Moin und Willkommen bei nurderBTSV - einem unabhängigen Eintracht Braunschweig Fanforum von Fans für Fans!
Infos zum ehemaligen Fanforum, dass du vielleicht gerade aufrufen wolltest, findest du hier ➜ viewtopic.php?p=13

Lars Kornetka [Cheftrainer]

Alles zu Spielern, Trainerteam und Vereinsführung
kladderadatsch
Löwe

Re: Lars Kornetka [Cheftrainer]

Beitrag von kladderadatsch »

Harzer Roller hat geschrieben: 10 Mär 2026, 22:59 warum sollte er nach dem abstieg gehen ?
allen ist die situation bewusst und weil der vertrag bis 2028 läuft , heisst das im falle das abstiegs 1 jahr 3.liga 2026/2027 und dann 2027/2028 aufstieg und wieder 2.liga
ich hoffe nicht, dass er nur vertrag für die 2.liga hat - so blauäugig kann unsere vf ja wirklich nicht sein
Deine Frage verstehe ich nicht, oder hast du nicht bis zum Schluß gelesen? Der letzte Satz gibt dir doch die Antwort. Aber vielleicht hast du Recht und wenn wir absteigen, der Trainer keine, für die Fans, sichtbaren Veränderungen bewirkt hat, dann wird hier bestimmt alles locker bleiben.
paralyzer
Löwe

Beitrag von paralyzer »

wilhelm62 hat geschrieben: 11 Mär 2026, 00:19 Ich muss gestehen, dass ich doch einigermaßen überrascht bin.
Erstens hätte ich die Freistellung von Backhaus (zum jetzigen Zeitpunkt) nicht wirklich erwartet.
Zweitens finde ich das Risiko, dass Eintracht mit der Verpflichtung eines auf der Position des Cheftrainers unerfahrenen Kollegen eingeht, sehr hoch.
Vor allem natürlich wegen des Zugeständnisses 'Doppelfunktion'.
Sicher, die WM findet in der Sommerpause statt.
Aber die Vorbereitung darauf, inkl. der kommenden Länderspielpause, bereitet mir doch etwas Sorgenfalten.
Auch, weil Rangnik ein echter Nerd u. Perfektionist ist, der sicher nicht viel Spielraum zulässt.
Ich bin sehr gespannt, was unsere sportliche Leitung da mit ihm ausgeheckt hat.
Mein Glas ist bekanntermaßen lieber halb voll als halb leer.
Aber diese Entscheidung macht mich doch eher unruhig ..

Aber dennoch: Willkommen in Braunschweig.
Sehe ich alles genauso und BK könnte zeitnah auch mal gern die Fragen beantworten, die hier zu dieser Entscheidung geführt haben.
Meine Hoffnung ist nun einfach, dass hinter vielen Trainern das eigentliche Genie saß. (zB Löw bei Klinsmann)
Das Risiko ist auf jeden Fall enorm und sollte das schief gehen, wird BK bei Abstieg gehen müssen. Ob der Trainer dann seinen Vertrag bis 2028 dann erfüllen darf, wird von der Art und Weise des Abstiegs abhängen. Hoffen wir einfach das es irgendwie gut geht und der Klassenerhalt noch klappt.
SchmackieBS
Moderator

Beitrag von SchmackieBS »

Ich bin total überrascht. Ich hätte HB den Klassenerhalt zugetraut. Aber ich muss sagen, dass ich den Zeitpunkt und die Idee, warum man nun Korentka geholt hat verstehe und gut finde.

Der Zeitpunkt unterstreicht nochmal ganz deutlich die Art und Weise wie BK hier arbeitet: Ruhig, besonnen und mit neuen und klaren Ideen. Du entlässt einen Trainer, der eigentlich gut zur Idee, wie hier Fussball gespielt werden soll, passt nicht als Impuls auf eine Niederlage, sondern nach einer anscheinend sehr tiefen Analyse und verteilst keine weiteren Chancen, weil das letzte Ergebnis ganz okay war, wenn das System weniger als okay zu erkennen war. Da kann ich hinter stehen.

Meine größte Angst bei einem Trainerwechsel war, dass die Mannschaft einen weiteren Motivator oder einen Systemtrainer mit neuem System bekommen würde. Beides wäre mMn in der Kürze der Zeit gescheitert. Aber BK hat einen gefunden, der im Prinzip das von HB Begonnenen durch seine Art und seine Erfahrung mit verdammt guten Klubs und Trainers auf ein neues Level heben kann. HB hat die Mannschaft körperlich und geistig top eingestellt für die Idee "Jagdfussball" (ich mag das Wort noch immer für uns Löwen). Kornetka hat die analytischen und taktischen Fähigkeiten, das Ganze zu perfektionieren.

Die Baustelle wird also nicht zurückgebaut, sondern mit einem Fachmann für den nächsten Schritt weitergebaut. Ich finde das hat Hand und Fuss, wenn auch mit dem Risiko, das keine direkten Erfahrungen als Cheftrainer vorliegen. Aber als Co-Trainer ist man ja nun echt auch immer am Nabel des Geschehens.

Ich mochte HB, das wisst ihr. Aber ich muss echt sagen, so wie es jetzt alles ineinander greifen könnte, freue ich mich total auf den neuen Trainer. :)
mit Prädikat: Brunswiga Klinterklater
Antworten