Moin und Willkommen bei nurderBTSV - einem unabhängigen Eintracht Braunschweig Fanforum von Fans für Fans!
Infos zum ehemaligen Fanforum, dass du vielleicht gerade aufrufen wolltest, findest du hier ➜ viewtopic.php?p=13

Heiner Backhaus [Chef-Trainer]

Alles zu Spielern, Trainerteam und Vereinsführung
SchmackieBS
Moderator

Re: Heiner Backhaus [Chef-Trainer]

Beitrag von SchmackieBS »

Quark hat geschrieben: 24 Feb 2026, 09:25 Die Gefahr ist, dass wir mal wieder den Aufbaugegner geben wie es uns auch schon gegen Bielefeld gelungen ist. Deshalb ist es immer toll gegen Schalke zu gewinnen oder unentschieden gegen Darmstadt zu spielen, aber gegen die direkte Konkurrenz wäre es fast noch wichtiger, psychologisch und um denen nicht die Punkte zu lassen. Deshalb muss der Trainer dort auch ansetzen. Der Start in die Rückrunde mit nur einem von 9 Punkten gegen die direkte Konkurrenz, wobei letzterer auch noch nach über 80 Minuten Überzahl geholt wurde, lässt mich da nachdenklich werden.
Ich verstehe deine Skepsis insbesondere auf die letzten Jahre gesehen. Aber es zählt halt auch die Hinrunde zur Saison. Insgesamt sieht es gegen die direkten Konkurrenten diese Saison nicht so schlecht aus, wie Banane mich auch nochmal korrigiert hat.

Ich habe meist eher Sorgen, was die Art des Fussballs angeht, wenn zwei Mannschaften aufeinander treffen. Das ist statistisch oft ein Roter Faden. Siehe SVE. Die liegen uns nicht. 6 Spiele, 5 Siege für SVE, 1 Sieg für uns. Deren Fussball hebelt unseren aus. Wie sieht es da bei Münster aus?

25 Spiele, 6 Siege für Münster, 5 Unentschieden und 14 Siege für uns. Das macht zumindest etwas Hoffnung. Die Formtabelle spricht minimal für uns. Der Heimvorteil ist statistisch weniger von Belang für uns im Gegensatz zur Auswärtsschwäche von Münster, die in der Heimtabelle doch deutlich besser dastehen als in der Auswärtstabelle.

Am Ende werden es wie immer die Momenti im Spiel sein, die da Ding entscheiden werden. Aber ich sehe uns alles andere als chancenlos.

EDIT: Alledings spricht die jüngere Vergangenheit tatsächlich eher dafür, dass die Systeme sich eher neutral gegenüberstehen: 1 Sieg für uns, 4 Unentschieden, 2 Siege für Münster.
mit Prädikat: Brunswiga Klinterklater
embei
Löwe

Beitrag von embei »

Quark hat geschrieben: 23 Feb 2026, 16:21 Die Versuche, die blödsinnige Äußerung von Backhaus zu verteidigen, sind schon fast niedlich. Das war auch unter allen denkbaren hypothetischen Rahmenbedingungen ein tiefer Griff ins Klo. Ich hoffe, dass hat er inzwischen auch selber verstanden.
Ich habe mir das Interview gerade noch einmal komplett angehört, weil ich die Aufregung nicht verstehen konnte. Mein Fazit: Diese Aufregung hier ist völlig unangebracht und künstlich. Ich kann mir sie nur damit erklären, dass man Gründe sucht, gegen HB zu schießen. Ob er das sagen muss oder nicht, sei dahingestellt aber diese künstliche Empörung darüber ist - tut mir wirklich leid - entweder albern oder mutwillige Stimmungsmache.

https://www.youtube.com/watch?v=rwe8cM84RgM&t=49s
Kayleigh71
Löwe

Beitrag von Kayleigh71 »

"entweder albern oder mutwillige Stimmungsmache."

Ich gebe Dir 100% recht. Man hat das Gefühl, dass einige Personen hier sofort aus dem Off kommen, wenn etwas nicht läuft.

Das nervt nicht nur, sondern erscheint mir auch mittlerweile mutwillig.

Wenn es nach einigen speziellen Usern gehen würde, hätten wir jetzt wohl schon Trainer Nr. 10 in dieser Saison, Kessel wäre Geschichte und einen Aufsichtsrat gäbe es sowieso nicht mehr.

Meine Güte, ein bisschen Gelassenheit würde so manchem hier sehr gut tun.

Wie wäre es mal damit, alle Kräfte zu bündeln, statt immer gegen den Verein zu schießen?
Quark
Löwe

Beitrag von Quark »

embei hat geschrieben: 24 Feb 2026, 11:55 Ich habe mir das Interview gerade noch einmal komplett angehört, weil ich die Aufregung nicht verstehen konnte. Mein Fazit: Diese Aufregung hier ist völlig unangebracht und künstlich. Ich kann mir sie nur damit erklären, dass man Gründe sucht, gegen HB zu schießen. Ob er das sagen muss oder nicht, sei dahingestellt aber diese künstliche Empörung darüber ist - tut mir wirklich leid - entweder albern oder mutwillige Stimmungsmache.

https://www.youtube.com/watch?v=rwe8cM84RgM&t=49s
Ich mache sicher keinen Hehl daraus, dass ich weder ein großer Fan von Backhaus' Art noch einigen seiner Entscheidungen bin. Es liegt mir aber auch komplett fern, seine Ablösung zu fordern oder zu sagen, dass man mit ihm nicht weitermachen sollte. Er muss aber sowohl im Führungsbereich als auch taktisch offenbar noch dazu lernen, wenn das im Rahmen unserer Möglichkeiten optimal laufen soll. Bezogen auf Führungsfähigkeiten bleibe ich auch nach nochmaligen Hören dabei, dass das ein krasser Fehler war, es so in der Öffentlichkeit zu sagen. Die Kritik hätte er letztlich ohnehin auf die ganze Mannschaft beziehen können und müssen. Das anzusprechen, ist unsere "Aufgabe" als Fans, sonst werden Fehler eben auch nicht abgestellt und wir liefern solche Leistungen ab. Nicht nur der Trainer, sondern die ganze Mannschaft und der Verein. Damit ist es für mich dann auch gut.
embei
Löwe

Beitrag von embei »

Quark hat geschrieben: 24 Feb 2026, 13:31 Ich mache sicher keinen Hehl daraus, dass ich weder ein großer Fan von Backhaus' Art noch einigen seiner Entscheidungen bin. Es liegt mir aber auch komplett fern, seine Ablösung zu fordern oder zu sagen, dass man mit ihm nicht weitermachen sollte. Er muss aber sowohl im Führungsbereich als auch taktisch offenbar noch dazu lernen, wenn das im Rahmen unserer Möglichkeiten optimal laufen soll. Bezogen auf Führungsfähigkeiten bleibe ich auch nach nochmaligen Hören dabei, dass das ein krasser Fehler war, es so in der Öffentlichkeit zu sagen. Die Kritik hätte er letztlich ohnehin auf die ganze Mannschaft beziehen können und müssen. Das anzusprechen, ist unsere "Aufgabe" als Fans, sonst werden Fehler eben auch nicht abgestellt und wir liefern solche Leistungen ab. Nicht nur der Trainer, sondern die ganze Mannschaft und der Verein. Damit ist es für mich dann auch gut.
Erst mal vorweg weiß ich gar nicht, ob ich unbedingt gerade dich angesprochen habe mit dem "entweder oder"...

Bei dem ersten markierten Satz bin ich völlig bei dir. Alles andere wäre in dem Alter aber auch eher seltsam. Das Konzept war von Beginn an, dass man zusammen wächst und aus Fehlern lernt. Auch das hat er in dem Interview angesprochen, übrigens auch auf sich selbst bezogen. Und ob man nun Izekor direkt hätte ansprechen sollen, kann man sicher auch so sehen wie du. Aber eben auch anders. Scheinbar hat er in der Zwoten eine tolle Reaktion gezeigt, hat es also in Energie umgewandelt.

Bei dem zweiten markierten Satz bin ich gar nicht bei dir. Wann haben vor allem Fußballfans eigentlich angefangen, zu glauben, sie wären eine Art Aufsichtsrat oder Schattenmanagement, sportlich wie finanziell? Das sind sie nicht. Dafür gibt es andere Institutionen in Verein und Kapitalgesellschaft. Hier mal beispielhaft nur eine frei zugängliche Definition von Fan, der Einfachheit halber aus Wikipedia:
Ein Fan (abgeleitet von fanaticus „begeistert“) ist eine Person, die eine leidenschaftliche, oft langfristige Bewunderung oder starke Anhängerschaft für eine Person (Star), Gruppe (Sportteam), Sache oder ein Hobby pflegt. Fans interagieren aktiv mit ihrem "Fanobjekt", konsumieren dessen Inhalte, schließen sich in Fanclubs zusammen oder engagieren sich kreativ (Fanfiction/Art).
Kubi
Löwe

Beitrag von Kubi »

Einige im Netz behaupten, sowas sagt man nicht, weil Ken noch ein Kind ist. Also mit 18 ist man defintiv kein Kind mehr und Profifussball ist hart! Da muss man auch mal einstecken können, was der Trainer sagt. Und ich finde es nicht mal schlimm, was HB gesagt hat. Das sind Tatsachen!
Ken hat am nächsten Tag bei der U23 gleich passend geantwortet und damit ist die Sache erledigt. Er wird noch seine Chancen bekommen und es in Zukunft besser machen.
IMMOTA FIDES
Mettzger
Löwe

Beitrag von Mettzger »

Quark hat geschrieben: 24 Feb 2026, 13:31 Ich mache sicher keinen Hehl daraus, dass ich weder ein großer Fan von Backhaus' Art noch einigen seiner Entscheidungen bin. Es liegt mir aber auch komplett fern, seine Ablösung zu fordern oder zu sagen, dass man mit ihm nicht weitermachen sollte. Er muss aber sowohl im Führungsbereich als auch taktisch offenbar noch dazu lernen, wenn das im Rahmen unserer Möglichkeiten optimal laufen soll. Bezogen auf Führungsfähigkeiten bleibe ich auch nach nochmaligen Hören dabei, dass das ein krasser Fehler war, es so in der Öffentlichkeit zu sagen. Die Kritik hätte er letztlich ohnehin auf die ganze Mannschaft beziehen können und müssen. Das anzusprechen, ist unsere "Aufgabe" als Fans, sonst werden Fehler eben auch nicht abgestellt und wir liefern solche Leistungen ab. Nicht nur der Trainer, sondern die ganze Mannschaft und der Verein. Damit ist es für mich dann auch gut.
Ob es die Aufgabe der Fans ist Probleme anzusprechen ist unbestritten.
Aber diese Probleme sollten innerhalb des Vereins angesprochen werden.
Wir sind ca.7000 Mitglieder im Verein da gibt es schon einige Fans darunter.
Damit gibt es auch Möglichkeiten Probleme anzusprechen. Ob die Vereinsführung diese Probleme auch erkennt steht auf einem anderen Blatt.
Allerdings kann es keinem Fan verwehrt werden seine Meinung im Internet zu verbreiten solange nicht gegen bestehende Gesetze verstößt.
Man muss ja nicht jeden Mist konsumieren.
Quark
Löwe

Beitrag von Quark »

@embei: Dass man als Fan nur sehr begrenzten Einblick in die internen Zusammenhänge hat und logischerweise auch nicht über das fachliche Wissen verfügt, um alles 100%ig beurteilen zu können. Andererseits machen hier auch nicht alle die Hose hinten zu und haben vielleicht die eine oder andere relevante Expertise. Dazu kommt in vielen Fällen, dass man über Jahrzehnte nun schon einiges hier und in anderen Vereinen gesehen hat und ein paar Konsequenzen von Handlungen erlebt hat. Wir zahlen in bescheidenem Umfang für den Verein, sei es durch Eintrittsgelder, Mitgliedsbeiträge, Pay-TV und Fernsehgebühren. Das macht uns nicht gerade zu Aktionären, schon gar nicht Aufsichtsräten, aber sagen kann man dann vielleicht schon mal etwas Kritisches. Wir reden hier über Fußball und nicht Quantenphysik oder Virologie...
embei
Löwe

Beitrag von embei »

@Quark: Es spricht ja nichts gegen kritische Äußerungen. Ich frage mich nur immer, woher die Fans den Glauben nehmen, wirklich alles besser zu sehen, als die Profis in den entsprechenden Rollen es können. Und vor allem woher sie den Anspruch nehmen, die Entscheider müssten ihre Sicht übernehmen oder müssen ausgetauscht werden. Das ist ja nicht nur hier so sondern in fast jedem Verein. Ich will jetzt hier nicht mit Dunning-Kruger anfangen, das würde vielen hier nicht gerecht werden aber es nervt manchmal schon.

Aber jetzt wird es dann doch arg off-topic. Der Trainer ist mit verantwortlich - spätestens seit dem Wintertransferfenster auch für die Teamzusammenstellung und er wird sich wie jeder Manager daran messen lassen müssen, was am Ende rauskommt. Nur darf man dabei nicht vergessen, dass man mit der neuen (und aus meiner Sicht verdammt richtigen) Vereinsstrategie bewusst auch das Risiko des kurzfristigen Misserfolges einkalkuliert
Quark
Löwe

Beitrag von Quark »

@embei: das habe ich ja oben schon versucht etwas darzulegen. Die Strategie, die Kessel fährt, unterstütze ich im Übrigen voll und ganz und sehe uns da auch gar nicht auf einem so schlechten Weg, wenn wir den Abstieg vermeiden können.
Die guten Herren Dunning und Kruger sollte man immer im Blick haben. Allerdings gibt es vielleicht auch ein paar Dinge, bei denen hier Leute mehr Expertise haben als manche im Verein. Auch wenn es nicht um Fußball geht, sondern das drum herum. Ist jetzt auch egal, wir brauchen 3 Punkte gegen Münster.
embei
Löwe

Beitrag von embei »

Auf zwei Dinge können wir uns jedenfalls einigen ;-)

1. Wir sind auf einem wirklich guten Weg (Team, Trainer, Sportchef) WENN wir den Abstieg vermeiden und selbst wenn nicht, stehen wir besser da als in den letzten Jahren
2. Wir brauchen drei Punkte gegen Münster
Fan1973
Löwe

Beitrag von Fan1973 »

embei hat geschrieben: 24 Feb 2026, 17:47 Auf zwei Dinge können wir uns jedenfalls einigen ;-)

1. Wir sind auf einem wirklich guten Weg (Team, Trainer, Sportchef) WENN wir den Abstieg vermeiden und selbst wenn nicht, stehen wir besser da als in den letzten Jahren
2. Wir brauchen drei Punkte gegen Münster
Das ist aber mal eine steile These. Kann mir bei Abstieg nicht annähernd vorstellen, dass wir dann besser darstehen sollen. Wenn der Fall eintreten sollte, bin ich gespannt, wie die Situation sich dann in der Realität dann tatsächlich darstellt.
Antworten