Moin und Willkommen bei nurderBTSV - einem unabhängigen Eintracht Braunschweig Fanforum von Fans für Fans!
Infos zum ehemaligen Fanforum, dass du vielleicht gerade aufrufen wolltest, findest du hier ➜ viewtopic.php?p=13

Heiner Backhaus [Chef-Trainer]

Alles zu Spielern, Trainerteam und Vereinsführung
altfan1963
Löwe

Re: Heiner Backhaus [Chef-Trainer]

Beitrag von altfan1963 »

MP67 hat geschrieben: 12 Nov 2025, 17:03 Was gibt es da zu interpretieren, bei den Gelben stehen wir weit unten in der Tabelle
wenn dann rote und gelbrote mi Fantasiepunkte bewertet werden, ist das eine andere Sache:

https://www.kicker.de/2-bundesliga/karten/2025-26/12
Das ist ganz einfach zu interpretieren, wenn man diese 3 Rubriken jede für sich nimmt, stimmt die Aussage nicht, sieht man es im Zusammenhang, dann sind wir Spitzenreiter. So wir es in dem Bereicht steht, kann man es interpretieren.
MP67
Löwe

Beitrag von MP67 »

Nee, dann haben wir auch nicht die meisten Karten bekommen, nur wenn man das
nebulöse Punktesystem anwendet, gibt's dazu eine spezielle Regel? Oder hat sich
das jemand nur ausgedacht?
altfan1963
Löwe

Beitrag von altfan1963 »

Sieh`s wie du willst, ist mir egal
MP67
Löwe

Beitrag von MP67 »

Mir auch...... :D
Sam63
Löwe

Beitrag von Sam63 »

Joker93 hat geschrieben: 12 Nov 2025, 16:30 Der Bericht bringt es gut auf den Punkt.
…leider ja 🙄
Blaugelbnichtgruen
Löwe

Beitrag von Blaugelbnichtgruen »

embei hat geschrieben: 12 Nov 2025, 14:45 Das klingt immer so, als müsste man nur den Trainer feuern und dann kommen die Punkte automatisch. Kommen sie aber nicht. Von daher passt die Kausalkette nicht 8-)
Aber zu lange an einem erfolglosen Trainer festzuhalten, kann deswegen auch nicht die Lösung sein. Diese Erfahrung haben wir und auch viele andere Vereine leider auch schon gemacht.
Wie hieß der Kaugummi- kauende Jurist?
Einfach ist das wahrlich nicht!!
Blaugelbnichtgruen
Löwe

Beitrag von Blaugelbnichtgruen »

Kontinuität ist auch mir wichtig, jedoch viel mehr bei der Entwicklung unseres Vereins, als bei Personen.
Bin 1975 geboren und daher bleibt meine prägendste Zeit, die unter Totte und Arnold. Mit ihnen wäre ich auch nochmals in die 3. Liga gegangen, Nicht weil es die besten Trainer/ Manager waren, sondern weil sie etwas tragendes aufgebaut hatten.
Wir waren von der gesamten Struktur ein sehr guter 2. Liga- Verein. Der mit seiner gelebten Philosophie den Unfall des Abstiegs eigentlich hätte gut verkraften können.
Heidenheim, Freiburg und auch Mainz hätten in einer solchen Situation sicherlich niemals alles über den Haufen geworfen. Einen Trainer vielleicht, einen Sportdirektor eventuell auch, aber nicht dazu noch seinen Kader und den gesamten Unterbau. Sehr viel Geld hat der damalige Abstieg garantiert gekostet, Die Inkompetenz danach war aber viel teurer.
Wie augenscheinlich runtergewirtschaftet wir seitdem wurden, bleibt für mich unfassbar.
Diese Saison ist die erste, in der ich wieder die Hoffnung habe, dass wir eine Philosophie verfolgen und versuchen etwas Nachhaltiges aufzubauen. Da waren schwere aber nachvollziehbare personelle Entscheidungen nötig und richtig.
Da wir überhaupt kein tragendes Fundament mehr haben, darf es nicht schief gehen. Ähnlich wie bei Tottes Beginn: von einem damaligen Abstieg hätten wir uns nicht mehr erholt. Ja, für mich stehen wir strukturell so schlecht da, dass ich heute, eine Liga höher, diesen Vergleich ziehe.
Und es wird immer gesagt, Totte wurde auch Zeit gegeben. Ich glaube vielmehr, die bekam er nur, weil er von Anfang an funktionierte. Bei Abstieg wäre er wohl sogar nach 3 Spielen weg gewesen.
Dankeschön auch an Benno, für damals.
Das Beispiel zeigt aber auch, viele großen Dinge können nur durch anfängliches Glück entstehen.
Bei aller Kompetenz von Backhaus und allen schwerwiegenden Argumenten geht ihm genau das gerade verloren.
Dauerhaft kein Glück, ist aber nicht nur Pech.
Kurz und knapp: Habe große Angst, aufgrund zu langem Festhalten an Personen, das erste nachhaltige Konzept seit Jahren aufgeben zu müssen.
Sorry, für ein wenig OT - wollte nur deutlich machen, dass auch ich nicht nur einfach, schnell und populistisch nach einfachen Lösungen schreie.
Ulsass1967
Löwe

Beitrag von Ulsass1967 »

altfan1963 hat geschrieben: 12 Nov 2025, 17:11 Das ist ganz einfach zu interpretieren, wenn man diese 3 Rubriken jede für sich nimmt, stimmt die Aussage nicht, sieht man es im Zusammenhang, dann sind wir Spitzenreiter. So wir es in dem Bereicht steht, kann man es interpretieren.
Vielleicht sollte man die Mannschaft bei der Vier-Schanzen-Tournee anmelden. Da wären solche Platzierungen ein Riesenerfolg.
gryph
Löwe

Beitrag von gryph »

Sam63 hat geschrieben: 12 Nov 2025, 17:44…leider ja 🙄
Der Bericht sagt aber auch, dass wir da stehen wo wir von der Qualität des Kaders hingehören. Jetzt gibt es sicherlich Trainer, die da mehr raus holen könnten, als Backhaus es tut. Allerdings muss man die auch erstmal finden...

Es wundert mich nur, da ich unseren Kader besser eingeschätzt habe als letzte Saison.

Von meinem Gefühl her ist es zudem so, dass wir eigentlich deutlich erfolgreicher spielen könnten, wenn unsere Mechanismen besser greifen. Von daher finde ich das harte GSN-Urteil überraschend.
Keep your hopes up high and your head down low!
SchmackieBS
Moderator

Beitrag von SchmackieBS »

gryph hat geschrieben: 13 Nov 2025, 08:21 Der Bericht sagt aber auch, dass wir da stehen wo wir von der Qualität des Kaders hingehören. Jetzt gibt es sicherlich Trainer, die da mehr raus holen könnten, als Backhaus es tut. Allerdings muss man die auch erstmal finden...

Es wundert mich nur, da ich unseren Kader besser eingeschätzt habe als letzte Saison.

Von meinem Gefühl her ist es zudem so, dass wir eigentlich deutlich erfolgreicher spielen könnten, wenn unsere Mechanismen besser greifen. Von daher finde ich das harte GSN-Urteil überraschend.
Kurz erstmal zu Blaugelbnichtgruen, schöner Ausflug. Ich ziehe aus deiner Ausführung allerdings den Schluss, dass zu unserem Konzept auch der Trainer gehört. Wenn ich mal bedenke wieviele Punkte Abstand wir in den letzten beiden Saisons zeitweise zum rettenden Ufer hatten, haben wir aktuell noch eine Situation, in der man auf das fehlende Glück hoffen und warten kann, zumal die Mannschaft ja noch immer motiviert auf dem Platz erscheint: Das Verhältnis zum Trainer passt also.

Trainerwechsel hat neben der Chance auf Besserung auch die Chance, dass es schlechter wird (und teuer... siehe Leverkusen oder wir mit Härtel).

Jetzt zum Zitat von Gryph:

Ich teile deine Sicht der Dinge. Ich denke man vergisst einfach oft die Synergien, die eine Mannschaft stark machen können, wenn Spieler gut miteinander können. Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass Frenkert aufm Platz nicht nur der Abwehr eine Ecke mehr Stabilität verleiht, sondern auch seiner Schiene. Wenn du weißt, dass der Typ hinter dir absichert, kannst du viel mehr wagen und meist wird Mut im Fussball eher belohnt als ängstliches, zögerlichen Sicherheitsgekicke.

Genauso Tempelmann im Mittelfeld, der für mich einen erheblichen Einfluss auf Marie hat.

Ich glaube daran, dass HB die nötigen Eingriffe finden kann, um mit einer an die Verletztenlage angepassten Taktik, die Mechanismen wieder so erfolgreich zum Laufen zu bringen, dass auch Punkte rausspringen. 3 Mal klappte das und zumindest gegen Bochum und irgendwie auch Nürnberg, fehlte auch nicht viel außer etwas mehr Glück bei den Torchancen.

Wenn sich Auftritte wie gegen Münster in Reihe wiederholen würden, wäre mein Vertrauen in HB direkt verflogen.

Aber ich denke wir können es uns, in Anbetracht der viel viel miserableren Situationen aus den wir uns befreien konnten, aktuell noch leisten, den absoluten Panikmodus passiv zu lassen. Trotzdem sollten wir mit Argusaugen das Geschehen auf dem Platz prüfen aber dem Trainer HB noch etwas Zeit einräumen mit einer nominell deutlich verstärkten Abwehr anzutreten.
mit Prädikat: Brunswiga Klinterklater
Ulsass1967
Löwe

Beitrag von Ulsass1967 »

Hertha, Kaiserslautern, Kiel, Dresden, Schalke … dann wird entschieden, ob Eintracht mit Backhaus weitermacht, nehme ich an. Realistisch betrachtet und mit vielen „Säulen“, wie sie hier genannt werden, sind 0 bis 9 Punkte drin. Bei 0-3 Punkten sollte die Sache klar sein, bei 6-9 bleibt er. Dazwischen ist Grauzone. Nur mal so als Tipp, unabhängig von der Qualität der Spiele und völlig ohne Kenntnis der Beschlüsse im AR (wenn es welche gibt, die sind ja wohl nicht so entschlussfreudig). Entweder jubeln wir, weil der Backhaus-Fußball Früchte getragen hat (um im Bild mit dem Pflänzchen zu bleiben) oder wir ärgern uns, weil die Freistellung des Trainers zu spät erfolgte. Der mit der Glaskugel hat sich noch nicht zu Wort gemeldet.
SchmackieBS
Moderator

Beitrag von SchmackieBS »

Das ist eine ausgewogene Sicht auf die Situation, danke :)

Allerdings... wird auch die Winterpause wieder einige Fragen mehr ins Spiel bringen: Fehlten HB bisher die Mittel? Können wir die Spieler verpflichten, mit denen seine Idee funktioniert auch wenn seine Säulen ausfallen?

Das bleibt verdammt schwer. Ich denke klar für eine Trennung spricht am Ende der Hinrunde der Tabellenplatz und der Abstand zum rettenden Ufer. Ist der zu groß, muss man dem neuen Trainer die Winterpause geben, um die Mannschaft umzuformen, statt HB eine weitere Chance einzuräumen.
mit Prädikat: Brunswiga Klinterklater
Antworten