Moin und Willkommen bei nurderBTSV - einem unabhängigen Eintracht Braunschweig Fanforum von Fans für Fans!
Infos zum ehemaligen Fanforum, dass du vielleicht gerade aufrufen wolltest, findest du hier ➜ viewtopic.php?p=13

Testspiele 2025/2026

Austausch und Diskussionen zu aktuellen und abgelaufenen Spieltagen
Stratege
Löwe

Re: Testspiele 2025/2026

Beitrag von Stratege »

Es war ein Testspiel, schon richtig. Allerdings 2 Wochen vor Saisonbeginn und nicht zum Trainingsauftakt.
Der Gegner war ein Bundesligaabsteiger. Die tun sich aufgrund des abstiegsbedingten Umbruchs in der Regel zumindest zu Beginn sehr schwer, in der 2. Liga wieder Fuß zu fassen.
Gegen uns offensichtlich nicht.
Das war nicht nur insgesamt spielerisch und technisch ein Klassenunterschied. Fast jeder einzelne Kieler war seinem Braunschweiger Gegenspieler überlegen.
Da wird in den letzten 14 Tagen wohl ein Wunder geschehen müssen, um nicht gleich wieder direkt hinten drin zu stehen.
Evil-Eike
Moderator

Beitrag von Evil-Eike »

Stratege hat geschrieben: 20 Jul 2025, 09:20 Es war ein Testspiel, schon richtig. Allerdings 2 Wochen vor Saisonbeginn und nicht zum Trainingsauftakt.
Der Gegner war ein Bundesligaabsteiger. Die tun sich aufgrund des abstiegsbedingten Umbruchs in der Regel zumindest zu Beginn sehr schwer, in der 2. Liga wieder Fuß zu fassen.
Gegen uns offensichtlich nicht.
Das war nicht nur insgesamt spielerisch und technisch ein Klassenunterschied. Fast jeder einzelne Kieler war seinem Braunschweiger Gegenspieler überlegen.
Da wird in den letzten 14 Tagen wohl ein Wunder geschehen müssen, um nicht gleich wieder direkt hinten drin zu stehen.
Wenn ich mir die Marktwerte auf tm.de anschaue, hat Kiel einen dreimal so starken Kader wie wir. Die haben sehr viele Spieler mit Bundesligaformat. Da ist ein Klassenunterschied nicht verwunderlich.
Von daher kein Problem, wenn wir gegen die nicht mithalten können. Unsere Punkte müssen wir gegen die direkte Konkurrenz holen. Von daher sollte man das Testspiel gegen Kiel nicht überbewerten. Unser Anspruch ist es sicherlich nicht, wie Kiel um den Aufstieg mitzuspielen.
💙💛 Eintracht Braunschweig - verdammt sexy! 💙💛
MP67
Löwe

Beitrag von MP67 »

Hier das Kiel Testspiel als Relive.

https://www.youtube.com/live/CkFIaeYNps ... red&t=1067

Ich persönlich achte bei Testspielen, eigentlich immer in erster Linie
auf die ersten 45 Minuten, die sahen hier nicht schlecht aus.
Lion_1967
Löwe

Beitrag von Lion_1967 »

Und da hat im Prinizip die alte Abwehr gespielt. Gibt also noch viel Luft nach oben bzw. Potenzial, das gehoben werden kann. Das, was ich gestern in Serverdaten HZ gesehen habe, war schon recht stabil. Die Chancenverwertung war unverändert schlecht. Daran wird ganz sich gearbeitet.
Sie7en
Löwe

Beitrag von Sie7en »

MP67 hat geschrieben: 20 Jul 2025, 11:15 Ich persönlich achte bei Testspielen, eigentlich immer in erster Linie
auf die ersten 45 Minuten, die sahen hier nicht schlecht aus.
Ich habe mir auch erst jetzt im Re-live das Spiel angeschaut und fand ebenfalls , dass es gar nicht sooo schlimm war, wie von vielen dargestellt:

1. Die Abwehr hat es gerade in der ersten HZ gut gemacht. Kiel war selten gefährlich vorm Tor , dagegen Eintracht...

2. ...mit einigen guten Angriffen, die zumindestens mit aussichtsreichen Schüssen / Schusspositionen endeten (Sane ganz am Anfang geblockt, Di Michele Sanchez nach Ablage von Gomez, dazu Aydin , 2x Tempelmann)

3. Kiel nur durch Fouls auffällig wurde, und , ich stelle mal die These in den Raum: in einem Ligaspiel mit VAR wäre Kiel ab der 38. nur noch zu zehnt gewesen (Foul an Tempelmann)

Dass Skrzybski sich gegen 3 Abwehrspieler in der 50. behauptet war nicht gut , dass er mitm Sonntagsschuss abschließt war auch ein bisschen Glück. Ärgerlich für uns. Zu dem Zeitpunkt fand ich es unverdient.
Danach kipppte das Spiel ein wenig zu Kieler Gunsten und von Eintracht kam nicht mehr viel. Contehs Lauf in die Tiefe in der 60. war zwar schön, der Abschluss aber jämmerlich, so ehrlich muss mann sein.
Auch dass es wieder rund 10 Minute brauchte, bis Kaufmann seine große Chance über das Tor setzte.

Positiv hervorzuheben ist das Tor von Polter , auch Rittmüller für die passende Flanke.

Klar, die letzten beiden Gegentore waren Käse, das Gesamtergebnis von 1-4 spiegelt meiner Meinung nach aber nicht die Leistung die gezeigt wurde wider.
Und wie gesagt, Holzbein Kiel hätte mindestens einen Platzverweis verdient gehabt, auch einige anderen Aktionen hätten mehr gelbe Karten verdient gehabt, wer weiß wie viele Platzverweise diese dann in Summe ergeben hätten.
Stratege
Löwe

Beitrag von Stratege »

Evil-Eike hat geschrieben: 20 Jul 2025, 10:46 Wenn ich mir die Marktwerte auf tm.de anschaue, hat Kiel einen dreimal so starken Kader wie wir. Die haben sehr viele Spieler mit Bundesligaformat. Da ist ein Klassenunterschied nicht verwunderlich.
Von daher kein Problem, wenn wir gegen die nicht mithalten können. Unsere Punkte müssen wir gegen die direkte Konkurrenz holen. Von daher sollte man das Testspiel gegen Kiel nicht überbewerten. Unser Anspruch ist es sicherlich nicht, wie Kiel um den Aufstieg mitzuspielen.
Erst einmal wage ich zu bezweifeln, dass Kiel um den Aufstieg mitspielt. Das haben bisher die wenigsten Absteiger hin bekommen.
Zum zweiten hat das mit den Punkten gegen die direkte Konkurrenz schon letzte Saison nicht so gut geklappt.
Ich halte einen so großen Unterschied 2 Wochen vor Saisonbeginn nicht nur verwunderlich sondern sogar besorgniserregend.
Besonders wenn einige hier nicht müde werden zu erzählen, welch tollen job Kessel macht und was sie so für Durchbrüche von einigen Spielern erwarten.
MP67
Löwe

Beitrag von MP67 »

Man darf die Belastungssteuerung nicht vergessen, die können bei beiden Teams durchaus
unterschiedlich gewesen sein, deshalb sind oft die ersten 45 Minuten aussagekräftiger.

Wäre zumindest eine plausible Erklärung, für den Leistungsabfall in hz 2.
Prill
Löwe

Beitrag von Prill »

Ich habe mir das Spiel nur 90 Minuten lang ansehen können.
Einige Dinge sind mir dabei aufgefallen.

Max Marie hat sich gut entwickelt, wirkt reifer und abgeklärter.
Es gibt einen Plan, wie man im Ballbesitz agieren möchte, es gab von verschiedenen Spielern die Bälle in die Schnittstellen zwischen zwei Verteidiger, immer in Richtung Grundlinie.
Kommt der Spieler durch, legt er auf den Sechszehner zurück, der Rückraum ist entsprechend besetzt.

In diesem Zusammenhang ist allerdings auch zu erwähnen, dass die Abschlüsse gar nicht so genannt werden sollten.

Saboussy Ba antizipiert viele Situationen richtig gut, nur um dann dann Ball zu verstolpern, einen fiesen Fehlpass zu spielen oder eine andere blödsinnige Aktion zu starten.
Da fehlt aktuell noch einiges um ein Kandidat für die Startelf zu werden.

Memo Aydin geht unheimlich schnell runter zur Grätsche.
Zugegebener Maßen war das Timing da ziemlich gut.
Für mich birgt das allerdings viel Gefahr, weil er am Boden in jedem Fall das Nachsehen haben wird, falls der Gegenspieler doch mal einen Tucken Schneller ist.

Ecken sind deutlich gefährlicher geworden, auch wenn Frenkert leider nicht dabei war.
Die Bälle kamen nicht schlecht.
Auch die Flanken kamen nicht mehr ganz so unterirdisch wie in der letzten Saison.

Yardimci bringt mal so richtig Dynamik rein.
Auf ihn kann man sich durchaus freuen.
Schnell, setzt den Körper gut ein und läuft mit voller Power an.
Schade, dass Ehlers den Kopfball nimmt und schade auch, dass Kaufmann da selber abschließt.
In den Situationen hätte ich jeweils Yardimci gerne abschließen sehen.

Hoffmann gestern mit ungewohnten Schwächen am Ball, bzw. bei den Abspielen.
Kennt man so nicht von ihm, mag aber auch dem Platz geschuldet gewesen sein, da der Rasen recht stumpf schien.

Tempelmann ist auf der 6 einfach nicht richtig eingesetzt.
Für ihn wäre die Achterposition richtig gut, allerdings bräuchte man dann einen starken Sechser.

Köhler als moderner Libero ist einfach super.
Steht gut, antizipiert gut und klasse öffnende Pässe.
Da würde ich ihn auch diese Saison spielen lassen.

Zum Spiel:
Kiel hatte Probleme Chancen herauszuspielen.
Das Pressing und Gegenpressing funktioniert ganz gut, wenn alle konsequent mitziehen.
Eine Einzelaktion von Skrzybski brachte trotzdem die Führung.
Ein schön ausgespielter Konter kurz vor Ende der 90 Minuten dann das 0:2 aus Braunschweiger Sicht.

Beide Gegentore fielen in der deutlich schwächeren Halbzeit von Eintracht.
War es, aus meiner Sicht, in der ersten Halbzeit ein Spiel auf Augenhöhe, so war die zweite Hälfte sehr Kiel lastig.
Da lief bei Eintracht nicht mehr so viel zusammen und erst ab der 70(?) wurde wieder versucht strukturiert Fußball zu spielen.

Aber immer noch viele Missverständnisse, Fehlpässe, leichte Fehler, falsche Laufwege, usw.

Fazit:
Die ersten 45 Minuten waren okay.
Defensiv stabil, mit einigen Chancen.

Die zweite Hälfte war Grütze.
Defensiv nicht stark genug zugepackt und offensiv ging bis zur 70 gar nichts.

Angst habe ich vor der Saison nicht, da dass Spiel anderer Mannschaften ( z.B. Hertha) auch (noch) nicht besser aussieht.
Zufrieden sein darf aber auch keiner, da gibt es noch etliche Punkte die verbessert werden sollten.

P.S.:
Becker sah gestern nicht mehr ganz so glücklich in der Rückwärtsbewegung aus.
Ich würde ihn trotzdem verpflichten, möglichst mit langem Vertrag.
Der junge Spieler hat Potenzial und könnte, eingesetzt im defensivem Mittelfeld, schon bald eine feste Größe werden.
BTSV4LIFE
Löwe

Beitrag von BTSV4LIFE »

Kiel schon mit einigen unötigen groben Fouls. Was mir jedoch aufgefallen ist, warum sich unsere Spieler (oder Fußballer allgemein) nicht mehr schützen.

Schaue ich mir die heutigen "Schienbeinschoner" an, so muss ich echt lachen. Die 10 cm Dinger können die sich auch sparen.
Ich kenne Schienbeinschüzer so das sie über das ganze Schienbein gehen und auch noch Knöchelschutz haben.

All das scheint heute nicht mehr "in" zu sein. Bei Foul an Köhler behaupte ich mal, dass er mit vernünftigen Schienbeinschützern nicht rausgemusst hätte und weiterspielen hätte können.
kladderadatsch
Löwe

Beitrag von kladderadatsch »

Die Mannschaft soll mal lieber jetzt einen Denkzettel bekommen, als andersherum. Ich glaube Eintracht war meistens besser in der Saison, wenn die Testspiele Mist waren.
Mettzger
Löwe

Beitrag von Mettzger »

kladderadatsch hat geschrieben: 20 Jul 2025, 14:42 Die Mannschaft soll mal lieber jetzt einen Denkzettel bekommen, als andersherum. Ich glaube Eintracht war meistens besser in der Saison, wenn die Testspiele Mist waren.
Vor der letzten Saison haben wir ja auch eher gegen Fallobst gespielt.
Da war es nicht schwer besser zu sein.
Lulli
Löwe

Beitrag von Lulli »

Es scheint wohl überaus schwer zu sein den Ersatz für unser letztes Testspiel zu finden.
Ich bin ja mal gespannt ob sich da noch jemand finden lässt.

Ich hätte nicht gedacht, dass das in der Vorbereitung ein so großes Problem ist.
Die Profiteams im In- und Ausland sind alle noch in der Vorbereitung.
Ich hoffe da gibt es noch einen anständigen Gegner.
Sind die Tickets noch gültig ?
Bringt aber auch nichts, wenn wir dann gegen Wolfenbüttel antreten.
Antworten