Moin und Willkommen bei nurderBTSV - einem unabhängigen Eintracht Braunschweig Fanforum von Fans für Fans!
Infos zum ehemaligen Fanforum, dass du vielleicht gerade aufrufen wolltest, findest du hier ➜ viewtopic.php?p=13

Benjamin Kessel [Geschäftsführer Sport]

Alles zu Spielern, Trainerteam und Vereinsführung
SchmackieBS
Moderator

Re: Benjamin Kessel [Geschäftsführer Sport]

Beitrag von SchmackieBS »

BraunschweiGa hat geschrieben: 03 Nov 2025, 18:23 Ach Schmackie....nüchtern betrachtet finde ich es wirklich bemerkenswert, wie Du Woche für Woche weiter die Fahne hoch hälst, egal wie heftig man es in die F.... bekommt. Das wird auch nach einer sehr wahrscheinlichen Niederlage gegen Bochum so sein. Die "Ausreden" stehen dafür bereits im Vorfeld parat. Ansonsten hoffe ich natürlich auch insgeheim, dass Du hier Recht behälst, von mir aus gerne... Die Laune nach den ersten Spielen war bedeutent besser als zuletzt.

Nominell mögen Deine Einschätzungen bzgl. der Mannschaftsteile so sein und vor der Saison hätte ich sie prinzipiell auch unterschrieben. Aber die Realität sieht aktuell etwas anders aus. Fakt ist, dass die aktuelle Ausbeute sich nach 11 Spielen fast auf gleicher Basis befindet wie in der vorangegangen Saison. Lediglich 1 Punkt mehr, und +1 in der Tordifferenz. Also schon ziemlich Identisch bis dato. In meinen Augen war der Saisonstart jedoch in der letzten Saison etwas schwerer zu meistern, als es in dieser Saison der Fall war.
Bisher kann man eigentlich nur den Ausfall von Frenkert als möglichen Grund nennen. Jäkel lässt sich doch garnicht bisher bewerten und wird sich auch nicht so schnell bewerten lassen. Die Sperren lassen sich zum Großteil durch individuelle Fehler, mangelnde Qualität und vielleicht auch taktische Vorgaben zurückführen. Das lasse ich persönlich nicht gelten. Auch eben Hausgemacht...
Wie auch an anderer Stelle erwähnt, ist Eintracht nicht das einzige Team mit personellen Ausfällen.

Der genannte Jaeckel liegt übrigens nach der Benotung des Kickers insgesamt auf Platz 19 in der Rangliste der Verteidiger mit der Durchschnittsnote 3,1. Die Braunschweiger befinden sich erst dahinter. Gut, eine Kickernote muss keine Aussagekraft besitzen. Aber ich verfolge die Spiele von denen nicht. Scheint sich jedoch wohl besser zu machen, als es hier der Fall war. Vielleicht auch weil Münster allgemein besser spielt. Spielen immer verschiedene Faktoren für eine eigene Leistung eine Rolle.

Bisher macht Yardimci den besten Eindruck von allen Stürmern. Dass er jedoch ein Philippe kompensieren kann - auch wenn es völlig unterschiedliche Spielertypen sind, halte ich aktuell für zu hoch gegriffen. Deine Meinung über Gomez und Szabo teile ich absolut nicht. Die scheinen beide keine Zweitligaspieler zu sein.

Wie ich bereits an anderer Stelle schrieb. Die Defensive ist immer gut für Patzer und Tiefschlafphasen und die Offensive ist nicht in der Lage dieses zu kompensieren. Das wird auf Dauer nicht gut gehen. Sowohl Abwehr als auch Sturm müssen zulegen um konkurrenzfähig zu sein. Und dieses muss sich auf dem Platz beweisen lassen und nicht durch ständige "Ausreden" oder in Abschweifungen in die Theorie.
Am Ende kann man diskutieren, wie man möchte aber 6 der letzten 7 Spiele verloren und in dieser Formtabelle auf Platz 18 mit 17 Gegentoren sprechen schon eine eindeutige Sprache. Das lässt sich eigentlich nur schwer wegdiskutieren zur Zeit oder?
Ich werde insbesondere nicht müde, die Sache immer wieder sachlich zu sehen. Ich finde auch nicht, dass ich "Ausreden" suche oder vorher festlege. Ich versuche nüchtern Gründe zu finden, warum wir aktuell wenig Punkte sammeln und zu überlegen, wie man es besser machen kann, welche Maßnahmen uns weiterbringen könnten.

Ich finde es der Mannschaft gegenüber unfair, einen beliebigen Zeitraum auswählen, an dem wir den Trend oder die Fähigkeit des Team messen, in der Liga zu punkten. Das ergibt einfach wenig Sinn. Am meisten Sinn ergibt es schnöde auf die Tabelle zu blicken. Die sah schon besser aus aber auch bedeutend schlechter in den vergangenen Saisons.

Niederlage - Niederlage - Sieg - Niederlage - Niederlage ist eben keine Niederlagen-Serie. Ganz am Ende der Saison zählen nur die Endergebnisse. In der laufenden Saison müssen wir auch gucken, wie wir verloren haben. Ich würde hier wirklich keinen Optimismus mehr ausstrahlen, wenn wir alle Spiele wie gegen Münster verloren hätten. Da würde ich auch lautstark einen neuen Trainer fordern. Aber wir haben eben auch knappe Niederlagen wie gegen Nürnberg. Da waren wir alles andere als chancenlos.

Nach xGoals hätte das Spiel 0,66 zu 0,84 ausgehen müssen. Keine Glanzleistung auf beiden Seiten. Aber wir hatten am Ende die höhere Qualität an Chancen herausgespielt. Nürnberg hat sie gemacht. Weil wir n massives Zuordnungsproblem in der Abwehr haben. Warum?

DMS als IV? Wie soll das denn gehen. Der ist gut als sehr offensive Schiene oder gar als Außenstürmer. Aber doch nicht als IV. Ehlers ist auf einem guten Weg, aber nur Köhler neben ihn, reicht nicht, seine Fehler zu kompensieren. Kaufmann kann auch nicht mit Aydin mithalten, was die defensive Zweikampfstärke angeht.

Ausfälle wichtiger Spieler sind einfach ein Grund, warum die Mannschaft schwächer ist.
Nürnberg hat quasi in Bestbesetzung gespielt. Wir müssten 10% Fitnessmangel Tempelmann ersetzen, Aydin ersetzten, Yardimci ersetzen, Frenkert ersetzen. Jäkel lasse ich mal außen vor auch wenn er in Elversberg bewiesen hat, was für eine Verstärkung er für uns sein könnte. Und trotzdem waren wir statistisch klar die bessere Mannschaft. Selbst Klose hat das zugegeben. Aber es entscheidet sich dann in den kleinen Situationen, wenn Szabo nur n Schüsschen abgeben kann oder die Zuordnung in der Abwehr nicht passt.

Aber dieses Spiel war bei weitem nicht so schlecht von uns, dass wir nun den Kopf des Trainer fordern müssten oder gar den Geschäftsführer Sport anzählen sollten und die gesamte Planung hinterfragen müssten.

Wenn ein Großteil der Schlüsselspieler fit sind oder wir gegen ebenfalls geschwächte Teams spielen und wir noch immer keine Punkte sammeln, dann wäre das ein deutliches Zeichen, dass schlecht gearbeitet wird.
mit Prädikat: Brunswiga Klinterklater
altfan1963
Löwe

Beitrag von altfan1963 »

Mit deinem ersten Satz unterstellst du aber allen, die es anders als du bewerten, dass sie es nicht sachlich sehen. Das kommt immer auf den Winkel an, aus dem man es betrachtet.
embei
Löwe

Beitrag von embei »

altfan1963 hat geschrieben: 04 Nov 2025, 10:24 Mit deinem ersten Satz unterstellst du aber allen, die es anders als du bewerten, dass sie es nicht sachlich sehen. Das kommt immer auf den Winkel an, aus dem man es betrachtet.
Das habe ich nicht so wahrgenommen. Er hat hier lediglich darauf reagiert, dass er angeblich alles schönreden würde, egal wie kacke es ist. Damit unterstellt er niemandem irgendwas. Zumindest in meiner Wahrnehmung nicht
SchmackieBS
Moderator

altfan1963 hat geschrieben: 04 Nov 2025, 10:24 Mit deinem ersten Satz unterstellst du aber allen, die es anders als du bewerten, dass sie es nicht sachlich sehen. Das kommt immer auf den Winkel an, aus dem man es betrachtet.
So war es auch nicht gemeint. Embei hat das schon gut aufn Punkt gebracht. Ich erkläre ja in den folgenden Absätzen, was ich unsachlich finde.

Z.B. sich nur einen definierten Ausschnitt der Saison anzuschauen, der gut zur eigenen Meinung passt, um zu argumentieren. Du kannst sachlich halt weder die Spiele wie gegen Münster ausblenden noch die Spiele wie gegen Fürth oder Düsseldorf. Du kannst nicht einen Trend herreden, wenn Niederlagen von einem Sieg unterbrochen werden.
altfan1963
Löwe

Beitrag von altfan1963 »

Wenn wir von nunmehr sieben Spielen 1 gewinnen und den Rest verlieren, ist das kein Trend? Na gut.
SchmackieBS
Moderator

altfan1963 hat geschrieben: 04 Nov 2025, 12:24 Wenn wir von nunmehr sieben Spielen 1 gewinnen und den Rest verlieren, ist das kein Trend? Na gut.
Korrekt, weil dazwischen ein Sieg zu finden ist.

S S N U N N N N S N N

Hier würde ich von einem Trend sprechen, aber der Sieg durchbricht den Trend. Wenn wir jetzt gegen Bochum und
Hertha nichts holen, dann bin ich auch bereit wieder von einem Trend zu reden. Unsere Platzierung in der Tabelle
springt eher trotz der Serie zwischendurch.

Aber ich denke allein einen Trend festzustellen bringt gar nichts, wenn man sich nicht ganz genau die Gründe für jedes einzelne Spiel einer Niederlagenserie anschaut. Insbesondere mit der Frage, wie hätten wir das Spiel gewinnen können. Gibt es dafür leichte Antworten, bin ich voll dabei den Trainer und auch BK zu kritisieren.
MP67
Löwe

Beitrag von MP67 »

Ausreißer, brechen nicht den Trend.....😉
SchmackieBS
Moderator

Kann man so sehen, gebe ich zu.

Aber wie gesagt, es geht doch gar nicht so sehr um einen Trend, sondern wie und warum man verloren hat, oder?

Mal ehrlich wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass wir mit dem dezimierten Kader gegen Bochum oder Hertha was holen werden? Gering. Ich finde es interessanter, wenn man trotz guter Chance zu siegen verliert, da habe ich größere Fragezeichen überm Kopf.

Wenn wir aus den nächsten zwei Spielen Punkt(e) holen, wäre das eine große Leistung
embei
Löwe

Beitrag von embei »

Ach ich weiß nicht, ob uns diese Semantik-Debatten hier weiterbringen.

Klar ist, dass die Situation mehr als unbefriedigend ist und das sich bald was ändern muss, damit nicht wieder aus der Not ein langfristig angelegtes Konzept mit Potenzial dem kurzfristigen Erfolg geopfert wird
Prill
Löwe

Beitrag von Prill »

Eintracht hat einen Kader zusammengestellt, von dem gedacht wurde ( mich eingeschlossen), dass er für einen Mittelfeldplatz in Frage kommt.
Bisher ist der Kader durchaus konkurrenzfähig, aber trotzdem viel zu häufig nur zweiter Sieger.

Es wurden u.a. auch junge Spieler geholt, die aber schon über Erfahrung in Liga zwei verfügen.

Breunig gehört dazu.
Breunig ist außerdem auch noch Linksfuss und hat den LIV bereits häufig gespielt.
Er kommt aber einfach nicht in Form.
Macht er ein gutes Spiel, ist im nächsten Spiel garantiert wieder ein Bock dabei.

Jungen Spielern muss man die Gelegenheit geben auch Fehler zu machen.
Allerdings muss dann auch so gespielt werden, dass es möglich ist, diese Fehler zu korrigieren.

Ist es jetzt ein Fehler in Kaderzusammenstellung, wenn man junge, entwicklungsfähige Spieler holt, die zudem schon Erfahrung in der zweiten Liga haben, oder liegt es am Trainerteam die Spieler gewinnbringend einzusetzen oder muss man in Kauf nehmen, dass es diese Entwicklung gibt, wie sie ist?

Ich für mein Teil stehe hinter unserem Kader und finde den Weg richtig und wichtig.
Ich will junge, wilde Spieler sehen, die durchaus Fehler machen dürfen und werden, die sich aber komplett verausgaben und alles raushauen.

Natürlich ist Fußball ein Ergebnissport, aber ich möchte nicht, dass von diesem Weg abgewichen wird.
Ich bin überzeugt davon, dass man mit dieser Mannschaft Spiele gewinnen kann und ( hoffentlich) wird und ein ruhiger Saisonverlauf möglich ist.
Altloewe
Löwe

Beitrag von Altloewe »

Sollte Backhaus nach einer Klatsche am Sonntag gehen müssen, ist vermutlich auch Benny kaum noch zu halten. Schließlich wollte er den Trainer im Sommer unbedingt verpflichten und hat sogar eine Ablösesumme in Kauf genommen.
embei
Löwe

Beitrag von embei »

selbst wenn das so wäre, was Ich anders sehe:
Wer Fehler macht, fliegt raus? Was für ein Unsinn, sorry. So kann nie Entwicklung stattfinden sondern nur ein kurzfristiger Umbruch nach dem anderen
Antworten