Moin und Willkommen bei nurderBTSV - einem unabhängigen Eintracht Braunschweig Fanforum von Fans für Fans!
Infos zum ehemaligen Fanforum, dass du vielleicht gerade aufrufen wolltest, findest du hier ➜ viewtopic.php?p=13
Infos zum ehemaligen Fanforum, dass du vielleicht gerade aufrufen wolltest, findest du hier ➜ viewtopic.php?p=13
Aktuelle Situation
-
Ulsass1967
- Löwe
Re: Aktuelle Situation
Es kann natürlich auch richtig sein, Teile des Veränderungsprozesses zu modifizieren, d.h. etwa daran festzuhalten, junge und entwicklungsfähige Spieler zu holen usw., aber dann auch einen Trainer, der sie entwickeln kann. Das sehe ich derzeit leider nicht und führe es darauf zurück, dass Backhaus geringe Erfahrungen in der 3.Liga hat und keine in der 2.Liga, in der man m.E. mit seinem Hurra-Fußball (Achtung: Polemik) nicht weit kommt. Aber da sind wir wieder in der Trainer-Diskussion. Er soll mal bis zur Winterpause zeigen, ob sein Team auch punkten kann. Spätestens dann muss man entscheiden, ob man ihm den Klassenerhalt zutraut. Sonst führt der change nach unten in die 3. Liga. Es werden ja schon jetzt berechtigte Zweifel an seinen Kompetenzen angemeldet.
In Braunschweig findet es das Publikum seit jeher geil, wenn die Spieler die Grasnarbe umpflügen und bis zum Umfallen kämpfen ("kämpft wie die Löwen"). Zudem hast du hier als Trainer meist relativ wenig Rückendeckung von der Vereinsführung und stehst deutlich mehr im Wind als andere (sportlich) Verantwortliche.Altloewe hat geschrieben: 24 Nov 2025, 17:39 Gewagte These vom Gryph, dass der Trainer zum Verein passt.
Backhaus hat so einen Fußball mit hoher Intensität spielen lassen und man kann ihm auch nicht nachsagen, dass er sich im Scheinwerferlicht unwohl fühlt oder Probleme hat, sich öffentlich zu äußern.
Von daher passt das vom Profil her schon, gerade wenn es um eine Übergangszeit in ruhige Fahrwasser geht. Theoretisch zumindestens
Keep your hopes up high and your head down low!
-
Lattenkracher
- Löwe
Ich habe mich entschieden gar nichts mehr zu sagen, sondern die Situation zum Rückrundenauftakt mit meiner subjektiven Meinung zu bewerten. Die Kiste ist mir Augenblick, wie in den letzten drei Jahren auch, zu sehr in den Dreck gefahren um mich rational zu artikulieren. Leider scheinen wir uns keinen Zentimeter nach vorn bewegt zu haben. Die Äußerungen, dass die letzten 3 Spiele doch gut und einen Fortschritt darstellten, so what, der Ertrag war gleich null. Mit netten Bewertungen( nett ist und bleibt die kleine Schwester von...) kannst Du Dir nix kaufen. Mir sind erstmal Scheißspiele mit Ertrag wichtiger als gute Kommentare. Ob hier eine Entwicklung erfolgt ist, stelle ich mal ohne Neuverpflichtungen in den Raum des Spekulatius. Tore schießen ist das Problem und Knipser stehen bei uns bestimmt im Winter nicht Schlange, genauso wie gute IV. Also schauen wir mal, wie der leider verstorbene große Fussballphilosoph mal sagte. Sehe uns leider, aber verdient, in der 3 Liga.
-
SchmackieBS
- Moderator
So what? Das triggert mich echt.
Wie willst du dich entscheiden, wie es sinnvoll weitergehen soll, wenn du nicht in die Tiefe gehst bei der Analyse?
Es wird immer gemault, wie wenig Entwicklung es bei der Eintracht die letzten 4 Jahre gab. Aber habt ihr alle die Auftritte der letzten Saison schon vergessen? Spätestens nach 14 Minuten bekamen wir n Gegentor und ab diesem Zeitpunkt waren wir ne Schießbude. Kein Aufbäumen, kein Kämpfen bis zum Ende. Da gab es keine Spiele, "die wir eigentlich hätten gewinnen müssen". Wir haben in Bestbesetzung derbe Klatschen bekommen. Kreppeln uns in Bestbesetzung gerade so in der Relegation zurück ans sichere Ufer.
Keine Siege = Keine Entwicklung? Das eine Entwicklung u.U. mehr Zeit braucht, um Früchte zu tragen als 13 Spieltage, das kann nicht sein! Denn es zählt nur der Endstand. Der Endstand für die Saison zählt aber nicht, da glaubt man lieber, dass man bereits vor dem 14. Spieltag sicher abgestiegen ist. Wobei ich die Denke sogar vollkommen nachvollziehen kann, wenn es einem egal ist wie die Niederlagen zustande kamen.
Bor ey! Zum Glück gehen unsere Jungs und das ganze Team nicht mit dieser Einstellung aufn Platz.
Wie willst du dich entscheiden, wie es sinnvoll weitergehen soll, wenn du nicht in die Tiefe gehst bei der Analyse?
Es wird immer gemault, wie wenig Entwicklung es bei der Eintracht die letzten 4 Jahre gab. Aber habt ihr alle die Auftritte der letzten Saison schon vergessen? Spätestens nach 14 Minuten bekamen wir n Gegentor und ab diesem Zeitpunkt waren wir ne Schießbude. Kein Aufbäumen, kein Kämpfen bis zum Ende. Da gab es keine Spiele, "die wir eigentlich hätten gewinnen müssen". Wir haben in Bestbesetzung derbe Klatschen bekommen. Kreppeln uns in Bestbesetzung gerade so in der Relegation zurück ans sichere Ufer.
Keine Siege = Keine Entwicklung? Das eine Entwicklung u.U. mehr Zeit braucht, um Früchte zu tragen als 13 Spieltage, das kann nicht sein! Denn es zählt nur der Endstand. Der Endstand für die Saison zählt aber nicht, da glaubt man lieber, dass man bereits vor dem 14. Spieltag sicher abgestiegen ist. Wobei ich die Denke sogar vollkommen nachvollziehen kann, wenn es einem egal ist wie die Niederlagen zustande kamen.
Bor ey! Zum Glück gehen unsere Jungs und das ganze Team nicht mit dieser Einstellung aufn Platz.
mit Prädikat: Brunswiga Klinterklater
-
Ulsass1967
- Löwe
Klar ist da ein Unterschied zur Vorsaison. Wir verlieren nicht mehr 0:5, sondern 0:2 oder ähnlich. Tore schiessen wir immer noch nicht und die drei Punkte sind auch immer wieder weg. Wenn es Dir reicht, diese Entwicklung zu hypen und Besserung in einer ungewissen Zukunft zu erwarten, okay. Das kann ich akzeptieren. Es ist auch richtig, dass im November noch niemand abgestiegen ist. Allerdings kann man nicht davon ausgehen, dass in der 2.Hälfte der Saison immer wieder massiv Punkte eingefahren werden. Es wird halt immer schwieriger. Und da ist mein Punkt, ich frage mich, ob das so sein muss oder ob man nicht sagen sollte, dass es einige Fehler im Veränderungsvorhaben gibt, an denen jetzt dringend geschraubt werden muss, statt Gründe für den Misserfolg zu suchen, die zwar entlastend sein mögen, aber nicht in die Tiefe gehen. Du kennst ja mein ceterum censeo. Und trotzdem hoffe ich wieder wie ein Blöder auf drei Punkte gehen Lautern und den Start der nötigen Erfolgsserie. Übrigens hat Borussia Mönchengladbach gerade heute den Stadionnamen vertickt, um an Mittel für Spieler zu kommen. Soll wohl ein Doppelname werden, irgendwas mit Borussiapark. Ista-Borussiapark. Da fände ich mal eine wirkliche Entwicklung, wenn so etwas hier auch gelänge.
-
Eulenspiegeler
- Löwe
Ich meine, gelesen zu haben, dass in Braunschweig aktuell überhaupt niemand ein Interesse hat, Geld für einen Stadionnamen auszugeben. Das zeigt eindrucksvoll, was man von der Eintracht aktuell bundesweit hält. Hinzu kommt natürlich die abstürzende Wirtschaft.Ulsass1967 hat geschrieben: 25 Nov 2025, 14:55 Klar ist da ein Unterschied zur Vorsaison. Wir verlieren nicht mehr 0:5, sondern 0:2 oder ähnlich. Tore schiessen wir immer noch nicht und die drei Punkte sind auch immer wieder weg. Wenn es Dir reicht, diese Entwicklung zu hypen und Besserung in einer ungewissen Zukunft zu erwarten, okay. Das kann ich akzeptieren. Es ist auch richtig, dass im November noch niemand abgestiegen ist. Allerdings kann man nicht davon ausgehen, dass in der 2.Hälfte der Saison immer wieder massiv Punkte eingefahren werden. Es wird halt immer schwieriger. Und da ist mein Punkt, ich frage mich, ob das so sein muss oder ob man nicht sagen sollte, dass es einige Fehler im Veränderungsvorhaben gibt, an denen jetzt dringend geschraubt werden muss, statt Gründe für den Misserfolg zu suchen, die zwar entlastend sein mögen, aber nicht in die Tiefe gehen. Du kennst ja mein ceterum censeo. Und trotzdem hoffe ich wieder wie ein Blöder auf drei Punkte gehen Lautern und den Start der nötigen Erfolgsserie. Übrigens hat Borussia Mönchengladbach gerade heute den Stadionnamen vertickt, um an Mittel für Spieler zu kommen. Soll wohl ein Doppelname werden, irgendwas mit Borussiapark. Ista-Borussiapark. Da fände ich mal eine wirkliche Entwicklung, wenn so etwas hier auch gelänge.
Bin in weiten Teilen total bei dir, verlieren ist verlieren und Fußball ist und bleibt Ergebnissport. Mit 9 Punkten steigt man ab. Natürlich nicht im November, aber im Mai und wenn bis dahin 20 Punkte noch dazu kommen würden, steigt man trotzdem ab.
Braunschweiger Junge seit 1993
-
Ulsass1967
- Löwe
Ja, so etwas in der Richtung habe ich auch gelesen. Man könnte ja auch über die Braunschweiger Grenzen hinaus gucken beispielsweise. Aber natürlich ist da schon das Problem, wer den Stadionnamen eines Tabellenvorletzten kaufen will, der womöglich nächste Saison drittklassig spielt. Wiewohl das alles eine Sache der Vertragsgestaltung ist.Eulenspiegeler hat geschrieben: 25 Nov 2025, 16:33 Ich meine, gelesen zu haben, dass in Braunschweig aktuell überhaupt niemand ein Interesse hat, Geld für einen Stadionnamen auszugeben. Das zeigt eindrucksvoll, was man von der Eintracht aktuell bundesweit hält. Hinzu kommt natürlich die abstürzende Wirtschaft.
Bin in weiten Teilen total bei dir, verlieren ist verlieren und Fußball ist und bleibt Ergebnissport. Mit 9 Punkten steigt man ab. Natürlich nicht im November, aber im Mai und wenn bis dahin 20 Punkte noch dazu kommen würden, steigt man trotzdem ab.
In den Artikeln, die ich bisher gelesen habe, ging es darum, dass niemand Interesse daran hat, zu bezahlen, obwohl das Stadion weiter "Eintracht Stadion" heißt, was ich verstehen kann.
Was ich nicht verstehen kann ist, warum man aus Angst vor einigen Fangruppen an dem Namen festhält und dafür auf Einnahmen verzichtet
Was ich nicht verstehen kann ist, warum man aus Angst vor einigen Fangruppen an dem Namen festhält und dafür auf Einnahmen verzichtet
-
Eulenspiegeler
- Löwe
Ich bezweifele das es Angst ist, allerdings muss der Verein im Zweifelsfall zum Wohle des Vereins handeln und sich über Faninteressen oder Wünsche hinweg setzen. Da bin ich bei dir.embei hat geschrieben: 25 Nov 2025, 17:09 In den Artikeln, die ich bisher gelesen habe, ging es darum, dass niemand Interesse daran hat, zu bezahlen, obwohl das Stadion weiter "Eintracht Stadion" heißt, was ich verstehen kann.
Braunschweiger Junge seit 1993
-
BraunschweiGa
- Löwe
Nun wenn man die letzte Saison anführt, wie katastrophal da alles war und immer 5:0 verloren etc.
Letzte Saison: 13 Spiele, 6 Spiele nicht verloren, 16:27 Tore 12 Punkte Platz 15
Diese Saison: 13 Spiele, 4 Spiele nicht verloren, 12:25 Tore, 10 Punkte Platz 17
Wahnsinnig tolle Entwicklung. Frag mich wie die Gegentorstatistik nun fast identisch sein kann, wenn man in der Vorsaison jedes Spiel 5:0 verloren hat. Wie man in der letzten Saison zu diesem Zeitpunkt fast die Hälfte der Spiele nur verloren hat. Schießbude, auch in dieser Saison ist -> die zweit meisten Gegentore bisher. Tore schießt man nun noch weniger.
Zitat: "Da gab es keine Spiele, "die wir eigentlich hätten gewinnen müssen".
Achso, mit dem Spiel gegen Fürth 2:0 Sieg mit XGoals 2,60 gegen 0,66 gab es kein Spiel, dass man gewinnen musste. Der 3:1 Sieg gegen den HSV, geschenkt. Das Eintracht im Spiel gegen Paderborn auch den höheren XGoals - Wert hatte, egal. Der Derbysieg mit einem XGoals - Wert von 2,19 vom Himmel gefallen. Die knappe Niederlage gegen den KSC war so schlecht auch nicht. Natürlich war die letzte Saison schon nicht gut. Aber der Beitrag von Schmackie geht ja nun schon an der Realität vorbei oder eher nach dem Motto...ich mach die Welt wie sie mir gefällt...
Die Siege in der letzten Saison bis zum 13. Spieltag halte ich für deutlicher als die Siege in dieser Saison.
Ich kann mich noch an diesen Moment in der letzten Saison erinnern. Da wurde auch oft folgendes erwähnt (es waren übrigens fast die gleichen User damals wie heute): Dass in der Mannschaft etwas steckt, das konnte man im Derby, gegen Fürth und gegen den HSV sehen. Nun ist es halt so, dass man die letzten drei Spiele Fußball spielen kann, hat man gesehen. Man findet immer was woran man sich klammern kann. Vermutlich hatte jeder bisherige Absteiger aus der 2.Liga auch gute Spiele die verloren wurden, bei denen man auch mal besser war. Soll vorkommen.
Wollte ich nur mal erwähnt haben. Aber alles gut. Läuft richtig dufte im Vergleich zur Vorsaison.
Ich persönlich lass als einzige Ausrede nur die Verletzung von Frenkert und Tempelmann gelten. Das tat bzw. tut natürlich schon weh. Möglicherweise hat das auch ein paar wenige Punkte gekostet.
Zwischendurch lese ich hier, dass man auch durch Platzverweise bedingt anders aufstellen musste und deswegen dies und das eintrat. Sorry, aber selbstverschuldete Platzverweise in der Fülle können ja wohl nicht als Argument gelten, warum es nicht lief. Nachher kommen wir noch mit der Argumentation, das Gegentor war ein individueller Fehler von Person X und deswegen ist die Situation so prekär.
Mit jeder nachfolgenden Niederlage ohne zwischenzeitliche Punkte / Siege wird es schwerer Beiträge zu lesen, dass man sich auf einem guten Weg befindet.
Allerdings wünsche ich es mir ja auch anders. Es wäre toll, wenn die Mannschaft nun langsam anfangen würde Punkte zu sammeln. Das Gefühl am Anfang der Saison nach dem Spiel gegen Fürth und Platz 4 in der Tabelle, war ein deutlich besseres, als hier einen solchen Beitrag schreiben zu müssen....
Letzte Saison: 13 Spiele, 6 Spiele nicht verloren, 16:27 Tore 12 Punkte Platz 15
Diese Saison: 13 Spiele, 4 Spiele nicht verloren, 12:25 Tore, 10 Punkte Platz 17
Wahnsinnig tolle Entwicklung. Frag mich wie die Gegentorstatistik nun fast identisch sein kann, wenn man in der Vorsaison jedes Spiel 5:0 verloren hat. Wie man in der letzten Saison zu diesem Zeitpunkt fast die Hälfte der Spiele nur verloren hat. Schießbude, auch in dieser Saison ist -> die zweit meisten Gegentore bisher. Tore schießt man nun noch weniger.
Zitat: "Da gab es keine Spiele, "die wir eigentlich hätten gewinnen müssen".
Achso, mit dem Spiel gegen Fürth 2:0 Sieg mit XGoals 2,60 gegen 0,66 gab es kein Spiel, dass man gewinnen musste. Der 3:1 Sieg gegen den HSV, geschenkt. Das Eintracht im Spiel gegen Paderborn auch den höheren XGoals - Wert hatte, egal. Der Derbysieg mit einem XGoals - Wert von 2,19 vom Himmel gefallen. Die knappe Niederlage gegen den KSC war so schlecht auch nicht. Natürlich war die letzte Saison schon nicht gut. Aber der Beitrag von Schmackie geht ja nun schon an der Realität vorbei oder eher nach dem Motto...ich mach die Welt wie sie mir gefällt...
Die Siege in der letzten Saison bis zum 13. Spieltag halte ich für deutlicher als die Siege in dieser Saison.
Ich kann mich noch an diesen Moment in der letzten Saison erinnern. Da wurde auch oft folgendes erwähnt (es waren übrigens fast die gleichen User damals wie heute): Dass in der Mannschaft etwas steckt, das konnte man im Derby, gegen Fürth und gegen den HSV sehen. Nun ist es halt so, dass man die letzten drei Spiele Fußball spielen kann, hat man gesehen. Man findet immer was woran man sich klammern kann. Vermutlich hatte jeder bisherige Absteiger aus der 2.Liga auch gute Spiele die verloren wurden, bei denen man auch mal besser war. Soll vorkommen.
Wollte ich nur mal erwähnt haben. Aber alles gut. Läuft richtig dufte im Vergleich zur Vorsaison.
Ich persönlich lass als einzige Ausrede nur die Verletzung von Frenkert und Tempelmann gelten. Das tat bzw. tut natürlich schon weh. Möglicherweise hat das auch ein paar wenige Punkte gekostet.
Zwischendurch lese ich hier, dass man auch durch Platzverweise bedingt anders aufstellen musste und deswegen dies und das eintrat. Sorry, aber selbstverschuldete Platzverweise in der Fülle können ja wohl nicht als Argument gelten, warum es nicht lief. Nachher kommen wir noch mit der Argumentation, das Gegentor war ein individueller Fehler von Person X und deswegen ist die Situation so prekär.
Mit jeder nachfolgenden Niederlage ohne zwischenzeitliche Punkte / Siege wird es schwerer Beiträge zu lesen, dass man sich auf einem guten Weg befindet.
Allerdings wünsche ich es mir ja auch anders. Es wäre toll, wenn die Mannschaft nun langsam anfangen würde Punkte zu sammeln. Das Gefühl am Anfang der Saison nach dem Spiel gegen Fürth und Platz 4 in der Tabelle, war ein deutlich besseres, als hier einen solchen Beitrag schreiben zu müssen....
-
Ulsass1967
- Löwe
Vielen Dank an BraunschweiGa. Damit ist ja die Annahme einer positiven Entwicklung von den reinen Zahlen her doch sehr in Frage gestellt, wenn nicht widerlegt. Nicht nur weniger Punkte, sondern auch mehr Gegentore und weniger eigene Tore als im Vorjahreszeitraum. Bleiben eigentlich nur gefühlte Gewissheiten als Gegenargument oder die Vermutung, es handele sich derzeit um eine Talsohle, die durchschritten werden muss. Auch wenn sich im Fußball alles schnell ändern kann, sind die Zahlen kein Anlass für Optimismus.