konstant in seinen Leistungen.
Hohe Spielintelligenz.Sein F-IQ score liegt mit 77.45/100 im sehr guten Bereich. Verteidigt mehr proaktiv als reaktiv.
Einfache Spielweise,könnte situativ noch aggressiver agieren. Nicht der pressingresistenteste IV,hier nur durchschnittlich.
Action Score ist eindeutiger in seiner Erklärung zu finden:
Action Score bewertet jede einzelne Aktion eines Spielers im Match – z. B. Pässe, Tacklings, Sprints, Fouls.
Jede Aktion erhält einen positiven oder negativen Punktwert, je nachdem, wie sie dem Team hilft oder schadet. So zählt sogar der Kontext mit – etwa, ob ein Pass einen gefährlichen Konter einleitet oder ein Foul Elfmeter verhindert.
Zur F-IQ habe ich kaum was klares gefunden... denke das ist einfach die Spielintelligenz, dass taktische Verständnis und die Entscheidungsfähigkeiten des Spielers irgendwie zusammenfasst und gewichtet.
SchmackieBS hat geschrieben: 06 Jun 2025, 12:41
Zur F-IQ habe ich kaum was klares gefunden... denke das ist einfach die Spielintelligenz, dass taktische Verständnis und die Entscheidungsfähigkeiten des Spielers irgendwie zusammenfasst und gewichtet.
Und das F steht bestimmt einfach nur für Football/Fußball
"Der F-IQ Score (Football Intelligence Quotient) misst die Spielintelligenz eines Fußballspielers auf einer Skala von 0 bis 100 – unabhängig von körperlicher Leistungsfähigkeit.
Er bewertet, wie klug, vorausschauend und effektiv ein Spieler agiert – sowohl mit als auch ohne Ball – und basiert auf fünf zentralen Dimensionen moderner Spielintelligenz:
Entscheidungsfindung
Wie gut wählt der Spieler in komplexen Spielsituationen unter Druck die optimale Aktion (Pass, Dribbling, Rückpass, Abschluss)? Hier zählt nicht nur das Resultat, sondern auch die Qualität der Entscheidung im jeweiligen Kontext.
Positionierung & Bewegung
Wie intelligent bewegt sich der Spieler im Raum? Bewertet werden Laufwege, Freilaufverhalten, Raumverengung und Staffelung – stets in Relation zu Ball, Gegner und Mitspielern.
Antizipation & Spielverständnis
Kann der Spieler Spielsituationen frühzeitig erkennen und proaktiv handeln? Hier geht es um das Lesen von Pässen, das Unterbrechen gegnerischer Aktionen und das rechtzeitige Reagieren auf Umbruchsituationen.
Taktisches Wissen
Wie gut versteht und erfüllt der Spieler seine Rolle innerhalb der mannschaftlichen Struktur? Bewertet wird taktische Disziplin, das Einhalten von Vorgaben und die Fähigkeit, sich an Spielverläufe oder Formationswechsel anzupassen.
Einfluss auf den Spielfluss
Wie stark beeinflusst der Spieler das Spieltempo, die Spielrichtung und kritische Phasen? Dazu zählen Ballzirkulation, Spielkontrolle, Balleroberung in Druckphasen sowie offensive Impulse im richtigen Moment.
Datengrundlage:
Der F-IQ kombiniert Event-Daten (z. B. Pässe, Ballverluste, Interceptions) mit Tracking-Daten (Positionsdaten, Laufwege, Pressingverhalten) und bewertet zusätzlich auch negative Aspekte wie Fehler, die zu Gegentoren führen oder riskante Ballverluste im eigenen Drittel.
Kurz gesagt:
Der F-IQ Score zeigt, wie intelligent, bewusst und taktisch durchdacht ein Spieler Fußball spielt – weit über klassische Statistiken hinaus."
Wenn der F-IQ unabhängig von der körperlichen Leistungsfähigkeit berechnet wird, dann liegt er bei mir - und wahrscheinlich bei einigen anderen hier auch - nahe 100 Prozent!