Moin und Willkommen bei nurderBTSV - einem unabhängigen Eintracht Braunschweig Fanforum von Fans für Fans!
Infos zum ehemaligen Fanforum, dass du vielleicht gerade aufrufen wolltest, findest du hier ➜ viewtopic.php?p=13

Sven Köhler [27]

Alles zu Spielern, Trainerteam und Vereinsführung
SchmackieBS
Moderator

Re: Sven Köhler [27]

Beitrag von SchmackieBS »

Ich gehe auch davon aus, dass die Stammabwehr, wenn alles glatt läuft irgendwann Breunig - Jäkel - Frenkert heißen wird.

Ich kann mir aber genauso gut Frenkert - Köhler - Breunig und auch Ehlers - Köhler - Frenkert vorstellen. Das sah in der Vorbereitung gut aus, wieviel Aussagekraft das hat wird der Ligaalltag zeigen.

Grundsätzlich war unsere Abwehr auch recht sicher, als dem eher langsamen Personal um Eisen-Ermin ein Kurucay zur Seite stand. Es müssen nicht alle drei enorme Sprinter sein (es schadet sicher nicht).

Köhler hatte anfangs ein echtes Geschwindigkeitsproblem. Da war kaum Spritzigkeit vorhanden. Aber auch das sah am Ende deutlich besser. Beim Kicker wurde Köhler mit 32,3 km/h geblitzt während Frenkert mit nur 0,1 km/h mehr gelistet wird. Bei Eisen waren es immerhin 0,6 km/h weniger und bei Nikolaou, der ja auch als langsam angesehen wird, waren es 0,3 km/h weniger. Alle kein Breunig (34,6 km/h) aber so langsam ist Köhler zum Ender Saison auch nicht gewesen.
mit Prädikat: Brunswiga Klinterklater
Stratege
Löwe

Beitrag von Stratege »

Lion_1967 hat geschrieben: 14 Jul 2025, 09:27 Es ist korrekt, dass Köhler auf der 6 nicht gut aussah. Evtl. lag es aber auch daran, dass das Defensivverhalten der gesamten Mannschaft in der Hinrunde mangelhaft war. So sah unsere Innenverteidigung samt 6er super schlecht aus. In der Rückrunde hat sich das etwas verbessert und Köhler hat in der IV gespielt. Daraus kann man auch schließen, das Köhler in der IV besser aufgehoben ist. Kann sein.

Meine Hoffnung geht eher dahin, dass sich unser Spiel aufgrund der Schnelligkeit in der Abwehr völlig verändert. Wir haben drei neue IV mit enormer Geschwindigkeit ins Team geholt. Ich weiß nicht, wen Backhaus auf die Bank setzen wird, wenn Köhler in der IV spielt. Frenkert ist für mich gesetzt. Ebenso Jäkel, wenn er fit ist. Breunig spielt allein schon deshalb, weil er Linksfuß ist. Mit Ehlers haben wir einen guten Mann auf der Ersatzbank. Unter diesen Rahmenbedingungen könnte ein Köhler (vielleicht zusammen mit Becker) auf der 6 erfolgreich sein. Wie gesagt, meine Hoffnung.

Kann alles sein. Bleibt immer noch das Tore schießen.
Bei Polter wird es aussichtslos sein, aber bei Szabo und Gomez könnte man einen Versuch starten die noch abzugeben, um Mittel für wirkliche Stürmer frei zu machen.
Allein wie Polter und Szabo in das Pressingsystem passen sollen, erschließt sich mir nicht.
Gomez kann zwar viel laufen, er bringt danach aber weder einen Pass, noch einen Torschuss zustande.
Lion_1967
Löwe

Beitrag von Lion_1967 »

Stratege hat geschrieben: 14 Jul 2025, 10:12 Kann alles sein. Bleibt immer noch das Tore schießen.
Bei Polter wird es aussichtslos sein, aber bei Szabo und Gomez könnte man einen Versuch starten die noch abzugeben, um Mittel für wirkliche Stürmer frei zu machen.
Allein wie Polter und Szabo in das Pressingsystem passen sollen, erschließt sich mir nicht.
Gomez kann zwar viel laufen, er bringt danach aber weder einen Pass, noch einen Torschuss zustande.
Und was hat das mit Köhler zu tun?
Wir diskutieren hier über Köhler. Er wird definitiv nicht derjenige sein, der für die Tore zuständig ist und ist nicht der Philippe-Ersatz ;)
Bitte platziere Deine Beiträge dahin, wo diese auch Sinn machen.
SchmackieBS
Moderator

Gomez weißt ja einen wirklich ganz guten (vielleicht aber nicht so aktuellen) Ausblick von GSN auf. Da könnte ich mir auch vorstellen, dass ein Verein bereit ist eine kleine Ablöse zu zahlen. Ich sehe bei dem Trio bei Gomez allerdings auch dir größte von den kleinen Chancen, dass er funktionieren kann.

Wenn ein sinnvolles Angebot für ihn reinkäme, würde ich ihn trotzdem abgeben. Wenn keins kommt, würde ich ihm die Hinrunde mit etwas anderem System und neuem Trainer noch geben.

Aber die Tatsache, dass wir Polter, Szabo und Gomez im Offensiven-Pool haben, darf dann nicht dazu führen, dass dieser Pool nicht um einen klaren Startelf-Stürmer oder auch zwei ergänzt wird.
Stratege
Löwe

Beitrag von Stratege »

SchmackieBS hat geschrieben: 14 Jul 2025, 10:10 Ich gehe auch davon aus, dass die Stammabwehr, wenn alles glatt läuft irgendwann Breunig - Jäkel - Frenkert heißen wird.

Ich kann mir aber genauso gut Frenkert - Köhler - Breunig und auch Ehlers - Köhler - Frenkert vorstellen. Das sah in der Vorbereitung gut aus, wieviel Aussagekraft das hat wird der Ligaalltag zeigen.

Grundsätzlich war unsere Abwehr auch recht sicher, als dem eher langsamen Personal um Eisen-Ermin ein Kurucay zur Seite stand. Es müssen nicht alle drei enorme Sprinter sein (es schadet sicher nicht).

Köhler hatte anfangs ein echtes Geschwindigkeitsproblem. Da war kaum Spritzigkeit vorhanden. Aber auch das sah am Ende deutlich besser. Beim Kicker wurde Köhler mit 32,3 km/h geblitzt während Frenkert mit nur 0,1 km/h mehr gelistet wird. Bei Eisen waren es immerhin 0,6 km/h weniger und bei Nikolaou, der ja auch als langsam angesehen wird, waren es 0,3 km/h weniger. Alle kein Breunig (34,6 km/h) aber so langsam ist Köhler zum Ender Saison auch nicht gewesen.

Die Geschwindigkeit ist bei IV's eh nicht alles.
Gegen die richtig schnellen Stürmer kommen sowieso die wenigsten hinterher.
Das muss mit Stellungsspiel und Ballsicherheit ausgeglichen werden.
Das Problem in der Vergangenheit waren eher verspringende Bälle, unsaubere Pässe, ganz besonders unter Druck und die schlampigen Ballverluste im Mittelfeld bis hin zu Pässen direkt zum Gegner.
Außerdem waren wir auch relativ Kopfballschwach.
Spielstarke Gegner konnten um unseren Strafraum machen was sie wollten, weil man viel zu weit weg vom Gegenspieler war oder über die Schienenspieler viele Flanken zugelassen wurden.
Das ist eine gesamtmannschaftliche Aufgabe und wird nicht durch schnellere IV's ausgeglichen.
Wenn bessere Pässe nach vorn gelingen und man aufgrund technischer Mängel in höchster Not nicht ständig den Ball blind nach vorn schwarken muss, ist das besser als das letzte Zehntel an Geschwindigkeit.
SchmackieBS
Moderator

Lion_1967 hat geschrieben: 14 Jul 2025, 10:21 Und was hat das mit Köhler zu tun?
Wir diskutieren hier über Köhler. Er wird definitiv nicht derjenige sein, der für die Tore zuständig ist und ist nicht der Philippe-Ersatz ;)
Naja, das ist halt manchmal so. Viele Themen fließen etwas zusammen. Aber du hast Recht. Auch ich bin hier sehr allgemein geworden. Werde aber das Thema an anderer Stelle weiterführen. :)
Stratege
Löwe

Beitrag von Stratege »

Lion_1967 hat geschrieben: 14 Jul 2025, 10:21 Und was hat das mit Köhler zu tun?

Aus den Diskussionsbeiträgen ergeben sich oft Nebenaspekte.
Die zusammenhanglos woanders hin zu schreiben, macht keinen Sinn, weil es von niemanden verstanden wird.
Es obliegt den Mods, ggf. etwas sinnvoll zu verschieben. Danke für deine Hilfe. :lol:
SchmackieBS
Moderator

Gut :)

Dann lassen wir hier jetzt bitte wieder Aussagen zu Köhler folgen und keine Diskussion entbrennen, wo welche Inhalte hingehören. Habt ihr alle beide sauber kommuniziert :)

Und nun gehts wieder um Herrn Köhler
BraunschweiGa
Löwe

Beitrag von BraunschweiGa »

Generell wurde hier schon viel (richtiges) geschrieben.
Am Ende ist es aber so, dass Köhler nun in seiner zweiten Saison zeigen muss, dass er nicht nur ein Leader sein möchte, sondern auch sein kann. Dazu muss dann vorallem auch die Leistung stimmen. Unabhängig ob IV oder DM.
Insgesamt war es in der letzten Saison zu wenig. Er muss also - wie viele andere Spieler auch, noch 'ne Schippe drauflegen.
SchmackieBS
Moderator

BraunschweiGa hat geschrieben: 14 Jul 2025, 11:04 Generell wurde hier schon viel (richtiges) geschrieben.
Am Ende ist es aber so, dass Köhler nun in seiner zweiten Saison zeigen muss, dass er nicht nur ein Leader sein möchte, sondern auch sein kann. Dazu muss dann vorallem auch die Leistung stimmen. Unabhängig ob IV oder DM.
Insgesamt war es in der letzten Saison zu wenig. Er muss also - wie viele andere Spieler auch, noch 'ne Schippe drauflegen.
Genau so siehts aus! :)
Antworten