Moin und Willkommen bei nurderBTSV - einem unabhängigen Eintracht Braunschweig Fanforum von Fans für Fans!
Infos zum ehemaligen Fanforum, dass du vielleicht gerade aufrufen wolltest, findest du hier ➜ viewtopic.php?p=13
Infos zum ehemaligen Fanforum, dass du vielleicht gerade aufrufen wolltest, findest du hier ➜ viewtopic.php?p=13
Heiner Backhaus [Chef-Trainer]
Re: Heiner Backhaus [Chef-Trainer]
Ein Muster zu erkennen und nichts dagegen tun zu können, ist schon bitter.
Seit Jahren stellt man sich hier die Frage, ob für die Nichtleistung der Truppe der Trainer verantwortlich ist oder die fehlende Qualität des Kaders. Etliche Trainer haben in den letzten 6 oder 7 Jahren versucht irgendetwas mit dem zu Verfügung gestellten Kader zu beschicken und alle sind mehr oder weniger gescheitert. Da sehe ICH ein Muster.
Ca 80% der in den letzten Jahren aussortierten Spieler sind von der Bildfläche verschwunden oder spielen mindestens eine Klasse tiefer. Für mich klassische Fehleinkäufe. Natürlich können wir weiter zwei oder drei Trainer parallel bezahlen, aber verändern wird das gar nichts.
Wir erwarten von durchschnittlichen Trainern, dass sie mit einem unterdurchschnittlichen Kader überdurchschnittliche Dinge leisten….finde den Fehler.
Seit Jahren stellt man sich hier die Frage, ob für die Nichtleistung der Truppe der Trainer verantwortlich ist oder die fehlende Qualität des Kaders. Etliche Trainer haben in den letzten 6 oder 7 Jahren versucht irgendetwas mit dem zu Verfügung gestellten Kader zu beschicken und alle sind mehr oder weniger gescheitert. Da sehe ICH ein Muster.
Ca 80% der in den letzten Jahren aussortierten Spieler sind von der Bildfläche verschwunden oder spielen mindestens eine Klasse tiefer. Für mich klassische Fehleinkäufe. Natürlich können wir weiter zwei oder drei Trainer parallel bezahlen, aber verändern wird das gar nichts.
Wir erwarten von durchschnittlichen Trainern, dass sie mit einem unterdurchschnittlichen Kader überdurchschnittliche Dinge leisten….finde den Fehler.
Vielleicht brauchen wir auch eine andere Art von Trainer wie in den letzten Jahren. Da lag der Fokus immer auf hinten gut stehen (gelang eher selten) und schnelles umschalten. Darüber hinaus war aber kaum bis nichts mehr zu erkennen.
Bei der Trainerauswahl sollten wir etwas grundsätzlich ändern und einen Trainer holen, der ausgewogener ist und auch eine Struktur im Ballbesitzfußball vermitteln kann. Und ich rede jetzt nicht von extremen wie Leverkusen unter Xabi Alonso.
Hier schaue ich zum Beispiel nach Elversberg und Münster. Die haben sich dazu entschieden, auf Trainer zu setzen, die eine Mannschaft "spielen" lassen möchten und in diesem Bereich weiterzuentwickeln. Klar, geht das auch mal schief, aber Münster und Elversberg stehen beide mit diesem Ansatz vor uns und langfristig wirst du dich so auch zu einem Team entwickeln, was im Tabellenmittelfeld mit Blick nach oben liegen wird.
Technisch gute Spieler wie Tempelmann, Marie oder auch Heußer würde von diesem Ansatz profitieren.
Es muss endlich ein Umdenken geben, sonst werden wir uns recht schnell in Liga 3 verabschieden und da wieder rauszukommen ist verdammt schwer.
Bei der Trainerauswahl sollten wir etwas grundsätzlich ändern und einen Trainer holen, der ausgewogener ist und auch eine Struktur im Ballbesitzfußball vermitteln kann. Und ich rede jetzt nicht von extremen wie Leverkusen unter Xabi Alonso.
Hier schaue ich zum Beispiel nach Elversberg und Münster. Die haben sich dazu entschieden, auf Trainer zu setzen, die eine Mannschaft "spielen" lassen möchten und in diesem Bereich weiterzuentwickeln. Klar, geht das auch mal schief, aber Münster und Elversberg stehen beide mit diesem Ansatz vor uns und langfristig wirst du dich so auch zu einem Team entwickeln, was im Tabellenmittelfeld mit Blick nach oben liegen wird.
Technisch gute Spieler wie Tempelmann, Marie oder auch Heußer würde von diesem Ansatz profitieren.
Es muss endlich ein Umdenken geben, sonst werden wir uns recht schnell in Liga 3 verabschieden und da wieder rauszukommen ist verdammt schwer.
Wir haben seit Jahren keinen anständigen Sturm. Was willst Du da als Trainer machen. Der letzte Stürmer mit einer Anschlussstärke war Ujah. Auch aus 20 Meter konnte er aus dem Stand richtig Druck hinter den Ball bringen. Sein Kopfballspiel hat den Namen auch verdient. Wenn ich heute die Schüsse eines Gomez oder Szabo anschaue, deren Schüsse eher etwas stärkere Rückpässe entsprechen.
Oder die Schüsse aus zweiter Reihe: gestern trifft Bell Bell beinahe die Eckfahne. Später auch von der linken Seite, schlägt der Schuss von Sané im Seitenaus rechts neben der Eckfahne ein. Sicherlich kann das mal passieren, bei uns ist es aber die Regel.
Oder die Schüsse aus zweiter Reihe: gestern trifft Bell Bell beinahe die Eckfahne. Später auch von der linken Seite, schlägt der Schuss von Sané im Seitenaus rechts neben der Eckfahne ein. Sicherlich kann das mal passieren, bei uns ist es aber die Regel.
-
SchmackieBS
- Moderator
Wie ich Ujah vermisse! So ein guter Typ. Ich verfluche noch immer den Tag an dem Mathenia im Prinzip den Countdown für sein Karriereende startete durch ein ungestümes Einsteigen. So bitter!Lion_1967 hat geschrieben: 02 Nov 2025, 12:44 Wir haben seit Jahren keinen anständigen Sturm. Was willst Du da als Trainer machen. Der letzte Stürmer mit einer Anschlussstärke war Ujah. Auch aus 20 Meter konnte er aus dem Stand richtig Druck hinter den Ball bringen. Sein Kopfballspiel hat den Namen auch verdient. Wenn ich heute die Schüsse eines Gomez oder Szabo anschaue, deren Schüsse eher etwas stärkere Rückpässe entsprechen.
Gomez ist ein Stürmer. Ich sehe ihn als Mittelfeld-Motor. Gegen Stuttgart hat er gezeigt, was er eigentlich dort leisten kann. Und Szabo hat von der Bank kommend deutlich bessere Spiele gemacht als gegen Nürnberg. Da waren auch gute Schüsse dabei. Aber ja Ujah war ein absoluter Glücksgriff. Ein erfolgreiches Pokerspiel, weil auch er ha auch einer massiven Verletzung kam und nur so bei uns laden konnte.
Aber wie ich es schon an anderer Stelle sagte. Ein anderer Trainer hätte es mit dem aktuelle zur Verfügung stehenden Personal schwer Punkte zu holen. Wir müssen auf die Rückkehr der Schlüsselspieler hoffen: Frenkert, Aydin und Tempelmann bei 100%, dann kommen auch wieder Punkte auf unser Konto, da bin ich mir sicher. Und mit Yardimci und zur Rückrunde vielleicht sogar mit Jäkel an Bord, sind wir gut dabei, um den Nichtabstieg früher als zuvor zu sichern.
Bleibt aber das Pech auf unserer Seite, wird es wieder eine ganz knappe Nummer drin zu bleiben. Völlig unabhängig vom Trainer.
mit Prädikat: Brunswiga Klinterklater
-
Blaugelbnichtgruen
- Löwe
Aus einem Aufgebot mit 9 anständigen , vielleicht sogar ziemlich guten, 2.- Liga- Kickern: Ron-Thorben Hoffmann, Mehmet Aydın, Florian Flick, Robin Heußer, Sven Köhler,1Max Marie, Lino Tempelmann, Christian Conteh und Erencan Yardımci muss man einfach mehr rausholen können. Im Schnitt fehlte von diesen wichtigen Eckpfeilern auch immer nur einer.
-
SchmackieBS
- Moderator
Das ist schon richtig. Aber du musst dann auch den jeweiligen Gegner betrachten. Trat der Gegner mit voller Truppe an? Wieviele Schlüsselspieler waren dort nicht bei 100%, gesperrt oder verletzt.Blaugelbnichtgruen hat geschrieben: 03 Nov 2025, 13:11 Aus einem Aufgebot mit 9 anständigen , vielleicht sogar ziemlich guten, 2.- Liga- Kickern: Ron-Thorben Hoffmann, Mehmet Aydın, Florian Flick, Robin Heußer, Sven Köhler,1Max Marie, Lino Tempelmann, Christian Conteh und Erencan Yardımci muss man einfach mehr rausholen können. Im Schnitt fehlte von diesen wichtigen Eckpfeilern auch immer nur einer.
Als echte Konstanten haben wir von deinen aufgezählten Spieler eigentlich nur RTH, Conteh, Heußer, Marie und leider ab jetzt nicht mehr Aydin
Flick war erst seit dem 5.Spieltag im Team. Hat also 5 von 11 Spieltagen gefehlt.
Tempelmann war diese Saison mMn genau in einem Spiel (Düsseldorf) bei 100%. Ging fast ohne Vorbereitung in die Saison. Verletzte sich am 3. Spieltag schwer.
Köhler war ziemlich konstant bis auf die Sperre genau wie Yardimci.
Das macht schon was mit dem Team. Man muss auch sehen, dass der HB-Fussball in Aachen über eine sehr starke Abwehr erfolgreich sein konnte. Genau hier haben wir aber den größten Herd an Unkonstanz überhaupt. Ich glaube, zwar das bereits Köhler + Frenkert + X der Abwehr ausreichend Stabilität verleihen aber am Ende wäre unsere planmäßige Abwehr wohl eher mit Frenkert + Jäkel + X vorgesehen gewesen. Haben wir überhaupt mal zwei Spiele in Folge mit der gleichen Innenverteidigung spielen können?
Unsere Situation ist nicht cool aber noch nicht beschissen. Ich habe allerdings echte Zweifel, ob man das wirklich komplett dem Trainer und der Kaderplanung zuschreiben kann. Daher sehe ich noch keinen Grund am Trainerstuhl zu wackeln.
mit Prädikat: Brunswiga Klinterklater
Das Thema Abwehr bringt es doch auf den Punkt. Wir sind ein hohes Risiko bezüglich Krankengeschichte gegangen, um IV zu bekommen, die normalerweise vermutlich eher nicht hier landen würden. Das Risiko ist jetzt leider eingetreten. Ob man das den Verantwortlichen zum Vorwurf machen möchte, soll jeder für sich entscheiden. Die Alternative wäre gewesen, von vorneherein schwächere IVs zu verpflichten, für die wir auch Topfit attraktiv sind. Fraglich ob das dann anders aussehen würde als jetzt.
Ich sehe es so, dass wir größere Risiken eingehen müssen, um die Chance haben, Qualität zu bekommen (siehe Ermin, Ujah usw...) Manchmal geh es gut, manchmal nicht. Und dann hat es eben Auswirkungen. Einen Kader, mit allen Positonen gleichwertig doppelt besetzt, können sich Vereine wie wir nicht leisten. Zumindest aktuell nicht.
Und noch was ganz anderes zur hier stattfindenden Bewertung der Leistungen: Na klar ist das oft nicht schön anzusehen aber es ist auch unteres Drittel zweite Liga und mein Eindruck ist, dass als Maßstab (unbewusst) die schön anzusehenden Bundesliga oder gar CL Spiele herangezogen werden und da werden wir immer alt aussehen.
Ich sehe hier bei uns auf dem Land regelmäßig Regionalliga und Landesligaspiele und verglichen damit spielen wir eine ganz feine Klinge
Ich sehe es so, dass wir größere Risiken eingehen müssen, um die Chance haben, Qualität zu bekommen (siehe Ermin, Ujah usw...) Manchmal geh es gut, manchmal nicht. Und dann hat es eben Auswirkungen. Einen Kader, mit allen Positonen gleichwertig doppelt besetzt, können sich Vereine wie wir nicht leisten. Zumindest aktuell nicht.
Und noch was ganz anderes zur hier stattfindenden Bewertung der Leistungen: Na klar ist das oft nicht schön anzusehen aber es ist auch unteres Drittel zweite Liga und mein Eindruck ist, dass als Maßstab (unbewusst) die schön anzusehenden Bundesliga oder gar CL Spiele herangezogen werden und da werden wir immer alt aussehen.
Ich sehe hier bei uns auf dem Land regelmäßig Regionalliga und Landesligaspiele und verglichen damit spielen wir eine ganz feine Klinge
-
Blaugelbnichtgruen
- Löwe
Ich glaube schon, dass unser Trainer die richtigen Schwachstellen erkennt und benennen kann.
Platzverweise „Wir schießen uns ins Knie“
Gegentore: „Es ist immer das gleiche Schema“
Doch beides ist ihm und uns seit Wochen bekannt
Nur ändern tut sich leider nichts.
Immer auf die Heilsbringer in der Winterpause zu warten ist ein Spiel mit dem Feuer.
Ich möchte keinen neuen Trainer, aber das Gefühl, dass das Optimum aus dem Kader herausgeholt wird, habe ich leider auch nicht.
Es wird Zeit sich zu verändern.
Aussagen wie: „Wenn zwei Spieler gleichauf sind, dann entscheide ich mich immer für den Jüngeren!“ oder „Für Sicherheitsfussball und Pässe nach hinten bin ich der falsche Trainer.“ und „Verein X (es war irgendein Klub der Kasoer- CL- Liga) hatte auch nur ein Spielsystem und das lief bekanntlich sehr erfolgreich!“ klingen vermeintlich gut, dürfen aber, in den entscheidenden Momenten, auch auf ihre Sinnhaftigkeit überprüft werden.
Platzverweise „Wir schießen uns ins Knie“
Gegentore: „Es ist immer das gleiche Schema“
Doch beides ist ihm und uns seit Wochen bekannt
Nur ändern tut sich leider nichts.
Immer auf die Heilsbringer in der Winterpause zu warten ist ein Spiel mit dem Feuer.
Ich möchte keinen neuen Trainer, aber das Gefühl, dass das Optimum aus dem Kader herausgeholt wird, habe ich leider auch nicht.
Es wird Zeit sich zu verändern.
Aussagen wie: „Wenn zwei Spieler gleichauf sind, dann entscheide ich mich immer für den Jüngeren!“ oder „Für Sicherheitsfussball und Pässe nach hinten bin ich der falsche Trainer.“ und „Verein X (es war irgendein Klub der Kasoer- CL- Liga) hatte auch nur ein Spielsystem und das lief bekanntlich sehr erfolgreich!“ klingen vermeintlich gut, dürfen aber, in den entscheidenden Momenten, auch auf ihre Sinnhaftigkeit überprüft werden.
Hauptsache ist doch, das wir in dieser Saison noch nicht unterm Strich waren. PK von HB, schaut es euch selber an:
https://www.youtube.com/watch?v=s8yq1Y9kki4
Tobias hat geschrieben: 07 Nov 2025, 17:43 Hauptsache ist doch, das wir in dieser Saison noch nicht unterm Strich waren. PK von HB, schaut es euch selber an:
Und das als EINTRACHT Braunschweig
Re: Heiner Backhaus [Chef-Trainer
Ja, mein Gott, was soll er denn sagen.
Wir haben momentan die Seuche.
Es würde mich bei der personellen Situation echt überraschen wenn wir gegen Bochum etwas holen.
Nach der Länderspielpause sehen wir was geht.
Und ich sehe eine gute Chance, dass wir die Kurve bekommen können.
Es fehlen uns fast alle Leistungsträger, das können wir nicht kompensieren.
Ich gehe von einer Niederlage gegen Bochum aus.
Weil wir zu dünn besetzt sind und es fehlen die besten.
Was, um Himmels Willen soll der Trainer da machen ?
Das Spiel morgen ist für mich noch kein Grund den Trainer in Frage zu stellen, wenn wir verlieren.
Bis zur Winterpause sollten wir, aufgrund der Situation, schon abwarten.
Außerdem müssen wir da auch personell nachlegen.
Das ist die Aufgabe von Kessel.
Ich finde, das es Backhaus nicht schlecht macht, da war auch viel Pech dabei, in den letzten Spielen, vorallem dem fehlenden Personal geschuldet.
Außerdem benötigt wir noch eine gewisse Erhöhung der Qualität und der Breite im Kader.
Ich denke da an denn Sturm und in der Abwehr.
2 neue die funktionieren müssen, dann wird das auch was.
Im übrigen sehen ich Backhaus nicht als das Problem an, auch er hat Fehler gemacht, was normal ist.
Kessel hat den Kader zusammengestellt.
Wir haben natürlich nicht die finanziellen Möglichkeiten wie andere, aber das war nicht optimal.
Ich möchte das als Trainer auch nicht ausbaden müssen.
Deshalb bin ich dafür, nicht gleich schon wieder alles über den Haufen zu werfen.
Es würde mich bei der personellen Situation echt überraschen wenn wir gegen Bochum etwas holen.
Das Spiel morgen ist für mich noch kein Grund den Trainer in Frage zu stellen, wenn wir verlieren.
Ich finde, das es Backhaus nicht schlecht macht, da war auch viel Pech dabei, in den letzten Spielen, vorallem dem fehlenden Personal geschuldet.
Außerdem benötigt wir noch eine gewisse Erhöhung der Qualität und der Breite im Kader.
Im übrigen sehen ich Backhaus nicht als das Problem an, auch er hat Fehler gemacht, was normal ist.
Wir haben natürlich nicht die finanziellen Möglichkeiten wie andere, aber das war nicht optimal.
Deshalb bin ich dafür, nicht gleich schon wieder alles über den Haufen zu werfen.
Re: Heiner Backhaus [Chef-Trainer
Morgen können wir gar nichts. Nicht verlieren oder Gewinnen, nicht mal weiter Rote Karten Sammeln.Lulli hat geschrieben: 07 Nov 2025, 19:44 Ja, mein Gott, was soll er denn sagen.