Moin und Willkommen bei nurderBTSV - einem unabhängigen Eintracht Braunschweig Fanforum von Fans für Fans!
Infos zum ehemaligen Fanforum, dass du vielleicht gerade aufrufen wolltest, findest du hier ➜ viewtopic.php?p=13

19. Spieltag: SpVgg Greuther Fürth - EINTRACHT

Austausch und Diskussionen zu aktuellen und abgelaufenen Spieltagen
Evil-Eike
Moderator

19. Spieltag: SpVgg Greuther Fürth - EINTRACHT

Beitrag von Evil-Eike »

Wann: Samstag, 24. Januar 2026, 13:00 Uhr
Wo: Sportpark Ronhof | Thomas Sommer
Übertragung: Sky Sport Bundesliga
💙💛 Eintracht Braunschweig - verdammt sexy! 💙💛
Joker93
Löwe

Re: 19. Spieltag: SpVgg Greuther Fürth - EINTRACHT

Beitrag von Joker93 »

Fürth hat gestern eine ähnlich schwache Leistung wie wir hingelegt.

Ein Sieg dort ist immens wichtig, um sich etwas von den Abstiegsplätzen abzusetzen.
Lion_1967
Löwe

Beitrag von Lion_1967 »

Bin extrem gespannt, wie sich unser Team präsentieren wird. Ein Auftreten wie gegen Magdeburg darf es einfach nicht mehr geben. Da wird der Trainer ziemliche Arbeit mit haben, um dem Team das klar zu machen. Verlieren verboten.
Evil-Eike
Moderator

Beitrag von Evil-Eike »

Lion_1967 hat geschrieben: 18 Jan 2026, 12:08 Bin extrem gespannt, wie sich unser Team präsentieren wird. Ein Auftreten wie gegen Magdeburg darf es einfach nicht mehr geben. Da wird der Trainer ziemliche Arbeit mit haben, um dem Team das klar zu machen. Verlieren verboten.
Die Woche darauf gegen den KSC sollten wir auch mindestens einen Punkt holen. Und dann die Woche darauf in Bielefeld sind wir auch zum Siegen verdammt. Sonst finden wir uns unter dem Strich wieder. Dann gehen die Diskussionen wie im Herbst direkt wieder von vorn los. Da hat glaub ich niemand Lust darauf :roll:
Altloewe
Löwe

Beitrag von Altloewe »

Leider waren wir in der Vergangenheit oft kriselnden Gegnern dabei behilflich, wieder auf die Beine zu kommen.
BTSV4LIFE
Löwe

Beitrag von BTSV4LIFE »

Die Truppe hat die Erwartungshaltung mit dem Auftritt gegen Magdeburg unter den Gefrierpunkt gelegt.

Vielleicht überrascht sie uns nun positiv, wie z.B. in Düsseldort oder Dresden.

Dazu müsste allerding einiges passieren und vorallem müsste ein jeder an seine 100% kommen.
SchmackieBS
Moderator

Beitrag von SchmackieBS »

BTSV4LIFE hat geschrieben: 18 Jan 2026, 20:38 Die Truppe hat die Erwartungshaltung mit dem Auftritt gegen Magdeburg unter den Gefrierpunkt gelegt.

Vielleicht überrascht sie uns nun positiv, wie z.B. in Düsseldort oder Dresden.

Dazu müsste allerding einiges passieren und vorallem müsste ein jeder an seine 100% kommen.
Das ist mir latent zu isoliert betrachtet. Du vergisst die Leistungen vor der Winterpause. Freitag war der ausschlaggebende Punkt, dass uns die Spielpraxis fehlte. Die waren wie eingerostet. Ist aber auch klar ohne Testspiel oder Trainingsspiel. Auf die Weise kannst du gegen MD, die mit optimaler Vorbereitung und ähnlich viel Schwung von den letzen Ergebnissen vor der Winterpause kamen, nicht bestehen.

Gegen Fürth werde wir einen ganz anderen Auftritt sehen, da bin ich mir sicher. Den Winterfrost haben wir gegen MD abgeschüttelt. Nun ist wieder Ligaalltag. Am Ende der Woche werden wir auf dem gleichen Level wie die Konkurrenz sein. Einzig haben wir unser perfekt eingespieltes Sturmduo verloren. Es wird noch etwas Zeit ins Land gehen, bis sich Alidou voll integriert haben wird.

Aber ich bin guter Dinge, dass wir gegen Fürth was holen können und sollten.
mit Prädikat: Brunswiga Klinterklater
Fan1973
Löwe

Beitrag von Fan1973 »

SchmackieBS hat geschrieben: 19 Jan 2026, 11:28 Das ist mir latent zu isoliert betrachtet. Du vergisst die Leistungen vor der Winterpause. Freitag war der ausschlaggebende Punkt, dass uns die Spielpraxis fehlte. Die waren wie eingerostet. Ist aber auch klar ohne Testspiel oder Trainingsspiel. Auf die Weise kannst du gegen MD, die mit optimaler Vorbereitung und ähnlich viel Schwung von den letzen Ergebnissen vor der Winterpause kamen, nicht bestehen.

Gegen Fürth werde wir einen ganz anderen Auftritt sehen, da bin ich mir sicher. Den Winterfrost haben wir gegen MD abgeschüttelt. Nun ist wieder Ligaalltag. Am Ende der Woche werden wir auf dem gleichen Level wie die Konkurrenz sein. Einzig haben wir unser perfekt eingespieltes Sturmduo verloren. Es wird noch etwas Zeit ins Land gehen, bis sich Alidou voll integriert haben wird.

Aber ich bin guter Dinge, dass wir gegen Fürth was holen können und sollten.
Das die fehlende Spielpraxis aufgrund der schlechten Vorbereitung der alleinige ausschlaggebende Grund der gezeigten Leistung war, habe ich erhebliche Zweifel, weil andere Kompenenten (Zweikampfverhalten, Einsatzwille), die rein gar nichts mit den schlechten Vorbereitungsbedingungen zu tun haben, völlig unterdurchschnittlich waren.
SchmackieBS
Moderator

Fan1973 hat geschrieben: 19 Jan 2026, 12:20 Das die fehlende Spielpraxis aufgrund der schlechten Vorbereitung der alleinige ausschlaggebende Grund der gezeigten Leistung war, habe ich erhebliche Zweifel, weil andere Kompenenten (Zweikampfverhalten, Einsatzwille), die rein gar nichts mit den schlechten Vorbereitungsbedingungen zu tun haben, völlig unterdurchschnittlich waren.
Das behaupte ich auch nicht. Ich halte es aber für einen wichtigen Faktor. Und ich glaube auch, dass sich dieser Faktor auf genau die von dir richtiger Weise als mangelhaft beschriebenen Kompetenzen auswirkt.

Ich kenne das von mir selbst ausm Mannschaftssport. Wenn das Training pausiert war, wenn man lange nicht am Ball war. Es geht auf dem Niveau der 2. Bundesliga immer um wenige Prozente, die entscheiden, ob du das Spiel oder das Zweikampfduell, das Dribbling usw. gewinnst. Da macht es schon einen wichtigen Unterschied, ob eine Mannschaft die gesamte Winterpause über bei besten Bedingungen trainieren konnte, so gut es geht im Spieltagrhythmus bleiben konnte, durch Test- und Trainingsspiele oder eben nur Trainingsformen bei miserablen Bedingungen machen konnte.

Ich bin mir absolut sicher, dass der kommende Auftritt gegen Fürth sich im Positiven völlig unterscheiden wird, weil die Mannschaft dann wieder seit einer Woche und einem missratenden Spieltag im Rhythmus gewesen sein wird. Einzig die Einbindung von Alidou in die Abläufe wird wahrscheinlich noch ein schwächender Punkt sein, gegenüber der Mannschaft vor der Winterpause.

Wir werden es sehen und ich werde mich an meinen Worten hier messen lassen :)
Evil-Eike
Moderator

Beitrag von Evil-Eike »

SchmackieBS hat geschrieben: 19 Jan 2026, 11:28 Gegen Fürth werde wir einen ganz anderen Auftritt sehen, da bin ich mir sicher. Den Winterfrost haben wir gegen MD abgeschüttelt. Nun ist wieder Ligaalltag. Am Ende der Woche werden wir auf dem gleichen Level wie die Konkurrenz sein.
Du hast jetzt in mehreren Beiträgen geschrieben, dass wir nächstes Wochenende auf dem gleichen Trainingslevel wie die Konkurrenz sind. Was du vergisst: Die anderen sind nächstes Wochenende auch schon wieder eine Woche weiter.

Wenn wir durch die Winterpause bei 80 % waren, die Konkurrenz bei 90 %, sind die Gegner nächstes Wochenende auf 100 % und wir auf 90 %.
Das Problem ist außerdem, dass wir quasi unter den gleichen Bedingungen weitertrainieren, wie bisher. Da wirds dann vielleicht auch schwierig, auf 90 % zu kommen. Um den Rückstand vernünftig aufzuholen, hätte man Freitagabend nach Abpfiff direkt in ein Trainingslager fliegen müssen.

Und ich weiß nicht, ob sich nach dem ersten Spiel direkt schon wieder der Ligaalltag bzw. ein Rhythmus einstellt. Dafür benötigt es doch bestimmt zwei Wochen, bis man da wieder voll drin ist. Die letzten Tage der Winterpause wurde sich sicherlich auch schon auf Magdeburg im Speziellen vorbereitet, anstatt nur Taktik und Laufwege zu üben und was für die Fitness zu tun. Nach deiner Meinung hätte man da also schon längst im Rhythmus gewesen sein müssen, waren wir aber offentsichtlich nicht.

Von daher erwarte ich auch kein schönes Spiel gegen Fürth - hoffe aber, dass die nicht so stark sind wie Magdeburg und wir drei Punkte entführen :)
Sie7en
Löwe

Beitrag von Sie7en »

Denke auch eher , dass es so kommt wie Eike beschrieben hat.
Es wird gegen Fürth dreckig; und irgendwie muss da was Zählbares mitgenommen werden.
SchmackieBS
Moderator

Evil-Eike hat geschrieben: 19 Jan 2026, 13:40 Du hast jetzt in mehreren Beiträgen geschrieben, dass wir nächstes Wochenende auf dem gleichen Trainingslevel wie die Konkurrenz sind. Was du vergisst: Die anderen sind nächstes Wochenende auch schon wieder eine Woche weiter.

Wenn wir durch die Winterpause bei 80 % waren, die Konkurrenz bei 90 %, sind die Gegner nächstes Wochenende auf 100 % und wir auf 90 %.
Das Problem ist außerdem, dass wir quasi unter den gleichen Bedingungen weitertrainieren, wie bisher. Da wirds dann vielleicht auch schwierig, auf 90 % zu kommen. Um den Rückstand vernünftig aufzuholen, hätte man Freitagabend nach Abpfiff direkt in ein Trainingslager fliegen müssen.

Und ich weiß nicht, ob sich nach dem ersten Spiel direkt schon wieder der Ligaalltag bzw. ein Rhythmus einstellt. Dafür benötigt es doch bestimmt zwei Wochen, bis man da wieder voll drin ist. Die letzten Tage der Winterpause wurde sich sicherlich auch schon auf Magdeburg im Speziellen vorbereitet, anstatt nur Taktik und Laufwege zu üben und was für die Fitness zu tun. Nach deiner Meinung hätte man da also schon längst im Rhythmus gewesen sein müssen, waren wir aber offentsichtlich nicht.

Von daher erwarte ich auch kein schönes Spiel gegen Fürth - hoffe aber, dass die nicht so stark sind wie Magdeburg und wir drei Punkte entführen :)
Klingt grundsätzlich logisch, was du schreibst. Ich gehe aber davon aus, dass ein Team mit optimaler Vorbereitung mit 100% aus der kurzen Winterpause kommen kann. Laut den Aussagen von HB sind die Jungs ja auch individuell fleißig gewesen und grundsätzlich körperlich fit (die gelaufenen Kilometer gegen MD sprechen dafür). Somit ist das, was ich als "Trainingslevel" bezeichne dieses letzte 1% wieder richtig zusammen ein Spiel gemacht zu haben mit Spieltaghärte. Ich glaube wirklich, dass uns genau das eben gefehlt hat.

Kennst du das nicht auch von dir? Ich zocke ganz gerne mal am PC. Wenn ich da ein eher forderndes Spiel lange nicht gezockt habe, brauche ich auch erstmal eine Runde, damit meine Finger wirklich wieder zu 100% wissen wo die richtigen Tasten sind, wie das Timing aussehen muss usw. Ich verkacke diese erste Runde nicht komplett, grundsätzlich weiß ich ja, wie der Hase läuft aber die zweite Runde wird zu 100% erfolgreicher.

Genau dieses Anzocken auf Wettkampfniveau hat der Mannschaft massiv gefehlt, daraus resultieren ganze kleine Schwächen im Timing der Aktionen, was dann dazu führt, dass du Atik nicht stellen kannst, sondern hinterher läufst. 0:3 sieht brutal aus, aber am Ende hat nicht so viel an Mehrleistung gefehlt, um einen Punkt zu holen oder gar zu gewinnen. Das ist eben immer extrem eng, sodass minimale Vorteile entscheiden.

Daher wird es auch gegen Fürth und jeden anderen Gegner (auch einen Regionalligisten in eine Testspiel) nie ein Selbstläufer und auch nach eine deutlichen Führung und einen grandiosen ersten Halbzeit wird es gegen Dresden nochmal ganz schwer. Aber ich glaube gegen Fürth wird und das eine Prozent nicht fehlen und dann haben wir grundsätzlich bessere Karten, um die wichtigen Punkte zu holen.
Antworten