Moin und Willkommen bei nurderBTSV - einem unabhängigen Eintracht Braunschweig Fanforum von Fans für Fans!
Infos zum ehemaligen Fanforum, dass du vielleicht gerade aufrufen wolltest, findest du hier ➜ viewtopic.php?p=13
SchmackieBS hat geschrieben: 20 Mai 2025, 09:50
Erinnere dich an die Szenen gegen Nürnberg, da lief Tempelmann alleine voll an (und wurde damit aber alleine gelassen). Ich glaube daran, dass er ein Sportsmann ist und bis zum Ende alles gibt. Genau wie Philippe, den ich durch seine erste Wohnung in BS etwas kennengelernt habe, das ist n feiner Kerl und wird alles geben.
Und auch so, sollten die Spieler die Relegation eher als Schaufenster nutzen. Mit Schonverhalten würdest du dem zukünftigen Klub nur deine mangelnde Einstellung zeigen. Das wäre sehr kurzsichtig.
Deshalb habe ich ja auch unbewusst geschrieben.
Ist doch jedem von uns schon passiert das er nach auskurierter Verletzung vorsichtiger ist, obwohl das Fleisch willig ist ....
Dir werden tief im Unterbewusstsein schon bei ihren zukünftigen Vereinen sein.
Naja, da bewegen wir uns schwer im Bereich der Mutmaßung. Es könnte ja auch sein, dass sich ein Spieler hier wohl fühlt und gerne die Liga halten würde, um hier einen neuen Vertrag zu bekommen oder zu verfüllen. RTH würde ich das z.B. ganz positiv unterstellen, weil er ja durchaus auf Gehalt verzichtet hat, um wieder für uns zu spielen. Kann ich auch total mit falsch liegen ist quasi wie raten.
Alles sehr sehr wage. Auch wenn ich dein Beispiel mit der Zaghaftigkeit nach einer Verletzung einsehe.
Dass aber Rayan, wenn er sich denn tatsächlich mit Mainz einig ist, in den beiden kommenden Spielen keinem Zweikampf aus dem Weg geht, kann ich mir nicht vorstellen. Bewusst oder unbewusst wird der Spieler in solch einer Situation bestrebt sein, eine Verletzung zu vermeiden. Kann ich sogar nachvollziehen. Für uns aber keine gute Voraussetzung.
Altloewe hat geschrieben: 20 Mai 2025, 17:24
Dass aber Rayan, wenn er sich denn tatsächlich mit Mainz einig ist, in den beiden kommenden Spielen keinem Zweikampf aus dem Weg geht, kann ich mir nicht vorstellen. Bewusst oder unbewusst wird der Spieler in solch einer Situation bestrebt sein, eine Verletzung zu vermeiden. Kann ich sogar nachvollziehen. Für uns aber keine gute Voraussetzung.
Ich verstehe die Denke dahinter... aber wenn man das weiterdenkt, müssten die Spieler ja immer darauf achten sich nicht zu verletzen. Es besteht immer die Gefahr durch eine Verletzung aus der Startelf zu fallen, der Karriere n Knick zu verpassen. Ich sehe einfach mehr negative Folgen für den Spieler, wenn er sich so unprofessionell verhalten würde. Welcher Verein will den schon einen Spieler, der im Fall der Fälle schon wieder mit dem Kopf beim nächsten Verein ist oder Angst hat, sich zu verletzen? Der Feuerwehrmann läuft auch ins brennende Haus und riskiert sein Leben für andere. Es gehört zu seinem Job dazu.
Ja, da werden unbewusst vielleicht ein paar Hebel bewegt, aber ich denke nicht, dass die am Ende den Ausschlag geben werden. Ausschlaggebend wird die Zugkraft, Galligkeit und der Wille der ganzen Mannschaft sein, den unsere "Legenden" hoffentlich nochmal entzünden können.
Ich denke, dass der 3. Ligist einen kleinen Vorteil hat im Bereich Selbstvertrauen. Die haben i.d.R. eine gute Saison hinter sich, der Zweitligist eher nicht. Sorge bereitet mir in dieser Hinsicht unser schlechter Saisonabschluß. Leistungsmäßig ist der Unterschied zwischen einer "guten" Mannschaft aus der 3. und einer "schlechten" aus der 2. Liga nicht sonderlich groß. Es Bedarf mit Sicherheit vor allem bei uns einer guten Einstellung zum Spiel und die, wie ich meine, insgesamt bessere individuelle Qualität muss zum tragen gebracht werden. Desweiteren hoffe ich, dass das Trainerteam ein glücklicheres Händchen bei der Aufstellung hat, als dies bei DS des öfteren der Fall war. Bezeichnend dafür war das letzte Spiel, in dem er sehr früh mehrfach gewechselt hat, wechseln musste, da einiges überhaupt nicht funktioniert hat. Insgesamt halte ich es auch für sein größtes Defizit,dass seine Aufstellungen aus meiner Sicht sehr häufig am Optimalen vorbei gegangen sind. An dieser Stelle liegt mE auch ein nicht zu unterschätzendes Verbesserungspotential. Hoffen wir das Beste.
Im Grunde hängt alles davon ab, ob unsere Mannschaft ihr Potential abrufen kann. Mit einer Leistung wie in den besseren Spielen in dieser Saison sehe ich uns gegen Saarbrücken deutlich im Vorteil. Mit einer Leistung wie in den letzten beiden Spielen und bei den anderen Totalausfällen wird es kaum reichen.
Wer die Spieler sind, die bereit und in der Lage sind, alles für den Klassenerhalt zu geben ohne dabei zu verkrampfen, muss das neue Trainerteam bewerten. Wahrscheinlich muss Pfitzner einen Haufen Einzelgespräche führen. Von außen wirkt es bedrückend zufällig, welches Gesicht die Mannschaft zeigt.
Auf die nicht nicht Abstieg Prämie kommt es an.
Welcher Spieler sticht nicht für zwei Spiele ein dickes Honorar ein
Aber das ist alles Mutmaßung. Ich denke jeder Spieler, der auf dem Platz steht, will auch gewinnen. Ich habe nie hoch Fußball gespielt, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man im Hinterkopf hat, absichtlich einen Zweikampf oder Ähnliches aus dem Weg zu gehen.
Okerolli hat geschrieben: 21 Mai 2025, 14:08
Ich habe nie hoch Fußball gespielt, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man im Hinterkopf hat, absichtlich einen Zweikampf oder Ähnliches aus dem Weg zu gehen.
Also ich bin nach Möglichkeit jedem Zweikampf aus dem Weg gegangen
Auch Kopfbälle nach Torwart-Abschlag habe ich allesamt verweigert .
Quasi alles was weh tut. Ah und bei Regen hatte ich gar keine Lust mehr.
Besonders hoch habe ich auch nicht gespielt (wurde damals in der Jugend aber mehrmals zu Lehrgängen sogenannter Norddeutscher Auswahl geladen). Man sagte ich hatte Talent wie ein Romario aber Mentalität - Null
Alle unsere Spieler sind Profis. Dass sie bewusst gegen den Verein spielen glaube ich nicht bzw. will es nicht glauben. Bei Philippe konnte man in den letzten Spielen durchaus sehen, dass er in kritischen Situationen eher zurückgezogen hat. Er ist kurz vor dem größten Schritt seiner Karriere und kann seinen Traum von 1. Bundesliga wahr machen. Eine Verletzung könnte diesen Traum zerstören. Der Junge ist nicht dumm. Ob er will oder nicht, im Unterbewusstsein wird es arbeiten. Da fehlen dann mal die 5 %. Kann ich auch nachvollziehen. Leider wird das bei den Spielern ähnlich ausschauen, die uns verlassen werden. Ich muss sagen, dass das zumindest bei Hoffmann anders ausschaut. Er wird alles für einen Nichtabstieg tun, weil er sich eine Zukunft bei uns vorstellen kann (vielleicht sogar erhofft). Diese Mechanismen des Unterbewusstseins kennt ein Trainer. Sportpsychologie gehört zur Trainerausbildung. Glaube aber nicht, dass das bei der Aufstellung eine Rolle spielen wird. Wenn es dem neuen Trainerteam gelingt, die Jungs heiß zu machen, ist alles möglich.
Also ich kann diese Mutmaßungen überhaupt nicht nachvollziehen. In einem solchen Spiel wird jeder Profi alles geben, denn keiner von denen möchte zu den Absteigern gehören. Solange ich beim Fußball dabei bin, und das ist sehr lange, ist mir so etwas noch nie aufgefallen. Im Gegenteil, ich habe immer eine besondere Motivation in solchen Spielen gesehen, völlig unabhängig davon, in welcher persönlichen Situation die Spieler waren. Wenn man bei Rayan ein unterbewusstes Zurückziehen wahrnehmen will, dann denke ich, dass man nicht genau hingesehen hat, seine Spielweise und Bewegungen machen zuweilen den Eindruck einer gewissen Lässigkeit, entspringen mE aber eher seinem natürlichen Bewegungsablauf. Er ist eben kein Grobmotoriker, sondern ein sehr eleganter Spieler mit sehr flüssigen Bewegungen. Ich mache mir über die Einstellung wenig Sorgen, eher befürchrte ich Blockaden wie bereits in den letzten Begegnungen und hoffe, dass das Trainerteam diese lösen kann.
Lion_1967 hat geschrieben: 21 Mai 2025, 17:13
Alle unsere Spieler sind Profis. Dass sie bewusst gegen den Verein spielen glaube ich nicht bzw. will es nicht glauben. Bei Philippe konnte man in den letzten Spielen durchaus sehen, dass er in kritischen Situationen eher zurückgezogen hat. Er ist kurz vor dem größten Schritt seiner Karriere und kann seinen Traum von 1. Bundesliga wahr machen. Eine Verletzung könnte diesen Traum zerstören. Der Junge ist nicht dumm. Ob er will oder nicht, im Unterbewusstsein wird es arbeiten. Da fehlen dann mal die 5 %. Kann ich auch nachvollziehen. Leider wird das bei den Spielern ähnlich ausschauen, die uns verlassen werden. Ich muss sagen, dass das zumindest bei Hoffmann anders ausschaut. Er wird alles für einen Nichtabstieg tun, weil er sich eine Zukunft bei uns vorstellen kann (vielleicht sogar erhofft). Diese Mechanismen des Unterbewusstseins kennt ein Trainer. Sportpsychologie gehört zur Trainerausbildung. Glaube aber nicht, dass das bei der Aufstellung eine Rolle spielen wird. Wenn es dem neuen Trainerteam gelingt, die Jungs heiß zu machen, ist alles möglich.
Rayan hat die ganze Saison keinen Pressschlag genommen. Entweder er war deutlich eher am Ball oder er hat dem Gegner den Ball gelassen.
Ich kann mich da an keine Situation erinnern, wo es gekracht hätte.
Hat also nichts mit der aktuellen Situation und den vermeintlichen Wechsel zu tun.