Moin und Willkommen bei nurderBTSV - einem unabhängigen Eintracht Braunschweig Fanforum von Fans für Fans!
Infos zum ehemaligen Fanforum, dass du vielleicht gerade aufrufen wolltest, findest du hier ➜ viewtopic.php?p=13

Wie soll es weitergehen?

Alles zu Spielern, Trainerteam und Vereinsführung
altfan1963
Löwe

Wie soll es weitergehen?

Beitrag von altfan1963 »

Noch 2 Tage bis zum Beginn der Relegationsspiele, die Zeit von Daniel Scherning ist rum, was folgt. Spekulationen über die nächste Saison und die weitere Zukunft des Vereins, wer kann die Verantwortung übernehmen? Wo finden wir uns wieder? 2. oder 3. Liga? Es sind viele Fragen offen.
altfan1963
Löwe

Re: Wie soll es weitergehen?

Beitrag von altfan1963 »

Ja, wir brauchen einen neuen Trainer, egal in welcher Liga, die Mannschaft muss zumindest runderneuert werden. Ich möchte an dieser Stelle mal einen vllt nicht so prominenenten Namen ins Gespräch bringen. Er wurde zwar gerade in MS suspendiert, aber ich halte einen Sascha Hildmann für einen, der mit Perspektive etwas aufbauen kann. Sicher, einer von vielen möglichen Vorschlägen, er wäre meiner.
Ikarus
Löwe

Beitrag von Ikarus »

Auf jeden Fall muss der Braunschweiger Klüngel um Kessel und seinen damaligen Drittligakumpels ein Ende haben.
Erfahrung und Sachverstand ist in Zukunft gefragt!
Stratege
Löwe

Beitrag von Stratege »

Noch vor einem neuen Trainer brauchen wir einen Sportdirektor, der Erfahrung hat und nachgewiesen etwas von seinem job versteht.
Der müsste unabhängig vom Ausgang der Relegation schon jetzt auf dem Hof stehen.
Da man über diese Personalie nicht mal etwas hört, kann man getrost davon ausgehen, dass sich da nichts tut und man weiter mit Versuch und Irrtum im eigenen Saft handeln wird.
Ich sehe im Verein auch niemanden, der die fachliche Kompetenz hat, da eine gute Lösung zu präsentieren.
Hat man in der Vergangenheit schließlich auch nicht hin bekommen.
Gerade für die geballte Inkompetenz im Aufsichtsrat ist es am einfachsten mit den ganzen Ehemaligen weiter rum zu dölmern. Die kennt man und einen Teil der Fanszene stellt man so auch erst einmal ruhig.
Von daher ist es völlig egal, wer Trainer wird. Der wird wieder mit einer nicht wettbewerbsfähigen Rumpftruppe in die Saison geschickt und ggf. vorzeitig gefeuert.
Sollte es Liga 3 werden, sehe ich überhaupt niemanden, der das kann. Vermutlich holt man dann PV zurück, was in der Liga nicht einmal die schlechteste Lösung wäre.
Bekommt man das auch nicht hin, könnte es ganz schnell in Liga 4 gehen. Hatten wir ja noch nicht in BS, wenn es auch einmal ganz knapp war.
Fan1973
Löwe

Beitrag von Fan1973 »

Sollte es tatsächlich in die 3. Liga runter gehen, ist der Trainer doch schon da, nämlich Mark Pfitzner ;)
Mettzger
Löwe

Beitrag von Mettzger »

Fan1973 hat geschrieben: 22 Mai 2025, 10:11 Sollte es tatsächlich in die 3. Liga runter gehen, ist der Trainer doch schon da, nämlich Mark Pfitzner ;)
Und Ermin wird Greenkeeper
nivekBS
Löwe

Beitrag von nivekBS »

Keine Ahnubg wie es weitergeht. Fest steht für mich - sollte es runter gehen - wird Eintracht für einige Jahre in der 3. rumdümpeln (hoffentlich nur dort)
Da ist mit Profifußball 2.Liga für absehbare Zeit erstmal Feierabend.

Der Abstieg MUSS daher unbedingt vermieden werden.
Ich sehe diesen nicht als ein Chance für Neuaufbau, sondern als eine Katastrophe (im Fußballerischen Sinne, gibt schlimmeres im Leben)
SchmackieBS
Moderator

Beitrag von SchmackieBS »

Es ist ja schon auch eine Auszeichnung die Pro Lizenz zu erhalten. Die bekommste ja nicht am Kiosk nach 3mal Sport-Bild lesen geschenkt. Daher unterstelle ich Pfitze auch eine gewisse Kompetenz, die es nun zu beweisen gilt. Ich würde auch davon ausgehen, dass man mit Kessel, Pfitze und Co ggf. in die Dritte Liga geht. Auch wenn das sicherlich einige hier falsch fänden.

Sich die ganzen ehemaligen Spieler als Funktionäre in den Verein zu holen ist ja keine Braunschweiger Erfindung. Es hat ja auch positive Seiten, neben dem "Geklüngel". Da gibt es eine große Nähe zum Klub. Und sie bringen alle viele Jahre Erfahrung in der 2. Bundesliga oder auch höher mit allerdings eben nur als Spieler.

Jemanden mit hoher Expertise und gutem Ruf, würde ich also nicht wegschicken, wenn man ihn für die Eintracht begeistern könnte. Etwas mehr Jahre im Beruf neben dem Platz würde uns sicherlich nicht schaden.
altfan1963
Löwe

Beitrag von altfan1963 »

Der SC Freiburg wird ja immer wieder als positives Beispiel herangezogen. Die sind ein gutes Beispiel dafür, wie es gelingen kann die Verantwortlichen Leute im eigenen Verein zu rekrutieren. Garantien gibt es so oder so nicht, da gehört immer auch etwas Fortune dazu. Da wir einen neuen Trainer benötigen, wäre es sehr schwierig, wenn man jetzt auch Benny ersetzen wollte. Diese beiden Positionen werden bei erfolgreichen Vereinen nur sehr selten zum gleichen Zeitpunkt gewechselt. Auch sollte man Benny jetzt die Chance erhalten, sich nach gesammelten Erfahrungen neu zu beweisen. Auch auf diese Art bewahren wir eine gewisse Kontinuität.
kladderadatsch
Löwe

Beitrag von kladderadatsch »

nivekBS hat geschrieben: 22 Mai 2025, 10:26 Keine Ahnubg wie es weitergeht. Fest steht für mich - sollte es runter gehen - wird Eintracht für einige Jahre in der 3. rumdümpeln (hoffentlich nur dort)
Da ist mit Profifußball 2.Liga für absehbare Zeit erstmal Feierabend.

Der Abstieg MUSS daher unbedingt vermieden werden.
Ich sehe diesen nicht als ein Chance für Neuaufbau, sondern als eine Katastrophe (im Fußballerischen Sinne, gibt schlimmeres im Leben)
Ganz ehrlich das wurde jetzt bei jedem Abstieg behauptet und letztendlich ist es nicht engetreten. Nichtsdestotrotz sollte ein Abstieg verhindert werden. Aber nicht in vorauseilender Gehorsamkeit den Teufel an die Wand malen ist einfach nur schlecht.
BraunschweiGa
Löwe

Beitrag von BraunschweiGa »

Aus meiner Sicht ist es im Prinzip (fast) völlig egal, ob 2. oder 3. Liga in der nächsten Saison.
Es ist nun die Zeit gekommen, da gehört die Eintracht aufgeräumt. In keiner der Ligen darf es ein einfach so weiter geben.
Bei einem möglichen Klassenverbleib habe ich allerdings die Befüchtung, dass es ein "Weiter-So" geben wird. Das mag dann zwar nicht für den Trainer gelten, da es hier zu einer Veränderung gegenüber DS kommen muss, aber für alle anderen + die entsprechende Grundausrichtung.
Ein möglicher Relegewinn kann nicht das ursprüngliche Ziel gewesen sein. Dementsprechend ist man mit seiner Zielsetzung so oder so bereits durchgefallen.
Betrachtet man die beiden letzten Saisons, die bereits schon nicht wirklich gut waren, ist es in dieser Saison sogar noch zu einer Verschlechterung gekommen, obwohl man sich langsam mal in Liga 2 hätte aklimatisieren können.
Es ist in keinster Weise eine Entwicklung zu sehen. Alles verlorene Zeit im Prinzip.
Stratege
Löwe

Beitrag von Stratege »

Da hast du recht.
Es wird (auch hier) zuviel von Kontinuität gefaselt.
Kontinuität ist richtig, wenn es gut läuft oder zumindest ordentlich und eine positive Entwicklung erkennbar ist.
Das ist aber seit 3 Jahren nicht der Fall. Falls überhaupt Entwicklung, dann zum noch schlechteren.
Da ist Kontinuität pures Gift.
Witzig ist auch, dass diejenigen, die immer von Kontinuität quatschen und damit nur nicht die vorhandenen Fehlentwicklungen wahr haben wollen, weil die nicht in ihr blau-gelbes Weltbild passen, immer sofort den Kopf des Trainers fordern.
Ständig den Trainer wechseln, kann man natürlich auch als Kontinuität bezeichnen. Das ist aber eigentlich nicht damit gemeint.
Egal welche Fehler die vergangenen Trainer auch zu verantworten haben. Die waren alle nicht so schlecht, dass sie mit ein paar ligatauglichen Spielern gleich zu Beginn der Saison nicht eine langweilige Saison im Mittelfeld hin bekommen hätten.

Der einzige Trainer, der hier mit keiner guten aber mindestens einer ligatauglichen Mannschaft einen krachenden Abstieg hingelegt hat, war TL. Und den hätten einige vor kurzem gern zurück geholt. Einfach mal drüber nachdenken.
Antworten