Moin und Willkommen bei nurderBTSV - einem unabhängigen Eintracht Braunschweig Fanforum von Fans für Fans!
Infos zum ehemaligen Fanforum, dass du vielleicht gerade aufrufen wolltest, findest du hier ➜ viewtopic.php?p=13
Infos zum ehemaligen Fanforum, dass du vielleicht gerade aufrufen wolltest, findest du hier ➜ viewtopic.php?p=13
Kaderplanung & Transfers/-gerüchte
Re: Kaderplanung & Transfers/-gerüchte
Ganz ehrlich auf mich wirkt das ganze sehr wild und auch etwas unseriös.
Wenn wir Glück haben gehen wir gestärkt aus der Sache heraus, sieht für mich momentan aber eher nicht so aus.
Wenn wir Glück haben gehen wir gestärkt aus der Sache heraus, sieht für mich momentan aber eher nicht so aus.
Grundsätzlich hat uns die Winterpause häufig den Klassenerhalt gesichert. Diesmal könnte es genau umgekehrt sein.Lulli hat geschrieben: 28 Jan 2026, 07:40 Ganz ehrlich auf mich wirkt das ganze sehr wild und auch etwas unseriös.
Vor der Winterpause sah noch alles gut bzw. besser aus als die Jahre zuvor und mit den Transfers könnte man den Klassenerhalt verdaddeln.
Der Umbruch ist für ein Wintertransferfenster schon sehr groß, wenn alle wechseln sollten, wo es gerade Gerüchte gibt.
Mo Dräger
Christian Conteh
Sebastian Polter
Levente Szabo
Sven Köhler
Auf der Zugangsseite stehen dagegen.
Anas Bakhat
Faride Alidou
Wenn ich das mal von meiner Seite aus bewerte.
Der Abgang von Dräger benötigt keinen Ersatz.
Für Conteh, Szabo und Polter benötigen wir zumindest 2 Zugänge für den Sturm. Mit Alidou steht hier bereits ein Zugang fest. Dann würde noch einer für den Sturm fehlen. Dieser wäre dann Mijatovic. Ein bisschen riskant, da er in seinen letzten Stationen nur wenig gezeigt hat.
Für Köhler braucht es auch noch einen Ersatz, der Zweikampfstark ist und einen ordentlichen Spielaufbau aus der 6er Position gestalten kann. Ich würde nur sehr ungern mit nur einem richtigen 6er in die Restsaison gehen.
Mampassi wäre für mich eine Ergänzung für die IV, der auch als RV agieren kann. Ist mit Sicherheit sinnvoll, da Jäkel wohl keine Option mehr sein wird und Breunig bisher nicht überzeugen konnte.
Die Ausfallzeit von Tempelmann macht mir auch ein wenig Sorgen. Auf der 8er Position sind wir zwar noch ordentlich mit Marie, Heußer und Raebiger besetzt, aber verletzungstechnisch darf da nicht viel passieren.
Ich bin gespannt was Kessel da so alles machen wird. Viel Zeit ist nicht mehr und er muss liefern, sonst geht es in Liga 3.
Mo Dräger
Christian Conteh
Sebastian Polter
Levente Szabo
Sven Köhler
Auf der Zugangsseite stehen dagegen.
Anas Bakhat
Faride Alidou
Wenn ich das mal von meiner Seite aus bewerte.
Der Abgang von Dräger benötigt keinen Ersatz.
Für Conteh, Szabo und Polter benötigen wir zumindest 2 Zugänge für den Sturm. Mit Alidou steht hier bereits ein Zugang fest. Dann würde noch einer für den Sturm fehlen. Dieser wäre dann Mijatovic. Ein bisschen riskant, da er in seinen letzten Stationen nur wenig gezeigt hat.
Für Köhler braucht es auch noch einen Ersatz, der Zweikampfstark ist und einen ordentlichen Spielaufbau aus der 6er Position gestalten kann. Ich würde nur sehr ungern mit nur einem richtigen 6er in die Restsaison gehen.
Mampassi wäre für mich eine Ergänzung für die IV, der auch als RV agieren kann. Ist mit Sicherheit sinnvoll, da Jäkel wohl keine Option mehr sein wird und Breunig bisher nicht überzeugen konnte.
Die Ausfallzeit von Tempelmann macht mir auch ein wenig Sorgen. Auf der 8er Position sind wir zwar noch ordentlich mit Marie, Heußer und Raebiger besetzt, aber verletzungstechnisch darf da nicht viel passieren.
Ich bin gespannt was Kessel da so alles machen wird. Viel Zeit ist nicht mehr und er muss liefern, sonst geht es in Liga 3.
-
SchmackieBS
- Moderator
Ich mag die Ungewissheit auch nicht. Aber ich halte die nicht direkt für unseriös. Seit BK übernommen hat, scheint ein allgemeines Schweigegelübte zu Transfers zu gelten, das sagenhaft gut eingehalten wird. Das ist sehr sehr professionell: Dinge werden verkündet, wenn sie Brief und Siegel haben.Lulli hat geschrieben: 28 Jan 2026, 07:40 Ganz ehrlich auf mich wirkt das ganze sehr wild und auch etwas unseriös.
Das muss dann eben auch für mögliche Verhandlungen um wichtige Spiele wie Köhler gelten. Das Problem an dieser Stelle ist nur, dass irgendwer das nun doch geleakt hat. MEGA UNSERIÖS! Und nun explodiert die Sache.
Jetzt muss man flexibel reagieren auf eine Situation, die man nicht kennt aber da fehlt es wohl noch an Erfahrung. Ist die Katze ausm Sack und kratzt an den Fans, sollte man offener kommunizieren, damit sich die Köppe nicht zu viel ausdenken oder sich gar in Rage denken
Vielleicht denken sich BK & Co. aber auch weiterhin: WIR reden über Geschäfte erst, wenn die Unterschriften drunter sind und uns interessiert es nicht, wenn einer Gerüchte streut.
Ziehst du das sauber durch, wissen die Fans auch woran sie sind, trotz Ruhe vom Verein.
Ich setze mal n Strich drunter, weil uns eh nur das Abwarten bleibt. Wichtig finde ich die Erkenntnis, dass wir wohl mit Mampassi & Mijatovic zwei gute Spieler bekommen. Das Alidou deutlich mehr kann, als er bisher zeigen konnte/durfte. Das ein Köhler nicht komplett unersetzbar ist und keine massive Lücke reißt (außer vielleicht in der Hierachie, aber ich denke mit RTH, Frenkert oder Flick haben wir Leute, die diese Lücke füllen werden). Wir haben nur wieder die gleiche Situation, wie in der Hinrunde: Das Team braucht in der neuen Form etwas Zeit. Zeit von der wir auch in der Hinrunde oft glaubten, sie wäre gar nicht vorhanden und doch lieferten die Jungs am Ende die beste Hinrunde seit Jahren, gegen eine Konkurrenz, die ich für die stärkste seit Jahren halte. Also habt etwas Geduld. Freut euch über die talentierten neuen Spieler und sicher bald auch wieder über Punkte.
Ich bin total gespannt, wie man mit LT umgeht, ob da wirklich noch eine lange Wartezeit ansteht und man mit einem starken Transfer reagieren wird.
mit Prädikat: Brunswiga Klinterklater
-
Loewenfaenger78
- Löwe
Moin Lulli,
ich sehe das ähnlich wie du.
In den vergangenen Jahren wurde durch die Wintertransferperiode ein Hauch von Optimismus durch Transfers entfacht. Dieses Jahr allerdings wurde gefühlt Qualität abgegeben und bisher nur mit Rollenspielern aufgefüllt. Ohne unseren beiden Neuzugängen zu Nahe zu treten, aber es ist doch offensichtlich, dass weder Alidou noch Bakhat eine Soforthilfe darstellen.
Dazu kommt natürlich noch der unzufriedene Start in die Rückserie. Durch den erfolgreichen Dezember wurden Hoffnungen und Erwartungen geweckt, denen wir derzeit einfach nicht gerecht werden. Nun kommt zu allem Überfluss auch noch die causa Köhler. Gefühlt wimmelt es für Kessel nur so von Baustellen und ich bin gespannt, wie er diese abarbeiten wird. Eine Zeitnahe Einigung mit unseren beiden Neuzugängen aus der Warteschleife, wäre sicherlich ein Anfang.
Auf jeden Fall ist eine professionelle Spielvorbereitung für das KSC Spiel am Samstag nicht möglich. Ein Kapitän, der Kopfmäßig nicht bei der Sache ist, die doch große Fluktuation des Kaders in diesem Winter (Abgänge), ein Trainer der immer wieder versucht (oder gezwungen ist) Spieler auf Positionsfremden Positionen einzusetzen.
Als außenstehender kann einem das schon ein mulmiges Gefühl in der Magengegend verursachen, bleibt nur die Hoffnung, das der innere Kreis Professionell arbeitet und eben nicht aus irgendwelchem Aktionismus mal eben wieder Rollenspieler verpflichtet, die einem nicht sofort weiterhelfen.
sportlichen Gruß
In den vergangenen Jahren wurde durch die Wintertransferperiode ein Hauch von Optimismus durch Transfers entfacht. Dieses Jahr allerdings wurde gefühlt Qualität abgegeben und bisher nur mit Rollenspielern aufgefüllt. Ohne unseren beiden Neuzugängen zu Nahe zu treten, aber es ist doch offensichtlich, dass weder Alidou noch Bakhat eine Soforthilfe darstellen.
Dazu kommt natürlich noch der unzufriedene Start in die Rückserie. Durch den erfolgreichen Dezember wurden Hoffnungen und Erwartungen geweckt, denen wir derzeit einfach nicht gerecht werden. Nun kommt zu allem Überfluss auch noch die causa Köhler. Gefühlt wimmelt es für Kessel nur so von Baustellen und ich bin gespannt, wie er diese abarbeiten wird. Eine Zeitnahe Einigung mit unseren beiden Neuzugängen aus der Warteschleife, wäre sicherlich ein Anfang.
Auf jeden Fall ist eine professionelle Spielvorbereitung für das KSC Spiel am Samstag nicht möglich. Ein Kapitän, der Kopfmäßig nicht bei der Sache ist, die doch große Fluktuation des Kaders in diesem Winter (Abgänge), ein Trainer der immer wieder versucht (oder gezwungen ist) Spieler auf Positionsfremden Positionen einzusetzen.
Als außenstehender kann einem das schon ein mulmiges Gefühl in der Magengegend verursachen, bleibt nur die Hoffnung, das der innere Kreis Professionell arbeitet und eben nicht aus irgendwelchem Aktionismus mal eben wieder Rollenspieler verpflichtet, die einem nicht sofort weiterhelfen.
sportlichen Gruß
Kurze Frage.. Was genau dauert so lange bei Mark Mampassi?
Liegt es an der sehr niedrigen Kaufoption in Höhe von 150k oder was ist so problematisch?
Liegt es an der sehr niedrigen Kaufoption in Höhe von 150k oder was ist so problematisch?
IMMOTA FIDES
-
SchmackieBS
- Moderator
Bei allem, was ich so las dazu, vermute ich, dass es ums Gehalt geht. Ist aber nur ne Vermutung.
-
SchmackieBS
- Moderator
Ich finde diesen Begriff "Rollenspieler" sonderbar. Kann ich nicht einordnen. Ich finde es auch wirklich viel zu früh, um zu beurteilen, ob uns die neuen Spieler helfen können. Das ein Spieler verpflichtet wird und direkt im ersten Spiel einschlägt wie ne Bombe, was ja gefordert zu sein scheint, halte ich für den seltensten Fall überhaupt.Loewenfaenger78 hat geschrieben: 28 Jan 2026, 09:23 Moin Lulli,
sportlichen Gruß
Alidou, Mampassi und Mijatovic haben zumindest von der Datenlage her, das Potenzial uns direkt weiterzuhelfen, ob das in der Praxis tatsächlich passiert ist eine andere Frage. Wann es passiert ist eine andere Frage. Aber mehr kannst du halt nicht machen. Du weißt nie, ob ein Spieler dir 100% helfen wird. Sieh dir doch mal Pherai an, der mit uns auf seine persönlichen Leistungen bezogen die Liga umgekrempelt hat und beim HSV nur noch ein Schatten seiner selbst war/ist.
Ich denke, wenn Mampassi insbesondere für die IV und die rechte Seite kommen sollte und Mijatotvic als Stürmer, der insbesondere Stärken in der Vorbereiterrolle hat, dann ist schon mal vieles gut vorbereitet worden für HB. Er muss dann die Neuen gut einbinden und sie stark machen... so wie er es z.B. bei Conteh, Marie und Ehlers geschafft hat, die alle vorher nicht auf dem Niveau performt hatten.
na gut, die Russen geben sicherlich mehr Kohle. Er wird hier defintiv weniger verdienen.SchmackieBS hat geschrieben: 28 Jan 2026, 11:15 Bei allem, was ich so las dazu, vermute ich, dass es ums Gehalt geht. Ist aber nur ne Vermutung.
IMMOTA FIDES
-
Junge, ich bin Fantomas
- Löwe
Da er russischer Staatsbürger ist, kann ich mir vorstellen, dass das derzeit auch einen gewissen Einfluss auf ein deutsches Vertragsverhältnis hat.Kubi hat geschrieben: 28 Jan 2026, 11:11 Kurze Frage.. Was genau dauert so lange bei Mark Mampassi?
-
SchmackieBS
- Moderator
Sicherlich auch. Er ist Nicht-EU-Profi, denke das ist der wichtigste Punkt aus seinen Nationalitäten. Er besitzt ja auch die Ukrainische Staatsbürgerschaft. Ich meine sowohl Lok Moskau also auch die russische Liga unterliegen keinen besonderen Sanktionen aktuell.Junge, ich bin Fantomas hat geschrieben: 28 Jan 2026, 11:45 Da er russischer Staatsbürger ist, kann ich mir vorstellen, dass das derzeit auch einen gewissen Einfluss auf ein deutsches Vertragsverhältnis hat.
-
Loewenfaenger78
- Löwe
Mit dem Begriff Rollenspieler war gemeint, dass die beiden im ersten Eindruck eher für die Tiefe des Kaders geeignet scheinen. Alidou hat in den letzten Jahren bereits Schwierigkeiten gehabt, sein Potenzial auf den Platz zu bringen. Von daher fällt dieser Transfer eher in die Kategorie, " ich schaue mal, ob er an seine Glanzzeit von vor 2 Jahren anknüpfen kann". Daher wohl auch erstmal eine Leihe mit Option einer Verpflichtung. Bei Bakhat kann ich ehrlich gesagt, die Aussage unseres Trainers nicht nachvollziehen, dass wir Ihn uns nicht leisten hätte können, wenn er denn Verletzungsfrei geblieben wäre. Von den Ansätzen, die er bisher gezeigt hat, kann ich mir nicht vorstellen, das es bei Ihm zum Stammspieler reichen wird. Aber ich lasse mich gern Überraschen und würde nicht gleich in ein Psychisches Loch fallen, wenn ich mich Irren würde.
Beim Thema Datenlage her, halte ich mich gern zurück, die Wahrheit liegt am Ende auf dem Platz und nicht in irgendeiner Datenbank in Sandhausen. Gern fünf Euro ins Phrasenschwein hierfür
Auch Mampassi und Mijatovic müssen auf dem Platz erstmal zeigen ob sie die Erwartungen erfüllen können. Beide haben in Ihren Vereinen am Ende keinen Stammplatz inne gehabt. Sicher wurde in der Vergangenheit viel Geld für sie auf den Tisch gelegt, aber ob das auch ein Qualitätsmerkmal ist, wird man sehen. Ob Backhaus in der Rückrunde auch so viel Zeit und Geduld haben wird, das genau diese Spieler erst nach Wochen der Eingewöhnung Performen, wird man bei der Enge der Tabelle sehen.
Beim Thema Datenlage her, halte ich mich gern zurück, die Wahrheit liegt am Ende auf dem Platz und nicht in irgendeiner Datenbank in Sandhausen. Gern fünf Euro ins Phrasenschwein hierfür
Auch Mampassi und Mijatovic müssen auf dem Platz erstmal zeigen ob sie die Erwartungen erfüllen können. Beide haben in Ihren Vereinen am Ende keinen Stammplatz inne gehabt. Sicher wurde in der Vergangenheit viel Geld für sie auf den Tisch gelegt, aber ob das auch ein Qualitätsmerkmal ist, wird man sehen. Ob Backhaus in der Rückrunde auch so viel Zeit und Geduld haben wird, das genau diese Spieler erst nach Wochen der Eingewöhnung Performen, wird man bei der Enge der Tabelle sehen.