Ganz einfach weil wir grundsätzlich besser aufgestellt sind als in den letzten Jahren. Natürlich ist ein Abstieg trotzdem kacke. Aber die anderen wollen auch nicht absteigen und schlafen auch nicht auf dem BaumFan1973 hat geschrieben: 24 Feb 2026, 20:04 Das ist aber mal eine steile These. Kann mir bei Abstieg nicht annähernd vorstellen, dass wir dann besser darstehen sollen. Wenn der Fall eintreten sollte, bin ich gespannt, wie die Situation sich dann in der Realität dann tatsächlich darstellt.
Moin und Willkommen bei nurderBTSV - einem unabhängigen Eintracht Braunschweig Fanforum von Fans für Fans!
Infos zum ehemaligen Fanforum, dass du vielleicht gerade aufrufen wolltest, findest du hier ➜ viewtopic.php?p=13
Infos zum ehemaligen Fanforum, dass du vielleicht gerade aufrufen wolltest, findest du hier ➜ viewtopic.php?p=13
Heiner Backhaus [Chef-Trainer]
Re: Heiner Backhaus [Chef-Trainer]
- SchmackieBS
- Moderator
Viel schlechter als der Abstieg nach TL kann es auch kaum werden, oder? Komplett missglückter total Umbruch, unwillige "Star"-Spieler und Aufbrauchen aller finanziellen Reserven, die man sich durch die tollen Jahre unter TL aufgebaut hatte...
Aber ergibt es Sinn, jetzt schon über das Was wäre wenn hier von unserer Seite zu diskutieren (und wenn doch, dann aber nicht in diesem Thema)?
Ich glaube HB (und das ganze Team um die Mannschaft) macht einen vergleichsweise guten Job. Sicherlich ist HB nicht perfekt und sammelt auch noch fleißig Erfahrung in der 2.Liga. Aber man sieht schon das gearbeitet und verbessert wird.
Die Winterpause sehe ich als Cut. Hier gab es einen relativ großen Umbruch. Funktionierendes (Duo Conteh&Yardimci) wurde gezwungener Maßen auseinander gerissen. Es gab eine miserable Vorbereitung, die ich nicht dem Trainer ankreiden kann. Es gab die massive Unruhe um Köhler.
Aber wenn wir die Hinrunde anschauen, begann die zwar punkte-technisch gut aber spielerisch miserabel. Es kamen Phasen, wo die Ergebnisse dann auch zur Spielweise passten. Aber es ging bergauf das Spielerische wurde besser, nur die Punkte fehlten. Bis schließlich der Endspurt zur Winterpause gelang und wir tolle Spiele mit wünschenswerten Ergebnissen sahen.
Dazu entwickelten sich Spieler unter HB zu wichtigen Säulen im Team, die vorher nicht funktionierten. Allen voran: Conteh (wer hätte dem Junge das noch zugetraut?), Marie und Ehlers. Wenn ich die Rückrunde hinzunehme, würde ich langsam auch wagen Gomez mitzuzählen (Die Positionsveränderung durch HB war ein wirklich kluger Schachzug).
Nun stehen wir aber hinter dem Cut. Und arbeiten noch an der nötigen Einbindung und Fitness der Neuen. Ich denke bei Opoku ist der Prozess super verlaufen. Mijatovic lässt viele träumen und schäumen, dass die Fitness noch so mangelhaft ist. Tempelmann könnte vielleicht ab April nochmal eine gewichtige Rolle im Endspurt spielen. Ich sehe da einen ähnlichen Verlauf wie in der Hinrunde. Es geht holprig und mit Rückschritten dazwischen langsam voran.
Alles in allem, könnten wir mir einem anderen Trainer durchaus schlechter dastehen. Aber es läuft nicht sooo gut, dass HB nicht kritisiert werden sollte. Ich sehe nur, dass da so vieles im Argen lag, dass er die Zeit, die ihm zur Verfügung steht noch immer großteilig nutzen muss, um aufzuholen. Ich ärgere mich z.B. immer über unsere Standards und denke, das muss doch mal trainiert werden! Dann sehe ich, was uns gegen 10 Fürther einfällt oder wie teilweise die defensive Zuteilung ist und verstehe, warum keine Zeit da ist sich aufs Eckentraining zu konzentrieren.
Was ich sehr kritisch an HB sehe, sind übrigens die vielen kurzfristigen Positionswechsel für Spieler wie Aydin, Opoku oder auch Heußer. Ja, die sind flexibel aber ich denke nicht, dass es ihnen gut tut, ständig eine neue Rolle zu bekleiden. Heußer bringt auf manchen Positionen deutlich mehr als auch anderen (er spielt die meisten Chancen heraus).
Aber ergibt es Sinn, jetzt schon über das Was wäre wenn hier von unserer Seite zu diskutieren (und wenn doch, dann aber nicht in diesem Thema)?
Ich glaube HB (und das ganze Team um die Mannschaft) macht einen vergleichsweise guten Job. Sicherlich ist HB nicht perfekt und sammelt auch noch fleißig Erfahrung in der 2.Liga. Aber man sieht schon das gearbeitet und verbessert wird.
Die Winterpause sehe ich als Cut. Hier gab es einen relativ großen Umbruch. Funktionierendes (Duo Conteh&Yardimci) wurde gezwungener Maßen auseinander gerissen. Es gab eine miserable Vorbereitung, die ich nicht dem Trainer ankreiden kann. Es gab die massive Unruhe um Köhler.
Aber wenn wir die Hinrunde anschauen, begann die zwar punkte-technisch gut aber spielerisch miserabel. Es kamen Phasen, wo die Ergebnisse dann auch zur Spielweise passten. Aber es ging bergauf das Spielerische wurde besser, nur die Punkte fehlten. Bis schließlich der Endspurt zur Winterpause gelang und wir tolle Spiele mit wünschenswerten Ergebnissen sahen.
Dazu entwickelten sich Spieler unter HB zu wichtigen Säulen im Team, die vorher nicht funktionierten. Allen voran: Conteh (wer hätte dem Junge das noch zugetraut?), Marie und Ehlers. Wenn ich die Rückrunde hinzunehme, würde ich langsam auch wagen Gomez mitzuzählen (Die Positionsveränderung durch HB war ein wirklich kluger Schachzug).
Nun stehen wir aber hinter dem Cut. Und arbeiten noch an der nötigen Einbindung und Fitness der Neuen. Ich denke bei Opoku ist der Prozess super verlaufen. Mijatovic lässt viele träumen und schäumen, dass die Fitness noch so mangelhaft ist. Tempelmann könnte vielleicht ab April nochmal eine gewichtige Rolle im Endspurt spielen. Ich sehe da einen ähnlichen Verlauf wie in der Hinrunde. Es geht holprig und mit Rückschritten dazwischen langsam voran.
Alles in allem, könnten wir mir einem anderen Trainer durchaus schlechter dastehen. Aber es läuft nicht sooo gut, dass HB nicht kritisiert werden sollte. Ich sehe nur, dass da so vieles im Argen lag, dass er die Zeit, die ihm zur Verfügung steht noch immer großteilig nutzen muss, um aufzuholen. Ich ärgere mich z.B. immer über unsere Standards und denke, das muss doch mal trainiert werden! Dann sehe ich, was uns gegen 10 Fürther einfällt oder wie teilweise die defensive Zuteilung ist und verstehe, warum keine Zeit da ist sich aufs Eckentraining zu konzentrieren.
Was ich sehr kritisch an HB sehe, sind übrigens die vielen kurzfristigen Positionswechsel für Spieler wie Aydin, Opoku oder auch Heußer. Ja, die sind flexibel aber ich denke nicht, dass es ihnen gut tut, ständig eine neue Rolle zu bekleiden. Heußer bringt auf manchen Positionen deutlich mehr als auch anderen (er spielt die meisten Chancen heraus).
mit Prädikat: Brunswiga Klinterklater
-
Blaugelbnichtgruen
- Löwe
Aber genau aus Deiner genannten Definition generiert sich der Anspruch von uns Fans sich auch kritisch äußern zu dürfen:embei hat geschrieben: 24 Feb 2026, 13:57
Bei dem zweiten markierten Satz bin ich gar nicht bei dir. Wann haben vor allem Fußballfans eigentlich angefangen, zu glauben, sie wären eine Art Aufsichtsrat oder Schattenmanagement, sportlich wie finanziell? Das sind sie nicht. Dafür gibt es andere Institutionen in Verein und Kapitalgesellschaft. Hier mal beispielhaft nur eine frei zugängliche Definition von Fan, der Einfachheit halber aus Wikipedia: Ein Fan (abgeleitet von fanaticus „begeistert“) ist eine Person, die eine leidenschaftliche, oft langfristige Bewunderung oder starke Anhängerschaft für eine Person (Star), Gruppe (Sportteam), Sache oder ein Hobby pflegt. Fans interagieren aktiv mit ihrem "Fanobjekt", konsumieren dessen Inhalte, schließen sich in Fanclubs zusammen oder engagieren sich kreativ (Fanfiction/Art).
Hier mal beispielhaft nur eine frei zugängliche Definition von Interaktion, der Einfachheit halber aus Wikipedia:
Interaktion (von lateinisch inter ‚zwischen‘ und actio ‚Tätigkeit‘, ‚Handlung‘) bezeichnet das wechselseitige aufeinander Einwirken von Akteuren oder Systemen und ist eng verknüpft mit den übergeordneten Begriffen Kommunikation, Handeln und Arbeit.
Sorry für OT.
Also noch einmal: Natürlich kann sich jeder kritisch äußern, das habe ich nie bestritten. Was ich nicht verstehe ist der Anspruch den manche aus ihrer Kritik ableiten, nämlich das die Verantwortlichen entweder genau so handeln, wie sie es sich vorstellen oder sonst unfähig sind. Das war jetzt aber auch der letzte Post zu dem Thema von mirBlaugelbnichtgruen hat geschrieben: 25 Feb 2026, 08:51 Aber genau aus Deiner genannten Definition generiert sich der Anspruch von uns Fans sich auch kritisch äußern zu dürfen:
Hier mal beispielhaft nur eine frei zugängliche Definition von Interaktion, der Einfachheit halber aus Wikipedia:
Interaktion (von lateinisch inter ‚zwischen‘ und actio ‚Tätigkeit‘, ‚Handlung‘) bezeichnet das wechselseitige aufeinander Einwirken von Akteuren oder Systemen und ist eng verknüpft mit den übergeordneten Begriffen Kommunikation, Handeln und Arbeit.
Sorry für OT.
- SchmackieBS
- Moderator
Genau so ist es. Den Punkt kritisiere ich hier auch immer wieder, dass mir teilweise (großteilig finde ich bei vielen Usern immer wieder gute Argumente) etwas zu schwarzweiß denken und schreiben. Das können wir gerne an anderer Stelle besser diskutieren.embei hat geschrieben: 25 Feb 2026, 11:01 Also noch einmal: Natürlich kann sich jeder kritisch äußern, das habe ich nie bestritten. Was ich nicht verstehe ist der Anspruch den manche aus ihrer Kritik ableiten, nämlich das die Verantwortlichen entweder genau so handeln, wie sie es sich vorstellen oder sonst unfähig sind. Das war jetzt aber auch der letzte Post zu dem Thema von mir![]()
Ich denke in dem Sinne, HB macht es insgesamt bisher okay mit ganz guten Noten für die Spielerentwicklung und Abzügen in der B-Note für manch ein Taktisches-Konstrukt und die "Öffentlichkeitsarbeit". Wobei ich persönlich so unlangweilige Typen auch ganz gerne mag. Ich denke wir werden zumindest diese Saison mit ihm im Trainerstuhl beenden. Ich habe Vertrauen in ihn, seine Entwicklung die des Teams unter ihm und würde mich auch auf weitere mit ihm freuen
mit Prädikat: Brunswiga Klinterklater
Lieber Schmackie, ich lese Deine Nachrichten immer gerne und teile sie oft. Dein positives Denken ist erfrischend und oft hilfreich. In Bezug auf den Trainer kann ich dir aber nicht mehr folgen:
- eine positive Entwicklung kann ich beim besten Willen nicht erkennen
- taktische Fehler werden zu spät oder gar nicht korrigiert
- die spiele gegen Fürth, Bielefeld oder Elversberg zeigen das deutlich
- es sind immer andere Schuld, nie Backhaus
In der Hoffnung auf Besserung am Sonntag...
- eine positive Entwicklung kann ich beim besten Willen nicht erkennen
- taktische Fehler werden zu spät oder gar nicht korrigiert
- die spiele gegen Fürth, Bielefeld oder Elversberg zeigen das deutlich
- es sind immer andere Schuld, nie Backhaus
In der Hoffnung auf Besserung am Sonntag...