Moin und Willkommen bei nurderBTSV - einem unabhängigen Eintracht Braunschweig Fanforum von Fans für Fans!
Infos zum ehemaligen Fanforum, dass du vielleicht gerade aufrufen wolltest, findest du hier ➜ viewtopic.php?p=13

Aktuelle Situation

Alles zu Spielern, Trainerteam und Vereinsführung
Mettzger
Löwe

Re: Aktuelle Situation

Beitrag von Mettzger »

gryph hat geschrieben: 20 Mai 2025, 15:41 Ich weiß nicht ob man Kessel direkt raus schmeißen sollte, oder man die ganze Misere nicht als Teil eines Lernprozesses sieht. Die Saison lief insgesamt extrem schlecht, das wird niemand bestreiten. Aber mir wird oft zu früh die Reissleine gezogen. Dann holt man den nächsten Sportdirektor und wenn es damit auch nicht läuft kommt dann nächstes Jahr der nächste und so weiter. Kontinuität? Fehlanzeige. Einfach so lange was an die Wand werfen, bis was kleben bleibt.

Ich will Kessel auch gar nicht zu sehr in Schutz nehmen, aber man muss seine Leistung differenziert sehen, finde ich.
Einerseits hatten wir viel Pech mit Verletzungen: WOC, Raebiger, Sané und Casali waren als Stammkräfte eingeplant. Deren Ausfall ließ sich nicht kompensieren. Auch eine Verpflichtung von Jaeckel war mit seiner Vita total sinnvoll, Ba und Bell Bell als Ergänzung bzw. Verstärkung für die Außenbahnen haben ebenfalls Sinn gemacht.
Grill und Conteh sind im Nachhinein Flops - was man bei Grill nach seiner eher schwachen Saison bei Osna hätte ahnen können. Aber auch diese Transfers sind auf Grundlage der Daten im Vorfeld als mehr als solide eingestuft worden: https://2hundert10.de/2024/07/23/btsv-t ... op-teil-3/
Auch die Verpflichtung von Köhler hat Sinn gemacht, er wurde nur vor der Saison massiv überbewertet und man hat sich aus Fansicht zu viel erwartet. Den wenigsten war bewusst, dass der eigentlich nie zweite Liga gespielt hatte.
Nun gehört zur Bewertung auch dazu, wen Kessel eben NICHT verpflichtet hat: ein Spieler wie Helgasson wurde schmerzlich vermisst, Raebiger konnte diese Rolle nicht ausführen (Alter, Unerfahrenheit, Verletzung) - das wurde erst zur Winterpause mit Tempelmann korrigiert.

Inwieweit Kessel einen Anteil an der unglücklichen Ansetzung der Testspiele gegen ausschließlich unterklassige Gegner hatte, kann ich nicht sagen. Diese führten allerdings dazu, dass wir unser Leistungsvermögen und die Effizienz der neuen Spielidee (mehr Ballbesitz) komplett überschätzt haben. Inwieweit diese Fehleinschätzung mit der neuen Spielidee auch auf seine Kappe geht, kann ich nicht beurteilen.

Generell sehe ich eher Scherning als hauptsächlich Verantwortlichen. Er hat unbestreitbar seine Stärken in der Kommunikation (intern und extern) und kann eine Mannschaft anscheinend gut zusammen schweißen. Aber eine erfolgreichen Spielidee zu entwickeln, oder mal im Spiel taktisch auf einen Gegner zu reagieren, oder eine andere Mannschaft "auszucoachen" - das ist ihm nicht gelungen. Dazu kommen seltsame Personalentscheidungen, wie das Festhalten an Spielern im Leistungstief und der Fokus auf Läufer/Kämpfer anstelle von Fußballern.

Noch ist die letzte Messe nicht gelesen, vielleicht bleiben wir ja auch drin... Aber in meinen Augen wäre es das richtige, Kessel noch eine Chance zu geben. Die Probleme liegen bei uns auf höherer Ebene, der Aufsichtsrat hat einfach massiv diverse große Entscheidungen verbockt (Verlängerung und zu langes Festhalten an Vollmann, Verlängerung und dann Rausschmiss Schiele, Verpflichtung Härtel). Ich glaube da liegt unser Problem hauptsächlich.
Also bei Ba und Bell Bell bin ich nicht bei dir.
WOC, Raebiger und Sane als Stammkräfte?
Die wurden doch von vielen als Talente eingestuft.
Die Dateneinstufung kann doch wirklich keiner Ernst nehmen.
Conteh, Dräger, Szabo sind doch auch von Kessel verpflichtet worden.
Ehrlicherweise haben wir nach der Herthapleite doch nur 2,5 überzeugende Spiele gesehen: HSV, Klautern und Düsseldorf .
Letztendlich hat Kessel doch bis zum Schluss an Scherning festgehalten obwohl seine Qualität sogar dir aufgefallen ist.
Zuletzt geändert von Mettzger am 20 Mai 2025, 16:40, insgesamt 1-mal geändert.
BlauGelbeBurg
Löwe

Beitrag von BlauGelbeBurg »

Und leicht vergessen, Hasan in der Abwehr wurde nicht adäquat ersetzt, sein Zweikampfverhalten und die Tore fehlen.
Mettzger
Löwe

Beitrag von Mettzger »

BlauGelbeBurg hat geschrieben: 20 Mai 2025, 16:39 Und leicht vergessen, Hasan in der Abwehr wurde nicht adäquat ersetzt, sein Zweikampfverhalten und die Tore fehlen.
Er wurde durch Anderson Lucoqui ersetzt.
Ergebnis ist bekannt.
Altloewe
Löwe

Beitrag von Altloewe »

Es sind schon sehr viele Transfer-Flops, die Benny zu verantworten hat. Möchte nicht wissen, was los wäre, wenn PV mit solcher Bilanz hier noch im Amt wäre.
gryph
Löwe

Beitrag von gryph »

Mettzger hat geschrieben: 20 Mai 2025, 16:25 Also bei Ba und Bell Bell bin ich nicht bei dir.
WOC, Raebiger und Sane als Stammkräfte?
Die wurden doch von vielen als Talente eingestuft.
Die Dateneinstufung kann doch wirklich keiner Ernst nehmen.
Conteh, Dräger, Szabo sind doch auch von Kessel verpflichtet worden.
Ehrlicherweise haben wir nach der Herthapleite doch nur 2,5 überzeugende Spiele gesehen: HSV, Klautern und Düsseldorf .
Letztendlich hat Kessel doch bis zum Schluss an Scherning festgehalten obwohl seine Qualität sogar dir aufgefallen ist.
Raebiger kam trotz seiner Jugend als echtes Juwel, für WOC haben wir 300k als Ablöse gezahlt. So jemanden holst du nicht für die Bank. Bei Sané könntest du recht haben.
Die Daten geben halt das objektivste Bild welches wir haben, auch wenn ich da ebenfalls manchmal an der Richtigkeit zweifle.

Der Punkt dass Kessel zu lange an Scherning fest gehalten hat ist aber auf jeden Fall richtig - da ist man im Nachhinein immer schlauer. Zudem stellt sich halt auch immer auch die Frage, wer es denn besser gemacht hätte. Die stellt sich auch jetzt bei Entscheidung für Pfitzner, von der ich ebenfalls kein Fan bin. Aber es ist nicht alles schwarz oder weiß.

Welche Frage ich mir auch stelle: Kessel hat es ja auch hinbekommen, die Mannschaft in der Winterpause dann qualitativ aufzuwerten. Warum ist das im Sommer schief gegangen? Vielleicht fehlte ja doch die Kohle bzw wurde in Spieler investiert die dann nicht gespielt haben (WOC).
Mettzger hat geschrieben: 20 Mai 2025, 16:41
Er wurde durch Anderson Lucoqui ersetzt.
Ergebnis ist bekannt.
Eher durch Jaeckel, der am Anfang auch gar nicht performt hat.
Keep your hopes up high and your head down low!
Prill
Löwe

Beitrag von Prill »

Mettzger hat geschrieben: 20 Mai 2025, 16:41 Er wurde durch Anderson Lucoqui ersetzt.
Ergebnis ist bekannt.

Ähm, nein!
Lucoqui wurde verpflichtet, da war Kurucay sogar noch hier und auch die Position passt nicht.

Da passen eher Ehlers oder Jaeckel.
Jaeckel war leider, über die gesamte Saison gesehen, eine Enttäuschung.
Er hatte vor kurzem noch gegen Real Madrid gespielt und jetzt hat es nicht mal konstant für die zweite Liga gereicht.

Das hatte ICH zumindest nicht erwartet.
kladderadatsch
Löwe

Beitrag von kladderadatsch »

Lucoqui war LV. Für Kurucay kam Jaeckel.
Die IV war ja leider eine der größten negative Überraschung in dieser Saison. Das hätte keiner vorhersehen können.

Diese Saison läßt sich meines erachtens auch nicht zwingend auf eine bestimmte Person oder Vorgang herunterbrechen. Leider ist sehr viel Schief gelaufen und das ziemlich geballt.
Ich finde Gryph hat es schon sehr gut umschrieben.

Man kann es aus meiner Sicht auch drehen und wenden wie man will. Ich habe immer noch nicht das Gefühl, dass der Verein als gesamtes eine Vorstellung hat was er sein will.
Kessel ist der einzige aus dem oberen Bereich der wenigstens mal eine Idee verfolgt. Und natürlich ist dieser Weg auch sehr steinig, gerade wenn man das Geld nicht hat und die Idee von Kessel nicht nicht mal einigermaßen ins Laufen kommt.

Natürlich ist Kessel schwer angezählt, aber ich denke auch, man muss das hinnehmen, sonst hätte man nicht mit ihm die Reise starten brauchen.
Für mich ist auf jeden Fall klar, sollte auch ein Kessel gehen, erwarte ich einen richtig guten Nachfolger, der nicht mit Ideen aus dem letzten Jahrhundert hier aufschlägt.
Zuletzt geändert von kladderadatsch am 20 Mai 2025, 17:32, insgesamt 1-mal geändert.
EASTWOOD
Löwe

Beitrag von EASTWOOD »

Wundert mich das bei den ganzen Flops, nicht der Name Polter fällt.
Mettzger
Löwe

Beitrag von Mettzger »

kladderadatsch hat geschrieben: 20 Mai 2025, 17:28 Lucoqui war LV. Für Kurucay kam Jaeckel.
Die IV war ja leider eine der größten negative Überraschung in dieser Saison. Das hätte keiner vorhersehen können.

Diese Saison läßt sich meines erachtens auch nicht zwingend auf eine bestimmte Person oder Vorgang herunterbrechen. Leider ist sehr viel Schief gelaufen und das ziemlich geballt.
Ich finde Gryph hat es schon sehr gut umschrieben.

Man kann es aus meiner Sicht auch drehen und wenden wie man will. Ich habe immer noch nicht das Gefühl, dass der Verein als gesamtes eine Vorstellung hat was er sein will.
Kessel ist der einzige aus dem oberen Bereich der wenigstens mal eine Idee verfolgt. Und natürlich ist dieser Weg auch sehr steinig, gerade wenn man das Geld nicht hat und die Idee von Kessel nicht nicht mal einigermaßen ins Laufen kommt.

Natürlich ist Kessel schwer angezählt, aber ich denke auch, man muss das hinnehmen, sonst hätte man nicht mit ihm die Reise starten brauchen.
Für mich ist auf jeden Fall klar, sollte auch ein Kessel gehen, erwarte ich einen richtig guten Nachfolger, der nicht mit Ideen aus dem letzten Jahrhundert hier aufschlägt.
Die Reise hätte nie mit ihm gestartet werden dürfen, allein schon wegen seinem Torjubel für Union hier im Tempel.
Erst einmal Löwe immer Löwe und dann bei der erstbesten Gelegenheit abhauen.
ChR15
Administrator

Beitrag von ChR15 »

Altloewe hat geschrieben: 20 Mai 2025, 17:18 Es sind schon sehr viele Transfer-Flops, die Benny zu verantworten hat. Möchte nicht wissen, was los wäre, wenn PV mit solcher Bilanz hier noch im Amt wäre.
PV sollte aufgrund seiner Erfahrung und Dienstjahre allerdings auch nochmal anders bewertet werden.
nurderBTSV!
Mettzger
Löwe

Beitrag von Mettzger »

EASTWOOD hat geschrieben: 20 Mai 2025, 17:32 Wundert mich das bei den ganzen Flops, nicht der Name Polter fällt.
Von ihm hat keiner was erwartet, also auch kein Flop!
Mettzger
Löwe

Beitrag von Mettzger »

ChR15 hat geschrieben: 20 Mai 2025, 18:35 PV sollte aufgrund seiner Erfahrung und Dienstjahre allerdings auch nochmal anders bewertet werden.
PV hat uns als Trainer und Manager mehrfach zum Aufstieg geführt.
Einige seiner Verpflichtungen sind immer noch hier und auch Leistungsträger (RTH) z.b.oder wurden mit Gewinn verkauft.

Letztendlich hat er für Freitag den Kopf hingehalten und durfte gehen.
Vielleicht war die 2.Liga nicht seine Kernkompetenz, wer weiß das schon zumindest hat er uns in der Klasse gehalten und Kessel hat auch noch von seinen Verpflichtungen profitiert.
Antworten