Moin und Willkommen bei nurderBTSV - einem unabhängigen Eintracht Braunschweig Fanforum von Fans für Fans!
Infos zum ehemaligen Fanforum, dass du vielleicht gerade aufrufen wolltest, findest du hier ➜ viewtopic.php?p=13
Fan1973 hat geschrieben: 13 Nov 2025, 19:24
Das nenne ich mal eine vernünftige objektive Analyse zur aktuellen Situation der Eintracht (https://www.ndr.de/sport/fussball/Zweit ... g-198.html). Eine objektive Analyse hätte ich mir beim guten Benny auch gewünscht.
Diese Analyse drückt meine Stimmung noch mehr, in der aktuellen Situation.
Ich finde die Analyse nur teilweise treffend. Richtig ist allerdings alles im Bezug auf den Trainer, an dem man nicht hätte festhalten sollen bzw dessen Verpflichtung sich im Nachhinein bereits als fehlerhaft bestätigt hat. Zumindest in der Defensive fehlt es an Zuordnung und die Anfälligkeit bei Standards geht ebenfalls auf den Trainer zurück, da dies über Einstellung und Training zu verbessern ist. Exemplarisch war das 1:0 von Bochum und beide Tore von Nürnberg, als wir defensiv deutlich in der Überzahl waren und es trotzdem nicht verteidigt bekommen haben. Letztlich geht auch ein Teil der Karten auf diese Probleme zurück. Bankhaus ist offenbar einer dieser "Motivatoren", die zwar ein Strohfeuer auslösen mögen, aber langfristig zumindest vorläufig auf dem Niveau der 2. Liga ungeeignet sind. Das liegt nicht unbedingt an Erfahrung, das können auch einfach fehlendes Einfühlungsvermögen, Kommunikation oder soziale skills sein. Für mich passt es nicht.
Da ist viel Wahres dran, Quark. Defensive Zuordnung und die Ecken insbesondere. Müssen wir mal bei Union spicken.
Wo ich nur ins Zweifel am Zweifeln am Trainer komme sind die Spiele mit 11 Mann, Tempelmann und Frenkert. Da passte es in der Abwehr nicht perfekt aber deutlich besser. Woran liegt das? Kann es neben der Einstellung durch den Trainer parallel auch ein Problem mit den Fähigkeiten der Spieler sein? Und wie wäre dann die Gewichtung?
Was auch ein wenig gegen HB ist nur ein Motivator spricht, ist sein nachhaltiger Erfolg mit Aachen. Ja andere Liga. Relativ zur Liga gesehen sehr starke IVs. Lässt aber die Frage offen, ob er u.U. nur 3. Liga und drunter kann.
Meiner Meinung nach liegt es zu einem größeren Teil am Trainer (nicht nur) und dessen Spielkonzept, dass es nicht läuft. Das belegen die Zahlen im Bereich Pressing, Torgefahr, Anfälligkeit in der Defensive etc.
Ich bin auch der Meinung, dass Backhaus eine Mannschaft anzünden kann, aber das Feuer geht dann auch relativ schnell wieder aus. Zumindest auf 2. Liganiveau, da die Taktik, die in Liga 3 ordentlich funktioniert hat, in Liga 2 nicht 1 zu 1 zu kopieren ist. Auf diese Problematik hat Backhaus bisher keine erfolgreiche Lösung gefunden.
Den Kader an sich, halte ich bis auf ein paar Schwachstellen, für recht ordentlich. Hoffmann, Aydin, Frenkert, Köhler, Sanchez, Bell Bell, Tempelmann, Marie, Flick, Heußer, Conteh und Yardimci sind alles Spieler, die eine gute Rolle in Liga 2 spielen können.
Im Sturm fehlt es an Qualität in der Tiefe. Da haben wir Yardimci und dann war es das. Wenn dieser dann ausfällt, sieht es düster aus. Das würde ich an der Kaderplanung kritisieren.
3er/5er Kette zu spielen bringt mit Sicherheit Vorteile mit, ist taktisch aber schwieriger zu spielen, da die Aufgaben bsp. der Schienenspieler viel breiter sind. Wenn du in der Defensive anfällig bist und viele Ausfälle hast, dann kann eine Umstellung auf 4er Kette helfen, da die Rollen hier klarer sind und die Umsetzung etwas einfacher. Hertha BSC hat ihr System von 3er auf 4er Kette umgestellt und hat so deutlich an Sicherheit gewonnen und lassen kaum noch Gegentore zu.
Wenn wir einen Trainerwechsel in näherer Zukunft vornehmen sollten, dann bitte mit Umstellung auf 4er Kette im 4-3-3 oder 4-2-3-1. Im Wintertransferfenster müsste man dann natürlich aktiv werden und auf den Flügeln Spieler zu verpflichten, aber ich denke, dass wäre ein guter Ansatz.
Joker93 hat geschrieben: 14 Nov 2025, 09:47
Meiner Meinung nach liegt es zu einem größeren Teil am Trainer (nicht nur) und dessen Spielkonzept, dass es nicht läuft. Das belegen die Zahlen im Bereich Pressing, Torgefahr, Anfälligkeit in der Defensive etc.
Ich bin auch der Meinung, dass Backhaus eine Mannschaft anzünden kann, aber das Feuer geht dann auch relativ schnell wieder aus. Zumindest auf 2. Liganiveau, da die Taktik, die in Liga 3 ordentlich funktioniert hat, in Liga 2 nicht 1 zu 1 zu kopieren ist. Auf diese Problematik hat Backhaus bisher keine erfolgreiche Lösung gefunden.
Den Kader an sich, halte ich bis auf ein paar Schwachstellen, für recht ordentlich. Hoffmann, Aydin, Frenkert, Köhler, Sanchez, Bell Bell, Tempelmann, Marie, Flick, Heußer, Conteh und Yardimci sind alles Spieler, die eine gute Rolle in Liga 2 spielen können.
Im Sturm fehlt es an Qualität in der Tiefe. Da haben wir Yardimci und dann war es das. Wenn dieser dann ausfällt, sieht es düster aus. Das würde ich an der Kaderplanung kritisieren.
3er/5er Kette zu spielen bringt mit Sicherheit Vorteile mit, ist taktisch aber schwieriger zu spielen, da die Aufgaben bsp. der Schienenspieler viel breiter sind. Wenn du in der Defensive anfällig bist und viele Ausfälle hast, dann kann eine Umstellung auf 4er Kette helfen, da die Rollen hier klarer sind und die Umsetzung etwas einfacher. Hertha BSC hat ihr System von 3er auf 4er Kette umgestellt und hat so deutlich an Sicherheit gewonnen und lassen kaum noch Gegentore zu.
Wenn wir einen Trainerwechsel in näherer Zukunft vornehmen sollten, dann bitte mit Umstellung auf 4er Kette im 4-3-3 oder 4-2-3-1. Im Wintertransferfenster müsste man dann natürlich aktiv werden und auf den Flügeln Spieler zu verpflichten, aber ich denke, dass wäre ein guter Ansatz.
Ich kann gar nicht groß widersprechen, einzig der Kader, den du (und ich auch!) als recht ordentlich für die 2.Liga einschätzen, war großteilig nur bei den 3 Siegen gemeinsam aufm Platz, oder? Das ist nur ein einziges Argument von mir, das HB entlastet, wie schwer das wiegt und wie stark die Auswirkungen auf die Statistiken sind, muss jeder für sich entscheiden.
Meine These ist ja System HB funzt für uns aber mit einer viel zu festgelegten und kleinen Auswahl an Spielern (Achse: RTH, SK, LF, MA, LT, EY müssen aufm Platz stehen) , die unser Kader hergibt. Also helfen nur drei Dinge: Spieler ersetzen mit denen es nicht geht, Trainer holen, der mit dem aktuellen Kader mehr schafft oder das System mit dem aktuellen Trainer und Kader anpassen.
SchmackieBS hat geschrieben: 14 Nov 2025, 09:56
Ich kann gar nicht groß widersprechen, einzig der Kader, den du (und ich auch!) als recht ordentlich für die 2.Liga einschätzen, war großteilig nur bei den 3 Siegen gemeinsam aufm Platz, oder? Das ist nur ein einziges Argument von mir, das HB entlastet, wie schwer das wiegt und wie stark die Auswirkungen auf die Statistiken sind, muss jeder für sich entscheiden.
Meine These ist ja System HB funzt für uns aber mit einer viel zu festgelegten und kleinen Auswahl an Spielern (Achse: RTH, SK, LF, MA, LT, EY müssen aufm Platz stehen) , die unser Kader hergibt. Also helfen nur drei Dinge: Spieler ersetzen mit denen es nicht geht, Trainer holen, der mit dem aktuellen Kader mehr schafft oder das System mit dem aktuellen Trainer und Kader anpassen.
Wir sind grundsätzlich gar nicht so weit auseinander. Ich halte von Backhaus lediglich weniger als du, aber das ist auch in Ordnung.
Natürlich wäre es schön, wenn alle Schlüsselspieler fit wären und das würde sicherlich helfen, aber eine Saison ist lang und andere Teams haben die Problematik halt auch und müssen Lösungen finden und da kommt mir von Backhaus + Co zu wenig.
Wenn Tempelmann ausfällt, funktioniert unser Pressing/Umschaltsystem kaum noch, da es keinen Spieler im Kader hat, der diese Räume erkennt und diese beläuft. Das es dann am Ausfall eines Spielers so viel weniger funktioniert ist ernüchternd. Aber hier muss man dann Alternativen aus dem Ärmel schütteln, wie man das bestmögliche aus den Spielern herausholen kann. Die werden das mit Sicherheit auch probieren und haben 1000 Mal mehr Ahnung wie ich, aber eine passende Lösung wurde bisher nicht gefunden und das lässt mich an der jetzigen Konstellation für die Zukunft zweifeln.
Joker93 hat geschrieben: 14 Nov 2025, 10:17
Wir sind grundsätzlich gar nicht so weit auseinander. Ich halte von Backhaus lediglich weniger als du, aber das ist auch in Ordnung.
Natürlich wäre es schön, wenn alle Schlüsselspieler fit wären und das würde sicherlich helfen, aber eine Saison ist lang und andere Teams haben die Problematik halt auch und müssen Lösungen finden und da kommt mir von Backhaus + Co zu wenig.
Wenn Tempelmann ausfällt, funktioniert unser Pressing/Umschaltsystem kaum noch, da es keinen Spieler im Kader hat, der diese Räume erkennt und diese beläuft. Das es dann am Ausfall eines Spielers so viel weniger funktioniert ist ernüchternd. Aber hier muss man dann Alternativen aus dem Ärmel schütteln, wie man das bestmögliche aus den Spielern herausholen kann. Die werden das mit Sicherheit auch probieren und haben 1000 Mal mehr Ahnung wie ich, aber eine passende Lösung wurde bisher nicht gefunden und das lässt mich an der jetzigen Konstellation für die Zukunft zweifeln.
Wir sind definitiv ziemlich nah beisamen.
Gerade bei deinem letzten Absatz, der die Wichtigkeit von LT unterstreicht. Ich sehe aber gegen Nürnberg beginnend und über Bochum weitergeführt ein Veränderung. Da klappte es eigentlich ganz ordentlich auch ohne LT, LF und EY. Klar! Es reichte (noch?) nicht, weil uns individuelle Fehler (und auch zumindest anzweifelbare Schiedsrichterentscheidungen) ins Hintertreffen brachten. Aber Einstellung, Zweikampfwerte (insbesondere in der Luft) und das Generieren guter Chancen stimmten gegen eine Mannschaft im Aufschwung.
Ich stehe nicht 100% hinter HB, dazu müsste er sich schneller bewegen als bisher und offener sein, sein System anzupassen. Aber diese jüngste, zarte Entwicklung sehe ich. Und mir scheint ein neuer Trainer u.U. auch die Katze im Sack sein zu können. Noch habe ich größere Hoffnungen, dass es auch mit HB klappen kann.
Ich sehe auch die oben erwähnte systemische Geschichte kritisch. Wir haben, insbesodere auf der linken Schiene, mit DMS einen Spieler, der dieses System nicht spielen kann. Seine oftmals mangelhafte Aufmerksamkeit ist dafür der entscheidende Faktor. In diesem System stehen die Schienenspieler sehr hoch und es bedarf eines Höchstmaßes an Konzentration, die Räume hinter dem Schienenspieler und dem, in diesem Falle linken IV zu schleißen. Genau da sehe ich unsere absolute Schwachstelle. Wir sind genau da für gefährliche Flanken anfällig, aus denen immer wieder Chancen und Gegentore entstehen. Die Gegner haben das natürlich erkannt und spielen sich häufig mit einem einfachen Pass oder einem einzigen Doppelpass in diesen Raum hinein. Hier würde mE eine 4er-Kette ganz klar Abhilfe schaffen und ich denke, dass dann auch Bell Bell idR auf dieser Position der bessere Mann wäre. DMS braucht mE noch etwas Zeit und es liegt auf seinen jungen Schultern dort eine große Verantwortung. Vllt spinne ich mir auch etwas zusammen, wie gesagt, aus meiner Sicht unsere Achillesferse, was der Trainer offenbar nicht so sieht/erkennt.
Das was ich oben beschrieben habe stützt eben dann in der Schlussfolgerung meinen Gedanken, nicht an HB zu glauben. Mir fehlt da eben dieser Optimismus aus ganz kleinen Teilen. die mal funktionieren immer wieder Hoffnung zu schöpfen. Mir ist das Gesamtbild zu trist und die Maßnahmen seitens des Trainers erscheinen mir zu halbseiden, als dass sie Erfolg versprechen würden. Mir fehlt komplett der Glaube daran, dass er das hinkriegt.
SchmackieBS hat geschrieben: 14 Nov 2025, 10:37
Wir sind definitiv ziemlich nah beisamen.
Gerade bei deinem letzten Absatz, der die Wichtigkeit von LT unterstreicht. Ich sehe aber gegen Nürnberg beginnend und über Bochum weitergeführt ein Veränderung. Da klappte es eigentlich ganz ordentlich auch ohne LT, LF und EY. Klar! Es reichte (noch?) nicht, weil uns individuelle Fehler (und auch zumindest anzweifelbare Schiedsrichterentscheidungen) ins Hintertreffen brachten. Aber Einstellung, Zweikampfwerte (insbesondere in der Luft) und das Generieren guter Chancen stimmten gegen eine Mannschaft im Aufschwung.
Ich stehe nicht 100% hinter HB, dazu müsste er sich schneller bewegen als bisher und offener sein, sein System anzupassen. Aber diese jüngste, zarte Entwicklung sehe ich. Und mir scheint ein neuer Trainer u.U. auch die Katze im Sack sein zu können. Noch habe ich größere Hoffnungen, dass es auch mit HB klappen kann.
Ich finde es gut, dass man so einen entspannten Austausch hat, auch wenn man mal anderer Meinung ist
Bei Bochumspiel gehe ich mit. Da war durchaus eine erkennbare Struktur zu sehen. Beim Spiel gegen den FCN habe ich zwei Mannschaften gesehen, die spielerisch eher in Liga 3 zu zuordnen waren.
Vielleicht baut man auf den Ansätzen gegen Bochum auf. Die Ansätze müssen jetzt aber in Punkte umgewandelt werden, denn sonst ist das nicht mehr Brotlose Kunst.
Mal schauen, ob sich etwas nach der Länderspielpause ändert. Überzeugt davon bin ich nicht so richtig, aber wer weiß.
Ein neuer Trainer ist natürlich keine Garantie, aber eine Chance. Ich bin auch niemand, der sofort den Trainer wechseln möchte, aber wenn zu den 7 Niederlagen der letzten 8 Spiele noch weitere gegen Berlin und Lautern dazukommen sollten, dann funktioniert es in der aktuellen Konstellation wohl einfach nicht und dann muss man das beenden.
Die letzten Jahre hatten wir immer einen Kader der die 3.Liga konnte und am Ende aufstieg.
Mit Spielern die bei uns in Liga3 gutes Geld verdienten und dann auch mit in Liga2 gegangen sind aber dort zu schwach waren. Niemand wollte sie uns abnehmen und gehen wollte auch niemand freiwillig
Das hat uns nie den Spielraum gegeben einen schlagkräftigen 2.Ligakader aufzubauen.
Unter Schiele gelang uns der Sprung und auch der Klassenerhalt mit stärkeren 3,Ligakickern.
Da fängt dann mMn der erste große Fehler an, mit der Entlassung von Schiele. Er hat zwar auch nur glücklich die Klasse gehalten aber das war mehr als die Jahre zuvor.
Dann endlich konnte man anfangen nach und nach ältere und teure Spieler abzugeben (Verträge auslaufen lassen) und junge entwicklungsfähige Spieler zu holen nur leider ist die Trainerposition nicht mitgewachsen. Mit Härtel hatte man scheinbar eine übereilte Aktion im AR durchgezogen die auch P.Vollmann damals überrascht hat und mit Scherning war auch nur ein Langholzbolzer zu haben. Seine Ablösung kam zwar noch rechtzeitig hätte aber auch in die Hose gehen können.
Mit Backhaus hat man einen Trainer geholt dem dem scheinbar doch mehr als Liga3 bzw4 zugetraut wurde es aber bisher schuldig blieb das zu zeigen.
Für mich persönlich war wie geschrieben der erste Fehler Schiele zu entlassen.
Dann kommt hinzu das der Verein, die Verantwortlichen sich mal für ein System entscheiden sollten zB 442 zu spielen um das dann im ganzen Verein einzuführen von der U15 bis über die U23 bis zu den Profis.
Und dann sollte man sein Trainergerüst drauf aufbauen der dann das vorgegebene System spielen lässt und dazu einen Plan B wie 532 oder ähnliches einstudiert.
Für mich rächt es sich jetzt auch das wir sämtliche Mentalitätsspieler aus dem Kader gestrichen haben. Ein Krause würde uns auf dem Platz zZ richtig weiterhelfen so euch ein Nikoloau, Ermin wäre wohl durch seine Geschwindigkeit nur neben dem Platz eine Hilfe1
Der Umbruch mit dem Philippe Geld war wichtig und notwendig und sollte im kommenden Sommer mit den abgängen von Polter Kaufmann Szabo Dräger abgeschlossen werden.
Das sollte genug Geld freispielen um den Kader sinnvoll zu verstärken ggf auch wieder mit Leihen doch dazu muss zwingend die Klasse gehalten werden sonst werden wir genannte Spieler sicher in Liga3 wiedersehen mit einem 2-3 Jahresvertrag.
Mein Fazit ist das der Verein jetzt handeln muss auf der Trainerposition und wir einen erfahrenen 2.Ligatrainer holen sollten denn ein Abstieg würde uns deutlich mehr kosten und mal ehrlich, wer möchte schon gern nach Freiberg Stuttgart II oder Hoffenheim II fahren?
Ich nenne das miteinander diskutieren, statt gegeneinander
Gegen Hertha wird hart. Man muss ja trotz der Not auch anerkennen, was da für ein Kaliber auf einen zukommt. Gegen Lautern mit EY und hoffentlich keinen neuen Ausfällen, sehe ich schon mehr Licht am Ende des Tunnels. Die Tabelle sieht sehr viele besser aus, als es die vielen Niederlagen einem erscheinen lassen.
Null Punkte aus den nächsten zwei Partien wären schwer zu ignorieren. Dann müsste BK wohl tätig werden (spätestens, wenn sich die Situation bis zur Winterpause nicht verbessern sollte). Huch! wird sind wieder beim Thema