Plus Arbeitgeberanteil der Sozialabgaben.Fan1973 hat geschrieben: 05 Jun 2025, 20:14 Die Lohnkosten beinhalten aber nicht nur die Spielerkosten sondern auch das ganze drumherum (Trainer, Geschäftstelle usw.)
Moin und Willkommen bei nurderBTSV - einem unabhängigen Eintracht Braunschweig Fanforum von Fans für Fans!
Infos zum ehemaligen Fanforum, dass du vielleicht gerade aufrufen wolltest, findest du hier ➜ viewtopic.php?p=13
Infos zum ehemaligen Fanforum, dass du vielleicht gerade aufrufen wolltest, findest du hier ➜ viewtopic.php?p=13
Kaderplanung 2025/2026
-
- Löwe
Re: Kaderplanung 2025/2026
Blaugelbe Grüße vom Main
YNWA hat geschrieben: 05 Jun 2025, 03:12 Mein Kaderwunsch
Hoffmann: verlängern mit einem Drei-Jahres-Vertrag und ev. Ausstiegsklausel im 7-stelligen Bereich
Tempelmann: ebenfalls langfristig verpflichten, ev. mit Ausstiegsklausel und damit aktuell verbundenem angemessenem Gehalt
Sane: unbedingt halten mit min. Drei-Jahres-Vertrag, angemessenen Gehalt und Ausstiegsklausel
Eisen-Ermin: Vertrag um ein Jahr verlängern ohne Diskussion, er wird niemals unverschämte Forderungen stellen
Jaeckel: bitte verpflichten
Philippe: unter 3,5 Mio. nicht verkaufen sonst bleibt er, Kessel's Meisterstück bei Verhandlungen?
Jannis: ein Jahr verlängern
Polter und Dräger: bitte von der Gehaltsliste streichen
...dann bleiben neben den Spielern mit Vertrag noch diese Wünsche:
zusätzliche Investitionsbereitschaft des Vereins für Ablöse und Gehalt: mind. 5,0 € Mio., 50% der Medieneinnahmen, die uns bei einem Abstieg entgangen wären, also investieren statt Angst zu haben und weiter mit Stagnation zu leben.
Verstärkungen:
Tor: gut aufgestellt, bitte Leon Herdes fördern und in den engen Kader aufnehmen
Defensive: neben den oben aufgeführten Vertragswünschen 2 Verstärkungen
Mittelfeld defensiv: komplett erneuern (2 Verstärkungen)
Mittelfeld offensiv: ist für mich schwer zu beurteilen, es hängt ab von dem Verbleib von Tempelmann und der Hoffnung auf Walid Ould-Chikh
Offensive: 2 Kracher sollte Philippe uns verlassen
Summary: Bitte 6-8 Neuzugänge mit hoher Qualität, und dann hauen wir einmal 50% der 10 Mio. Medieneinnahmen (wären bei einem Abstieg verloren gewesen) und eine Ablöse für Philippe (clever verhandelt mind. 3,0 Mio. oder 'Pech gehabt, er bleibt') raus und gehen den Weg 'Investieren und Erfolgreich sein' statt 'Stagnieren und klein bleiben'.
Wir müssen endlich wieder Innovativ werden und investieren statt Angst zu haben und mit Stagnation zu leben.
Was genau an meinem Kaderwunsch ist unrealistisch?Stratege hat geschrieben: 05 Jun 2025, 08:21 Weitestgehend unrealistisches "Wünsch dir was".
Was will man mit einem Philippe, der nach einem weiteren Jahr ablösefrei geht, unzufrieden ist und so spielt wie im letzten halben Jahr?
Ein deal mit Union halte ich für wesentlich besser und erfolgversprechender, weil die nach dem Abgang von Hollerbach richtig Bedarf haben. 3 Mio zahlen aber auch die nicht.
Eintracht holt Spieler mit der Hoffnung auf eine gute Entwicklung.
Andere Vereine schauen da schon etwas genauer hin.
Bleibt also nur ein Kompensationsgeschäft mit Jaeckel.
Um zu investieren, muss man etwas haben, dass man investieren kann.
Die schlechte Arbeit der letzten Jahre mit den notwendigen Nachbesserungen im Winter, hat aber alles aufgebraucht.
Ein Sondervermögen, wie die Regierung, wird Eintracht nicht auflegen können.
Man benötigt im besten Fall einen Trainer, der ein eigenes Netzwerk mitbringt und den ein oder anderen Spieler auf dem Zettel hat, der dann auch wirklich einschlägt.
Kessel traue ich das nicht zu.
Kracher wird Eintracht erst wieder zu Silvester bekommen.
Tempelmann langfristig zu verpflichten - 6 bis 8 Neuzugänge - 5 Mio. aus den Medieneinnahmen investieren - Philippe nicht unter 3,0 Mio. zu verkaufen - Investieren statt stagnieren?
Bereichere uns bitte mit deinen Ideen!
-
- Löwe
Die Medieneinnahmen in der zweiten Liga sind doch eine Voraussetzung, um überhaupt einen Zweitliga-Kader zu bezahlen. Das ist kein zusätzliches Geld, das man einfach in Transfers investieren kann. Aus dem Grund sind 2. Liga Verträge ja in der Regel nicht für die 3. Liga gültig, man könnte die Spieler gar nicht mehr bezahlen. Daher ist auch das Gehaltsniveau so unterschiedlich in Liga 2 und 3.
Ich habe mir mal Gedanken gemacht, welche Verträge ich nicht weiter verlängern würde und welche Spieler, meiner Meinung nach, den Verein verlassen dürfte.
Ich habe das in folgende Punkte aufgeteilt.
Leihende:
Niklas Tauer
Julian Baas
Richmond Tachie
Das ist schon entschieden und habe dazu auch nicht viel mehr zu sagen.
Vertragsende
Tino Casali
Justin Duda
Robert Ivanov
Jannis Nikolaou
Sidi Sane
Im Tor würde ich als Nr. 2 auf Johansson setzen, wenn dieser daran Interesse hat. Dagegen würde ich die Verträge von Casali und Duda nicht verlängern. Als Nr. 3 würde ich Leon Herdes aus der U19 hochziehen und ihn mit der 1. Mannschaft mittrainieren lassen, um ihn Stück für Stück heranzuführen.
Ivanov ist bereits offiziell verabschiedet. Da ich Bicakcic gerne als Backup behalten würde, müsste Nikolaou gehen. In meinem Planungen würde ich auf 4er Kette umstellen.
Sane hat zwar Ansätze gezeigt, aber ist mir zu Verletzungsanfällig. Hier würde ich lieber ein neues vielversprechendes Talent verpflichten. (Kandidat habe ich bereits im Kopf)
Fest geplante Verkaufskandidaten:
Rayaan Philippe
Mo Dräger
Sebastian Polter
Philippe wird Verein Richtung Liga 1 verlassen. Mo Dräger und Polter konnren leider so gar nicht überzeugen. Wenn es da Interesse gäbe, würde ich beiden Spielern keine Steine in den Weg legen.
Potentielle Verkaufskandidaten:
Johann Gomez
Ich mag die Einsatzbereutschaft von Gomez und er ist technisch auch ordentlich. Allerdings hat er sich in der letzten Saison eher zurückentwickelt und strahlt keinerlei Torgefahr aus. Seine Entscheidungsfindung ist leider mangelhaft. Ich glaube auch nicht mehr daran, dass hier noch eine große Weiterentwicklung kommen wird. Wenn es hier einen Interessemten gäbe, der eine geringe Ablöse (0,25 Mio oder mehr) bieten würde, dann würde ich ihn abgeben.
Kandidaten zum Verleihen:
Sanoussy Ba
Sidney Raebiger
Bei Sanoussy Ba reicht es Leistungstechnisch noch nicht für Liga 2. Für seine Entwicklung würde ich ihn in Liga 3 verleihen.
Sidney Raebiger hatte durchaus Ansätze, aber war großteil der Saison verletzt und braucht viel Spielpraxis. Hier würde ich auch zu einer Leihe Richtung 3. Liga tendieren.
Fest verpflichten nach Leihende:
Ron-Thorben Hoffmann
Paul Jaeckel
Lino Tempelmann
Hoffmann ist ja eigentlich schon fix durch die Kaufpflicht. Bei Tempelmann sieht es auch recht ordentlich aus. Wenn die Ablöse für Jaeckel gering wäre, würde ich ihn verpflichten. Er hatte zwar auch seine Tiefs, aber die Tendenz geht in die richtige Richtung und ich traue ihm zu ein richtig guter 2. Liga Verteidiger zu sein.
Wenn wir auf ein 4-2-3-1 / 4-3-3 umstellen würden, sehe ich Bedarf für folgende Positionen.
1*IV
1*RV
1*DM/ZM
1*OM
3*FS
2*ST
Leihende:
Niklas Tauer
Julian Baas
Richmond Tachie
Vertragsende
Tino Casali
Justin Duda
Robert Ivanov
Jannis Nikolaou
Sidi Sane
Im Tor würde ich als Nr. 2 auf Johansson setzen, wenn dieser daran Interesse hat. Dagegen würde ich die Verträge von Casali und Duda nicht verlängern. Als Nr. 3 würde ich Leon Herdes aus der U19 hochziehen und ihn mit der 1. Mannschaft mittrainieren lassen, um ihn Stück für Stück heranzuführen.
Ivanov ist bereits offiziell verabschiedet. Da ich Bicakcic gerne als Backup behalten würde, müsste Nikolaou gehen. In meinem Planungen würde ich auf 4er Kette umstellen.
Sane hat zwar Ansätze gezeigt, aber ist mir zu Verletzungsanfällig. Hier würde ich lieber ein neues vielversprechendes Talent verpflichten. (Kandidat habe ich bereits im Kopf)
Rayaan Philippe
Mo Dräger
Sebastian Polter
Philippe wird Verein Richtung Liga 1 verlassen. Mo Dräger und Polter konnren leider so gar nicht überzeugen. Wenn es da Interesse gäbe, würde ich beiden Spielern keine Steine in den Weg legen.
Johann Gomez
Ich mag die Einsatzbereutschaft von Gomez und er ist technisch auch ordentlich. Allerdings hat er sich in der letzten Saison eher zurückentwickelt und strahlt keinerlei Torgefahr aus. Seine Entscheidungsfindung ist leider mangelhaft. Ich glaube auch nicht mehr daran, dass hier noch eine große Weiterentwicklung kommen wird. Wenn es hier einen Interessemten gäbe, der eine geringe Ablöse (0,25 Mio oder mehr) bieten würde, dann würde ich ihn abgeben.
Sanoussy Ba
Sidney Raebiger
Bei Sanoussy Ba reicht es Leistungstechnisch noch nicht für Liga 2. Für seine Entwicklung würde ich ihn in Liga 3 verleihen.
Sidney Raebiger hatte durchaus Ansätze, aber war großteil der Saison verletzt und braucht viel Spielpraxis. Hier würde ich auch zu einer Leihe Richtung 3. Liga tendieren.
Ron-Thorben Hoffmann
Paul Jaeckel
Lino Tempelmann
Hoffmann ist ja eigentlich schon fix durch die Kaufpflicht. Bei Tempelmann sieht es auch recht ordentlich aus. Wenn die Ablöse für Jaeckel gering wäre, würde ich ihn verpflichten. Er hatte zwar auch seine Tiefs, aber die Tendenz geht in die richtige Richtung und ich traue ihm zu ein richtig guter 2. Liga Verteidiger zu sein.
Wenn wir auf ein 4-2-3-1 / 4-3-3 umstellen würden, sehe ich Bedarf für folgende Positionen.
1*IV
1*RV
1*DM/ZM
1*OM
3*FS
2*ST
Gebe dir in allen Punkten recht, außer bei Sane und Johansson.Joker93 hat geschrieben: 06 Jun 2025, 09:07 Ich habe mir mal Gedanken gemacht, welche Verträge ich nicht weiter verlängern würde und welche Spieler, meiner Meinung nach, den Verein verlassen dürfte.
Leihende:
Niklas Tauer
Julian Baas
Richmond Tachie
Vertragsende
Tino Casali
Justin Duda
Robert Ivanov
Jannis Nikolaou
Sidi Sane
Rayaan Philippe
Mo Dräger
Sebastian Polter
Johann Gomez
Sanoussy Ba
Sidney Raebiger
Ron-Thorben Hoffmann
Paul Jaeckel
Lino Tempelmann
1*IV
1*RV
1*DM/ZM
1*OM
3*FS
2*ST
Sane hat es echt drauf. Im Relegationsspiel hat man gesehen, was er für Qualitäten im 1vs1 hat. Defensiv darf da noch mehr kommen, aber sonst ein feiner Fussballer, der jetzt hoffentlich mit seinen verletzungen durch ist. Ihm würde ich noch ne Chance geben und den Vertrag verlängern. So ein Juwel kann uns hinterher ordentlich Kohle bringen.
Johansson finde ich absolut schwach und viel zu unsicher. Da hat mir Casali vor seiner Verletzung viel mehr gefallen. Insbesondere bei seinem Debüt gegen St. Pauli! Hier hätte ich lieber Casali auf der 2 und Johansson raus.
Ob jetzt Johansson oder Casali als Nummer 2 hinter Hoffmann in die Saison gehen ist für mich kein riesen Unterschied. Ich kann da auch mit Casali leben.Kubi hat geschrieben: 06 Jun 2025, 09:25 Gebe dir in allen Punkten recht, außer bei Sane und Johansson.
Sane hat es echt drauf. Im Relegationsspiel hat man gesehen, was er für Qualitäten im 1vs1 hat. Defensiv darf da noch mehr kommen, aber sonst ein feiner Fussballer, der jetzt hoffentlich mit seinen verletzungen durch ist. Ihm würde ich noch ne Chance geben und den Vertrag verlängern. So ein Juwel kann uns hinterher ordentlich Kohle bringen.
Johansson finde ich absolut schwach und viel zu unsicher. Da hat mir Casali vor seiner Verletzung viel mehr gefallen. Insbesondere bei seinem Debüt gegen St. Pauli! Hier hätte ich lieber Casali auf der 2 und Johansson raus.
Bei Sane bin ich mir aufgrund seiner Verletzungen zu unsicher. Kann sich natürlich noch ändern, aber mir fehlt da etwas der Glaube. Ich lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren.
Danke für das Feedback.
-
- Moderator
Sane hat trotz seines Alters, tatsächlich eine beachtliche Verletzungshistorie vorzuweisen:
24/25 war er 230 Tage verletzt, allerdings mit nur einer schweren Verletzung (sein Kreuzbandriss), sein Auftritt gegen Saarbrücken, da geben ich Kubi recht, zeugte zumindest davon, dass ihn das in seiner möglichen Leistungsfähigkeit nicht runtergesetzt hat (wie es mMn z.B. leider bei Kijewski der Fall war). Ob das Knie jetzt stabil ist, weiß man leider nicht.
23/24 hatte er mit zwei Verletzungen immerhin 110 Tage gefehlt. Auch da war es das Knie (aber Außenband).
Ich persönlich habe da auch leichte Ihorst-Fibes... aber nicht gänzlich ohne Hoffnung. Und auch ich bin von den wenigen Spielminuten für uns recht angetan und würde ich gerne noch bei uns sehen.
Raebiger würde ich nicht verleihen. Der braucht mMn einfach mal längere Spielpraxis und Vertrauen. Wobei ich die Idee von dir, Joker, verstehe. Vielleicht reicht schon Spielpraxis in der 3.Liga. Aber ich hätte Vertrauen, dass er uns auch sofort helfen könnte, wenn der Körper mitmacht.
24/25 war er 230 Tage verletzt, allerdings mit nur einer schweren Verletzung (sein Kreuzbandriss), sein Auftritt gegen Saarbrücken, da geben ich Kubi recht, zeugte zumindest davon, dass ihn das in seiner möglichen Leistungsfähigkeit nicht runtergesetzt hat (wie es mMn z.B. leider bei Kijewski der Fall war). Ob das Knie jetzt stabil ist, weiß man leider nicht.
23/24 hatte er mit zwei Verletzungen immerhin 110 Tage gefehlt. Auch da war es das Knie (aber Außenband).
Ich persönlich habe da auch leichte Ihorst-Fibes... aber nicht gänzlich ohne Hoffnung. Und auch ich bin von den wenigen Spielminuten für uns recht angetan und würde ich gerne noch bei uns sehen.
Raebiger würde ich nicht verleihen. Der braucht mMn einfach mal längere Spielpraxis und Vertrauen. Wobei ich die Idee von dir, Joker, verstehe. Vielleicht reicht schon Spielpraxis in der 3.Liga. Aber ich hätte Vertrauen, dass er uns auch sofort helfen könnte, wenn der Körper mitmacht.
Wie wäre es dann mit Muzzicato als Trainer, hat ja mit Victoria Berlin,
Einen guten Ball spielen lassen.
Einen guten Ball spielen lassen.

https://www.transfermarkt.de/benedetto- ... iner/22724MP67 hat geschrieben: 06 Jun 2025, 17:20 Wie wäre es dann mit Muzzicato als Trainer, hat ja mit Victoria Berlin,
Einen guten Ball spielen lassen.![]()