Moin und Willkommen bei nurderBTSV - einem unabhängigen Eintracht Braunschweig Fanforum von Fans für Fans!
Infos zum ehemaligen Fanforum, dass du vielleicht gerade aufrufen wolltest, findest du hier ➜ viewtopic.php?p=13

Marc Pfitzner

Alles zu Spielern, Trainerteam und Vereinsführung
Sam63
Löwe

Re: Marc Pfitzner

Beitrag von Sam63 »

Tusler-1909 hat geschrieben: 28 Mai 2025, 07:59 Rettungsmission - vor allem dank RTH - geglückt.

Aus meiner Sicht spricht nichts dagegen, mit Pfitze in die neue Saison zu gehen.

Andernorts hat das ja auch schon häufiger mit jungen unverbrauchten Trainern aus den eigenen Reihen geklappt.

Warten wir's ab.
Meinst du wirklich, dass wir uns neben einem unerfahrenen Geschäftsführer Sport auch noch einen unerfahrenen Trainer leisten können? Ich habe da meine Zweifel. Aber wie hier auch schon geschrieben wurde, werden sich die Topleute nicht darum streiten, in dieser Situation hierher zu kommen.
Die Meinungen dazu gehen ja auch hier im Forum weit auseinander - was ich prinzipiell gut finde!
Die werden sich hinter den Kulissen jetzt die Köpfe heiß reden und ich bin froh, diese Entscheidung nicht treffen zu müsse.
Lion_1967
Löwe

Beitrag von Lion_1967 »

Pfitzner hat einen guten Job gemacht. Danke.

Aber jetzt brauchen wir eine erfahrene führungsstarke externe Persönlichkeit.
Tusler-1909
Löwe

Beitrag von Tusler-1909 »

Sam63 hat geschrieben: 28 Mai 2025, 10:00 Meinst du wirklich, dass wir uns neben einem unerfahrenen Geschäftsführer Sport auch noch einen unerfahrenen Trainer leisten können? Ich habe da meine Zweifel. Aber wie hier auch schon geschrieben wurde, werden sich die Topleute nicht darum streiten, in dieser Situation hierher zu kommen.
Die Meinungen dazu gehen ja auch hier im Forum weit auseinander - was ich prinzipiell gut finde!
Die werden sich hinter den Kulissen jetzt die Köpfe heiß reden und ich bin froh, diese Entscheidung nicht treffen zu müsse.
Es gibt nun mal keine Garantie!

Auch nicht bei einem externen Trainer.

Das Gesamtpaket (Management, Philosophie, Trainer und Spieler) muss halt passen.

Ich habe bei Pfitze aber den Eindruck, dass er weiß, was er will und, dass er nicht auf den Kopf gefallen ist.

Wie gesagt: Viele "Nobodys" sind zu erfolgreichen Trainern gereift.
Einmal Löwe - immer Löwe!
Doppel_Eintracht
Löwe

Beitrag von Doppel_Eintracht »

Noch 1-2 Jahre Co unter einem erfahrenen neuen Eintracht-Trainer kann er noch gut gebrauchen. Seine erste Stelle als Chef sollte er m.E. nicht in BS antreten.
Blaugelbe Grüße vom Main
Stratege
Löwe

Beitrag von Stratege »

Für meinen Geschmack hat er nichts besonders gut gemacht.
Bis auf Conteh hätte die Aufstellung auch von Scherning sein können.
Auch das richtig miese Heimspiel gestern habe ich nun zur Genüge unter Scherning gesehen.
Die Abwehr, wie immer, für jede Menge Gegentore gut und der Angriff, auch wie immer, für gar nichts.
Nicht vergessen, dieses Heimspiel unter Flutlicht im ausverkauften Stadion haben wir in der regulären Spielzeit gegen einen unterklassigen Verein mit 0:2 verloren.
Was qualifiziert ihn also dafür, hier Cheftrainer zu werden? Richtig. Nichts.
Dazu kommt, dass er viel zu lange in Braunschweig ist und schon von daher kaum eigene Impulse zu erwarten sind.
Im Zweifel wird es immer auf das gleiche hinauslaufen, was schon in der Vergangenheit nicht funktioniert hat.
Er wäre gut beraten, sich endlich von Eintracht abzunabeln, um woanders neue Erfahrungen zu sammeln und einen eigenen Stil zu entwickeln.
Sollte das gelingen, kann er gern wieder kommen.
Jetzt wird aber jemand anderes benötigt.

Ich würde sogar eher Scherning zurück holen. Gibt man dem bessere Spieler, werden auch die Ergebnisse besser.
Holt man wieder keine besseren Spieler, ist es egal wer hier Trainer ist.
Mettzger
Löwe

Beitrag von Mettzger »

Stratege hat geschrieben: 28 Mai 2025, 13:05 Für meinen Geschmack hat er nichts besonders gut gemacht.
Bis auf Conteh hätte die Aufstellung auch von Scherning sein können.
Auch das richtig miese Heimspiel gestern habe ich nun zur Genüge unter Scherning gesehen.
Die Abwehr, wie immer, für jede Menge Gegentore gut und der Angriff, auch wie immer, für gar nichts.
Nicht vergessen, dieses Heimspiel unter Flutlicht im ausverkauften Stadion haben wir in der regulären Spielzeit gegen einen unterklassigen Verein mit 0:2 verloren.
Was qualifiziert ihn also dafür, hier Cheftrainer zu werden? Richtig. Nichts.
Dazu kommt, dass er viel zu lange in Braunschweig ist und schon von daher kaum eigene Impulse zu erwarten sind.
Im Zweifel wird es immer auf das gleiche hinauslaufen, was schon in der Vergangenheit nicht funktioniert hat.
Er wäre gut beraten, sich endlich von Eintracht abzunabeln, um woanders neue Erfahrungen zu sammeln und einen eigenen Stil zu entwickeln.
Sollte das gelingen, kann er gern wieder kommen.
Jetzt wird aber jemand anderes benötigt.

Ich würde sogar eher Scherning zurück holen. Gibt man dem bessere Spieler, werden auch die Ergebnisse besser.
Holt man wieder keine besseren Spieler, ist es egal wer hier Trainer ist.
Nun, das er in der kurzen Zeit andere taktische Varianten oder Impulse setzt kann man wohl nicht erwarten.
Ihn weiter als Trainer zu beschäftigen heißt: Do or die
Er wird es selbst entscheiden müssen, so denn das Angebot bekommt.
Scherning zurückholen kann ich nur als Scherz interpretieren.
Stratege
Löwe

Beitrag von Stratege »

Mettzger hat geschrieben: 28 Mai 2025, 13:22 Nun, das er in der kurzen Zeit andere taktische Varianten oder Impulse setzt kann man wohl nicht erwarten.
Ihn weiter als Trainer zu beschäftigen heißt: Do or die
Er wird es selbst entscheiden müssen, so denn das Angebot bekommt.
Scherning zurückholen kann ich nur als Scherz interpretieren.

Wenn du dir die Mühe machen würdest einen Text zu lesen und auch zu verstehen, wüsstest du, dass das kein Scherz war.
Was verstehst du denn an der einfachen Formulierung "ich würde sogar eher" nicht?
Vielleicht kann man dir helfen.

Scherning eher zurück zu holen als Pfitze zum Cheftrainer zu machen, heißt ja nicht, dass man Scherning zurück holen sollte.
Es macht nur deutlich, dass man Pfitze nicht zum Cheftrainer machen sollte.

Jetzt zu deinem ersten Satz. Was kann man denn erwarten? Anscheinend gar nichts. Warum aber macht man es denn?
Mettzger
Löwe

Beitrag von Mettzger »

Erwarten wohl wenig, eher hoffen das er die Jungs für die Relegation wachrüttelt.
Die waren doch schon im Tiefschlaf.
Und genau das ist ihm gelungen.
Im übrigen nix anderes wie 2008 bei TL.
Nix erwartet, nur gehofft.
Ich glaube damals hat niemand geäußert Benno eher wieder zurück zu holen als mit TL weiter zu machen.
Stratege
Löwe

Beitrag von Stratege »

Mettzger hat geschrieben: 28 Mai 2025, 14:42 Erwarten wohl wenig, eher hoffen das er die Jungs für die Relegation wachrüttelt.
Die waren doch schon im Tiefschlaf.
Und genau das ist ihm gelungen.
Im übrigen nix anderes wie 2008 bei TL.
Nix erwartet, nur gehofft.
Ich glaube damals hat niemand geäußert Benno eher wieder zurück zu holen als mit TL weiter zu machen.

Im Hinspiel ist ihm das vielleicht gelungen. Gestern war das über weite Strecken genau so ein Schnarchauftritt wie unter Scherning. Was auch nicht verwundern darf, weil es ja die gleichen Spieler sind.
Gestern gegen Nürnberg oder Elversberg hätten wir auch mit RTH hinten die Hütte voll bekommen und vorn kein Tor geschossen.
Wacht auf. Pfitze ist nicht der Heilsbringer, nur weil er ein beliebter Spieler war und ein Eintrachturgestein ist.
Der müsste erst einmal 2-3 Trainerstellen selbst verantworten und dort nachweisen, dass er es kann.
Mettzger
Löwe

Beitrag von Mettzger »

Ich glaube hier braucht niemand aufwachen.
Als Heilsbringer wird er nicht gesehen.
Jedenfalls hier im Forum, in der Vereinsführung kann das natürlich anders aussehen.
Lulli
Löwe

Beitrag von Lulli »

Die Mannschaft muss stärker werden, da macht der Trainer nichts.
Manne0815
Löwe

Beitrag von Manne0815 »

Danke Pfitze. Wieder mal hast Du alles für Deine Eintracht reingehauen und im Auge des Sturms Deinen Mann gestanden.
Ich bin trotzdem der Ansicht, dass wir definitiv einen anderen Trainer brauchen. Gestern bei Sky hat er sich gefreut, mit seinen Jungs in der Kabine ein Bier zu zischen. So schön das ist: er ist noch zu nah an der Mannschaft und dem Verein. Wir brauchen einen Externen, sonst brutzeln wir fröhlich weiter im eigenen Saft und das wird uns dann wahrscheinlich kein viertes Mal vor dem Abstieg retten.
Außerdem wäre es schade um ihn, weil im Falle des Misserfolgs eine Trennung vom Verein erfolgen würde und er dann weg wäre. Mir wäre es lieber, wenn er noch ein oder zwei Jahre in der zweiten Reihe bleiben und sich entwickeln und dann erst die erste Mannschaft übernehmen würde (oder sich vielleicht auch woanders seine Sporen verdienen würde).
Ewige Legende!
Antworten